PC Sicherheit verbessern, aber wie???

Ich hab das mit dem Zocken so gelöst das ich Zweigleisig fahre, soll heisen das ich ein Windows zum Zocken nach wie vor habe (wird gelegentlich auch mal gebootet ;) ), dieses aber nicht am Netz hängt (deaktivierte Netzwerkkarte, etc.). So kann man mit abstrichen am Dateisystem (für gemeinsamme Nutzung einer Platte von beiden Systemen brauch man leider fat32) beides ganz gut betreiben.
 
(für gemeinsamme Nutzung einer Platte von beiden Systemen brauch man leider fat32)
Nicht unbedingt. Die Nachteile sind halt zum einen das man mit FAT32 nur Partitionen bis max. 32GB verwalten kann und zum anderen bietet NTFS die höhere Datensicherheit (was man mit einem Rechner der ins Netz geht nicht außer Acht lassen sollte. ;)).
Blacky :)-D) kann ja seine NTFS-Platte beibehalten und eine Partition freischaufeln um dort Linux mit einem EXT2-, EXT3- oder auch einem ReiserFS-Dateisystem zu installieren...dann noch einen Samba-Server aufsetzen und schon gibts keine Probleme mehr. Du kannst NTFS behalten und hast gleichzeitig die Sicherheit eines Linux-Systems.:)
P.S. Linux ist es im Endeffekt egal was für ein Dateisystem Windows gerade nutzt. Unsere Rechner in der Ausbildung haben auch ein NTFS-Dateisystem drauf und mit unseren Linux-Distributionen können wir die komplette Platte auslesen...

@Black Mordred:
Es gibt verschiedene Linux-Distributionen. Wenn man von Linux spricht meint man eigentlich nur den Kernel (der ja bei Windows auch existiert). Die einzelnen "Betriebssysteme" (bei Linux Distributionen genannt) haben verschiedene Anforderungen und sind auch für verschiedene Anwendungen ausgelegt.

Suse - das "Starterkit" für Linux: Reicht gerade für die Grundlagen, kann dich aber nicht wirklich in die Welt von Linux einführen
Ubuntu (basiert auf Debian) - gute Distri für alle die die in die Welt von Linux einsteigen wollen; Windows-ähnlicher Aufbau und nicht zu kompliziert aufgebaut
Mandrake/Mandriva - nettes Spielzeug :))); gut für die ersten Server-Gehversuche geeignet; größerer Anpassungsreichtum
Debian - die Server-Distri schlechthin; extrem große Anpassbarkeit und hohe Datensicherheit; ist eine der bekanntesten Distributionen für Linux; schwerer Einstieg; nicht so für Anfänger geeignet
Fedora - ähnlich wie Debian; was kann man da noch mehr sagen... (ach ja: Wikipedia z.B. lässt seine Server alle unter Fedora laufen ;))
BSD - nur für die Linux-Cracks geeignet; ich selbst habs noch nie benutzt, da es mir echt zu kompliziert ist


Natürlich gibt es noch einen ganzen Haufen mehr, aber das soll dir mal einen kleinen Überblick über die bekanntesten und meistgenutzten Distributionen geben.

So, jetzt hast du erstmal einen kleinen Überblick. Vielleicht hilfts ja was...:D
 
P.S. Linux ist es im Endeffekt egal was für ein Dateisystem Windows gerade nutzt. Unsere Rechner in der Ausbildung haben auch ein NTFS-Dateisystem drauf und mit unseren Linux-Distributionen können wir die komplette Platte auslesen...

Genau das ist das Problem, der write-support vom Linuxkernel ist nach wie vor experimentell, d.h. man läuft Gefahr, sich die ntfs Partition komplet zu zerlegen...

Und es gibt ja auch einen ext2 Treiber für Windows...

@Black Mordred:

Es gibt verschiedene Linux-Distributionen. Wenn man von Linux spricht meint man eigentlich nur den Kernel (der ja bei Windows auch existiert). Die einzelnen "Betriebssysteme" (bei Linux Distributionen genannt) haben verschiedene Anforderungen und sind auch für verschiedene Anwendungen ausgelegt.

