Rollenspiel Idee

Addi1990

Neuankömmling
Hallo,

heute Nacht habe ich von einem nichtexistenten Rollenspiel geträumt, welches mir im Traum viel Spaß bereitet hat. Daher würde ich euch davon gerne berichten und euere Meinung und Ausarbeitungsvorschläge hören. Der folgende Bericht ist eine Mischung aus dem, was ich bereits geträumt habe, und dem was ich mir in der anschließenden Wachphase dazu überlegt habe.

Das Spiel ist im Grunde eine Mischung aus Rollenspiel und Evolutionssimulator, weshalb ich auch einen Namen wie „Nature“ oder „Nature Evolution“ vorschlagen würde.

Nun zum Grundstock welcher bereits im Traum erkennbar war. Das Spiel spielt zunächst einmal viele tausend Jahre vor uns und in dieser Welt gibt es auch teilweise ausgestorbene Lebewesen wie Dinosaurier (die mussten mit rein, bei einem Dinosaurierfan wie mir^^). Trotzdem habe ich keinen Saurier, sondern einen Säbelzahntiger gespielt. Menschen gibt es noch nicht.

An dieser Stelle gehe ich kurz auf die Art des Spieles ein. In meinem Traum war dies teilweise mit Effekten aus Oblivion versehen, wie zum Beispiel der „Leben Erkennen“ Effekt, bei Tieren welche bevorzugt ihren Geruchssinn einsetzten. Im allgemeinen ist es ein 3D Mehrspieler Rollenspiel, denn ich habe im Traum unter anderem mit einem Kumpel gezockt und ich weis das beinahe jedes andere Lebewesen ebenfalls von einem Spieler gespielt wurde. Ich weis, dass damit eine Realisierung äußerst aufwendig wird und möglicherweise gar nicht zustande kommt, aber vielleicht lässt sich das Konzept an eine Produktionsfirma verkaufen, wenn es bei euch genauso Begeisterung hervorruft wie bei mir^^.

So, mal weiter mit dem Spielprinzip. Jedes Tier hat selbstverständlich Fähigkeiten, die wie in einem Rollenspiel verbessert werden können. Soweit mal die Grundlage aus dem Traum. Nun zu den Weiterentwicklungen der Wachphase.

Da ich in diesem Spiel zwar kurzzeitigen Spielspaß mir ausrechnen konnte, aber auf Grund eines fehlenden Spielziels keine Dauerhafte Begeisterung, habe ich mir folgendes ausgedacht. Im Spiel können sich die einzelnen Arten von ihrem Grundstandpunkt aus weiterentwickeln. Hierfür gibt es verschiedene Vorraussetzungen, die die Spieler einer Art gemeinsam erfüllen müssen. Da es einen weiteren Faktor gibt, nämlich das die Lebewesen fressen und trinken müssen (kann ähnlich aufgebaut sein, wie das Vampirbeißen in Oblivion) damit sie nicht sterben, wird wohl fast jeder Spieler irgendwann einmal getötet. Hier gibt es keinen Neueinstieg wie in World of Warcaft, wo man einfach zum Geistheiler geht um sich wiederbeleben zu lassen, sondern man ist tatsächlich futsch und man muss mit einem neu auswählbaren Lebewesen in einem weiteren Leben neu beginnen. Um ein Lebewesen auswählen zu können muss die Art über genügend Spieler verfügen oder man baut Geschlechter ein und nur solange eine Art Weibchen besitzt, die von einem Männchen schwanger gemacht worden sind oder befruchtete Eier gelegt haben, können verstorbene Spieler diese Art wählen. Auf diese Weise ist es möglich, das Arten aussterben und nur von einem Gameadmin wiederbelebt werden können.

So nun zum Weiterentwicklungsprinzip. Die verschiedenen Arten können im Spiel jede Menge Gegenstände oder Weisheiten finden, was es ihnen ermöglicht sich weiter zu entwickeln. Hat eine Art die Weiterentwicklung geschafft, können in den folgenden Tagen die Spieler dieser Art aus einer Liste verfügbarer neuer Fähigkeiten eine bestimmte Anzahl per Abstimmung heraussuchen und somit ihre Art körperlich wie auch geistig weiterentwickeln. Die Geistige Weiterentwicklung beinhaltet das erlernen der neuen Fähigkeiten, die Körperliche, ein neues Aussehen. Manchmal kommen durch eine Weiterentwicklung auch völlig neue Aktionsmöglichkeiten zustande. Die alte Art existiert noch so lange weiter wie die Spieler sie am Leben erhalten, während parallel Spieler bereits die neue Weiterentwicklung spielen. Im Laufe des Spieles ist es daher für jede Art möglich, so hochentwickelte Lebewesen hervorzubringen wie den Menschen und sich auch darüber hinaus weiterentwickeln, das gilt auch für Dinosaurier^^. Wie ein Endentwicklungsstadium aussieht weis ich noch nicht. Theoretisch könnte man wie bei WoW immer neue Addons herausbringen, in denen neue Weiterentwicklungen möglich sind, aber auch da wird irgendwann eine Grenze sein.

