PC aufrüsten – Was lohnt sich?

E

Ehemaliger Benutzer 6901

Gast
Ich bin grade dabei zu überlegen welche Komponenten meines Systems ich demnächst aufrüste. Ich will für Modern Warfare 2, Mafia 2, Assassins Creed 2 (scheint die Zeit der Fortsetzungen zu sein :-D) gerüstet sein und Crysis vielleicht auch endlich mal auf very high und nicht immer nur auf mittel spielen. Gegen ein bisschen mehr Power im Windowsbetrieb hätt ich außerdem auch nichts einzuwenden.

Mein System: Windows Vista Home Premium 32bit
nVidia nForce 590 SLI Mainboard Chipsatz
Ne 8800GTS (die alte mit 640MB)
Athlon 64 X2 3000+ (2x 3,0 GH)
2x1 GB DDR2-800 RAM

Ich hab momentan rund 600 Euro zur Verfügung. Was denkt ihr, welche Komponenten würdet ihr austauschen und vor allem gegen was? ^^

Ich hör auch ziemlich viel Musik und spiele viele actionlastige Spiele – lohnt sich da ne Soundkarte?
Und lohnt es sich auf Windows 7 umzusteigen? Bin mit Vista eigentlich die meiste Zeit sehr gut gefahren...
Um wie viel Power bringen eigentlich 64bit??? :huh: Lohnt sich das oder sind da immer noch so viele Programme und Spiele nicht kompatibel?
 
Hallo.

600 Euro sind eine Menge Geld...
Ich würde dir Raten:

Neue Grafikkarte, die 8800 ist mittlerweile leicht veraltet (wie ich selbst oft genug zu spüren bekomme :-D), kauf dir eine Nvidia GTX280 oder eine ATI HD 4890 mit 1 GB VRAM. Ob nun ATI oder Nvidia macht eigentlich wenig unterschied denke ich, beide sind ihr Geld wert.

Rüste deinen RAM auf! 3x oder 4x 2 GB RAM von einem guten Hersteller sei es nun Kingston oder Crossair. ;)

Und demnach brauchst du, damit mehr als 4 GB RAM auch Sinn machen, ein 64 Bit System. Windows 7 wäre da durchaus zu empfehlen. Die 64-Bit Version (deren Beta ich getestet habe) läuft schön stabil und ist mit den meisten Games und Programmen Problemlos benutzbar! Windows 7 ist da um einiges besser als Vista! ;)

Beim Prozessor kannst du nicht mehr viel ausbauen, abgesehen davon das du sicher den X2 6000+ meinst (dieser hat die Taktrate von 3,02 GHZ pro Kern), gibt es keinen besseren Dual-Core für diesen Sockel mehr und die ganzen Triple und Quadcores in dem Bereich sind meiner Meinung nach keine Sinnvolle Invesitition... Der 6000+ ist meiner Meinung nach auch immer noch gut genug, bei Games hängt sowieso viel mehr von der GPU als von der CPU ab!

Zur Soundkarte: Eine bessere macht sicher Sinn, aber es kommt auch auf den Output an, was benutzt du? Kopfhörer oder Boxen und welche? Also gute Soundkarte für 70 Euro gibt es die Creative X-FI Titanium (*klick*)

Das war mal mein Senf dazu,
Admiral Adama
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle und so ausführliche antwort 8)

bei dem prozessor mein ich natürlich den x2 6000+ (hatte da n kleinen zahlendreher wegen der 3GH taktung drinne :-D)

ich benutzt momentan die logitech z-3e Boxen http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails und hab wie gesagt keine ahnung ob ich da mit ner ordentlichen soundkarte n spürbaren unterschied hätte ^^

edit: was mir grad noch eingefallen ist: ich hab "nur" ein 500Watt netzteil - reicht das für ne aktuelle graka und ne soundkarte usw.? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mir grad noch eingefallen ist: ich hab "nur" ein 500Watt netzteil

