So nachdem ich ein paar Tage für Just Cause 2 damit pausiert hab, hab ich vor kurzem wieder Dragon Age weiter gespielt und genau das is heut das Thema.
Wenn ich so zurück denke dann fällt mir sofort der Begriff „Dark Fantasy“. Überall wo dieses Spiel Erwähnung fand musste dieser Begriff als Genrebeschreibung herhalten. Ich frage mich was an dem Spiel so „dark“ ist. Wenn ich meine Gedanken um diesen Begriff kreisen lasse, bilden sich bei mir ganz andere Bilder und keins davon ist ein betrunkener Zwerg. Oh moment... doch, aber das is ein ganz anderer Zusammenhang. Und das in dem Spiel mehr Liter Blut fliessen, als bei einem Chirugen mit Pakinson ändert auch nichts daran das Spiel kein bisschen „dark“ ist. Es ist in Wahrheit sogar ziemlich farbenfroh. Also soll der Begriff nur locken.
Aber wenn es schon nicht dunkel ist, ist es dann wenigstens Fantasy? Elfen die mit Bäumen kommunizieren können, bärtige Zwerge mit Äxten in Höhlen und die Menschen sind Ârschlöcher.
So wie man sehen kann handelt es sich bei dem Spiel nicht mal wirklich um einen Fantasy-Titel. Denn dafür müsste man sich selbst auch etwas ausdenken und nicht Tolkiens Grab schänden.
Warum ist es ein anerkannte Fakt das Zwerge Äxte schwingen und in Höhlen leben?Und Warum sind Elfen immer die weisen Baumknutscher mit Pfeil und Bogen? Nur weil Tolkien es in seiner Geschichte so geschrieben hat heißt das noch lange nicht das sich jeder an diese faschistoiden Grundregeln halten soll.
Also wenn es es weder „dark“ noch „fantasy“ ist was ist es dann? Ich würde es eine gute Tolkien-esque Geschichte nennen. Denn auch so sehr es dem Setting an Innovation fehlt, das Spiel bleibt trotzdem gut geschrieben. Das merkt man vorallem daran das ich jetzt schon mehr als 40 Stunden Spielzeit hab und immernoch wissen will wie es weitergeht. Theoretisch könnte man diesen Fakt in eine Reihe unwiderlegbarer Naturgesetze aufnehmen, z.B.:
-1.Die Schwerkraft zieht Sachen nach unten
-2.Ohne Atmen will das leben nich so richtig
-3.BioWare schreibt gute Spiele.
Etc.
So oder so ähnlich könnte das ganze aussehen.
In anderen RPG's beschwer ich mich immer wieder gerne über das miese Dialogsystem, weil es einem kein richtiges Rollenspiel erlaubt da sich die Antworten immer auf, „
“ / „:-|“ und „*ein feindseliges Grunzen*“ begrenzen. Wie es sich für ein anständiges RPG gehört folgt auch Dragon Age diesem beschämendem Erbe. Besonders zeigt sich das in Story-entscheidenden Dialogen, die zumeist sowas von offensichtlich und klischeehaft sind, dass ich mir wünschte ich könnte „Leckt mich Leute. Ich geh nach Hause“ sagen, auswandern und eine brasilianische Tänzerin namens Rasa Rasparasa heiraten. Aber nein ich werde dazu gezwungen eine der beiden vorgegebenen Antworten zu wählen obwohl keine wirklich zu meinem erdachten Charakter passt. Das ist kein richtiges Rollenspiel. In einem ziemlichen Kontrast zu den Storydialogen stehen die Party internen Dialoge.
Vorneweg gesagt, ich find soziemlich alle Charaktere der Party toll. Jeder ist interessant und hat eine gewisse tiefe. Hinzu kommt auch noch das die Charaktere auch ab und an untereinander reden, was dem ganzen eine viel bessere Atmosphäre gibt. In den Dialogen mit den einzelnen Charakteren hat man oft viel mehr Auswahl was die Antwortmöglichkeiten angeht und diese weiche doch gerne mal von dem dämlichen „Heilig/Roboter/Adolf Hitler“-Klischee ab und lassen einen mal wirklich ein Rollenspiel spielen. Ich hab ein egozentrisches, misogynes, desinteressiertes Ârschloch gespielt und nacht ein paar Stunden Spielzeit und einem Haufen Dialogen kam es mir so vor als ob mich der Rest des Teams als genau so eine Person sah und das hat mir gefallen. In der Zwischenzeit habe ich noch eine Dreiecksbeziehung aufgebaut um das ganze noch auf die absolute Spitze zu treiben und es hat alle wunderbar funktioniert. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen das die Charaktere alle etwas leicht zu durchschauen sind, was das wieder ein bisschen runterzieht.
Was mich aber gewaltig gestört hat ist die deutsche Sprachausgabe. Bevor ich angefangen hab das hier zu schreiben, hab ich mir mal die Mühe gemacht und Sprachbeispiele aus dem englischen gesucht. Fûck is das ein qualitativer Unterschied. Man gewhönt sich zwar im deutschen irgendwann an die Stimmen doch so wirklich passen tun sie nie wirklich. Ganz besonders ist mir das bei Sten aufgefallen. Während die Stimme im englischen passend tief zu der monotonen Stimme ist, hört sich der deutsche in etwa so an als hätte jemand Stephen Hawkin`s Stuhl geklaut.
Ich habe auch schon mehrmals gehört das man die deutsche laklisierung von Dragon Age deswegen gut finden sollte weil sie für deutsche Verhältnisse eine angenehme Qualität hat. Nur weil etwas besser als Schêisse is, is es noch lange nicht gut. Es ist nur nich ganz so Schêisse.
Das is als würde man sagen „... is besser als Oblivion“ oder “... ist angenehmer als Demenz“ . Der ganze Vergleich wird dadurch zerstört, weil das Vergleichsobjekt die Definition für ungut ist
Gameplaytechnisch braucht man eigentlich nichts über BioWare spiele zusagen. Hat man eins davon gespielt, hat man das hier gespielt. Alle halten sich auf einem qualitativ angenehmen Niveau. Das ganze ist zwar Innovationsbefreit aber es ist gut gemacht und sehr gut ausbalanciert. Also stört das dahingehend nicht wirklich.
Achja eins will ich noch sagen. Ich habe ja die Xbox-Version und beim spielen ist etwas aufgefallen.Die Modelle des spiels sind zwar genausogut aber was die Texturen geht musste ganz schön an der Qualitätsschraube gedreht werden, um das noch ein eine DVD zu bekommen. Insbesonders die Ausrüstungstexturen sind alles andere als hochaufgelöst...
Alles in allem: Typisch Bioware. Gute Story und gutes Gameplay. Wenn man sich nich daran stört mal wieder Tolkiens Leiche zu missbrauchen kann man das Spiel wirklich mögen und viel Spaß damit haben.
PS: Uff, das Post-Weihnachtsloch scheint zu Ende zu sein und jetzt kommen wieder allerhand Spiele raus. Wenn ich mir die Liste ansehe wird mir ganz mulmig. Aber wenn noch jemand meint ich habe ein ganz wichtiges oder einfach nur gutes Spiel noch nicht eingeplant, kann er es ruhig erwähnen. Es ist sehr warscheinlich das mir was entgangen ist...