Zu den neu erlernbaren Aktionen sollten Dinge gehören wie, dass man in die Umwelt eingreifen kann in dem man Rohstoffe erntet (ähnlich wie bei WoW) und aus diesen sich Behausungen baut, oder gar bei entsprechend fortgeschrittener Entwicklung Waffen oder sogar Fortbewegungsobjekte ähnlich dem Auto oder Flugobjekten. Zudem sollten einige weitere Komponenten dazukommen um eine abwechslungsreiche Spielzeit zu gewährleisten wie Naturphänomene, die durch Gameadmins oder zufällig ausgelöst werden. Diese sollten aktive Folgen haben, z.B. können bereits gebaute Objekte zerstört werden (kann auch durch Spieler geschehen) oder andere Dinge passieren.

Irgendwann wird es notwendig sein, dass sich die einzelnen Spieler zu Gruppen zusammenschließen und am Beispiel des Menschen erläutert, Dörfer bauen, Landwirtschaft betreiben, um nicht auf die Jagt gehen zu müssen. Auch hier können Naturphänomene eine Rolle spielen -> Erntevernichtung. Vorratslager, in denen die Lebewesen für größere Unternehmen Rohstoffe lagern können sollten um eine Handlung ins Spiel zu bringen ausraubbar sein oder durch Zerstörung ihre Waren offenlegen, sodass Feindschaften und Freundschaften zwischen den Gemeinschaften entstehen. Ähnlich wie bei Aufbaustrategiespielen, können dann Gebäude gebaut werden nur da ja jeder Spieler einzeln spielt kann man keine Gruppe „Bürger“ anwählen und sie zum schnelleren Bauen gemeinsam schicken, sondern jeder Spieler kann einzeln aus der Liste von baubaren Objekten eines aussuchen, für dieses einen geeigneten Platz suchen und es als Fundament platzieren. Nun ist das Teamwork der einzelnen Spieler gefragt. Bei kleineren Arbeiten können sich die Spieler auch während der Onlinezeiten treffen und Objekte fertig stellen, bei Großprojekten, die selbst mit vielen Spielern Tage dauern würden, können die Spieler während ihrer Offlinezeit an Objekten bauen, sind aber trotzdem nicht angreifbar.

Trotz dieser ausführlichen Beschreibung welche sich nach Menschlicher Zivilisation anhört, sollte bei der Entwicklung darauf geachtet werden das die einzelnen Arten mit kennzeichnenden Merkmalen erhalten bleiben, auch äußerlich.

So nun ist erst einmal Ende. Wie ich ja schon sagte bin ich auf euere Bewertung gespannt und da sicher noch einiges an Ideen notwendig ist und eine feinere Ausarbeitung dieser Grobversion, um hier ein vollwertiges Spielkonzept aufzusetzen, bin ich natürlich auch auf euere Verbesserungsvorschläge gespannt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dafür das richtige Unterforum gewählt habe, aber ich hoffe dass das nicht so schlimm ist. Und vielleicht findet sich ja irgendwer, der das mal umsetzt. Wenn man nicht beginnt, kann’ s ja nie was werden.

Vorsichtshalber setzt’ ich mal mein Copyright drunter, damit ich auch davon profitiere wenn dabei ein wenig Geld raus springt.

© by Addi^^

mfg Addi
 
Ich glaube, du hast den Sinn dieses Unterforums nicht ganz verstanden ... hier geht es nicht um real umsetzbare Ideen sondern um fixe Rollenspiele, die auf rein textlicher Basis agieren.

Grafisch läuft hier, bis auf die Bilder der Avatare, gar nichts.

Sollte ich das alles ganz falsch aufgefasst haben - was ich aber nicht glaube - tut es mir Leid.
 
Nein das hast du schon richtig verstanden, aber wie ich bereits geschrieben hab, war ich mir nicht sicher ob es das richtige Forum ist. Ich habe nur kein Forum gefunden, wo es besser rein gepasst hätte. Wenn es eines gibt für genau solche Anliegen, bitte ich um verschieben durch einen Moderator.
 
Das Off-Topic ist dafür da, wo alles rein kommt, was nirgenz anders hingehört^^

Zu deiner Idee:

Dein Spiel ist irgendwie ein Misch Masch aus verschiedenen Spielen, nur nichts eigenständiges, so kommt es jedenfalls mir vor. Du solltest deine Phantasie mehr spielen lassen, und neue Welten einbauen, oder neue Fahigkeiten, Rassen etc.... :)

aber der grobe ansatz ist da...

Und nun zum Geschäftlichen Teil:

Mit welchen Tools willst du das den alles erschaffen?

Mit dem CS Blender, Nifscope? Hast du eigentlich eine Ahnun wie lange es dauert ein ganzes Spiel zu entwickeln? Nicht böse gemeint, aber ich seh das eher als eine spontane Idee, als etwas das verwirklicht gehört.....

mfg
Raven
 
1. Manchmal ist ein Misch Masch genau das was noch fehlt^^, aber ich habe erstmal tatsächlich nur eine grobe Schilderung abgegeben, da ich von mir selbst weis, das all zu lange Texte eher Abschreckend sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, wo das herkam, dass ich einen Säbelzahntiger gespielt habe: Habs zwar schon seit vielen Monaten nicht mehr gezockt, aber in Morrowind war Hircines Ring für die Verwandlung in einen Werwolf eines meiner lieblings Spielzeuge^^.

2. Ja, ich weis, dass das schwierig wird. Mein Vater hat für seine Arbeit in der Firma auch Grafiker, welche mit professionellen 3D Programmen arbeiten. Hab mal selbst ein wenig daran rumgebastelt, ist aber nichts berühmtes geworden^^. Naja und was das Programieren dann angeht, werde ich wohl auch nicht sonderlich hilfreich sein, ich kann nur das Konzept liefern. Zunächst, als das noch nicht ganz so komplex war, dachte ich, man könne es vielleicht auf Oblivion oder so basieren lassen, in dem man einfach eine neue Ausenwelt erschafft und dort neue Rassen und Lebewesen plaziert, aber das wird spätestens beim online spielen mit vielen hundert Leuten schwierig. Dafür braucht man dann wieder Hostserver, die im Falle von WoW unterhalt kosten (nebenbei bemerkt, ich hab WoW nur zwei Monate gratis getestet, und für nicht besonders gut befunden), und dadurch monatliche Kosten verursachen. Das wäre mal was, was ich gar nicht haben wollte. Vielleicht gibts da aber auch andere Möglichkeiten, solche Kosten zu umgehen, z.B. mit Werbung. Mal sehen, so weit sind wir ja noch nicht^^.
Das mit der Entwicklug müssten natürlich dann Profis übernehmen, aber bevor die sich für sowas interessieren, muss das noch deutlich feiner ausgearbeitet werden.

PS: beim Schreiben ist mir noch eingefallen, das es sinnvoll wäre wenn man privat auch als Lanserver aufstellen kann um mit Freunden zu zocken, und diese schließlich abspeichern und neu laden kann, wenn man mal unterbrechen muss.
 
Um nocheinmal auf deine Rolle zurück zu kommen:

Jeder von uns träumt ja schon fast davon, das man ein Spiel entwickelt mit seinen eigenen Phantasien, seine eigenen Kreaturen dort hausen zu lassen, tropische Seelandschaften entstehen zu lassen, Bäche die steile Berghänge hinabbrausen, Tiere die sich auf Waldlichtungen tummeln....

Konzepte kann man schnell haben im Vergleich dazu was dann kommt, und glaub mir einfach mal so eben eine neue Kreatur erschaffen ist nicht so leicht wie man denkt...

Nehmen wir einmal das Reh her. Zum einen brauch man die Meshes und Texturen für dads Tier, dann die Bewegungen und wie sich die Meshes und Texturen dabei verhalten, wenn das Tier läuft, springt, frisst etc...

Das braucht alles Zeit, deswegen sitzen an Spielen wie Oblivion, oder MOrrowind die Entwickler Jahre obwohl sie sehr KOmpetent für solche Dinge sind, und wenige sind sie auch nichht ;)

Ich will dich nicht entmutigen ich will dir nur Zeigen das es nicht einfach werden wird so etwas in die Realität zu setzten.....

