Lore Sammelthread für Lorefragen

Gibt es eigentlich Hinweise darauf, was die Morag Tong so treibt? Oder generell die Fürstenhäuser. Sind diese Strukturen nach dem roten Jahr komplett zerfallen oder versuchen sie ein Stück ihres Einflusses in der Diaspora zu erhalten?
 
Soweit ich weiß, gibt es die Fürstenhäuser nicht mehr und Morrowind ist nur noch Einöde.
Das ist aber nicht aufgrund des roten Jahres so, sondern wegen der Invasion der Argonier.
Diese haben nach der Katastrophe die Fürstenhäuser zuerschlagen. Nun, zumindest haben sie das Haus Telvanni zerschlagen, das wohl das Nördlichste ist, also nehme ich an sie haben auch die anderen auf dem Weg nicht verschont.

Als Quelle führe ich Lymdrenn Telvannis Tagebuch an, nach dem Brand-Shei aka. Brandyl Telvanni der einzige Überlebende seines Hauses ist.
 
  • Like
Reaktionen: Royal_Flush
Morrowind ist schon wieder bewohnt. In mindestens zwei Quests wird von Handelsbeziehungen zu Morrowind gesprochen. Wenn dort nur noch eine Einöde wäre, könnte mna ja nicht mehr mt ihr handeln. Welche Strukturen es dort gibt, wird aber nicht klar.
 
  • Like
Reaktionen: Royal_Flush
Es widerspricht also keiner Lorequelle, wenn die Fürstenhäuser untereinander einen mehr oder minder verborgenen Machtkampf führen, der auch in Himmelsrand ausgetragen wird? Schließlich lebt immernoch ein beachtlicher Anteil der Dunmer im östlichen Himmelsrand. Ich spiele nämlich gerade verschiedene Szenarien für potentielle Mod-Questreihen durch, will aber nur lorekonformes verwenden...
 
Wie gesagt ist es wahrscheinlich, dass die Fürstenhäuser in ihrer jetzigen Form nicht mehr existieren.
Allerdings könnten die Tongs und die Mitglieder, die sie in den Häusern hatten noch da sein.
 
Das Banner hängt in Potemas Heiligtum.

Den Ort erreicht man in der Quest "Die Rückkehr der Wolfskönigin" und liegt unter dem Tempel der Göttlichen. Das Banner hängt im "Heiligtum", genauer über der Tür zum Allerheiligsten (mit der ovalen "Draugrkammer" und dem Thron, wo Potemas Geist wartet)

Der CK-Cellname lautet "PotemasCatacombs03", die ID des Banners "PotemaBanner01" (unter Moveable Statics; es gibt noch drei weitere, die aber nicht verwendet werden)

edit: wieso wusste ich, dass sich noch einer vordrängelt? :ugly:

Hm, danke frag mich wieso man das sich einerseits die Mühe macht und da Banner erstellt, aber anderseits die 2 Quests dann letztendlich so mager ist, da hätte man mehr draus machen können.
 
Ich wollte mal fragen, wieviele Straßen es eigentlich gibt, die von Himmelsrand über die Berge nach Cyrodiil führen(oder in die anderen angrenzenden provinzen). Im Spiel sind diese Straßen ja vorhanden und durch ein kleines Tor gesperrt...
Perfekt wäre es natürlich wenn mir noch jemand sagen könnte wo ich diese straßen finde :)
 
Ich wollte mal fragen, wieviele Straßen es eigentlich gibt, die von Himmelsrand über die Berge nach Cyrodiil führen(oder in die anderen angrenzenden provinzen). Im Spiel sind diese Straßen ja vorhanden und durch ein kleines Tor gesperrt...
Perfekt wäre es natürlich wenn mir noch jemand sagen könnte wo ich diese straßen finde :)

Insgesamt findest du in Skyrim vier Pässe in andere Provinzen. Jeweils zwei nach Morrowind und zwei Cyrodiil.

Nach Cyrodiil wären das der (namlose) Pass südwestlich von Falkenring und der Fahle Pass.

Nach Morrowind führen der Dunmeth-Pass und ein namloser Pass östlich von Rifton.

(Die Links führen dich auf Ansichten der interaktiven Karte.)
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Ich frage mich schon seit einiger Zeit eine Kleinigkeit zu den Alessianern - kann man das gesamte Erste Kaiserreich von Anfang an als "Alessianisch" bezeichnen oder erst ab der Phase, als der Alessianische Orden die eigentliche Macht in Cyrodiil geworden war?

Dem entsprechenden Almanach-Artikel zufolge wurde das Kaiserreich nach Alessia benannt - also bezieht sich "Alessianisch" einfach nur auf die Staatsgründerin. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob damit nicht in erster Linie die Beanspruchung der historischen Alessia durch den Orden gemeint sein könnte (die sich Alessianer nennen, ungefähr so, wie sich in unserer Welt Jesuiten oder Marxisten auf solche Figuren und ihre entsprechend interpretierten Lehren beziehen). Das würde bedeuten, dass das Kaiserreich nicht zwangsläufig nach der ersten Kaiserin benannt ist und auch erst seit dem Aufstieg des Aless. Ordens so genannt wurde, der zu Zeiten der Sklavenrebellion noch gar nicht existierte.
Das Dritte Kaiserreich kann zweifellos von Anfang an Septimisch genannt werden - nur ist das Erste Kaiserreich immer gleich Alessianisch?
 
mMn verhält es sich mit dem Begriff "Alessianisches Kaiserreich" schlichtweg so wie mit den Begriffen "Erstes Kaiserreich", "Zweites Kaiserreich" oder "Erstes Reich der Nordmänner": es ist ein nachträglich "von der Forschung" eingeführter Begriff, um diese bestimmte Phase (eben in diesem Fall die Kaiserzeit von ca. 1Ä 240 bis 1Ä 500) von den nachfolgenden abzugrenzen. Ich denke nicht, dass z.B. ein Kaiser Gorieus sich selbst als "Alessianischer Kaiser" bezeichnet hat oder das seine Untertanen sich als "Bürger des Ersten cyrodiilischen Kaiserreiches" bezeichneten. Und da Alessia als Gründerin und erste Kaiserin gilt hat man sich "in der Forschung" wohl darauf geeinigt, es als die "Alessianische Kaiserzeit" und dementsprechend als "Alessianisches Kaiserreich" zu bezeichnen.

Der Artikel ist aber nicht umsonst als "dringend zu überarbeiten" eingestuft und muss unter anderem dahingehend mal überholt werden.
 
Gut möglich, dass es sich dabei um nachträglich eingeführte Begriffe handelt.
Trotzdem bleibt die Frage, was jetzt selbst die Forschung als Alessianisch bezeichnet - die Phase ab 1Ä 242 (also das gesamte Kaiserreich) oder ab 361 (das Kaiserreich unter dem Alessiansichen Orden, Zitat aus "Der letzte König der Ayleiden: Dann gewannen im Jahre 361 die Alessianer die Kontrolle über das Kaiserreich und setzten im gesamten Herrschaftsbereich die Alessianische Doktrin durch). Letzeres würde bedeuten, dass frühere Kaiser wie Alessia selbst oder Belharza, auch in der Forschung, nicht Alessianisch genannt werden - im Gegensatz zu späteren Herrschern wie Gorieus.
 
Ich hab' mal nochmal etwas nachgeforscht. Der Begriff "Alessianisches Kaiserreich" scheint demnach kein offizieller Begriff zu sein und scheint von uns (bzw. von mir) damals (der Artikel ist noch von 2008 ) ohne großes Nachprüfen von der UESP übernommen worden zu sein, welche die Benennung des ersten Kaiserreiches in "Alessian Empire" scheinbar auf eine Zeile aus "Rislav dem Rechtschaffenen", in der es über Gorieus heißt, dass dieser "like most Alessian Emperors" nicht von großem Humor gewesen sei, zurückführen.

Wie gesagt, der Artikel braucht nicht umsonst dringend eine Komplettüberholung (nebst Verschiebung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Suche, aber den Begriff gibt es wirklich. Nicht Ingame, aber im Pocket Guide, 3. Edition:

While the Alessian Empire continued to push westward towards the Direnni lands in High Rock, the greatest change was a cultural and religious one. (4. Absatz unter History)

Außerdem scheint eine Zeile in "Das legendäre Sancre Tor" meine Vermutung, dass die Bezeichnung "Alessianisch" erst mit der Herrschaft des Alessiansichen Ordens verwendet werden kann, zu widerlegen:

Sobald [die Nord und Bretonen] sich unter den siegreichen Alessianern Cyrodiils angesiedelt hatten
(EV: Once settled among the victorious Alessian Cyrodiils)

Naja, ganz eindeutig ist es nicht. Aber jetzt auch noch Quellenkritik zu betreiben würde an dieser Stelle zu weit führen.
Der Artikel zum Ersten Kaiserreich könnte wirklich eine Überholung vertragen. Kann man sich im Almanach eigentlich einfach so ein WIP über einen Artikel setzen?
 
Der ihr gewidmete Loadingscreen in Skyrim (ID: DaedricPrinceMeridia) sagt zumindest folgendes:

Meridia verachtet Untote jeglicher Art und gehört zu den wenigen daedrischen Prinzen, die nicht durch und durch böse sind.

Ob das stimmt oder inwieweit man dem trauen kann weiß ich nicht (Daedra sind nicht mein Fachgebiet).
 
  • Like
Reaktionen: Drachentöter
Zählt Meridia zu den guten oder zu den bösen Daedrafürsten, von den Quests her würde ich ja sagen zu den Guten

Das kommt halt auch immer auf die Perspektive an. Die Dunmer sehen Boethiah als einen guten Daedra an, die meisten sonstigen Bewohner Tamriels dürften dem so nicht zustimmen.

Über Meridia ist allgemein recht wenig bekannt. Deswegen müssen wir fast ausschließlich über die Quests gehen und nach denen ist Meridia wohl eher gut.
 
  • Like
Reaktionen: Drachentöter
Ein toller thread! Ich stecke voller fragen! Ich habe in Skyrim ein Buch gelesen in dem stand das ein Junger Mann einen Dremora beschworen hat und der Dremora ihn getötet hat und dann die Mutter des Jungen suchen wollte um sie auch zu töten. Aber die Dremora dürfen den Beschwörer doch nicht töten oder? Außerdem sollte der Dremora nicht wieder verschwinden nach dem der Beschwörer starb?

Zweitens: Es war ja mal die rede das der Rat in Cyrodiil besprechen wollte Orsinium zur eigenen Provinz zu machen (Las ich in Oblivion) wie sieht es jetzt aus in zeiten von Skyrim?

Drittens: Ich habe gelesen das Orsinium wieder mal geplündert wurde und das eine Legion des Kaiserreichs die letzten Orks nach Skyrim brachte. Wann war das? Und wer beherrscht Orsinium im moment?

Viertens: Ich habe mir den Beitrag von Killerfetzer über den begriff "Lore" durch gelesen. Neben städte, wurden auch Fraktionen bzw. Gilden "Ausgelassen" in TES?

Ich weiss niht alles Lore-fragen aber jetzt dafür thread auf zumachen wollte ich net. Ich hoffe ihr als Größte deutsche TES-Lore seite könnt helfen :D

@Käsekuchen: Es wird von dem Volk so genannt weil die Dimension "Oblivion" heisst. So würden Dremora sagen "Wir gehen nach Mundus" und nicht "Wir gehen nach Nirn"