Hier mal mein Senf:
Die Kinder sind, wenn sie erst einmal geboren sind, vom Gesamtkonstrukt relativ unabhängig, daher wäre es möglich, diese Aspekte von den anderen zu trennen. Das ist auch der Teil, der mich am meisten interessiert.
Kindern individuelle Namen zu geben, dürfte aller Wahrscheinlichkeit im Spiel nicht möglich sein, aber es geht im CS. Minimalforderung ist ein Tutorial, besser wäre ein Tool, das das kann, gerade wenn die Kinder später mal wachsen sollen. Ich bin ohnehin dabei, etwas zu scheiben, das SaveGames einliest, da ist es nur ein kleiner Schritt Plugins auszugeben.
Die Kinder am Schreien zu hindern habe ich nach einer Reihe vergeblicher Versuche inzwischen aufgegeben und favorisiere den Ansatz, das Kind nach einiger Zeit einfach durch ein anderes (größeres) zu ersetzen, das nicht schreit. Das Problem ist, dass es im Romance-Mod Hunderte von möglichen Kindern gibt, was Skripttechnisch eine Herausforderung ist.
Das Problem, die Kinder wachsen zu lassen, dürfte sein, dass es fertige Kinder-Meshes nur in drei Größen gibt: Säugling, Kind und Teenager. Die Sprünge sind jedesmal enorm.
Ich wollte erstmal mit einem reinen Baby-Adoptier-Addon für Children of Morrowind beginnen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was überhaupt möglich ist. Alles andere ergibt sich dann daraus.