Ressourcen-Icon

Übersetzung Real Lights DV 0.7.4

Seid gegrüßt,


nur damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht:

ObSE selbst ist nach wie vor für Überraschungen gut, wird aber von "Real Lights" nicht benötigt. Ich hatte den Test auch mit der ObSE-Version 15a durchgeführt (ältere Versionen habe ich nicht mehr), diese zeigt dasselbe Verhalten. Zumindest die Version von ObSE scheint also keine Rolle zu spielen.
(Für Probleme wegen des ObSE-Freeze-Bugs habe ich eine angepasste ESP. Die macht allerdings nur Sinn für Spieler, die mit Gecko überhaupt nicht klarkommen und mit den Maustasten noch langsamer sind als ich :lol:.)

nnw hatte mich letzte Woche um meine Ladeliste gebeten. Die habe ich Ihm geschickt und zusätzlich das Savegame, auf das ich mich in meinem Post bezogen hatte.

Daraus geht folgendes hervor:
- Ich bin ein fauler Hund, der auch ganz gern einfach mal die Schönheiten Oblivions genießt :-D,
- "Real Lights" hat nichts mit dem Fehler zu tun, das war nämlich in der gesamten Spielrunde nicht installiert.

Hier übrigens der Link zu nnw's Fundstück. Die Meldung scheint auch das hier vorliegende Problem gar nicht zu betreffen, da hier Activatoren vernichtet(?), gelöscht(?), deaktiviert(?) werden, und zwar offensichtlich endgültig.
(Meine Vermutung geht daher eher in eine ganz andere Richtung: mehr als 10 NPCs schafft die Engine von Oblivion nicht. In Sardavar Leed gibt es 20 Activatoren, eventuell reicht das allein schon aus, um die Engine ins Schleudern zu bringen. Dafür fehlt mir allerdings bisher jeder Beweis. Sollte jemand ähnliche Beobachtungen in anderen Zellen machen - egal mit/ohne welche Plugins -, bitte eine PN an mich, vielleicht findet sich auf diesem Weg eine Lösung oder wenigstens - wie beim Freeze-Bug - die Ursache.)


edit/ mit der Beta von ObSE Version 17 tritt der ObSE-Freeze-Bug ebenfalls auf.
edit/ wenn man springt - Taste E - wird die Tastatur wieder freigeschaltet.

mfg
Rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
Reallights ist gut! :),




Aber bei dem Begriff
krieg Ich Magenschmerzen. Einige der Mods die so ganz gern bezeichnet werden, sollte man nicht installieren, wenn ein sauberes Savegame seines Chars einem etwas wert ist.
 
Seid gegrüßt,


es gibt ein Update für Real Lights:

Version 0.7.4 DV:
  • Optimierung der Scripte "daylightscript" und "zzdaylightscript"
    -> Die Änderung der Scripte kann ihr Laufzeitverhalten verbessern.
  • zusätzliche Datei mit ObSE-Patch (nur bei Bedarf)
    -> Der mehrfach erwähnte ObSE-Freeze-Bug kann mit einmal hüpfen - Taste E - bereinigt werden. Der ObSE-Patch ist somit imho überflüssig, aber wer ihn unbedingt will...
  • Archiv für BAIN neu strukturiert
    -> BAIN-Tutorial

Der Link ist im ersten Post.


mfg
Rentner
 
Rentner benutzt du Bloom? MIt HDR benötigt man nämlich zusätzlich Darker Dungeons.

Auch von mir ein großes Danke für die DV. Schon seit 2007 nutzte ich die EV-Variante. Mach Einer kannte nicht mal Real Lights. Immer sprach ich davon wie schön das ist. Auf jedem Screen von mir war es zu sehen. Auch habe ich meine Arbeiten immer darauf aufgebaut. Nur selten habe ich die EV in Ladereihenfolgelisten gesehen. Schön das du das PI aus der Versenkung geholt hast und Ihm die erforderliche Weiterarbeitung gibst.
 
  • Like
Reaktionen: Rentner
Seid gegrüßt,

Rentner benutzt du Bloom? MIt HDR benötigt man nämlich zusätzlich Darker Dungeons. ...

