Nein, mein Problem war, dass das BIOS anscheinend die Laufwerkksbuchstaben vertauscht hat, als ich das Datenkabel umgedreht habe. Das heißt, das Diskettenlaufwerk war D:\ anstatt A:\. Deswegen hat Windows am Ende auch nicht mehr funktioniert, weil die Notdiskette als CD erkannt wurde. Und wegen dem Jumper, meiner Meinug reicht es, wenn die Hardware im BIOS erkannt wird, dass sie als Slave-HDD eingesetzt wird, und die mit Windows als Master. Da gabs dann auch keine Probleme mehr, BIOS hat die HDD sofort erkannt und Morgen stelle ich dann ein, welche Master und welche Slave ist.
Und @jonlu: ich spiele mit denen, da gibts genug Klassiker, die mMn heute auch noch mit den neuesten Grafikkrachern mithalten können, Beispiele dafür wären: Siedler 1 - 3, Myst, Riven, Arena, Daggerfall, ...
Besonders Myst, Riven und die Siedler 2 setze ich heute oft mir neuen Spielen gleich, die können da echt noch mithalten. Mir gehts in der regel nicht um die Grafik, sondern um die Story, die Spielidee, das Gesamterlebniss, die Landschaft, etc. du kannst hier ja mal im Forum all die fragen, die Morrowind über Oblivion oder Gothic 2 über Gothic 3 (mit mit eingeschlossen) setzen. mMn standen die Entwickler damals noch nicht so stark unter dem Druck, der von dem heutigen Kapitalismus ausgeht. Jeder muss konkurrenzfähig bleiben, möglichst billig und schnell produzieren, die Spiele müssen jedem gefallen, überall wird gespart. Neben mir steht eine Ages of Myst edition, die hat mich damals 39,95 DM gekostet. Da sind eine gigantische Verpackung, ein 21 seitiger Zusatz zum Making of von den Spielen, eine Lösung, ein Handbuch und die beiden Vollversionen dabei. Wenn man sich heute ein spiel kauft, dann kostet das 60 - 70 €, da ist ne billige Platstikhülle und die DVD dabei. Wennn man Glück hat, haben sich die Ersteller noch die Mühe gemacht, eine PDF beizulegen, die ein handbuch enthält. Wenn man dazu dann nochmal 60 - 70€ dazulegt, dann bekommt man die Extreme Limited Gold pro Platinum version mit 10 000 Downloadcodes, die Inhalte wie die "extrem limitierten" Mods oder irgenwelche zusätzliche überzogene und vollkommen unpassende Waffen enthalten.
Das ist der Grund, warum ich mich mit solchen Sachen beschäftige, wenn das Biospiepen beim Booten aus dem Gehäuse dringt, welches heutzutage dankt vollkommen schalldichter ultrasilent-gehäuse nicht mehr zu hören ist, wenn im BIOS die datenblöcke abgezählt werden, wenn das Maniboard beim spielen Töne von sich gibt, wenn das Diskettenlaufwerk zu knattern beginnt, etc. Viele mag sowas heutzutage stören, aber für micht ist sowas wichtig. MMn gibt es imme rmehr, die die angeberischten PC's von Alienware und Apple verehren, anbeten und dabei vergessen, aus welcher zeit das alles stammt. Wem sie die ganzen Luxusgüter zu verdanken haben. Ohne Bill Gates' DOS, ohne die gewagten erstes PC's, die verkauft wurden, ohne die gibt es doch sowas nciht. All die Details gehen heutzutage im Konkurrenzstress und Konsumwahn unter. (OK, manchem mag das jetzt zu übertrieben oder gar falsch erscheinen, wer Probleme damit hat kann gerne mit mir dazu diskutieren, ich freue mich über jede PN)
Wie viele von euch wissen, wollte ich vor garnicht allzu langer zeit auch noch das Ipad kaufen, aber als ich erfahren habe, wass Apple und Dell heutzutage mit den Arbeitern (Stichword Foxconn) anstellt, nur um möglichst viel Kohle zu machen, ist mir die Lust daran vergangen. Auch viele von euch wissen, dass ich mit den gedanken spiele, einen neuen PC zu kaufen, jedoch kommt da für mich dann auf keinen Fall ein Alienware PC in Frage und der PC dient dann auch nicht zu Angeben, sondern um mit ihm alles das zu machen, was mit so alten Antiquitäten nicht tun kann. Schließlcih ist nicht jedes neue PC-Spiel Schrott.
Naja, ich glaube jetzt habe ich die Frage, was micht dazu bewegt, so ein System zu pflegen ein bisschen zu ausführlich beantwortet und hoffe auch dass dieser OT-Teil eine Einzelheit hier bleibt. Bei disskussionen stehe ich gerne per PN zur verfügung.
MFG MTomsi