Richtig gutes RPG

Ansprüche:
-zeitgemäße Grafik!
-lange Spielzeit mit guten und interessanten Quests
-tiefgehende, gut erzählte Story
-viel Abwechslung(viele Gegner, Waffen, Quests, etc.)
-möglichst Ego-Perspektive(muss nicht unbedingt sein, find ich aber schöner)

So etwas gibt es (leider) nicht!

Wenn du auf "zeitgemäße Grafik" verzichten kannst, dann könnte ich die Deus Ex (also den ersten Teil) empfehlen, es erfüllt absolut alle dein Ansprüche (außer eben die Grafik) nahezu perfekt.

Allerdings ist es erstens das Szenario Endzeit und nicht Fantasy und zweitens eine Action-Adventure anstatt ein Rollenspiel. Aber wenn du dich davon nicht abschrecken lässt, erlebst du mit Deus Ex das beste Spiel aller Zeiten (neben Morrowind natürlich) ;)

Es ist halt ab 18 Jahre, keine Ahnung in wie fern Dich das stört...

Da er aber zeitgemäße Grafik will, dürften wir G3 ausschließen können.

Naja, ich spiel außer OBL nicht viel mehr, hast du die beiden Add-Ons?

Dark Messiah soll ja ziemlich gut sein, versuchs mal damit.

BITTE? :eek:

Gothic 3 hat ja wohl eine HAMMERGRAFIK!!!
Hab Gothic 3 lange mit den Communitypatches gespielt, und da war von Bugs keine Spur, hat einfach nur Spaß gemacht :good: Gothic 3 hat zwar keine epische Hauptquest, dafür aber viele viele kleine Nebenquests die auch sehr motivieren.
Dazu eine tolle Landschaft und gothic-typische Dialoge :-D

Eins meiner Lieblingsrollenspiele :)

@ A-Bomb: Oblivion zB ... Halo soll ja eine recht gute haben ... die von G3 ist ja nur ... ähm ... wie sagt man ... achja - kacke

Halo sieht ja wohl ******* aus ^^ (http://images.google.de/imgres?imgu...prev=/images?q=Halo&gbv=2&svnum=10&hl=de&sa=G). Da ist Gothic um Welten besser 8) (http://download-source.de/img/3e0cd34b00e0f0e4adf54327569065de.jpg.jpg)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: A-Bomb
BITTE? :eek:

1) Gothic 3 hat ja wohl eine HAMMERGRAFIK!!!
2) Hab Gothic 3 lange mit den Communitypatches gespielt, und da war von Bugs keine Spur, hat einfach nur Spaß gemacht :good: Gothic 3 hat zwar keine epische Hauptquest, dafür aber viele viele kleine Nebenquests die auch sehr motivieren.

1) :huh: reden wir hier von dem Gothic das ich meine? Naja, ich fand die Grafik zum ******** aber naja ... es gibt eben solche und solche

2) :) wenn man auf "Hol das", "Töte den", "Befrei das"-Quests steht ...

Naja also ich hab die gesamte Grafik bei G3 auf volle Pulle aber bei mir sieht es irgendwie nicht aus wie auf den Screens ich schätze die sind genau so nachgearbeitet wie die ersten Screens von Oblivion da hab ich auch alles auf voller Pulle und es sieht trotzdem nicht so aus wie auf den Screens. Ich würde G3 trotzdem empfehlen mit den Community Patches hatte ich bisher nicht einen Bug (von Grafikfehlern mal abgesehen) nunja ich würde Two worlds empfehlen da haben die meisten ja eher ne schlechte Meinung von (ich mag das Spiel aber die meisten andern nicht warum versteh ich zwar nicht aber egal dabei ist es mit dem neuesten Patch gut spielbar)

edit: Bis auf das Wasser bei G3 das sieht wirklich aus wie auf den Screens (das ist das schönste Wasser was ich in einem RPG je gesehen hab)

