Hallo,
heute Nacht habe ich von einem nichtexistenten Rollenspiel geträumt, welches mir im Traum viel Spaß bereitet hat. Daher würde ich euch davon gerne berichten und euere Meinung und Ausarbeitungsvorschläge hören. Der folgende Bericht ist eine Mischung aus dem, was ich bereits geträumt habe, und dem was ich mir in der anschließenden Wachphase dazu überlegt habe.
Das Spiel ist im Grunde eine Mischung aus Rollenspiel und Evolutionssimulator, weshalb ich auch einen Namen wie „Nature“ oder „Nature Evolution“ vorschlagen würde.
Nun zum Grundstock welcher bereits im Traum erkennbar war. Das Spiel spielt zunächst einmal viele tausend Jahre vor uns und in dieser Welt gibt es auch teilweise ausgestorbene Lebewesen wie Dinosaurier (die mussten mit rein, bei einem Dinosaurierfan wie mir^^). Trotzdem habe ich keinen Saurier, sondern einen Säbelzahntiger gespielt. Menschen gibt es noch nicht.
An dieser Stelle gehe ich kurz auf die Art des Spieles ein. In meinem Traum war dies teilweise mit Effekten aus Oblivion versehen, wie zum Beispiel der „Leben Erkennen“ Effekt, bei Tieren welche bevorzugt ihren Geruchssinn einsetzten. Im allgemeinen ist es ein 3D Mehrspieler Rollenspiel, denn ich habe im Traum unter anderem mit einem Kumpel gezockt und ich weis das beinahe jedes andere Lebewesen ebenfalls von einem Spieler gespielt wurde. Ich weis, dass damit eine Realisierung äußerst aufwendig wird und möglicherweise gar nicht zustande kommt, aber vielleicht lässt sich das Konzept an eine Produktionsfirma verkaufen, wenn es bei euch genauso Begeisterung hervorruft wie bei mir^^.
So, mal weiter mit dem Spielprinzip. Jedes Tier hat selbstverständlich Fähigkeiten, die wie in einem Rollenspiel verbessert werden können. Soweit mal die Grundlage aus dem Traum. Nun zu den Weiterentwicklungen der Wachphase.
Da ich in diesem Spiel zwar kurzzeitigen Spielspaß mir ausrechnen konnte, aber auf Grund eines fehlenden Spielziels keine Dauerhafte Begeisterung, habe ich mir folgendes ausgedacht. Im Spiel können sich die einzelnen Arten von ihrem Grundstandpunkt aus weiterentwickeln. Hierfür gibt es verschiedene Vorraussetzungen, die die Spieler einer Art gemeinsam erfüllen müssen. Da es einen weiteren Faktor gibt, nämlich das die Lebewesen fressen und trinken müssen (kann ähnlich aufgebaut sein, wie das Vampirbeißen in Oblivion) damit sie nicht sterben, wird wohl fast jeder Spieler irgendwann einmal getötet. Hier gibt es keinen Neueinstieg wie in World of Warcaft, wo man einfach zum Geistheiler geht um sich wiederbeleben zu lassen, sondern man ist tatsächlich futsch und man muss mit einem neu auswählbaren Lebewesen in einem weiteren Leben neu beginnen. Um ein Lebewesen auswählen zu können muss die Art über genügend Spieler verfügen oder man baut Geschlechter ein und nur solange eine Art Weibchen besitzt, die von einem Männchen schwanger gemacht worden sind oder befruchtete Eier gelegt haben, können verstorbene Spieler diese Art wählen. Auf diese Weise ist es möglich, das Arten aussterben und nur von einem Gameadmin wiederbelebt werden können.
