(Text nicht gelöscht, damit im Forum-Thread eine Nachvollziehbarkeit erhalten bleibt, der Inhalt ist zwar nicht falsch, aber nicht mehr relevant)
Das Problem hängt mit ObSE zusammen. In ObSE gibt es eine ganze Reihe von Tastaturfunktionen, die in Vanilla nicht vorgesehen waren. Wird der "ordentliche" Aufruf dieser Funktionen ausgetrickst, sind Tasten tot. Im CS-Wiki steht unter
Tastatur-Funktionen :
The Construction Set does not, by default, have any input functions; they are all added by the Oblivion Script Extender
Ohne OBSE kann man kann die Steine mit dem "faulen Finger" nehmen und ablegen. Mit ObSE sollte man das auf jeden Fall vermeiden.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
- die Scripte "zzVarlaStoneScript" und "zzWelkyndStoneScript" deaktivieren, damit fällt allerdings die Möglichkeit weg, die Steine zweckentfremdet für Beleuchtungszwecke einzusetzen. Andererseits ist man damit auf der sicheren Seite: Im CS die beiden Scripte löschen, sichern, weiter im Dunkeln tappen.
[Hier habe ich eine angepasste ESP. Die macht allerdings nur Sinn für Spieler, die mit den Maustasten noch langsamer sind als ich. (Link gelöscht, da inzwischen ein Update existiert)
- den Fehler ignorieren, klar - das wäre am einfachsten... Ich habe erst eine einzige Meldung zu diesem Exploit bekommen, daher wird sich sowieso für kaum jemanden etwas ändern. Die Steine dürfen dann nur mit Shift-Mausklick aus dem Inventar geworfen werden.
Da beide Lösungsmöglichkeiten von jedem Spieler realisierbar sind, überlasse ich an dieser Stelle den Spielern die Wahl.
Empfehlung: ein Savegame anlegen und den Bug ausprobieren, dann aber weiterspielen wie bisher, also die Steine nur mit "Shift-Mausklick" aus dem Inventar werfen. Achtung: wird mit ausgelöstem Freeze noch ein Savegame angelegt, ist dieses unbrauchbar.