zur 1. Frage:
Wrye Bash und OBMM haben nur wenige Dinge gemein (bzw. bieten nur einige gleiche oder ähnliche Features).
Ich nenne mal ein Beispiel für die Möglichkeiten, die du mit Wrye Bash hast, und nur mit Wrye Bash (dieses Beispiel hat mich unter anderem von dem Tool überzeugt, als ich es mir zum erstenmal anschaute:
Nehmen wir an, du möchtest an den NPCs verschiedene Veränderungen mit Hilfe von Mods durchführen:
Mod A soll die Gesichter aller NPCs verbessern
Mod B soll den NPCs eine reichere Auswahl an Frisuren verpassen
Mod C soll den NPCs neue Waffen oder Kleidung geben.
Leider funktioniert es ohne Wrye Bash so, daß nur jeweils eine Veränderung an den NPCs sich durchsetzt, nämlich die Veränderung der Mod, die von den dreien als letzte in der Modliste geladen wird, du hast also Vanilla-NPCs, die entweder neue Frisuren
oder Klamotten
oder Gesichter haben. Da greift nun Wrye Bash ein. Du kannst damit die drei Mods so "taggen" (mit einer "Mini-Gebrauchsanweisung" versehen), das der Bashed Patch (eine esp, die am Ende deiner Modliste steht) von Mod A die Gesichter nimmt, von Mod B die Frisuren und von Mod C die Klamotten und dafür sorgt, daß alle drei Veränderungen auch wirklich im Spiel wirksam werden.
Wrye Bash ermöglicht es also, daß einzelne Mods miteinander kompatibel/wirksam werden, die es vorher nicht waren, weil sie sich gegenseitig überschrieben haben. Und je mehr Mods du installiert hast, desto größer ist ohne Wrye Bash die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich gegenseitig aushebeln und im Weg stehen. (Mit Wrye Bash und einer mehrjährigen Modder-Erfahrung sind inzwischen eine Reihe in sich schon sehr komplex aufgebauter Mods entstanden, die gleichzeitig in der Lage sind, miteinander zu "kommunizieren", also im Spiel ineinander zu greifen. Mich fasziniert es, wie sich Mods wie Cobl, FCOM (oder wahlweise OOO), TNR, BGM, LAME, Item Interchange... miteinander verknüpfen lassen und im Spiel zusammenarbeiten - ohne WryeBash wäre das in dieser Form nicht möglich gewesen.)
Dann gibt es in Wrye Bash noch eine Reihe nützlicher Reparaturfunktionen, Tweaks, ein eigenes Installationstool und und und
2. Frage:
Improved Oblivion ist mit OOO ja leider nicht kompaktibel.
Untersteh dich, OOO/MMM ohne Oblivion Improved zu spielen! Es mag sein, daß sie jeweils einige Sachen voneinander überschreiben - ja und? Die Vorteile einer Kombination wiegen das bei weitem auf:
Du lädst OI vor OOO, um die ganzen inoffiziellen Bugfixes und Verbesserungen der deutschen Lokalisation in dein Spiel einzubauen, danach kommt OOO und MMM. Willst du z.B. die OI-Version von Supreme Magicka verwenden, packst du diese esp hinter die OOO-Dateien, damit sie sich auch gegenüber OOO behaupten kann. Und gut is. Hier die Empfehlung von New Raven zu OI und Overhauls, die ich schon mal im FCOM-Thread zitiert habe:
New Raven schrieb:
Die Faustregel ist eigentlich: wenn Wrye Bash benutzt wird (was ich ausnahmslos jedem empfehlen würde, außer er benutzt wirklich ausschließlich OI ) und wenn wirklich alle(!) PlugIns nach bestem Wissen und Gewissen richtig getagged wurden (nicht nur OI!), dann sollte OI ziemlich weit vorn/früh in der Ladereihenfolge stehen.
Lässt man WB weg oder hat keinen Plan, wie was getagged werden muss und auch keine Motivation, sich da reinzulesen, sollte OI hingegen relativ spät (am besten direkt vor Overhauls und QuestplugIns, welche immer den Abschluss vor dem Bashed Patch und ggf. noch Mods wie Deadly Reflex, Unique Landscapes bilden sollten) in der Ladereihenfolge stehen und man sich schonmal mit einigen Unzulänglichkeiten abfinden. Das ist quasi das ganze Geheimnis
Frage 3:
Nicht unbedingt mein Fachgebiet, für die männlichen Körper verwende ich Roberts Body, die Gesichter übernimmt größtenteils TNR und bei weiblichen Körpermodellen nehme ich Vanilla, weil ich das Mod-Angebot nicht mehr durchdringen kann und will (manchmal erschreckte ich mich dann eben an den dünnen Storchenbeinen der weiblichen NPCs, aber mir sind schon schlimmere Monster begegnet...und ich hätte sowieso am liebsten einen barocken, üppigen weiblichen BodyMod, aber darauf kann ich wohl warten, bis ich schwarz werde:cry:.)