Trotzdem viel Erfolg weiterhin und bin gespannt was da kommt...

mfg
Raven

PS: Hast du schon Konzepte gezeichnet? Wenn ja poste sie einmal bitte hier ;)
 
Hallo,

heute Nacht habe ich von einem nichtexistenten Rollenspiel geträumt, welches mir im Traum viel Spaß bereitet hat. Daher würde ich euch davon gerne berichten und euere Meinung und Ausarbeitungsvorschläge hören. Der folgende Bericht ist eine Mischung aus dem, was ich bereits geträumt habe, und dem was ich mir in der anschließenden Wachphase dazu überlegt habe.

Das Spiel ist im Grunde eine Mischung aus Rollenspiel und Evolutionssimulator, weshalb ich auch einen Namen wie „Nature“ oder „Nature Evolution“ vorschlagen würde.

Nun zum Grundstock welcher bereits im Traum erkennbar war. Das Spiel spielt zunächst einmal viele tausend Jahre vor uns und in dieser Welt gibt es auch teilweise ausgestorbene Lebewesen wie Dinosaurier (die mussten mit rein, bei einem Dinosaurierfan wie mir^^). Trotzdem habe ich keinen Saurier, sondern einen Säbelzahntiger gespielt. Menschen gibt es noch nicht.

An dieser Stelle gehe ich kurz auf die Art des Spieles ein. In meinem Traum war dies teilweise mit Effekten aus Oblivion versehen, wie zum Beispiel der „Leben Erkennen“ Effekt, bei Tieren welche bevorzugt ihren Geruchssinn einsetzten. Im allgemeinen ist es ein 3D Mehrspieler Rollenspiel, denn ich habe im Traum unter anderem mit einem Kumpel gezockt und ich weis das beinahe jedes andere Lebewesen ebenfalls von einem Spieler gespielt wurde. Ich weis, dass damit eine Realisierung äußerst aufwendig wird und möglicherweise gar nicht zustande kommt, aber vielleicht lässt sich das Konzept an eine Produktionsfirma verkaufen, wenn es bei euch genauso Begeisterung hervorruft wie bei mir^^.

So, mal weiter mit dem Spielprinzip. Jedes Tier hat selbstverständlich Fähigkeiten, die wie in einem Rollenspiel verbessert werden können. Soweit mal die Grundlage aus dem Traum. Nun zu den Weiterentwicklungen der Wachphase.

Da ich in diesem Spiel zwar kurzzeitigen Spielspaß mir ausrechnen konnte, aber auf Grund eines fehlenden Spielziels keine Dauerhafte Begeisterung, habe ich mir folgendes ausgedacht. Im Spiel können sich die einzelnen Arten von ihrem Grundstandpunkt aus weiterentwickeln. Hierfür gibt es verschiedene Vorraussetzungen, die die Spieler einer Art gemeinsam erfüllen müssen. Da es einen weiteren Faktor gibt, nämlich das die Lebewesen fressen und trinken müssen (kann ähnlich aufgebaut sein, wie das Vampirbeißen in Oblivion) damit sie nicht sterben, wird wohl fast jeder Spieler irgendwann einmal getötet. Hier gibt es keinen Neueinstieg wie in World of Warcaft, wo man einfach zum Geistheiler geht um sich wiederbeleben zu lassen, sondern man ist tatsächlich futsch und man muss mit einem neu auswählbaren Lebewesen in einem weiteren Leben neu beginnen. Um ein Lebewesen auswählen zu können muss die Art über genügend Spieler verfügen oder man baut Geschlechter ein und nur solange eine Art Weibchen besitzt, die von einem Männchen schwanger gemacht worden sind oder befruchtete Eier gelegt haben, können verstorbene Spieler diese Art wählen. Auf diese Weise ist es möglich, das Arten aussterben und nur von einem Gameadmin wiederbelebt werden können.