HDR ja, aber bis hin zu den Wetterfarben ziemlich zurechtgestutzt, ich bin also auch auf Fackeln angewiesen.
Naja, Und eigentlich heißt das PI auch "Real Lights". Es gibt für weitere Anpassungen "Lights Out", "Darker Dungeons" und verschiedene Versionen von "Darker Nights", bei denen man teilweise noch den Grad der Abdunklung bestimmen kann und die alle problemlos mit "Real Lights" laufen.
Die Posts hier im Thread deuten auch darauf hin, dass doch einige User ziemlich im Dunkeln tappen aber der Sinn dieser Mod ist eher, die vorhandenen Lichtquellen auf ein Maß zurechtzustutzen, das einem einigermaßen natürlichen Eindruck entspricht.


mfg
Rentner
 
Also ich nutze RealLights in Verbindung mit Bloom und Darker Nights, Darker Dungeons und Brighter Torches (in Dungeons unverzichtbar)

Ich habe keine Probleme, alles läuft wie es soll
 
Und ich kann nur meinen Hut vor Marcel ziehen, denn die Legastheniker die ich kenne, schämten sich so für ihre Krankheit, dass es 60% im Bekanntenkreis Heute noch nicht wissen.

Geile Mod, :?: nur wenn ich Oblivion beende schmiert es ab. Hab auch schon sämtliche Ladereihenfolgen ausprobiert. Wenn ich es im ersten drittel lade zeigt es keine Wirkung.
 
@ Bulwyf

Versuche es mal mit der überarbeiteten Version, die in Weather - All Natural enthalten ist. Die kannst du komplett unabhängig installieren. Ich spiele jedenfalls mit der Gesamtkombination und habe keine Exit-Abstürze (das Aufblähen des Savegames wurde übrigens ebenfalls behoben) :)
 
Merci für den Tipp aber ich hab mir sogar die 0.9.9 version übersetzt, doch wenn ich da real-ligts installiere sind die Fenster nicht mehr durchsichtig und Lights out funktionieret da zwar, doch am Ende habe ich wieder den Absturz. In welcher Reihenfolge hast Du die Mods aktiviert? Das könnte noch ein Grund sein. Hast die All Nature auch aktiv oder die BSA wie beschriebn unbenannt und dann ohne All Nature?

Fragen über Fragen... rofl^^
 
Meine Ladereihenfolge:

Oblivion.esm [SI]
All Natural Base.esm
andere .esms
DLCShivering Isles.esp
All Natural.esp
All Natural - SI.esp
All Natural - Real Lights.esp
All Natural - EW + NW + AWS.esp

Danach alle anderen Mods, ich lade All Natural also ganz zu Anfang. Die .esps habe ich kurz durch den Translator gejagt, damit die Räume automatisch übersetzt wurden. Umbenannt habe ich nichts, auch nicht die .bsa. Hast du die .ini auch in deinem Data-Ordner? OBSE 18 installiert?

Hoffe das hilft dir etwas weiter ^^
 
EDIT: Öhm nö...keine ini im Data-Ordner. (muss die rein? denn da gibt es doch die esp die man nicht aktivieren soll / bash-patch...All Natural - Indoor Weather Filter For Mods.esp) OBSE habe ich die Version 18.06.

Hast Du die BSA auch unbenannt.. Steht bei mir in der readme, dass man die dann in All Nature - reallights.bsa umändern soll.

So sieht es bei mir aus.jpg

Oh vielen Dank,
So hatte ich die Ladenreihenfolge allerdings noch nie. Bei mir ist es ganz am Schluss vor den Drei Files von Oblivion Improved.

Ach ja, einen Ffehler hat das doch und zwar den, dass wenn ich manche Türen Betrete (z.B. die des Gasthauses in Anvil) schmiert bei aktiver real-lights das Spiel ab.

Auch beim Mergen (zusammenführen) der Datei real-lights und lights out bringt Tes4Gecko einen Fehler und kann die Dateien nicht verschmelzen.

Also ganz in Ordnung scheinen die nicht zu sein. Jetzt probiere ich mal Deine Ladenreihenfolge aus.

Erst mal, Danke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm nö...keine ini im Data-Ordner. (muss die rein?
Soweit ich weiß, schon. Sonst würde sie sich wohl nicht im unbedingt benötigten Core-Ordner befinden ;)

da gibt es doch die esp die man nicht aktivieren soll / bash-patch...All Natural - Indoor Weather Filter For Mods.esp)
Die .esp habe ich gar nicht, auch den Bashed Patch habe ich bisher nicht zusammengeschraubt ^^ Versuche es vielleicht mal ohne...

Hast Du die BSA auch unbenannt.. Steht bei mir in der readme, dass man die dann in All Nature - reallights.bsa umändern soll.
Die muss man nur ändern, wenn man ausschließlich Real Lights benutzt. Da du jetzt das ganze Paket installiert hast, darfst du sie nicht umbenennen!

Ich habe gerade gesehen, dass die richtige Reihenfolge so wäre :oops:
All Natural - Real Lights.esp
All Natural.esp
All Natural - SI.esp

Hast du mal probiert, ob das Spiel auch ohne Lights Out abstürzt? Das habe ich nämlich nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Bulwyf
Sehr nett, danke

Das ich probiere ich heute Nachmittag noch aus. Sag Dir dann ob es funktioniert.. okay (hab das nicht bemerkt mit der core..anfangs dachte ich, ich muss die einträge in die ini schreiben...dann hab ich es vergessen^^

Hast Du lights out auch drauf?

Ich hab da paar omods fürs wasser und Gras gemacht. Vorher kombiniert (merge) die funktionieren perfekt (gehen auch kaum auf die performance) und sind auch auf grün wenn man die Mods überprüfen lässt. Falls Du die möchtest kann ich sie dir zukommen lassen..

so als kleines dankeschön.
 
eigentlich spreche ich nicht offen in threats über fehler,
hier mal eine ausnahme : hast du an manchen stellen mit diesem PI senkrecht stehende Kerzen und so ? also ich hatte das mit diesem PI.
 
@ Bulwyf
Schön zu hören, dass ich dir helfen konnte :) Das Dankeschön ist zwar nett gemeint, aber es freut mich schon, dass es bei dir jetzt funktioniert (der Klick aufs Danke wurde aber natürlich gerne entgegen genommen ^^). Außerdem halte ich mein Oblivion für Eddys OWC momentan fast komplett mod-los.

@ Barin Omavel
Senkrecht stehende Kerzen sind mir bisher nicht aufgefallen (oder ich bin einfach vorbei gelatscht ^^). Wo gibt es den Fehler denn zum Beispiel? Dann könnte ich mal nachschauen.
 
@barin, nein in der luft stehende Kerzen hatte ich nicht. Manchmal scheint es als ob eine Textur fehlen würde. Anfangs waren es die Laternen, da habe ich allerdings die *.bsa - Datei neu installiert. Fehler behoben.

Das ganze All-Natural lade ich nun ganz oben und Lights-Out im unteren Drittel. Geht funzt.

@Schatten ... Was ist Eddys OWC ?

Was ich noch suche sind gute Animationen-Replacer um das Spiel abzurunden. Performance und Grafik - technisch hab ich nun alles was das Spiel optimal funktionieren und aussehen lässt und das alles in nur 4 PI´s. übersetzt, mergen und omods erstellt. Alles auf High, 8 x AA und meistens so um die 40-60 FPS. Hat zwar eine Weile gedauert die optimalen Einstellungen zu finden. (lol fast 3 Wochen)

Animated_Window_Lighting_System_DV + Kaminrauch (ganz was nettes) - All Natural, All Natural SI, EW + NW + AWS, Real-Lights, Lights Out - QTP3 - LOD-Texturen für Gewässer, Water v2.0 HDMI-Blur with Bubble 1.0 - Fauna und Flora, Gräser usw...... Nun noch die Animationen und die ganzen Haar und Augen PI´s, dann kann ich mal die Klamotten und den Rest installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: