Übersetzung Oscuro's Oblivion Overhaul DV (nun erhältlich)

Hallo Salimbene,

macht doch nichts, ich lese auch hier regelmäßig mit, da ich hier im Forum momentan für die Modliste DV zuständig bin. :D

Ich achte daher eigentlich darauf, möglichst alle Links aktuell zu halten, aber in den letzten Wochen bin ich leider etwas in Rückstand geraten. :(

Ich möchte dir hiermit auch einmal für die Aktualisierung der Installationsanleitungen danken. :flower:
 
Feru:
Ach sooo, dann ist es ja gut. Ich habe schon befürchtet, ich müßte dem armen Cato eine lange Nachbesserungsliste bringen.:)
Suzie Q: Klasse, Blumen, endlich was anderes, mehr Installationsanleitungen kann ich zur Zeit nämlich weder sehen noch riechen.::D
 
Hallo zusammen,

hab mir gerade Oblivion mit OOO neu installiert, inklusive Living Economy. Wundere mich jetzt nur gerade das alle Händler von Oblivion Orginal nix mehr zu verkaufen haben, bzw. für viele Sachen auch kein Geld mehr zahlen. Hab die .esp`s zwar mal abgeschaltet, was nix änderte, aber hab keine andere Mod drauf bei der ich mir vorstellen könnte das sie das bewirkt.
 
das alle Händler von Oblivion Orginal nix mehr zu verkaufen haben

Wie meinst du das jetzt? Das Händlermenü funktioniert schon noch, oder?
Bei Living Economy ist es so, daß viele Händler anfangs nur das zu ihnen passende Warensortiment nehmen (bzw. nicht passendes nur für geschenkt oder zu einem sehr schlechten Preis kaufen. Das ändert sich, wenn dein Handelsgeschick zunimmt). Nur die klassischen Krämersleute wie Jensine kaufen anfangs alles.
Du kannst in Living Econoy auch sehr viel nach eigenem Geschmack konfigurieren, in die Konsole eingeben: startquest cflemenu
Und natürlich solltest du schon in der LivingEconoy-ReadMe nachlesen, was dieses PlugIn eigentlich alles bewirkt.:) Immer noch besser, als sich dann hinterher zu wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Händlermenü funktioniert, und das die Händler nur "interessante" Waren gut bezahlen hatt ich nachgelesen. Aber die Händler (hab mal in jeder Stadt mindestens einen besucht) haben nix mehr zu verkaufen. Das ist das was mich wundert. Aber das mit konfigurieren werd ich gleich mal testen.
 
Das wundert mich dann allerdings auch. Eigentlich sollten sie ihren Standard-Kruscht verkaufen und hin und wieder ein paar gute Stücke im Inventar haben.
Vielleicht über startquest cflemenu-Options-Disable Mod deinstallieren und dann wieder installieren?
 
So, das Deinstallieren des Mods über das Menü hat leider nix gebracht, aber ich hab mich mal weiter umgesehen. Hab mir beim ersten versuch (zufall?) nur Waffen- und Rüstungshändler angesehen, aber auch nur bei denen besteht das Problem. Normale Kleidungs-Magiezubehör usw Händler haben ein Angebot, nur Waffen und Rüstungshändler nicht.
 
Ich habe jetzt mal selbst die DV von Living Economy ausprobiert. (Ich spiele sonst mit der englischen Version 3.7.). Da scheint tatsächlich der Murks drin zu sein. Ich bekomme bei den Händlern in der Besten Verteidigung nur Zeug, das über Mods eingefügt wurde (OOO, Armamentarium...), keine Vanilla-Sachen, nicht mal Reparaturhämmer.
Ich sag mal Cato Bescheid, vielleicht kann er da etwas machen.
 
Das wäre auch extrem schneller Service gewesen:) werd einfach mit der englischen Version spielen, bißchen Sprachenmischmasch stört mich nicht.
Aber da kommt auch wieder ne neue Frage- hab jetzt einfach mal die Englische Version über die deutsche installiert, aber leider immer noch keine Ware. Auch mit Startquest deinstallieren usw. kein erfolg. Gibts irgendeine möglichkeit das ganze zurück zu setzen oder muß ich da ein neues Spiel starten?
So, noch ein Edit: Nach dem 4ten mal deinstallieren usw. des Mods über die Konsole läufts jetzt Problemlos. Wenn ich oblivion nur mal verstehen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn einfach die OOO 1.33 Complete Setup EXE runterladen und installieren? Habe die deutsche Version von Oblivion, nicht dass OOO dann nur für die englische Version ist.
 