Kommt ganz drauf an von welchem Hersteller... Mach dein Gehäuse mal auf und schau was auf dem Aufkleber steht wenn du es nicht auswendig weißt. Bei wirklich guten Herstellern reicht meist weniger Power aus, während Billignetzteile eher weniger Leisten können.


und hab wie gesagt keine ahnung ob ich da mit ner ordentlichen soundkarte n spürbaren unterschied hätte ^^

Garnicht schlecht die Boxen, ich würde sagen du wirst auf jeden Fall einen Unterschied spüren wenn du bisher nur die Onboard-Soundkarte benutzt hast. Es würde sich auf jedenfall lohnen! ;)


MfG,
Adama
 
hab das enermax liberty ELT500AWT-ECO

und das mit der soundkarte is ja dann quasi schon gebongt :-D
 
Ein 500 W NT reicht imho völlig aus ;)

Meine Präferenzen wären folgendermassen gesetzt beim Aufrüsten:
1. 2 GB mehr RAM rein
2. Neue GraKa
3. Neuer Prozessor

(4. Neuer PC, wenn du noch n bissl wartest und sparst :ugly: )
 
Bei dem Rechner würde ich nur noch mehr RAM reinsetzen.

Neue Grafikkarte nur, wenn Du auf einem 22 oder 24 Zoll TFT mit AA und AF voll aufgedreht spielen willst.

Ansonsten denke ich, ist der Rechner immer noch schneller als der Durchschnittsrechner ausgestattet und damit für alle Spiele mehr als ausreichend. Da würde ich noch ein Jahr warten und dann komplett aufrüsten bzw. neukaufen. Meiner Ansicht nach wäre nämlich der Sprung, den Du mit der jetzigen Hardware machen kannst zu gering, als das es sich lohnen würde. Wenn Deine Anforderungen nämlich so hoch sind, dann wirst Du im nächsten Frühjahr eh einen neuen PC kaufen wollen...
 
hm hast recht, vielleicht sollte ich noch n bissl warten, damit sich das aufrüsten in nem halben jahr oder so auch richtig lohnt. wenn die spiele titel dann wirklich nich mit schönen einstellungen spielbar sind, kann man ja immer noch aufrüsten ^^

und windows 7 is mir sowieso noch n bissl suspekt - dann gibts wieder ewig keine treiber und so... :roll:

aber dass mit der soundkarte und dem arbeitsspeicher is ja mal zu überlegen...
ich werd da jetzt erstmal drüber schlafen :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Microsoft mit Vista ein komplett neues Treibermodell eingeführt hat, gab es da Probleme.
Weitgehend können aber alle Vistatreiber unter Win7 benutzt werden, zudem gibt es von den meisten Herstellern schon Treiber.
Also kein Grund gegen Win7. ;)
 
und windows 7 is mir sowieso noch n bissl suspekt - dann gibts wieder ewig keine treiber und so...


Selbst die Windows 7 Beta hat schon Offizielle ATI und Nvidia Treiber, alles andere kann von Vista übernommen werden, da die beiden Betriebssysteme recht identisch sind... Es dürften kaum Treiber fehlen... ;) Und 7 ist wirklich um Himmelweiten besser als Windows Vista. :)


Ansonsten denke ich, ist der Rechner immer noch schneller als der Durchschnittsrechner ausgestattet und damit für alle Spiele mehr als ausreichend.


Ne 8800 ist schon stark veraltet und ich würde auf jedenfall einen Wechsel empfehlen, ich selbst hab auch eine und werde nach möglichkeit bald auf ne GTX260 umsteigen, 150 Euro sind denke ich durchaus Inverstierbar... Und in diesem Falle hier ebenfalls! Der Umstieg zur neuen Grafikkarte wäre hier auch nur von Vorteil, RAM sowieso.