So nun zum Weiterentwicklungsprinzip. Die verschiedenen Arten können im Spiel jede Menge Gegenstände oder Weisheiten finden, was es ihnen ermöglicht sich weiter zu entwickeln. Hat eine Art die Weiterentwicklung geschafft, können in den folgenden Tagen die Spieler dieser Art aus einer Liste verfügbarer neuer Fähigkeiten eine bestimmte Anzahl per Abstimmung heraussuchen und somit ihre Art körperlich wie auch geistig weiterentwickeln. Die Geistige Weiterentwicklung beinhaltet das erlernen der neuen Fähigkeiten, die Körperliche, ein neues Aussehen. Manchmal kommen durch eine Weiterentwicklung auch völlig neue Aktionsmöglichkeiten zustande. Die alte Art existiert noch so lange weiter wie die Spieler sie am Leben erhalten, während parallel Spieler bereits die neue Weiterentwicklung spielen. Im Laufe des Spieles ist es daher für jede Art möglich, so hochentwickelte Lebewesen hervorzubringen wie den Menschen und sich auch darüber hinaus weiterentwickeln, das gilt auch für Dinosaurier^^. Wie ein Endentwicklungsstadium aussieht weis ich noch nicht. Theoretisch könnte man wie bei WoW immer neue Addons herausbringen, in denen neue Weiterentwicklungen möglich sind, aber auch da wird irgendwann eine Grenze sein.
Zu den neu erlernbaren Aktionen sollten Dinge gehören wie, dass man in die Umwelt eingreifen kann in dem man Rohstoffe erntet (ähnlich wie bei WoW) und aus diesen sich Behausungen baut, oder gar bei entsprechend fortgeschrittener Entwicklung Waffen oder sogar Fortbewegungsobjekte ähnlich dem Auto oder Flugobjekten. Zudem sollten einige weitere Komponenten dazukommen um eine abwechslungsreiche Spielzeit zu gewährleisten wie Naturphänomene, die durch Gameadmins oder zufällig ausgelöst werden. Diese sollten aktive Folgen haben, z.B. können bereits gebaute Objekte zerstört werden (kann auch durch Spieler geschehen) oder andere Dinge passieren.
Irgendwann wird es notwendig sein, dass sich die einzelnen Spieler zu Gruppen zusammenschließen und am Beispiel des Menschen erläutert, Dörfer bauen, Landwirtschaft betreiben, um nicht auf die Jagt gehen zu müssen. Auch hier können Naturphänomene eine Rolle spielen -> Erntevernichtung. Vorratslager, in denen die Lebewesen für größere Unternehmen Rohstoffe lagern können sollten um eine Handlung ins Spiel zu bringen ausraubbar sein oder durch Zerstörung ihre Waren offenlegen, sodass Feindschaften und Freundschaften zwischen den Gemeinschaften entstehen. Ähnlich wie bei Aufbaustrategiespielen, können dann Gebäude gebaut werden nur da ja jeder Spieler einzeln spielt kann man keine Gruppe „Bürger“ anwählen und sie zum schnelleren Bauen gemeinsam schicken, sondern jeder Spieler kann einzeln aus der Liste von baubaren Objekten eines aussuchen, für dieses einen geeigneten Platz suchen und es als Fundament platzieren. Nun ist das Teamwork der einzelnen Spieler gefragt. Bei kleineren Arbeiten können sich die Spieler auch während der Onlinezeiten treffen und Objekte fertig stellen, bei Großprojekten, die selbst mit vielen Spielern Tage dauern würden, können die Spieler während ihrer Offlinezeit an Objekten bauen, sind aber trotzdem nicht angreifbar.
Trotz dieser ausführlichen Beschreibung welche sich nach Menschlicher Zivilisation anhört, sollte bei der Entwicklung darauf geachtet werden das die einzelnen Arten mit kennzeichnenden Merkmalen erhalten bleiben, auch äußerlich.
So nun ist erst einmal Ende. Wie ich ja schon sagte bin ich auf euere Bewertung gespannt und da sicher noch einiges an Ideen notwendig ist und eine feinere Ausarbeitung dieser Grobversion, um hier ein vollwertiges Spielkonzept aufzusetzen, bin ich natürlich auch auf euere Verbesserungsvorschläge gespannt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dafür das richtige Unterforum gewählt habe, aber ich hoffe dass das nicht so schlimm ist. Und vielleicht findet sich ja irgendwer, der das mal umsetzt. Wenn man nicht beginnt, kann’ s ja nie was werden.
Vorsichtshalber setzt’ ich mal mein Copyright drunter, damit ich auch davon profitiere wenn dabei ein wenig Geld raus springt.
