Proteste in der Arabischen Welt

E

Ehemaliger Benutzer‎

Gast
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha letzter satz ist genau nach meinem geschmack... werd mich mal informieren!

weiter so indien
viva la revolucion ;)
 
Da rumorts grad ganz schön heftig in Nordafrika und dem Nahen Osten. Tunesien ist schon "gefallen". In Ägypten eskaliert die Lage gerade - Internet und unabhängige Nachrichtensender sind schon abgeschaltet und hunderttausende sind auf den Straßen. Im Libanon sieht es nicht besser aus, da schießt aktuell die Armee schon mit scharfer Munition auf die Demonstranten die gegen Mikati demonstrieren. Auch in Jordanien und dem Jemen gibt es Massenproteste mit zehntausenden Demonstranten. Und nun noch Indien ... verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Mal schaun was daraus wird ... entweder ein weiteres "Tunesien" oder doch nur die iranische Lösung von 2009.

edit:
oh Algerien hab ich vergessen ... da gehts momentan auch los - wenn auch bisher recht friedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scheinbar wird es wieder zunehmend ruhiger um den Libanon ... Meldungen zu den Protesten und damit verbundenen Ausschreitungen findest du hier, zum anschauen gibts hier was (Bilder 18 - 26 mit Bezug auf den Libanon)
 
Aso heute im Radio kahm dass sie in irgend einem Land mittlerweile mit scharfer Munition auf die Menschen schießen, weiß aber nicht mehr wo das war :?
 
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Militär (von Ägypten) hat offiziell bekanntgegeben das sie (morgen bei der geplanten Großdemonstration+Generalstreik) nicht gegen friedliche Demonstranten vorgehen werden. "Friedlich" extra von mir hervorgehoben, weil das Gewalt an sich nicht ausschließt.
 
Die Frage ist was kommt nach den Diktatoren mit Anzug und Krawatte, ein Gottesstaat?

Könnte problematisch werden mit strategischer Lage am Suezkanal, und sehr modernen Waffensystemen, wie z. B. M1 Abrams-Panzer und anderen Sachen, dank westlicher Millitärhilfe.
 
Hier mal Ägypten in Bildern: hier und hier ... interessanterweise haben sich Teile der Armee inzwischen den Protestlern angeschlossen (sieht man auch in der zweiten Fotostrecke) ... hier ein Video das zeigt wie die Armee gepanzerte Fahrzeuge in Stellung bringt um die Demonstranten vor der Polzei zu schützen. Mal schaun wie sich das noch entwickelt...
 
Die Stellung des Militärs im Video ist interessant.
Mit drei Leuten draußen und drei Panzerwagen halten sie die Menge und Polizei unter Kontrolle.

Ich hab ein wenig den Eindruck, dass die ganze Sache mit dem Verhalten des Militärs steht und fällt.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
 
@ Elfenfan: Ich denke nicht, dass in Ägypten ein Gottesstaat nach iranischem Vorbild entstehen wird. Das Land hat in den letzten Jahrzehnten stark von westlicher bzw. früher von sowjetischer Hilfe profitiert und nicht alles von diesen Hilfsgeldern ist in Mubaraks Tasche verschwunden. Die Situation ist auch anders als z.B. in Afghanistan, wo es nach dem Abzug der Roten Armee 1989 keine Verwaltung oder staatliche Organisation gab, und um das sich bis 2001 im Ausland kaum einer Gedanken gemacht hat, sodass die Taliban in das Vakuum eindringen konnten. In Ägypten gibt es gemäßigte, westlich-orientierte Oppositionspolitiker, die innerhalb und außerhalb Ägyptens großes Ansehen genießen. Auch die Militärs, die anscheinend gerade versuchen als überparteilicher Friedensgarant aufzutreten, und die vermutlich in Zukunft auch großen Einfluss bewahren werden, können sicher nicht riskieren, dass die Hilfsgelder aus dem Westen versiegen.
 
Ausserdem musst man bei Ägypten bedenken, dass die islamistische Vereinigung, diese Muslim-Brüder wie sie sich nennen, keinen so großen Anteil an den Protesten stellen wie viele Politiker es gerne hinstellen. Die meisten der Demonstranten sind junge Menschen, die durch hohe Arbeitslosigkeit und Armut kaum Perspektiven haben.
 
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: