Also ich habe hier noch eine Ubuntu CD zu liegen.
Müsste dafür jetzt aber erst noch PC neustarten usw. Aber erst wollte ich fragen wie man das Memtest 86 benutzt? Muss man das erst downloaden oder ist das schon drauf?

Und nochmal wegen den Temperaturen: Jetzt grad hat die Grafikkarte 49°C, die HDD 38°C und wenn Core wirklich die CPU ist dann hat die grad 51°C.

Die CoreTemperatur sehe ich von dem Programm SpeedFan aus, die Graka und HDD von meinem PC aus, da werden außen die Temperaturen angezeigt. (Die Cpu ja normalerweise auch aber das Wärmekabel oder wie das heisst ist irgendwo im PC verschwunden.:lol:).
 
@ _DICE_:

Ofc Außentemperatur, aber daran kann es nicht liegen. Im PC ist es normal warm und auch nach 30 Min. laufen oderso kann es sein, dass er sich aufhängt.

Ich kann auf jeden Fall keinen Task-Manager öffnen usw.

Grüße!
 
@ Nerrok

Temparaturen von 60/70 Grad sind bei Grafikkarten völlig normal. Manche Karten liegen da noch drüber.
Der CPU Kühler hat auf dem Mainboard einen Steckplatz. Kann sein das dieser durch irgendwas aus seiner Arretierung gelöst hat. Aber da mußt du dieses Problem schon bei Leerlauf haben, weil der CPU sich vor der Selbstzerstörung abschaltet.(Temperaturen gehen auch im Leer lauf der CPU ohne Kühlung, sehr hoch).
Der Steckplatz für den CPU-Kühler ist in der Nähe des Sockels für den CPU.
 
Ich habe mich gerade daran erinnert, das mein Bruder der mir damals den PC zusammen gebaut hat, eingestellt hat, das sich der PC von allein ausschaltet wenn die CPU zu warm wird.

Und die Temperatur lag da ja glaube ich bei 75°C, daran kanns ja eigentlich nicht liegen da die Höchstemperatur gerade mal 68°C war.
 
Sollte es aber ein ramfehler sein müsste dieser Ramriegel doch per Bluescreen das System abstürtzen lassen, tut es zumindestens in der Regel. Desweiteren sollte Das System einen defekten Ramriegel schon beim anmachen erkennen ---> kein booten, und nerviger piepston!

Wenn es der Ram ist nur mit einem schleichnedem Defekt schaue zuerst mal beim Spielen welche Temps da vorhanden sind und sage uns ob es bei einem Spiel vorkommt oder mehreren -----Y evt- Programmierfehelr oder schlechte Hardware kompatiblität! Man kennt es ja aus Oblivion und den Nvidia benutzen mit den schwartzen räumen!
 
Nein, mein Problem war, dass das BIOS anscheinend die Laufwerkksbuchstaben vertauscht hat, als ich das Datenkabel umgedreht habe. Das heißt, das Diskettenlaufwerk war D:\ anstatt A:\. Deswegen hat Windows am Ende auch nicht mehr funktioniert, weil die Notdiskette als CD erkannt wurde. Und wegen dem Jumper, meiner Meinug reicht es, wenn die Hardware im BIOS erkannt wird, dass sie als Slave-HDD eingesetzt wird, und die mit Windows als Master. Da gabs dann auch keine Probleme mehr, BIOS hat die HDD sofort erkannt und Morgen stelle ich dann ein, welche Master und welche Slave ist.

Und @jonlu: ich spiele mit denen, da gibts genug Klassiker, die mMn heute auch noch mit den neuesten Grafikkrachern mithalten können, Beispiele dafür wären: Siedler 1 - 3, Myst, Riven, Arena, Daggerfall, ...
Besonders Myst, Riven und die Siedler 2 setze ich heute oft mir neuen Spielen gleich, die können da echt noch mithalten. Mir gehts in der regel nicht um die Grafik, sondern um die Story, die Spielidee, das Gesamterlebniss, die Landschaft, etc. du kannst hier ja mal im Forum all die fragen, die Morrowind über Oblivion oder Gothic 2 über Gothic 3 (mit mit eingeschlossen) setzen. mMn standen die Entwickler damals noch nicht so stark unter dem Druck, der von dem heutigen Kapitalismus ausgeht. Jeder muss konkurrenzfähig bleiben, möglichst billig und schnell produzieren, die Spiele müssen jedem gefallen, überall wird gespart. Neben mir steht eine Ages of Myst edition, die hat mich damals 39,95 DM gekostet. Da sind eine gigantische Verpackung, ein 21 seitiger Zusatz zum Making of von den Spielen, eine Lösung, ein Handbuch und die beiden Vollversionen dabei. Wenn man sich heute ein spiel kauft, dann kostet das 60 - 70 €, da ist ne billige Platstikhülle und die DVD dabei. Wennn man Glück hat, haben sich die Ersteller noch die Mühe gemacht, eine PDF beizulegen, die ein handbuch enthält. Wenn man dazu dann nochmal 60 - 70€ dazulegt, dann bekommt man die Extreme Limited Gold pro Platinum version mit 10 000 Downloadcodes, die Inhalte wie die "extrem limitierten" Mods oder irgenwelche zusätzliche überzogene und vollkommen unpassende Waffen enthalten.
Das ist der Grund, warum ich mich mit solchen Sachen beschäftige, wenn das Biospiepen beim Booten aus dem Gehäuse dringt, welches heutzutage dankt vollkommen schalldichter ultrasilent-gehäuse nicht mehr zu hören ist, wenn im BIOS die datenblöcke abgezählt werden, wenn das Maniboard beim spielen Töne von sich gibt, wenn das Diskettenlaufwerk zu knattern beginnt, etc. Viele mag sowas heutzutage stören, aber für micht ist sowas wichtig. MMn gibt es imme rmehr, die die angeberischten PC's von Alienware und Apple verehren, anbeten und dabei vergessen, aus welcher zeit das alles stammt. Wem sie die ganzen Luxusgüter zu verdanken haben. Ohne Bill Gates' DOS, ohne die gewagten erstes PC's, die verkauft wurden, ohne die gibt es doch sowas nciht. All die Details gehen heutzutage im Konkurrenzstress und Konsumwahn unter. (OK, manchem mag das jetzt zu übertrieben oder gar falsch erscheinen, wer Probleme damit hat kann gerne mit mir dazu diskutieren, ich freue mich über jede PN)
Wie viele von euch wissen, wollte ich vor garnicht allzu langer zeit auch noch das Ipad kaufen, aber als ich erfahren habe, wass Apple und Dell heutzutage mit den Arbeitern (Stichword Foxconn) anstellt, nur um möglichst viel Kohle zu machen, ist mir die Lust daran vergangen. Auch viele von euch wissen, dass ich mit den gedanken spiele, einen neuen PC zu kaufen, jedoch kommt da für mich dann auf keinen Fall ein Alienware PC in Frage und der PC dient dann auch nicht zu Angeben, sondern um mit ihm alles das zu machen, was mit so alten Antiquitäten nicht tun kann. Schließlcih ist nicht jedes neue PC-Spiel Schrott.

Naja, ich glaube jetzt habe ich die Frage, was micht dazu bewegt, so ein System zu pflegen ein bisschen zu ausführlich beantwortet und hoffe auch dass dieser OT-Teil eine Einzelheit hier bleibt. Bei disskussionen stehe ich gerne per PN zur verfügung.

MFG MTomsi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nerrok
Warum nimmst du von deinen 8 Gb einfach nicht die Hälte raus. Probierst aus, ob du die gleichen Probleme noch hast.
Wenn ja, ersetze einen eingebauten durch Einen Ausgebauten, bis du alle möglichen Varianzen durch hast. Mit 4 Gb-RAM; müßte Vista auch mit anspruchvollen Spielen noch laufen
Wenn das Problem beim dritten oder vierten Austausch, mehr Varianten gibt es ja nicht, immer noch nicht geht, sind deine Arbeitsspeicher in Ordnung und du mußt die Ursache bei etwas anderen Suchen.
Ich hatte mal eine Grafikkarte, welche in meinem PC genau dieselben Probleme hatte.
Es hat aber einige Zeit gedauert bis ich dahinterkam, das bei dieser Karte der V-Ram im A... war. Das kann man aber nicht selbst reparieren, jedenfalls nicht als Otto-Normalverbraucher.
Das kannst du aber nur überprüfen wenn du eine andere Graka einbaust, weiß aber nicht ob du die Möglichkeit dazu hast.