© by Addi^^
mfg Addi
heute Nacht habe ich von einem nichtexistenten Rollenspiel geträumt, welches mir im Traum viel Spaß bereitet hat. Daher würde ich euch davon gerne berichten und euere Meinung und Ausarbeitungsvorschläge hören. Der folgende Bericht ist eine Mischung aus dem, was ich bereits geträumt habe, und dem was ich mir in der anschließenden Wachphase dazu überlegt habe.
Das Spiel ist im Grunde eine Mischung aus Rollenspiel und Evolutionssimulator, weshalb ich auch einen Namen wie „Nature“ oder „Nature Evolution“ vorschlagen würde.
Nun zum Grundstock welcher bereits im Traum erkennbar war. Das Spiel spielt zunächst einmal viele tausend Jahre vor uns und in dieser Welt gibt es auch teilweise ausgestorbene Lebewesen wie Dinosaurier (die mussten mit rein, bei einem Dinosaurierfan wie mir^^). Trotzdem habe ich keinen Saurier, sondern einen Säbelzahntiger gespielt. Menschen gibt es noch nicht.
An dieser Stelle gehe ich kurz auf die Art des Spieles ein. In meinem Traum war dies teilweise mit Effekten aus Oblivion versehen, wie zum Beispiel der „Leben Erkennen“ Effekt, bei Tieren welche bevorzugt ihren Geruchssinn einsetzten. Im allgemeinen ist es ein 3D Mehrspieler Rollenspiel, denn ich habe im Traum unter anderem mit einem Kumpel gezockt und ich weis das beinahe jedes andere Lebewesen ebenfalls von einem Spieler gespielt wurde. Ich weis, dass damit eine Realisierung äußerst aufwendig wird und möglicherweise gar nicht zustande kommt, aber vielleicht lässt sich das Konzept an eine Produktionsfirma verkaufen, wenn es bei euch genauso Begeisterung hervorruft wie bei mir^^.
So, mal weiter mit dem Spielprinzip. Jedes Tier hat selbstverständlich Fähigkeiten, die wie in einem Rollenspiel verbessert werden können. Soweit mal die Grundlage aus dem Traum. Nun zu den Weiterentwicklungen der Wachphase.
Da ich in diesem Spiel zwar kurzzeitigen Spielspaß mir ausrechnen konnte, aber auf Grund eines fehlenden Spielziels keine Dauerhafte Begeisterung, habe ich mir folgendes ausgedacht. Im Spiel können sich die einzelnen Arten von ihrem Grundstandpunkt aus weiterentwickeln. Hierfür gibt es verschiedene Vorraussetzungen, die die Spieler einer Art gemeinsam erfüllen müssen. Da es einen weiteren Faktor gibt, nämlich das die Lebewesen fressen und trinken müssen (kann ähnlich aufgebaut sein, wie das Vampirbeißen in Oblivion) damit sie nicht sterben, wird wohl fast jeder Spieler irgendwann einmal getötet. Hier gibt es keinen Neueinstieg wie in World of Warcaft, wo man einfach zum Geistheiler geht um sich wiederbeleben zu lassen, sondern man ist tatsächlich futsch und man muss mit einem neu auswählbaren Lebewesen in einem weiteren Leben neu beginnen. Um ein Lebewesen auswählen zu können muss die Art über genügend Spieler verfügen oder man baut Geschlechter ein und nur solange eine Art Weibchen besitzt, die von einem Männchen schwanger gemacht worden sind oder befruchtete Eier gelegt haben, können verstorbene Spieler diese Art wählen. Auf diese Weise ist es möglich, das Arten aussterben und nur von einem Gameadmin wiederbelebt werden können.
