PC zu schlecht?

Beppy

Neuankömmling
Hallo Leute,
Ich frage mich schon seit längeren,was mein PC eigentlich taugt,aber kenne mich kein Stück mit Grafikkarten etc. aus.Ich habe nämlich das Problem,dass ich z.B. Oblivion mit Vollen Grafikeinstellungen nicht flüssig spielen kann :l .Morrowind geht gar nicht und Fallout New Vegas nur auf Minimum.Skyrim nur auf Minimum (ebenfalls).Gibt es Tricks,"versteckte" wege für Performance zu finden :huh: .Das sind meie PC-Daten

Windows 8.1 , 8 GB Ram , Grafikkarte : Nvidia GeForce 820m , 64 bit , Intel Core I7-5500U CPU @ 2.40GHz

Ich hoffe,ihr könnt mir Helfen ^^

MfG
Beppy
 
Darf ich davon ausgehen das es sich um ein Notebook handelt?
Wenn ja, ich hab mal geschaut, die Grafiklösung ist ungefähr von 2014 und liegt von dem Leistungsniveau auf einer GT 720M.
Heißt ich glaube das einzig schwache an deinem System ist die Graka: Klick

Sie wird als Einsteiger Direct X12 Graka umschrieben und schafft laut dem Artikel Spiele aus 2013/2014 nur auf geringen Auflösungen.

Grüße
 
ja die offensichtliche Schwäche liegt dort, aber ich würde trotzdem auf 4 GB hochpatchen http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45576/?, um die Basisleistung zu erhöhen. I7 gut und schön aber du hast nur 2,4 I7 und bist daher einem 3,2 I5 unterlegen ja selbst einem schnellen I3 bei der Archtektur von Oblivion.

Ich würde zudem die BSA entpacken denn deine Festplatte ist vermutlich schnell genug um dadurch eine Performanceverbesserung zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Beppy
Die Grafikkarte müsste eigentlich für Oblivion reichen. Probleme machen tut der Prozessor. Ist leider nichts zu ändern, Oblivion ist nicht für Mehrkernsystem optimiert. Ich kenne deine derzeitige Modliste nicht, aber du könntest ggf. einige Performance Mods benutzen, um den Prozessor zu entlasten.

Optisch keine (nennenswerten) Unterschiede:
- LowPoly Grass (+ Short Grass)
- Unofficial Oblivion Patch (enthällt Mesh-Optimierungen)
- Optimised Distand Land
- Oblivion Stutter Remover

Optische und soundtechnische Unterschiede:
- Quit Feet Max
- DeParallaxer (bringt vermutlich keinen großen Schub bei deinem System da das Plugin eher die Grafikkarte entlastet, probieren geht über studieren)

Der 4GB Patch macht eigentlich nur Sinn, wenn du ein stark gemoddetes Oblivion mit z.B. höher aufgelösten Texturen verwendest und das Spiel dadurch an die 2GB Speicherbegrenzung stößt. Ansonsten glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht.

Ansonsten musst du nicht alle Details auf Hoch schalten. Einige Sachen kannst du auch reduzieren, ohne einen wirklich großen Unterschied zu sehen (z.B. die Sichtweite der Bäume).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Beppy
Hier mal ein PC Vorschlag von Januar 2014 Für einen Office und Spiele tauglichen PC.
Nicht das beste aber Oblivion und Skyrim Laufen einwandfrei.
Der Mann/Frau hatte fast das gleiche Problem.

PC System: Intertech Iterno H2 Tower / Thermaltake Hamburg Netzteil 530watt /
DVD Brenner LG / CPU Intel 15 3470 - 4x 3,2GHz / scythe Big shuriken Lüfter /
Gigabyte Board GA-H77-DS3H - USB3 / 8GB DDR3 RAM 1600 /
Festplatte Samsung SAT 500GB / MSI GTX 650 Grafikkarte 2GB DDR RAM OC /
Win7 HP 64 Bit OEM / Einbau + Install = 850 €

Ein Laptop in der Preisklasse erreicht das nicht.