Gut, wenn du natürlich auf einen besseren PC warten willst ist das auch nicht falsch, für 800 Euro kannst du dir schon was vernünftiges Basteln. Die Soundkarte und den RAM, falls du ihn jetzt kaufst kannst du ja dann in den neuen PC übernehmen, es sei denn dein neuer PC würde DDR3 Slots haben was den RAM angeht... ;)



MfG,
Adama
 
was ist denn an 7 so viel besser als an vista? :huh: soweit ich das mitbekommen habe isses von der leistung her nur in einigen teilbereichen ein wenig schneller und ansonsten gibts da meines wissen nach auch keine wirklich bahnbrechenden neuheiten. korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

hm aber wenn ich mehr als 4gb ram reinstecke brauch ich sowieso wieder ein 64bit system... (hat der rechner sonst nich auch nur 3gb oder so zur verfügung, wegen der graka?) :?:
außerdem kann ich das dann glei zum pc heini um die ecke schaffen - alleine bekomm ich n betriebssystemwechsel und dann die ganzen neuen treiber und so ni hin, denk ich ma... das kostet dann auch wieder geld... hach mann ^^


außerdem bin ich jetzt schon wieder total unentschlossen -.-
Ansonsten denke ich, ist der Rechner immer noch schneller als der Durchschnittsrechner ausgestattet und damit für alle Spiele mehr als ausreichend.
Ne 8800 ist schon stark veraltet und ich würde auf jedenfall einen Wechsel empfehlen

wasn nu? :-D ich habe schon den anspruch die games auf den höchsten einstellungen zu zocken (bei oblivion* und crysis zb momentan nicht möglich - gut, das sind auch ausnahmespiele, aber obengenannte titel kommen ja erst noch raus... ^^)

*oblivion mit 5gb mods :-D (glaube crowded cities bremst mit am stärksten -.-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei oblivion* und crysis zb momentan nicht möglich

Mit ner GTX260 schaffst du das schon locker, die kostet in guter Ausfürhung grad mal 150 Euro... ;)

alleine bekomm ich n betriebssystemwechsel und dann die ganzen neuen treiber und so ni hin

Betriebssystem Installiern ist ganz Easy, bevor du 20 Euro dafür hinlegst geb ich dir lieber ne Schritt für Schritt Anleitung! ;)


was ist denn an 7 so viel besser als an vista?


Les dir ein paar Berichte durch, dann weißt du´s.


(hat der rechner sonst nich auch nur 3gb oder so zur verfügung, wegen der graka?)

Mit einem 32 Bit System (XP) kannst du bis 3,5 GB RAM nutzen, allerdings wird von diesem Wert noch der VRAM der Graka abgezogen, also wenn deine Graka 512 MB hat kannst du noch 3 GB RAM nutzen, wenn sie 1 GB hat nur 2,5 GB RAM usw... Unter Vista gibt es soweit ich weiß nen Tweak mit dem maximal 4 GB unter 32 Bit erkannt werden...

64 Bit Systeme können hingegen bis zu 16 Exabyte addresiern.


MfG,
Adama
 
Mein System: Windows Vista Home Premium 32bit
nVidia nForce 590 SLI Mainboard Chipsatz
Ne 8800GTS (die alte mit 640MB)
Athlon 64 X2 3000+ (2x 3,0 GH)
2x1 GB DDR2-800 RAM

Also meinen Erfahrungen nach solltest du dir eine neue Graka holen, dein Prossor reicht volkommen für Assasins Creed aus. Habe ich selber schon mit meinem Prossor gespielt auf High End, läuft wirklich Prima.

Dein Ram sollltest du aber schon austauschen min. 4 gb;)
 
allerdings wird von diesem Wert noch der VRAM der Graka abgezogen

jaaa genau - das meinte ich :roll:

Betriebssystem Installiern ist ganz Easy, bevor du 20 Euro dafür hinlegst geb ich dir lieber ne Schritt für Schritt Anleitung!

hm naja windows installieren kann ich schon, verlier nur meisten mit den ganzen treibern den überblick und mit der deinstallation von so sachen wie kaspersky (für das ich ja geld bezahle) is das auch sone sache...

