Wilkommen im RPG Padenie
Provisorische Regeln für das Foren-RPG Padenie
Schablone für den Charaktersteckbrief
Präambel
Dies sind nur die obligatorischen Punkte. Wer weitere Angaben machen oder eine Vor-/Nachteilsnotation verwenden will, darf das selbstverständlich tun. Die Punkte sollten nur inhaltlich beachtet werden, es muss also nicht exakt dieser Aufbau eingehalten werden.
Vorname:
Nachname:
Spitzname: -optional-
Alter:
Größe:
Beruf:
Charakter: Eine grobe Beschreibung der Denkweise des Charakters.
Aussehen: Wie der Charakter unter normalen Umständen aussieht.
Vorgeschichte: Kurze Zusammenfassung des bisherigen Lebens des Charakters.
Provisorische Regeln für das Foren-RPG Padenie
Allgemeines:
1 In diesem Forenrollenspiel finden deutsches Recht, die geltenden Forenregeln und die Netiquette des Scharesoft-Portals sowie die unten aufgelisteten RPG-Regeln Anwendung.
1.1 Von Usern wird erwartet, dass sie sich selbständig über Änderungen dieser Regeln informieren.
1.2 Es ist nicht die Aufgabe der User, andere User darauf hinzuweisen, dass sie ein Gesetz und/oder eine Forenregel verletzt haben. Dies obliegt den zuständigen Moderatoren und Spielleitern. Im Zweifelsfall sind sie zu kontaktieren.
1.3 Die Spielleiter überwachen lediglich die jeweiligen RPG-Regeln. Für die Forenregeln sind die zuständigen Moderatoren als Ansprechpartner zu betrachten.
2 Aufgaben der Spielleiter und Moderatoren im RPG-Bereich.
2.1 Die Moderatoren überwachen die Einhaltung der Forenregeln. Des Weiteren erteilen sie die Genehmigung für den Start neuer RPGs.
2.2 Spielleiter sind die ersten Ansprechpartner für einzelne RPGs. Sie kümmern sich um die User, schlichten Streitfälle, denken sich neue Handlungsbögen aus, wenn es einmal stocken sollte, und helfen neuen Schreibern beim Einstieg.
3 Postregeln
3.1 Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik sollen so gut wie möglich eingehalten werden. Vereinzelte Fehler werden verziehen. Die RPGs dienen als Freizeitbeschäftigung und müssen daher nicht in allen Punkten fehlerfrei sein.
3.2 Zeitform der Beiträge ist das Präteritum (einfache Vergangenheit).
3.3 Erzählperspektive ist die des 'allwissenden Erzählers' bzw. 'Er-Erzählers'.
3.4 Farbliche Formatierung der Posts ist zulässig. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass die Formatierungen nicht die Lesbarkeit der Beiträge vermindern.
3.5 Die Spielleiter und die Moderatoren sind dazu berechtigt, Usern die Verwendung von farblicher Formatierung zu untersagen, sofern einer Aufforderung, die Formatierung abzuändern, nicht nachgekommen wird.
3.6 Doppelposts im RPG sind zulässig, wenn seit mindestens 48 Stunden kein anderer Post erfolgt ist.
3.7 Spielleiter haben das Recht, Posts zu löschen, wenn diese den Handlungsbogen stören, zu viele Fehler aufweisen (Rechtschreibung, Grammatik, Inhalt) oder keinen Sinn erfüllen.
4 Charakterregeln
4.1 Ein Charakter muss vor dem Spiel angemeldet und im jeweiligen Charakterthread gepostet werden. Zudem ist die Genehmigung durch den zuständigen Spielleiter abzuwarten.
4.2 Die Charakterbögen sind bindend. Sie können erweitert werden, dürfen jedoch nicht gekürzt werden.
4.3 Jeder Charakter muss Stärken und Schwächen haben, die nach außen hin ausgeglichen sind. Es ist darauf zu achten, dass der Charakter nicht mächtiger als der Durchschnitt der bereits Vorhandenen ist. Es ist zwar gestattet, schwächere Charaktere zu spielen, jedoch sollten sie den anderen nicht zu weit unterlegen sein.
Des Weiteren dürfen Charaktere nicht unlogisch aufgebaut sein.
4.4 Änderungen des Charakterbogens müssen dem zuständigen Spielleiter im Vorfeld mitgeteilt werden und von diesem gegebenenfalls neu genehmigt werden lassen.
4.5 Es sind keine Fabelwesen, Ausserirdische oder sonstige Rassen außer den Menschen gestattet
5.1Grundsätzlich darf jeder Schreiber jeden Charakter steuern.
5.2 Beleidigungen, Kämpfe mit anderen Chars, die Entwicklung von Bindungen (ob nun Liebe, Hass oder Freundschaft) und alle Arten der langfristigen Beeinflussung von Charakteren (töten, verletzen, etc.) sind mit dem Schreiber des jeweiligen Charakters im Vorfeld zu klären.
5.2.1 Sollten sich zwei Schreiber darauf einigen, das ein Charakter stirbt, so muss dies im Vorfeld den Spielleitern mitgeteilt werden.
5.3 Es ist jedem Schreiber verboten, Persönlichkeit, Erscheinungsbild oder Vorgeschichte eines fremden Charakters zu ändern.
5.4 Sollte der Besitzer eines Charakters einen anderen Schreiber auffordern, eine Handlung, an der dieser Charakter beteiligt war zu ändern, so ist dieser Aufforderung Folge zu leisten. Dabei muss erkennbar sein, das der Char nicht entsprechend seiner Beschreibung gehandhabt oder gegen die Punkte 5.1.1 oder 5.1.2 verstoßen wurde.
6 Umgang mit NPCs
6.1 NPCs dürfen von jedem Spieler frei erfunden, gesteuert, geändert und getötet werden.
6.1.1 Eine Ausnahme stellen hierbei NPCs dar, die einen gewissen Einfluss auf einzelne Charaktere oder die Handlung haben.
6.2 Das Ändern und Töten eines NPCs sollte mit dem Urheber abgeklärt werden. Dies gilt insbesondere bei NPCs mit Einfluss auf Charaktere oder Handlung im Sinne von 6.1.1.
7 Weltenregeln
7.1 Die Spielwelt ist festgelegt! Das gesammte RPG spielt im heutigen Moskau. So ist sich an Stadtpläne (z.B. Google Maps) und anderen Quellen (z.B. Wikipedia) zu halten. Diese stellen jedoch nur eine grobe Richtlinie daso dürfen einzelne Schauplätze, wie Wohnungen, Kneipen, Geschäfte und andere öffentliche Einrichtungen frei erfunden werden
7.1.1 Spielleiter haben das Recht, neu eingeführte Sachverhalte abzulehnen. In diesem Falle sind die Änderungen so lange anzupassen, bis sie den Anforderungen des ensprechenden RPGs genügen.
7.2 Bereits definierte Sachverhalte sind zu beachten. Informationen in den Lexika sind bindend für jeden Schreiber.
1 In diesem Forenrollenspiel finden deutsches Recht, die geltenden Forenregeln und die Netiquette des Scharesoft-Portals sowie die unten aufgelisteten RPG-Regeln Anwendung.
1.1 Von Usern wird erwartet, dass sie sich selbständig über Änderungen dieser Regeln informieren.
1.2 Es ist nicht die Aufgabe der User, andere User darauf hinzuweisen, dass sie ein Gesetz und/oder eine Forenregel verletzt haben. Dies obliegt den zuständigen Moderatoren und Spielleitern. Im Zweifelsfall sind sie zu kontaktieren.
1.3 Die Spielleiter überwachen lediglich die jeweiligen RPG-Regeln. Für die Forenregeln sind die zuständigen Moderatoren als Ansprechpartner zu betrachten.
2 Aufgaben der Spielleiter und Moderatoren im RPG-Bereich.
2.1 Die Moderatoren überwachen die Einhaltung der Forenregeln. Des Weiteren erteilen sie die Genehmigung für den Start neuer RPGs.
2.2 Spielleiter sind die ersten Ansprechpartner für einzelne RPGs. Sie kümmern sich um die User, schlichten Streitfälle, denken sich neue Handlungsbögen aus, wenn es einmal stocken sollte, und helfen neuen Schreibern beim Einstieg.
3 Postregeln
3.1 Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik sollen so gut wie möglich eingehalten werden. Vereinzelte Fehler werden verziehen. Die RPGs dienen als Freizeitbeschäftigung und müssen daher nicht in allen Punkten fehlerfrei sein.
3.2 Zeitform der Beiträge ist das Präteritum (einfache Vergangenheit).
3.3 Erzählperspektive ist die des 'allwissenden Erzählers' bzw. 'Er-Erzählers'.
3.4 Farbliche Formatierung der Posts ist zulässig. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass die Formatierungen nicht die Lesbarkeit der Beiträge vermindern.
3.5 Die Spielleiter und die Moderatoren sind dazu berechtigt, Usern die Verwendung von farblicher Formatierung zu untersagen, sofern einer Aufforderung, die Formatierung abzuändern, nicht nachgekommen wird.
3.6 Doppelposts im RPG sind zulässig, wenn seit mindestens 48 Stunden kein anderer Post erfolgt ist.
3.7 Spielleiter haben das Recht, Posts zu löschen, wenn diese den Handlungsbogen stören, zu viele Fehler aufweisen (Rechtschreibung, Grammatik, Inhalt) oder keinen Sinn erfüllen.
4 Charakterregeln
4.1 Ein Charakter muss vor dem Spiel angemeldet und im jeweiligen Charakterthread gepostet werden. Zudem ist die Genehmigung durch den zuständigen Spielleiter abzuwarten.
4.2 Die Charakterbögen sind bindend. Sie können erweitert werden, dürfen jedoch nicht gekürzt werden.
4.3 Jeder Charakter muss Stärken und Schwächen haben, die nach außen hin ausgeglichen sind. Es ist darauf zu achten, dass der Charakter nicht mächtiger als der Durchschnitt der bereits Vorhandenen ist. Es ist zwar gestattet, schwächere Charaktere zu spielen, jedoch sollten sie den anderen nicht zu weit unterlegen sein.
Des Weiteren dürfen Charaktere nicht unlogisch aufgebaut sein.
4.4 Änderungen des Charakterbogens müssen dem zuständigen Spielleiter im Vorfeld mitgeteilt werden und von diesem gegebenenfalls neu genehmigt werden lassen.
4.5 Es sind keine Fabelwesen, Ausserirdische oder sonstige Rassen außer den Menschen gestattet
5.1Grundsätzlich darf jeder Schreiber jeden Charakter steuern.
5.2 Beleidigungen, Kämpfe mit anderen Chars, die Entwicklung von Bindungen (ob nun Liebe, Hass oder Freundschaft) und alle Arten der langfristigen Beeinflussung von Charakteren (töten, verletzen, etc.) sind mit dem Schreiber des jeweiligen Charakters im Vorfeld zu klären.
5.2.1 Sollten sich zwei Schreiber darauf einigen, das ein Charakter stirbt, so muss dies im Vorfeld den Spielleitern mitgeteilt werden.
5.3 Es ist jedem Schreiber verboten, Persönlichkeit, Erscheinungsbild oder Vorgeschichte eines fremden Charakters zu ändern.
5.4 Sollte der Besitzer eines Charakters einen anderen Schreiber auffordern, eine Handlung, an der dieser Charakter beteiligt war zu ändern, so ist dieser Aufforderung Folge zu leisten. Dabei muss erkennbar sein, das der Char nicht entsprechend seiner Beschreibung gehandhabt oder gegen die Punkte 5.1.1 oder 5.1.2 verstoßen wurde.
6 Umgang mit NPCs
6.1 NPCs dürfen von jedem Spieler frei erfunden, gesteuert, geändert und getötet werden.
6.1.1 Eine Ausnahme stellen hierbei NPCs dar, die einen gewissen Einfluss auf einzelne Charaktere oder die Handlung haben.
6.2 Das Ändern und Töten eines NPCs sollte mit dem Urheber abgeklärt werden. Dies gilt insbesondere bei NPCs mit Einfluss auf Charaktere oder Handlung im Sinne von 6.1.1.
7 Weltenregeln
7.1 Die Spielwelt ist festgelegt! Das gesammte RPG spielt im heutigen Moskau. So ist sich an Stadtpläne (z.B. Google Maps) und anderen Quellen (z.B. Wikipedia) zu halten. Diese stellen jedoch nur eine grobe Richtlinie daso dürfen einzelne Schauplätze, wie Wohnungen, Kneipen, Geschäfte und andere öffentliche Einrichtungen frei erfunden werden
7.1.1 Spielleiter haben das Recht, neu eingeführte Sachverhalte abzulehnen. In diesem Falle sind die Änderungen so lange anzupassen, bis sie den Anforderungen des ensprechenden RPGs genügen.
7.2 Bereits definierte Sachverhalte sind zu beachten. Informationen in den Lexika sind bindend für jeden Schreiber.
Präambel
Dies sind nur die obligatorischen Punkte. Wer weitere Angaben machen oder eine Vor-/Nachteilsnotation verwenden will, darf das selbstverständlich tun. Die Punkte sollten nur inhaltlich beachtet werden, es muss also nicht exakt dieser Aufbau eingehalten werden.
Vorname:
Nachname:
Spitzname: -optional-
Alter:
Größe:
Beruf:
Charakter: Eine grobe Beschreibung der Denkweise des Charakters.
Aussehen: Wie der Charakter unter normalen Umständen aussieht.
Vorgeschichte: Kurze Zusammenfassung des bisherigen Lebens des Charakters.