So nun zum Weiterentwicklungsprinzip. Die verschiedenen Arten können im Spiel jede Menge Gegenstände oder Weisheiten finden, was es ihnen ermöglicht sich weiter zu entwickeln. Hat eine Art die Weiterentwicklung geschafft, können in den folgenden Tagen die Spieler dieser Art aus einer Liste verfügbarer neuer Fähigkeiten eine bestimmte Anzahl per Abstimmung heraussuchen und somit ihre Art körperlich wie auch geistig weiterentwickeln. Die Geistige Weiterentwicklung beinhaltet das erlernen der neuen Fähigkeiten, die Körperliche, ein neues Aussehen. Manchmal kommen durch eine Weiterentwicklung auch völlig neue Aktionsmöglichkeiten zustande. Die alte Art existiert noch so lange weiter wie die Spieler sie am Leben erhalten, während parallel Spieler bereits die neue Weiterentwicklung spielen. Im Laufe des Spieles ist es daher für jede Art möglich, so hochentwickelte Lebewesen hervorzubringen wie den Menschen und sich auch darüber hinaus weiterentwickeln, das gilt auch für Dinosaurier^^. Wie ein Endentwicklungsstadium aussieht weis ich noch nicht. Theoretisch könnte man wie bei WoW immer neue Addons herausbringen, in denen neue Weiterentwicklungen möglich sind, aber auch da wird irgendwann eine Grenze sein.
Zu den neu erlernbaren Aktionen sollten Dinge gehören wie, dass man in die Umwelt eingreifen kann in dem man Rohstoffe erntet (ähnlich wie bei WoW) und aus diesen sich Behausungen baut, oder gar bei entsprechend fortgeschrittener Entwicklung Waffen oder sogar Fortbewegungsobjekte ähnlich dem Auto oder Flugobjekten. Zudem sollten einige weitere Komponenten dazukommen um eine abwechslungsreiche Spielzeit zu gewährleisten wie Naturphänomene, die durch Gameadmins oder zufällig ausgelöst werden. Diese sollten aktive Folgen haben, z.B. können bereits gebaute Objekte zerstört werden (kann auch durch Spieler geschehen) oder andere Dinge passieren.
Irgendwann wird es notwendig sein, dass sich die einzelnen Spieler zu Gruppen zusammenschließen und am Beispiel des Menschen erläutert, Dörfer bauen, Landwirtschaft betreiben, um nicht auf die Jagt gehen zu müssen. Auch hier können Naturphänomene eine Rolle spielen -> Erntevernichtung. Vorratslager, in denen die Lebewesen für größere Unternehmen Rohstoffe lagern können sollten um eine Handlung ins Spiel zu bringen ausraubbar sein oder durch Zerstörung ihre Waren offenlegen, sodass Feindschaften und Freundschaften zwischen den Gemeinschaften entstehen. Ähnlich wie bei Aufbaustrategiespielen, können dann Gebäude gebaut werden nur da ja jeder Spieler einzeln spielt kann man keine Gruppe „Bürger“ anwählen und sie zum schnelleren Bauen gemeinsam schicken, sondern jeder Spieler kann einzeln aus der Liste von baubaren Objekten eines aussuchen, für dieses einen geeigneten Platz suchen und es als Fundament platzieren. Nun ist das Teamwork der einzelnen Spieler gefragt. Bei kleineren Arbeiten können sich die Spieler auch während der Onlinezeiten treffen und Objekte fertig stellen, bei Großprojekten, die selbst mit vielen Spielern Tage dauern würden, können die Spieler während ihrer Offlinezeit an Objekten bauen, sind aber trotzdem nicht angreifbar.
Trotz dieser ausführlichen Beschreibung welche sich nach Menschlicher Zivilisation anhört, sollte bei der Entwicklung darauf geachtet werden das die einzelnen Arten mit kennzeichnenden Merkmalen erhalten bleiben, auch äußerlich.
So nun ist erst einmal Ende. Wie ich ja schon sagte bin ich auf euere Bewertung gespannt und da sicher noch einiges an Ideen notwendig ist und eine feinere Ausarbeitung dieser Grobversion, um hier ein vollwertiges Spielkonzept aufzusetzen, bin ich natürlich auch auf euere Verbesserungsvorschläge gespannt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dafür das richtige Unterforum gewählt habe, aber ich hoffe dass das nicht so schlimm ist. Und vielleicht findet sich ja irgendwer, der das mal umsetzt. Wenn man nicht beginnt, kann’ s ja nie was werden.
Vorsichtshalber setzt’ ich mal mein Copyright drunter, damit ich auch davon profitiere wenn dabei ein wenig Geld raus springt.
© by Addi^^
mfg Addi