Suse - das "Starterkit" für Linux: Reicht gerade für die Grundlagen, kann dich aber nicht wirklich in die Welt von Linux einführen
Ubuntu (basiert auf Debian) - gute Distri für alle die die in die Welt von Linux einsteigen wollen; Windows-ähnlicher Aufbau und nicht zu kompliziert aufgebaut
Mandrake/Mandriva - nettes Spielzeug :))); gut für die ersten Server-Gehversuche geeignet; größerer Anpassungsreichtum
Debian - die Server-Distri schlechthin; extrem große Anpassbarkeit und hohe Datensicherheit; ist eine der bekanntesten Distributionen für Linux; schwerer Einstieg; nicht so für Anfänger geeignet
Fedora - ähnlich wie Debian; was kann man da noch mehr sagen... (ach ja: Wikipedia z.B. lässt seine Server alle unter Fedora laufen ;))
BSD - nur für die Linux-Cracks geeignet; ich selbst habs noch nie benutzt, da es mir echt zu kompliziert ist


Natürlich gibt es noch einen ganzen Haufen mehr, aber das soll dir mal einen kleinen Überblick über die bekanntesten und meistgenutzten Distributionen geben.

So, jetzt hast du erstmal einen kleinen Überblick. Vielleicht hilfts ja was...:D

Du hast gentoo vergessen :p

Aber das ganze geht hier gerade etwas offtopic, ich glaube kaum, dass Black Mordred sich Linux zulegen wird...
 
Aber das ganze geht hier gerade etwas offtopic, ich glaube kaum, dass Black Mordred sich Linux zulegen wird...

das glaub ich auch, ich denke mal Blacki ist am besten beraten wenn er sein Windows erstmal richtig abdichtet und sich ein "besseres" Surfverhalten angewohnt (ich bezieh mich jetzt auf seine diversen Virenprobleme usw.)

Für den Anfang schau mal hier vorbei.

Wenn es dich doch mal nach Linux gelüstet würd ich es erstmal mit CoLinux (Linux läuft als Windowsprogramm) oder einer Virtualisierungslösung (VirtualBox, VMWare, Virtual PC usw.) versuchen, eh du dir deine Platte umpartitionierst (das erfordert natürlich auch etwas Einarbeitung)
 
Ich bräuchte vorerst erstmal ein gutes antivirus und Antispyware Prog.
(hab zwar dazu Antivir, Adaware und Spybot, aber das scheint nicht ganz so seinen zweck zu erfüllen...)


außerdem möchte ich irgendwie verhindern, das man an solche sachen kommt:

  1. Username
  2. IP Adresse (ist aber die Interne)
  3. Windows license key
  4. Last Website visited

 
Wie wäre es, wenn du dir die Premium-Versionen von Antivir oder einer Antispyware anschaffst. Die kosten zwar Geld, bieten aber ein Höchstmaß an Sicherheit.

Okay, Black Mordred: War halt nur ein Vorschlag.



Cherubion
 
Was mir grad auffällt. Du hast doch geschrieben das du den IE überhaupt nicht nutzt. Das heißt doch das der Test "Hinzufügen einer Spinagekomponente auf dem IE" hinfällig ist...:?
Was die Spyware-Sache angeht. Kann es sein das du Spybot zu selten aktualisierst? Du weißt aber schon das sich Spybot nicht selbst aktualisiert, sonder nur wenn du explizit auf "Update" gehst!;)
Bei AntiVir hab ich eh eingestellt das er alle 24h nach Updates suchen soll...damit wärst du auf jeden Fall schonmal auf dem richtigen Weg.
Dann empfehl ich dir noch das Programm CCleaner. Damit kannst du alles bereinigen was auf deinem Rechner an Cookies, toten Dateien, Programme die du deinstallieren willst und und und rumliegt. Explizit kannst du auch einstellen welche Cookies du behalten willst. Ach ja die zuletzt besuchten Seiten usw. können damit auch gelöscht werden (sprich Cache). Ein tolles Programm.:good::)
Bei ZoneAlarm gibt es die Möglicheit das das letzte Oktett der IP-Adresse "unsichtbar" gemacht wird. (letztes Oktett z.B.: 84.169.47.128), d.h. man kann nicht mehr herausfinden welcher Rechner es ist!

Außerdem gibt es noch das AddOn für Firefox namens Adblock Plus. Damit werden lästige Popups gesperrt. Außerdem kannst du damit alle Seiten sperren oder auch Bilder die du für "sperrwürdig" hälst. Sehr zu empfehlen, nutze es nämlich selbst.