Zuletzt bearbeitet:
Ansprüche:
-zeitgemäße Grafik!
-lange Spielzeit mit guten und interessanten Quests
-tiefgehende, gut erzählte Story
-viel Abwechslung(viele Gegner, Waffen, Quests, etc.)
-möglichst Ego-Perspektive(muss nicht unbedingt sein, find ich aber schöner)

Ich schließe mich den Bloodlinesempfehlungen an.
Gut, das Spiel kostet auf der Pyramide nur noch 10€, aber es bietet eigentlich so ziemlich alles, was du suchst:

-Half Life 2 Engine für gute Grafik
-eine vernünftige Spielzeit, die durch den hohen Wiederspielwert nochmal verlängert wird
-eine spannende Story, bei der du sogar ausnahmsweise mal nicht die Welt retten musst
-viele abwechslungsreiche und originelle Quests und Gegner; nur die Waffenauswahl könnte größer sein, geht aber noch
-Wahl zwischen Ego-Perspektive und 3. Person

Das Spiel wird mit den erschienenen Fanpatches sogar noch umfangreicher, weil diese aus Zeitgründen entfernte Inhalte wieder einfügen.
Wenn du dich mit dem Vampirsetting in der Gegenwart anfreunden kannst, dann ist dieses Spiel ein Muss.

Wenn du bei der Grafik abstriche machen kannst, kann ich dir noch das etwas ältere Arx Fatalis empfehlen. AF ist im selben Jahr erschienen wie Morrowind und wird aus der Ego-Perspektive gespielt. Es gibt eine vernünftige Waffenauswahl, wobei du die Waffen auch verzaubern kannst, und ein interessantes Magiesystem. Zwar gibt es nicht so viele Nebenquests, aber die, die es gibt sind lang und spannend.
Irgendwo gibt es zu Arx auch eine Demo, ich habe nur leider gerade keinen Link.
Die Story ist auch sehr spannend, es geht um eine Sekte, mehr möchte ich dazu im Augenblick nicht verraten.
Eines solltest du aber noch wissen: Das ganze Spiel findet in einem riesigen, in mehrere Ebenen unterteilten Dungeon statt. Mich persönlich hat das aber nicht gestört, dazu ist die Atmosphäre des Spiels viel zu gut.

1) :huh: reden wir hier von dem Gothic das ich meine? Naja, ich fand die Grafik zum ******** aber naja ... es gibt eben solche und solche

2) :) wenn man auf "Hol das", "Töte den", "Befrei das"-Quests steht ...

1. Ich fand die Grafik eigentlich total super, aber ich spiele ja sogar noch Gothic I & II ständig und die Grafik dort ist auch sehr veraltet, von daher. Ich konnte Gothic3 jedoch nie auf "voller Pulle" spielen ohne das es eine Diashow gab, trotzdem fand ich die Grafik schön.

Wenn du ein Spiel mit topmoderner Grafik nennen willst sag lieber Crysis oder CoD4 anstatt Halo oder Oblivion, die Grafik von Oblivion ist auch nicht viel besser als die von G3 wenn mans genau nimmt.

2. Im Prinzip läuft jede Quest in einem Spiel auf diese Art. Nenn mir mal nur ein Spiel in dem man durchgehend nur originelle Questideen vorgeworfen bekommt anstatt Dinge wie "Hol mir 5 Wolfsfelle" o.a.

Der Unterschied besteht jedoch darin wie gut man diese Questarten in Szene setzt, und ich finde in Gothic 3 ist das sehr schön gelungen, alleine durch diese Guerilla Atmosphäre bei den Rebellen.

Wiegesagt, die Geschmäcker sind verschieden, allerdings finde ich das du Gothic 3 zu Unrecht verurteilt hast, die Grafik ist sogar heute noch aktuell und die Quests sind für die meisten zufriedenstellend gewesen, ich habe noch nie Klagen gehört, naja außer über die Hauptquest.

Über die Bugs, Lade und Speicherzeiten usw. kann man sicherlich diskutieren.

