Personal Firewall: Nötig oder Nicht?

Ist eine PF nötig?

  • Ja

    Stimmen: 7 38,9%
  • Nein

    Stimmen: 11 61,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Aurelius

Neuankömmling
Kostenpflichtige Personal Firewall: Nötig oder Nicht?

Hallo!

Da diese eine Frage schon länger durch diverse Foren und IRC Chatrooms geht, diverse Zeitschriften dieses Thema immer weiter pushen, dachte ich mir ich befrage euch einmal was ihr darüber denkt:

Denkt ihr eine Kostenpflichtige Personal Firewall wird wirklich benötigt?

Überall liest man, das eben eine solche benötigt wird. Doch stimmt das?

Kurz zum Hintergrund: Ich bin selbst IT-Techniker und ich hatte letzens eine ziemlich Lange Diskussion zu diesem Thema. Deswegen interessiert mich jetzt eure Meinung dazu.

Ich fang mal an mit meiner Meinung:
Ich selber benutze lediglich die Windows Firewall + Router Firewall und einem Gratis Antivirus. Mehr als das brauch ich nicht. Ich hab mir seitdem ich diese Kombination benutze, noch keinen Virus, Trojaner oder dergleich eingefangen. Daher denke ich das eine zusätzliche Firewall nicht mehr benötigt wird.

Update: Hab das Thema überarbeitet, da ich das was ich meinte eigentlich nicht so rüberkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde eine PF für mich selbst schon wichtig weil ich bei irgendwelchem Windows Live, Steam-Quatsch oder anderen mehr oder minder gesetzeswidrigen Kopierschutzmaßnahmen einfach nicht möchte das sie nach Hause telefonieren.
Aber ob man eine PF benötigt hängt wohl vom speziellen Fall an und kann m.M.n. nicht allgemeingültig beantwortet werden.
 
Wenn ich es recht verstanden habe, blockt die Router-Firewall nur ungefragte Daten - Also filter den eingehenden Verkehr. Des weiteren sehe ich die Windows Firewall auch als "Personal Firewall". (Bitte klärt mich auf, wenn es da einen Unterschied gibt.)

Um auf die Frage zurück zu kommen, ob man nun so eine Firewall benötigt, behaupte ich mal ganz frech: Es kommt auf die Frage an, wofür man sie benötigt.