Desweiteren gibt es auf WinFuture den Download eines UpdatePacks für WinXP mit allen Patches und Hotfixes die nach SP2 noch gekommen sind. Das bedeutet es wurden noch eine große Anzahl von Problemen behoben. Leider find ich grad den Link dazu nicht, kannst aber mal selber suchen(evtl. find ich das ja auch noch) - http://www.winfuture.de

Ich hoffe das hilft evtl. etwas...
Ob es sich wirklich lohnt die Premium-Versionen zu kaufen halt ich für fragwürdig, da du sowieso keine "hoch"-sicherheitsrelevanten Daten oder brutal geheime Sachen auf dem Rechner hast, oder!? -oder darf Mutti die geheime Por...-Sammlung nicht finden?*fiesbin*:p:lol:

P.S. Ich nutze die selben Programme wie du. Werde heute nachmittag selbst mal den Test durchführen (obwohl ich denke das es bei mir ähnlivh aussieht wie bei dir; ich glaube nämlich das das Programm auch Sachen testet die mehr oder weniger auf dem Heim-Rechner so gut wie nie eintreten werden; also alles zu "übersicher" testet;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
Hab jetzt auch mal dieses Testprogramm probiert, raus kam dann 100%/100%/50% ... wobei die fehlenden 50% bei beim Dritten auf den IE entfallen. Ich benutze als Antivirenprogramm NOD32, anstatt ner Firewall hab ich nen den Packetfilter CHX (is sowieso besser) und als HIPS-Programm nutze ich grad All-Seeing Eye (wegen der Performance), werd aber bald wieder zu der Freeware-Variante vom System Safety Monitor zurück wechseln.
 
Was die Spyware-Sache angeht. Kann es sein das du Spybot zu selten aktualisierst? Du weißt aber schon das sich Spybot nicht selbst aktualisiert, sonder nur wenn du explizit auf "Update" gehst!;)
~ alle 1 - 2 Tage (wenn halt updates da sind)

Bei AntiVir hab ich eh eingestellt das er alle 24h nach Updates suchen soll...damit wärst du auf jeden Fall schonmal auf dem richtigen Weg.
habs alle 48 Std.

Dann empfehl ich dir noch das Programm CCleaner. Damit kannst du alles bereinigen was auf deinem Rechner an Cookies, toten Dateien, Programme die du deinstallieren willst und und und rumliegt. Explizit kannst du auch einstellen welche Cookies du behalten willst. Ach ja die zuletzt besuchten Seiten usw. können damit auch gelöscht werden (sprich Cache). Ein tolles Programm.:good::)
Cookies hab ich deaktiviert! (müssen nachfragen, wenn welche gesetzt werden wollen)


---> mach das schon seit ~ 3 Wochen

seitdem:

===> findden Adaware + Spybot NICHTS MEHR!!!! :D <===

Also also keine spyware etc.^^

Außerdem gibt es noch das AddOn für Firefox namens Adblock Plus. Damit werden lästige Popups gesperrt. Außerdem kannst du damit alle Seiten sperren oder auch Bilder die du für "sperrwürdig" hälst. Sehr zu empfehlen, nutze es nämlich selbst.
Das + das Prog darüber installier ich gleich :)

Desweiteren gibt es auf WinFuture den Download eines UpdatePacks für WinXP mit allen Patches und Hotfixes die nach SP2 noch gekommen sind. Das bedeutet es wurden noch eine große Anzahl von Problemen behoben. Leider find ich grad den Link dazu nicht, kannst aber mal selber suchen(evtl. find ich das ja auch noch)
Hab ich schon installier --> ist aber ~ 1 1/2 Monate alt ..


Ich hoffe das hilft evtl. etwas...
Ob es sich wirklich lohnt die Premium-Versionen zu kaufen halt ich für fragwürdig, da du sowieso keine "hoch"-sicherheitsrelevanten Daten oder brutal geheime Sachen auf dem Rechner hast, oder!? -oder darf Mutti die geheime Por...-Sammlung nicht finden?*fiesbin*:p:lol:
Für sowas wurden kryptographie (bzw. auch steganografie) erfunden ;)

Die ich sehr oft / gerne benutze :lol:



@ tommy: Ich bitte um eine deutsche übersetzung :blink:
ps. ich hab Firefox, fällt dann das IE zeugs auch weg (was genau?)




EDIT:

zum CCleaner: hab Tuneup 2007 + RegCleaner.. reicht das auch?
(wie gesagt, Cookies gesperrt, bzw. müssen nachfragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
CCleaner ist mehr oder weniger der inoffizielle Nachfolger von RegCleaner. Denn RegCleaner wurde glaub ich 2004 eingestellt...;)

Was die Sache mit dem IE angeht -Wenn du ihn nicht nutzt ist der Test "Hinzufügen einer Spionagekomponente auf dem IE" hinfällig!
Ich schätze das hat er damit gemeint.