Ich mag die Quests von G3 da sind originelle dabei die wirklich spaß machen ausserdem ist es in Oblivion nicht anders (meine 5 Kartoffeln wurden von nem Oger geklaut hol sie zurück :lol:) vor allem mag ich die Freiheit des Spiels in Oblivion macht es eigentlich nur Spaß Dungeons auszuplündern in G3 hingegen kann man studenlang durch Wälder marschieren und sicher sein das es nirgends gleich aussieht, also rein von der Grafik der Umgebung ist G3 schöner.

• Like
Reaktionen: A-Bomb
Ich schließe mich den Bloodlinesempfehlungen an.
Gut, das Spiel kostet auf der Pyramide nur noch 10€, aber es bietet eigentlich so ziemlich alles, was du suchst:

-Half Life 2 Engine für gute Grafik
-eine vernünftige Spielzeit, die durch den hohen Wiederspielwert nochmal verlängert wird
-eine spannende Story, bei der du sogar ausnahmsweise mal nicht die Welt retten musst
-viele abwechslungsreiche und originelle Quests und Gegner; nur die Waffenauswahl könnte größer sein, geht aber noch
-Wahl zwischen Ego-Perspektive und 3. Person

Das Spiel wird mit den erschienenen Fanpatches sogar noch umfangreicher, weil diese aus Zeitgründen entfernte Inhalte wieder einfügen.
Wenn du dich mit dem Vampirsetting in der Gegenwart anfreunden kannst, dann ist dieses Spiel ein Muss.

ohne fanpatches ist es sowie so nicht zu spielen :roll: leider sind die entwickler pleite gegangen denn ich konnte es deswegen nicht zu ende spielenen und mein englisch ist nicht gut genug das ich mit einem malkavier bis zum ende spielen kann :lol:
daher liegt es einsahm hier herrum. aber es ist eines der bestern rgp's in der letzten zeit.

Oh, bei mir ging es mit dem letzten offiziellen Patch 1.2 schon ganz gut. Aber du hast natürlich Recht: Ohne Fanpatch ist es nicht ganz Bugfrei.
Es ist wirklich schade um Troika. Wer weiß, welch erstklassige RPGs uns durch ihre Pleite entgangen sind.:(

ohne fanpatches ist es sowie so nicht zu spielen :roll: leider sind die entwickler pleite gegangen denn ich konnte es deswegen nicht zu ende spielenen und mein englisch ist nicht gut genug das ich mit einem malkavier bis zum ende spielen kann :lol:
daher liegt es einsahm hier herrum. aber es ist eines der bestern rgp's in der letzten zeit.

Ich würde dir raten, nicht den allgemeinbekannten über 200MB großen Fanpatch zu nehmen. Denn der fügt viele eigene Inhalte hinzu und verändert das Spielbalancing massiv. Und ist eben auch ohne Englischkenntnisse nicht zu spielen.
Ich würde dir zu diesem alternativem Fanpatch raten. Dieser ist nur 45MB groß und verändert nichts am Grundbalancing. Er behebt nur Bugs, die aufgrund der Betaversion der Source Engine entstanden sind. Daher wird auch nicht soviel an den Dialogen geändert und du kannst das Spiel problemlos weiter auf Deutsch spielen. Zur Not entfernst du aus dem vdata Ordner des Patches die Unterordner dlg und system und benutzt stattdessen die Original Ordner weiter. Die meisten Bugs die das Weiterspielen verhindern, sind in den Pythonscripten. Solltest du dennoch an einer Stelle nicht weiterkommen fügst du die obengenannten Ordner eben kurzeitig wieder ein.

Aber ich muss dazusagen, das ich damals auch nur mit dem letzten offiziellen Patch gespielt habe und das Spiel problemlos beenden konnte.

