Ich habe jetzt auch mal ein Problem, mein Win95 PC, den ich vor ein paar Tagen bekommen habe, Bootet nicht, bzw es kommt kein Bild. Ich habe eine zweite Festplatte eingebaut, wollte die im Slave - Modus laufen lassen, aber ich komm garnicht zum Einstellen, wenn ich den PC einschalte läuft alles los (CPU-Kühlung, CPU, die 2 Festplatten) aber anstatt dem einen Piep, das kommt wenn sich das BIOS meldet Piept der jetzt 4mal hintereinander. Außerdem läuft das CD Laufwerk nicht mehr (anscheinend hat die zweite Festplatte die Stelle jetzt eingenommen)
Normalerweise müsste man jetzt mMn einstellen, dass die zweite Fesplatte einen Laufwerksbnuchstaben zugewiesen kriegt, aber ich komm nicht mal ins BIOS (beim booten DEL gedrückt halten) und es kommt kein Bild. Gibts irgendeinen Befehl, der dem BIOS sagt, dass es sich melden soll, ob es überhaupt einsatzbereit ist?
Ich habe mir auch schon ein paar Sachen überlegt, die das Problem bewirken könnten:
- Die Grafikkarte bekommt keinen Strom mehr, weil die Festplatte zu viel frisst (eher unwarscheinlich, weil 1. warum sollte da dann die Grafikkarte ausfallen, die braucht ja nicht viel, sie hat nicht mal ne GPU, und 2. dann müsste ja der Grafikchip vom Mainboard anlaufen und der ein Bild erzeugen)
- Als ich die Festplatte eingebaut habe, habe ich das Anschlusskabel umgedreht, das BIOS kapiert das irgendwie nicht (da sind dann ja vielleicht auch die Pole anders, aber da das Kabel ja nur gleiche Anschlüsse hat, daher glaube ich das eher weniger, außerdem warum sollte ein Datenkabel
Pole haben???)
- Obwohl ich mich immer erst geerdet habe, habe ich dem Mainboard nem Stromschock verpasst und jetzt ist die CPU im Eimer
- ich habe die Festplatte unterm Diskettenlaufwrk untergebracht und habe den ganzen PC auseinadergenommen, dammit ich die Festplatte einbauen konnte (das CD-laufwerk auseinadergeschraubt und vollkommen zerlegt, das Netzteil herausgenommen, zig-tausende Strom,- und Datenkabel abgesteckt, etc, etc, etc.
Ich habe zwar alles makiert, was ich wo rausgenomen hab und am Ende habe ich auch alles wieder so zusammmengebaut, wie es war, aber es kann ja sein, dass irgendwo ein stecker mit rausgerutscht ist, den ich beim zusammenbauen dann übersehen habe.
Wäre schön, wenn es einen geben würde der sich mit solchen alten PC's noch gut auskennt und mir helfen kann. Ich scheu eigentliche keine Arbeit, den PC wieder zusammenzubauen, mit liegen solche Antiquitäten halt am Herzen.
MFG MTomsi