PS:
Wenn deine Arbeitsspeicher so warm werden, daß du es spürbar fühlst, stimmt bei denen was nicht.

@ MTomsi

Kann mir jetzt echt keinen Reim drauf machen, was deine Aussführung mit PC-Problemen zu tun. Eine Starter Diskette macht jeder, denkt man jedenfalls. Wenn es aus dem Computer fiept und brummt, hörbar oder nicht, hat das was mit der Hardware zu tun, und nicht mit der installierten Software.
Ein Bios hat nichts mit schalldichten Gehäusen tun.

Wer sich darin auskennt kann sein System gewiss verbessern. Aber wer jetzt behauptet , weil er mal eine Seite gelesen haben will,sich darin aus zukennen, setzt seinen Comptuter über kurz oder lang in den Sand, da gehört eine Menge mehr dazu.

Eine Hdd als Master oder Slave einzustellen, da gehört wirklich nicht viel dazu. Interessant wird es bei den Spannungswerten und und ihrer Abstimmung untereinander.
Wenn du das bringst, dann kannst du behaupten daß du dich im Bios auskennst. Ich kann das nicht von mir behaupten, obwohl schon mehrere PCs zusammen gebaut und auch die Bioseinstellungen vorgenommen habe.

Aber jetzt nur Laufwerke einbauen und diese vom Bios erkennen zu lassen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie meine Vorgängerin sagt....bei den Ram Temps wirst du es fühlen norm ist wenn sie etwas wärmer wie Handwarm sind! Was ist denn jetzt mit den anderen Temps und bei welchen Spielen taucht es auf?!?

Wieso denn mal eben den alten Chip entlöten und den neuen auflöten was ist da denn schon bei:D Dann hat man den VRAM schon gewechselt :D
 
Also ich hab grad mal nur so meine Hand gegen die Ramriegel gehalten.

Wenn man da etwas länger anfasst wird das schon etwas heisser.

Ist das normal?

Eine Möglichkeit eine andere Graka usw einzubauen habe ich nicht.


Aber um das noch mal zu erwähnen:

Vor paar Tagen als es draussen noch sehr heiss war mit Seitentür des PCs zu: Beim spielen ca 65°C, mit Seitentürauf: 60°C. Jetzt wo es wieder etwas kälter geworden ist mit Seitentür auf im normalen Betrieb 50°C. Das sind alles die Temperaturen der Grafikkarte, bei der CPU und HDD ist es auch genau soviel abgekühlt.
 
Vor paar Tagen als es draussen noch sehr heiss war mit Seitentür des PCs zu: Beim spielen ca 65°C, mit Seitentürauf: 60°C. Jetzt wo es wieder etwas kälter geworden ist mit Seitentür auf im normalen Betrieb 50°C.
Wow, unglaublich. Du musst sofort die Nummer der TU-Berlin raussuchen und denen das berichten. Oder besser noch: ruf die Regierung an! :-()
Es ist doch wohl logisch das die Temperatur im PC höher ist wenn die Außentemperatur höher ist. o.Ô Und wenn du nicht gerade ein optimierstes Lüftungssystem hast mit Gehäuselüftern die Unterdruck erzeugen und so für einen ordentlichen Windkanal Sorgen ist die Kühlleistung bei mehr Frischluftzufuhr -> offener Seitentür ganz selbstverständlich.
Das kann man sich doch mit 15 schon selbst denken? <.<

Was die Temperaturen an sich angeht - es wurde schon gesagt - für eine Grafikkarte durchaus normal bzw. nicht schädlich.
 
Und deine HDD hatte auch 65 Grad????? Die müsste schon längst Datenverluste haben bei den Temps:huh:

So zumRam solange du ihn anfassen kannst ohne dich zu verbrennen ist die Temp okay, ich denke du hast d einfach ein anderes Problem ich würde da stark mal die Grafi9k angucken, spiel das Spiel oder die Spiele, du hast uns ja immer noch nicht gesagt bei welchen mal mit niedrigeren einstellung und schaue dann ob es öfter oder seltener abstürzt!
 
@Rotwardon: die oben genannten symptome sind keine Probleme, sondern Dinge, die typisch an alten PC's sind, un die mir bei neueren systemen fehlen. Das sind keine Problem sondern ein Teil der Antwort auch jonlu's Frage (seite 4), warum ich micht so für alte PC's interessiere.

Eine Hdd als Master oder Slave einzustellen, da gehört wirklich nicht viel dazu. Interessant wird es bei den Spannungswerten und und ihrer Abstimmung untereinander.
Wenn du das bringst, dann kannst du behaupten daß du dich im Bios auskennst. Ich kann das nicht von mir behaupten, obwohl schon mehrere PCs zusammen gebaut und auch die Bioseinstellungen vorgenommen habe.

Aber jetzt nur Laufwerke einbauen und diese vom Bios erkennen zu lassen???

Ich habe jetzt ja nicht gesagt, dass ich der ultimative PC-DOS-BIOS-FREAK (obwohl ich mich sicher schon mehr mit der hardware-Software Konfiguration beschäftigt habe, und nicht nur eine Seite gelesen habe) bin, und mich mit dem Zeugs furchtbar auskenne. Ich wollte damit bloß sagen, dass das BIOS die HDD jetzt erkennt, dass ich mein peroblem gefunden habe und dass es unnötig ist, Änderungen am Jumper durchzufürhren, ich muss sie halt bloß als Slave einstellen, dann ist alles bestens.

MFG MTomsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine HDD hatte auch 65 Grad????? Die müsste schon längst Datenverluste haben bei den Temps:huh:

So zumRam solange du ihn anfassen kannst ohne dich zu verbrennen ist die Temp okay, ich denke du hast d einfach ein anderes Problem ich würde da stark mal die Grafi9k angucken, spiel das Spiel oder die Spiele, du hast uns ja immer noch nicht gesagt bei welchen mal mit niedrigeren einstellung und schaue dann ob es öfter oder seltener abstürzt!

Nein die hat keine 65°C, ich meinte nur das die jetzt auch 15°C weniger hat.

Wobei es abstürzt sagte ich aber schon: ca 5 mal in Splinter Cell Conviction, und bis jetzt 1 mal in Oblivion.

Und so heiss das man sich am RAM verbrennen kann wird er auch nicht, es wird halt nur etwas unangenehm nach einer Zeit.

Ich hatte auch mal im Catalyst Control Center alles auf die niedrigste Stufe gestellt, stürzte trotzdem ab.
 
Stelle es auch mal in den Game-Optionen ein....und mache dochmal bilder wie es aussieht. Ich hatte das auchmal hatte ich garnicht mehr drüber nachgedacht! Läuft dein Lüfter bei dem grauen Screen auf volle Kanne?
 
Sry für den Spam, aber, wenn ich schon kein eigenen Thread aufmachen kann würde ich darum bitte, dass hier geantwortet wird xD

Grüße!
 
Stelle es auch mal in den Game-Optionen ein....und mache dochmal bilder wie es aussieht. Ich hatte das auchmal hatte ich garnicht mehr drüber nachgedacht! Läuft dein Lüfter bei dem grauen Screen auf volle Kanne?


Ingame hatte ich auch, da ist dann ja auch der schwarze Screen gekommen wo ich garnichts machen konnte, wahrscheinlich hätte ich nicht mal Screens machen könne. (wobei das ja bei einem schwarzen Screen eh sinnlos ist.^^)

Die Lüfter laufen immer gleichmäßig.