Edit: Und wiedermal ist mir ein Spiel eingefallen, das mir sehr viel Spass gemacht hat. Und zwar The Fall - Last Days of Gaia. Es war zwar bei Release sehr bugbehaftet, aber mittlerweile gibts ne Extended Edition. Diese ist fehlerfrei und hat sogar neue Inhalte. Das Spiel unterscheidet sich in seinem Setting angenehm von anderen vergleichbaren Spielen. Man steuert eine Gruppe ähnlich wie in BG2, aber diese kämpft mit teils relistischen, teils futuristischen Waffen in einer postapokalyptischen Welt. Das Spiel hat eine unmenge an Quests, die teilweise auch nicht einfach zu erfüllen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, nicht den allgemeinbekannten über 200MB großen Fanpatch zu nehmen. Denn der fügt viele eigene Inhalte hinzu und verändert das Spielbalancing massiv. Und ist eben auch ohne Englischkenntnisse nicht zu spielen.
Ich würde dir zu diesem alternativem Fanpatch raten. Dieser ist nur 45MB groß und verändert nichts am Grundbalancing. Er behebt nur Bugs, die aufgrund der Betaversion der Source Engine entstanden sind. Daher wird auch nicht soviel an den Dialogen geändert und du kannst das Spiel problemlos weiter auf Deutsch spielen. Zur Not entfernst du aus dem vdata Ordner des Patches die Unterordner dlg und system und benutzt stattdessen die Original Ordner weiter. Die meisten Bugs die das Weiterspielen verhindern, sind in den Pythonscripten. Solltest du dennoch an einer Stelle nicht weiterkommen fügst du die obengenannten Ordner eben kurzeitig wieder ein.

Aber ich muss dazusagen, das ich damals auch nur mit dem letzten offiziellen Patch gespielt habe und das Spiel problemlos beenden konnte.

Zu beiden Sachen kann ich nur sagen: Nein, Nein, Nein!!!

Ich hab mich mit der Materie des Fanpatches etwas auseinandergesetzt als ich ihn für die deutsche Version anpassen wollte. Leider jedoch musste ich feststellen (und dies wurde mir von offizieller Stelle bestätigt), dass das Dialog/Skript-System der deutschen Version nicht 100%ig mit der englischen Version übereinstimmt - da man zwecks schnellerer Übersetzung eine Vorab-Version hat übersetzen lassen. Das hat zur Folge dass in Dialogen teilweise ganz andere Variablen gebraucht werden und auch einige Fehler auftauchen die es bei der englischen Final gar nicht gibt (z.B. die Benutzung der Gegensprechanlage vom Protesen-Fuzzi ohne vorherigen Auftrag). Dies würde bei der Erstellung des offiziellen Patches berücksichtigt, jedoch wenn man nun den Fanpatch benutzt hat man teilweise für den Fanpatch überarbeitete (Final-)Dialog/Skript-Dateien und deutsche (Vorabversions-)Dateien ... dabei kommt es schon zu kleineren Kompatibilitäts-Schwierigkeiten, die man zwar kaum bemerkt die aber da sind und je nach dem was der Fanpatch noch alles verändert zu viel größeren Schwierigkeiten führen können (bin da grad auch nicht auf dem Laufenden, was der alles macht) - das Gleiche gilt für den von tommyd2 vorgestellten Fanpatch (aber hier im weniger starkem Maße da weniger veränderte Dateien). Von seinem zweiten Tipp bzgl. der Löschung der Dialogdateien und auch einigen kursierende "Deutsch-Patches" (die nur die Original-Dateien zurückschreiben) muss ich tunlichst abraten, da man damit die meisten Fixes des Fanpatches unbrauchbar macht ... man stellt zwar wieder die Kompatibilität zwischen den Dialogdateien her, dafür können aber die meisten veränderten Skripte nichts mehr mit den Dialogen anfangen und umgekehrt - was zu noch mehr Problemen führt als wenn man mit teils englischen Dialogen spielt. Der einzig verwendbare Patch für die deutsche Version ist dieser hier, alles andere macht man auf eigenes Risiko.

• Like
Reaktionen: tommyd2
Oh ok, dann ziehe ich meine Tipps wieder zurück. Zugegebenermaßen habe ich mich nicht mehr wirklich intensiv damit befasst. Ich habe das nur mal ansatzweise ausprobiert und festgestellt, das es eigentlich läuft. Wie schon gesagt, durchgespielt hatte ich es damals mit dem letzten offiziellen Patch 1.2
Asche auf mein Haupt :)