Also meinen Erfahrungen nach solltest du dir eine neue Graka holen, dein Prossor reicht volkommen für Assasins Creed aus. Habe ich selber schon mit meinem Prossor gespielt auf High End, läuft wirklich Prima.

also ich kann mit meinem system AC auf 3/4 spielen (die einstellungen heißen da glaub ich so komisch). bei 4/4 ruckelt es zwar nur sehr leicht, aber merklich. aber ich denke dass das an der graka liegt.
außerdem hab ich von assassins creed 2 geredet :p das kommt weihnachten/ anfang 2010 und da gibts soweit ich weiß noch keine bestätigten mindestanforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem 32 Bit System (XP) kannst du bis 3,5 GB RAM nutzen, allerdings wird von diesem Wert noch der VRAM der Graka abgezogen, also wenn deine Graka 512 MB hat kannst du noch 3 GB RAM nutzen, wenn sie 1 GB hat nur 2,5 GB RAM usw...
Meines Wissen nach werden die vollen 4 GB adressiert und man zieht von denen dann den Speicher der Graka ab...;)

EDIT:
@ roobsi
Thats exactly what i say?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass es tatsächlich bei 32-Bit 4GB zur Verfügung stehend sinn.
Davon ist aber was für irgendnen BUS und fürs System; die verschiedenen Speicher (VRAM, RAM) abgezogen.
Das heißt, dass effektiv nie 4 verfügbar sind, da schon was verloren geht, bevor überhaupt RAM und VRAM da draufgerechent werden.
 
  • Like
Reaktionen: Admiral Adama
Erzähl mir nicht, dass eine GF 260 jetzt so viel schneller als eine GF 8800 ist. Das dürfte wenn überhaupt nur bei einigen wenigen Spielen und unter DX10 zum Tragen kommen, wenn die 260 mehr RAM hat. Vielleicht merkt man in einem Benchmark, dass die 260 etwas flotter ist, beim Spielen muss man aber schon immer auf den FPS Counter schielen um das überhaupt mitzubekommen.
 
Ich beziehe mich mal hierauf und laut dem hat die GTX 260 schon 42% mehr Leistung, wobei zum Zeitpunkt, wo der Test gemacht wurde, die Treiber für die neue Generation auch noch nicht voll ausgeschöpft waren.
Zudem ist das vermutlich noch die GTX260-192(65nm) statt die aktuelle GTX260-216(55nm), welche nochmals mehr Power intus hat.

Gruß
roobsi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Admiral Adama
Laut der Seite liegt eine 8800 bei um und bei ca. 75 FPS (72 bis 82) wenn die 260 100 FPS anzeigt (um von den Prozentwerten abzukommen). Sehe ich jetzt nicht so als dramatischen Unterschied. Jedenfalls keiner, der mir persönlich ca. 150 Euro wert wäre... denn wenn die 260 bei 50 FPS liegt, dann würde die 8800 bei 40 liegen, beides absolut flüssige Werte. Skalieren die Werte auf diese Weise weiter, dann ist es auch egal ob die Karte in einem Spiel 25 oder nur 20 FPS schafft - abhängig vom Spiel wäre das dann bei beiden zu wenig oder noch gerade so ausreichend.

Persönlich lieber wäre mir ein direkter Vergleich in einem Spiel, etwa Guild Wars und neuer dem aktuellen Unreal Tournament.
 
Spiritogre:


Ahh und als nächstes willst du uns weißmachen das du Tester für Crysis 2 bist und dieses mit einer 6600 GT spielst, weil diese ja kaum weniger Leistung als eine gängie Grafikkarte hat ode wie? :roll:


Ich beziehe mich mal hierauf und laut dem hat die GTX 260 schon 42% mehr Leistung, wobei zum Zeitpunkt, wo der Test gemacht wurde, die Treiber für die neue Generation auch noch nicht voll ausgeschöpft waren.
Zudem ist das vermutlich noch die GTX260-192(65nm) statt die aktuelle GTX260-216(55nm), welche nochmals mehr Power intus hat.


Damit ist schon alles gesagt.



MfG,
Adama