So nun zum Weiterentwicklungsprinzip. Die verschiedenen Arten können im Spiel jede Menge Gegenstände oder Weisheiten finden, was es ihnen ermöglicht sich weiter zu entwickeln. Hat eine Art die Weiterentwicklung geschafft, können in den folgenden Tagen die Spieler dieser Art aus einer Liste verfügbarer neuer Fähigkeiten eine bestimmte Anzahl per Abstimmung heraussuchen und somit ihre Art körperlich wie auch geistig weiterentwickeln. Die Geistige Weiterentwicklung beinhaltet das erlernen der neuen Fähigkeiten, die Körperliche, ein neues Aussehen. Manchmal kommen durch eine Weiterentwicklung auch völlig neue Aktionsmöglichkeiten zustande. Die alte Art existiert noch so lange weiter wie die Spieler sie am Leben erhalten, während parallel Spieler bereits die neue Weiterentwicklung spielen. Im Laufe des Spieles ist es daher für jede Art möglich, so hochentwickelte Lebewesen hervorzubringen wie den Menschen und sich auch darüber hinaus weiterentwickeln, das gilt auch für Dinosaurier^^. Wie ein Endentwicklungsstadium aussieht weis ich noch nicht. Theoretisch könnte man wie bei WoW immer neue Addons herausbringen, in denen neue Weiterentwicklungen möglich sind, aber auch da wird irgendwann eine Grenze sein.

Zu den neu erlernbaren Aktionen sollten Dinge gehören wie, dass man in die Umwelt eingreifen kann in dem man Rohstoffe erntet (ähnlich wie bei WoW) und aus diesen sich Behausungen baut, oder gar bei entsprechend fortgeschrittener Entwicklung Waffen oder sogar Fortbewegungsobjekte ähnlich dem Auto oder Flugobjekten. Zudem sollten einige weitere Komponenten dazukommen um eine abwechslungsreiche Spielzeit zu gewährleisten wie Naturphänomene, die durch Gameadmins oder zufällig ausgelöst werden. Diese sollten aktive Folgen haben, z.B. können bereits gebaute Objekte zerstört werden (kann auch durch Spieler geschehen) oder andere Dinge passieren.

Irgendwann wird es notwendig sein, dass sich die einzelnen Spieler zu Gruppen zusammenschließen und am Beispiel des Menschen erläutert, Dörfer bauen, Landwirtschaft betreiben, um nicht auf die Jagt gehen zu müssen. Auch hier können Naturphänomene eine Rolle spielen -> Erntevernichtung. Vorratslager, in denen die Lebewesen für größere Unternehmen Rohstoffe lagern können sollten um eine Handlung ins Spiel zu bringen ausraubbar sein oder durch Zerstörung ihre Waren offenlegen, sodass Feindschaften und Freundschaften zwischen den Gemeinschaften entstehen. Ähnlich wie bei Aufbaustrategiespielen, können dann Gebäude gebaut werden nur da ja jeder Spieler einzeln spielt kann man keine Gruppe „Bürger“ anwählen und sie zum schnelleren Bauen gemeinsam schicken, sondern jeder Spieler kann einzeln aus der Liste von baubaren Objekten eines aussuchen, für dieses einen geeigneten Platz suchen und es als Fundament platzieren. Nun ist das Teamwork der einzelnen Spieler gefragt. Bei kleineren Arbeiten können sich die Spieler auch während der Onlinezeiten treffen und Objekte fertig stellen, bei Großprojekten, die selbst mit vielen Spielern Tage dauern würden, können die Spieler während ihrer Offlinezeit an Objekten bauen, sind aber trotzdem nicht angreifbar.

Trotz dieser ausführlichen Beschreibung welche sich nach Menschlicher Zivilisation anhört, sollte bei der Entwicklung darauf geachtet werden das die einzelnen Arten mit kennzeichnenden Merkmalen erhalten bleiben, auch äußerlich.

So nun ist erst einmal Ende. Wie ich ja schon sagte bin ich auf euere Bewertung gespannt und da sicher noch einiges an Ideen notwendig ist und eine feinere Ausarbeitung dieser Grobversion, um hier ein vollwertiges Spielkonzept aufzusetzen, bin ich natürlich auch auf euere Verbesserungsvorschläge gespannt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dafür das richtige Unterforum gewählt habe, aber ich hoffe dass das nicht so schlimm ist. Und vielleicht findet sich ja irgendwer, der das mal umsetzt. Wenn man nicht beginnt, kann’ s ja nie was werden.

Vorsichtshalber setzt’ ich mal mein Copyright drunter, damit ich auch davon profitiere wenn dabei ein wenig Geld raus springt.

© by Addi^^

mfg Addi


Öhm also irgendwie ist das nur die Idee eines "Spore"-fans. Leider wurde Spore so schlecht umgesetzt dass es nie so werden wird. Die Idee ist also irgendwie nicht neu.