PC Sicherheit verbessern, aber wie???

Black Mordred

Vertrauter
PC Sicherheit verbessern, aber wie???
<><><><><><><><><><><><>


hab mir heute das Programm PC SECURITY TEST 2006 runtergeladen, und das kam dabei raus:



f
  1. Sicherheitstest
bmsce00zl2.jpg


Wie man sehen kann, nicht grad rosig :?



  • Prüfung des Postfachs:
Ging irgendwie nicht :huh: (hat die firewall geblockt


  • Browserprüfung:
---> Browser ist sicher




  • Proof Modus Test 1:
(Informationen die ein Schadprogramm ganz einfach abgreifen kann)

  1. Username
  2. IP Adresse (ist aber die Interne)
  3. Windows license key
  4. Last Website visited

dProgs, die ich installiert hab:
************************
  • AntiVir
  • ZoneAlarm
  • Spybot S&D
  • AdAware
(die windows firewall hab ich deaktiviert)
(zusätzlich noch 2 Firewalls im router)


f

Wie kann ich meine PC sicherheit verbessern?

außerdem:
  1. wie bring ich Antivir dazu emails zu scannen, die eingehen
  2. Warum ist der antivirus Schutz so schlecht, obwohl ich Antivir hab
  3. warum ist der Spyware schutz so schlecht, obwohl ich Spybot und Adaware hab? (ps. hab keinen internet explorer, sondern Firefox)
:huh::huh::huh:






 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch mal ein ähnliches programm durchlaufen lassen (active security monitor, habe leider keinen link) und das hat mir erzählt, dass antivir gar nicht angeschaltet war, obwohl es aktiviert war... :?

wow, ich dachte, ich wäre paranoid, ich habe auch all diese programme, aber die sygate firewall und extra noch den bitdefender, da antivir mitunter zwar viren oder würmer entdeckt, diese aber nicht beseitigen kann (trotz update).

versuch erst einmal alle programme zu updaten.

ich habe pc security test 2006 auch einmal durchlaufen lassen... der witz bei dem programm ist, dass meine sicherheitsprogramme alle auf den simulierten angriff reagieren, es aber nicht von pc security test 2006 registriert wird! was will mir der test dann sagen?
 
Nimm den PC vom Netz und schon ist er sicher wie nix.
Nimm deinen alten PC und klemm den dran, da lagerste dann nur das gerade runtergezogene Zeugs.
Per usb-Stick, externe Festplatte etc. pp, sollte die Datenübertragung ja nicht so das Problem sein.
 
also ich benutz, aber auch nur wegen manchen spielen, 2 Firewalls :roll:

- PC Games Hardware Personal Firewall
- ZoneAlarm

ich muss nämlich die erste abschalten, wenn ich Spellforce online spielen will. *siehe Hookprozess*

ansonsten: nur im netz sein, wenn du da was erledigen willst/ Online zockst etc. und ansonsten abstöpseln ^^
 
Was mich bei meinem Versuch erschreckt hat, ist dass das Programm mein Zonealarm umgehen wollte. Das habe ich ihm dann untersagt, worauf sich das Programm aufgehängt hat.
 
also bei mir klappte mit zonealarm alles ...
...das ist kein gutes Zeichen. So ein Ding installiert man eigentlich, damit NICHTS mehr klappt, was man nicht explizit freigegeben hat ;)

Ich selber bin immer noch ein ziemlicher Fan der Sygate Personal Firewall 5.5 und von Avira AntiVir PersonalEdition Classic. Als eMail-Proggie benutze ich AK-Mail und als Browser Firefox 2

Und ich gehöre zu den Leuten, die täglich meist um 100 - in der Spitze aber auch gerne mal täglich über 500 Spammails bekommen. Das heisst, wenn ein neuer Trojaner, Virus oder sonst was in Umlauf kommt, gehöre ich garantiert zu den ersten, die den bekommen. Den BKA Virus hatte ich alleine 15 x am ersten Tag.

...und mit der Software, die ich oben aufgeführt habe, hatte ich noch nie nie nie irgendwas auf meinem Rechner, was da nicht auch sein sollte.
 
@ seidenweber: was machen die denn da mit der sygate klar? soll die in der versenkung verschwinden? och nö! hoffentlich macht mein neckischer rechner in nächster zeit nicht wieder unvorhergesehenes... soweit ich das verstanden habe kann man sich da nicht mehr registrieren... nicht gut... :?
 
@ seidenweber: was machen die denn da mit der sygate klar? soll die in der versenkung verschwinden? och nö! hoffentlich macht mein neckischer rechner in nächster zeit nicht wieder unvorhergesehenes... soweit ich das verstanden habe kann man sich da nicht mehr registrieren... nicht gut... :?

Die Entwicklung der Sygate-Firewall wurde 2005 eingestellt, die aktuelleste Freewareversion ist 5.6 und bei der Pro-Version 5.5 (findet man z.B. noch bei simtel.net und ähnlichen Seiten). Relativ sicher und schlank ist momentan die Jetico Firewall, wobei vor kurzem auch bekannt gegeben wurde dass die Freeware Variante davon nicht mehr weiterentwickelt wird ... muss jetzt selbst erstmal schauen wie es weitergeht.
 
also ich bin mit Zonealarm (und den 2 Routerfirewalls) zufrieden (scheint auch relativ sicher zu sein).



Was mir kopfzerbrechen bereitet ist eben der Rest :?




 
Hast du schonmal daran gedacht Linux zu verwenden? Da is das System an sich schon sicherer aufgebaut und auserdem sind die meisten Schädlinge auf Windows ausgelegt.
 
Hmm...Linux ist schon eine gute Idee.
*linuxkenntnisseausgrab*
Wie meine Vorredner schon gesagt haben muss man sich aber schon etwas reinfuxen damit man damit klarkommt.
Vom Sicherheitsaspekt her auf jeden Fall zu empfehlen. Linux ist halt ein extrem variables System, im Gegensatz zu Windows. Darum gibts auch kaum Viren für Linux!;)

Eine Zeitlang hat man auch immer gesagt: "Bei Linux sind standardmäßig alle Ports geschlossen und bei Windows alle offen!" -das sollte uns zu denken geben...:roll:

Unser Server zu Hause läuft auch auf Linux (Debian-System). Und da kommen wir zum Thema. Wenn du dich für Linux interessierst dann fang nicht mit Suse an :)sick: -meine Meinung), eher noch Ubuntu (basiert auf Debian) oder Mandrake (jetzt glaub ich Mandriva). Wenn du den Rechner als Server nutzen willst dann nimm lieber Debian oder Fedora (recht schwieriger Einstieg).:)

Hier mal eine Adresse wo du dir eigentlich jede Linuxversion saugen kannst die es so gibt (dort hab ich nämlich meine auch her).
P.S. Nicht unbedingt mir BSD anfangen...;)

>>Am Rande: Solltest du mit dem Rechner aber noch zocken wollen musst du aufpassen. Der "Games-Support" von Linux ist nicht wirklich toll. Es gibt zwar Emulatoren (z.B. Wine) aber bei einigen Spielen spinnt der etwas rum.
Morrowind zum Beispiel, soll zwar laufen aber angeblich gibt es dabei Soundprobleme.
 
>>Am Rande: Solltest du mit dem Rechner aber noch zocken wollen musst du aufpassen. Der "Games-Support" von Linux ist nicht wirklich toll. Es gibt zwar Emulatoren (z.B. Wine) aber bei einigen Spielen spinnt der etwas rum.
das ist nicht so gut...

dann fang nicht mit Suse an :)sick: -meine Meinung), eher noch Ubuntu (basiert auf Debian) oder Mandrake (jetzt glaub ich Mandriva). Wenn du den Rechner als Server nutzen willst dann nimm lieber Debian oder Fedora (recht schwieriger Einstieg).:)
hä?!? was? :blink: