Ich ergänze die Angelegenheit auch mal etwas, in der Hoffnung, nichts doppelt zu posten. Sind ja ein paar schicke neue Sachen dazugekommen.
2D-Bearbeitung
Inkscape - Zur Erstellung und Bearbeitung von Vektorgrafiken (Lizenz: GPL)
Pivot Animator - klassisches, altbekanntes Tool zur Animation von Strichmännchen
PhotoFiltre - Bildbearbeitungsprogramm mit zahlreichen Filtern und zusätzlichen PlugIns
3D-Bearbeitung
Sculptris - Sculpting-Tool von Pixologic, der "kostenlose kleine Bruder" von ZBrush
DAZ Studio - Modellierungs- und Positionierungstool für komplexe Szenen und Renderings, auf Personen ausgelegt. Eher für Fortgeschrittene (frei, aber man muss sich registrieren)
Houdini Apprentice - "Studentenversion" von Houdini. Nur für non-kommerzielle Projekte geeignet mit diversen Einschränkungen (z.B. begrenzte Auflösung, Wasserzeichen im Rendering)
MeshMixer - Tool zur Erstellung und Aufbereitung/Reparatur von 3D-Modellen. Dort können auch eigene Modelle 3D-druckfertig gemacht werden.
IDE/Programmierung
Microsoft Visual Studio - mächtiges Tool für die meisten Programmier- und Auszeichnungssprachen mit vielen Funktionen; gut kompatibel, auch mit der Unity-Engine (Community Version ist kostenlos)
Sublime Text - effektiver aber leichter Editor mit netten Gimmicks, die den Programmieraufwand etwas einschränken
Antivirus
AVG - ziemlich zuverlässiger Virenschutz für PC und mobile Endgeräte (kostenlose Basisversion)
Downloadmanager
JDownloader - gute Kontrolle über die Downloads mit diversen Regulierungsmöglichkeiten
Game Engines (mal die wichtigsten)
Unreal Engine 4 - die bekannte Unreal Engine und das UDK sind ab der 4. Version gratis. Erst beim erfolgreichen Vertrieb der damit erstellten Anwendung fallen geringfügige Gebühren an, kann man nachlesen. Und man muss sich bei Epic registrieren. Ansonsten gibt es eine Dokumentation, Tutorials usw., ansonsten aber eher für Fortgeschrittene geeignet.
Unity3D - bekannte Game Engine, die seit der 5. Version aktiv VR/AR unterstützt. Die Basisversion ist kostenlos und auch schon ziemlich mächtig, ansonsten gibt es auch im Asset Store teilweise gute kostenlose PlugIns und Assets. Die Community dahinter ist sehr groß und einflussreich (wie bei Blender) und wirkt aktiv mit. Zu allem gibt es Dokumentationen und Tutorials. Gute Schnittstelle und weil es recht intuitiv ist auch recht einsteigerfreundlich. Unterstützt C#, Boo und UnityScript (die Unity-Version von JavaScript), im Asset Store gibt es aber auch mehr oder minder Interpreter für weitere Sprachen aber C# und JS sind ja auch ok. Bei komplexeren Geschichten (ganz übertrieben z.B. AAA-Games) ist der Aufwand aber "größer" als bei UDK.
CRYENGINE - High-End Game Engine, die mittlerweile auch kostenlos ist, wenn man nicht gerade ein Game Studio ist. Die Membership kostet ein bisschen was, ist aber nur optional. Am besten geeignet, wenn man auf grafisch anspruchsvolle Projekte abzielt, recht kompatibel aber für Anfänger womöglich eine gewisse Herausforderung.
Screenshot-Programme
puush - recht nettes Screenshot-Tool, man kann den ganzen Desktop, ein Teilfenster oder ausgewählte Schnippsel festhalten, der Screenshot wird sofort hochgeladen und steht mit URL zur Verfügung.