Ansprüche:
-zeitgemäße Grafik!
-lange Spielzeit mit guten und interessanten Quests
-tiefgehende, gut erzählte Story
-viel Abwechslung(viele Gegner, Waffen, Quests, etc.)
-möglichst Ego-Perspektive(muss nicht unbedingt sein, find ich aber schöner)
Ich schließe mich den Bloodlinesempfehlungen an.
Gut, das Spiel kostet auf der Pyramide nur noch 10€, aber es bietet eigentlich so ziemlich alles, was du suchst:
-Half Life 2 Engine für gute Grafik
-eine vernünftige Spielzeit, die durch den hohen Wiederspielwert nochmal verlängert wird
-eine spannende Story, bei der du sogar ausnahmsweise mal nicht die Welt retten musst
-viele abwechslungsreiche und originelle Quests und Gegner; nur die Waffenauswahl könnte größer sein, geht aber noch
-Wahl zwischen Ego-Perspektive und 3. Person
Das Spiel wird mit den erschienenen Fanpatches sogar noch umfangreicher, weil diese aus Zeitgründen entfernte Inhalte wieder einfügen.
Wenn du dich mit dem Vampirsetting in der Gegenwart anfreunden kannst, dann ist dieses Spiel ein Muss.
Wenn du bei der Grafik abstriche machen kannst, kann ich dir noch das etwas ältere Arx Fatalis empfehlen. AF ist im selben Jahr erschienen wie Morrowind und wird aus der Ego-Perspektive gespielt. Es gibt eine vernünftige Waffenauswahl, wobei du die Waffen auch verzaubern kannst, und ein interessantes Magiesystem. Zwar gibt es nicht so viele Nebenquests, aber die, die es gibt sind lang und spannend.
Irgendwo gibt es zu Arx auch eine Demo, ich habe nur leider gerade keinen Link.
Die Story ist auch sehr spannend, es geht um eine Sekte, mehr möchte ich dazu im Augenblick nicht verraten.
Eines solltest du aber noch wissen: Das ganze Spiel findet in einem riesigen, in mehrere Ebenen unterteilten Dungeon statt. Mich persönlich hat das aber nicht gestört, dazu ist die Atmosphäre des Spiels viel zu gut.