Zur Installation benötigst du:

1. Die kompletten Ressourcen (Textures, Sound, Meshes) der englischen OOO_1.33_Complete. OOO_1.33 Complete kann entweder als exe-Autoinstaller oder als 7zip-Archiv (OMOD-ready) heruntergeladen werden. (Achtung Vista-Spieler!! Der exe-Installer arbeitet unter Vista nicht immer zuverlässig, solltest du den Installer verwenden wollen, dann bitte so verfahren: zuerst mit dem Installer nur die Hauptdateien installieren, danach bitte noch einmal den Installer laufen lassen und erst jetzt die gewünschten zusätzlichen esp-Dateien mitinstallieren.)

http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3953

2. und die Ressourcen (‚Textures, Meshes) des englischen OOO_1.34 _Beta5_Patch. Der Patch kann hier gefunden werden:
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3953


Diese gesamten Textures-, Sound- und Meshes-Dateien aus Punkt 1 und 2 werden in den „Oblivion\Data“-Ordner kopiert.

3. Die Dateien aus „OOO_1.34 DV - komplett“.
Die esm- und esp-Dateien aus der englischen OOO_1.34beta5 werden durch die entsprechenden Dateien aus „OOO_1.34 DV - komplett“ ersetzt.

Zusammengefaßt: du installierst dir die englische Version von OOO in deine deutsche Oblivion-Version hinein und die esm- und esp-Dateien (die du nehmen willst) tauscht du mit den deutschen Versionen aus. Und immer nebenzu in die Inst.-Anleitung, die als Extra-Download bereitliegt, schauen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
sers leute,
bin neueinsteiger in dieser ganzen mod geschichte. Sitze nun schon seit 3 Wochen rum und suche mir alle möglichen mods an. Schließlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es am sinnvollsten wäre erst ein Overhaul auszusuchen und dann noch mit verschiedenen anderen mods zu kombinieren. Hab mich also für Oscuro's Oblivion Overhaul (OOO) + Martigen’s Monster Mod (MMM) entschieden und hätte dazu paar fragen.

1. Frage
In der Readme von OOO steht geschrieben das man das tool Wrye Bash wegen den sogenannten BASHED PATCH verwenden sollte (auch benutzen wenn man eine ziemlich große Anzahl mods verwenden will). Was ich nun fragen wollte: kann es vieleicht sein das der Oblivion Mod Manager die selbe funktion besitzt? Diesen habe ich nämlich bereits installiert. Der kann ja angeblich alles was Wrye Bash auch kann (hab ich gelesen).

2. Frage
Betrifft bugfixing von OOO. Improved Oblivion bereinigt ja bekanntlich einige Quest-Bugs im spiel. In der OOO Readme konnte ich dazu aber leider nichts finden. Bereinigt die OOO die Questbugs auch? Fals nein, gibt es da dann irgendwelche anderen Fixes die zusammen mit OOO laufen? Improved Oblivion ist mit OOO ja leider nicht kompaktibel.

3. Frage
Bei allen mods die ich bereits gesehen habe gab es hin und wieder leute die es geschaft haben ihren Char auf total geile art und weise zu pimpen (mit extra Hair-packs, bautypacks usw.) Da ich die NPC's im original Oblivion ziemlich hässlig finde hätte ich am liebsten einen mod, der aus allen Bewohnern der Spielwelt, Models macht.^^ Kennt ihr vieleicht einige dieser "heftigen" mods?

Das wars auch schon.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^.... schließlich will ich nicht mein ganzes leben auf modsuche verbringenXD
 
Zuletzt bearbeitet:
zur 1. Frage:
Wrye Bash und OBMM haben nur wenige Dinge gemein (bzw. bieten nur einige gleiche oder ähnliche Features).
Ich nenne mal ein Beispiel für die Möglichkeiten, die du mit Wrye Bash hast, und nur mit Wrye Bash (dieses Beispiel hat mich unter anderem von dem Tool überzeugt, als ich es mir zum erstenmal anschaute:

Nehmen wir an, du möchtest an den NPCs verschiedene Veränderungen mit Hilfe von Mods durchführen:
Mod A soll die Gesichter aller NPCs verbessern
Mod B soll den NPCs eine reichere Auswahl an Frisuren verpassen
Mod C soll den NPCs neue Waffen oder Kleidung geben.

Leider funktioniert es ohne Wrye Bash so, daß nur jeweils eine Veränderung an den NPCs sich durchsetzt, nämlich die Veränderung der Mod, die von den dreien als letzte in der Modliste geladen wird, du hast also Vanilla-NPCs, die entweder neue Frisuren oder Klamotten oder Gesichter haben. Da greift nun Wrye Bash ein. Du kannst damit die drei Mods so "taggen" (mit einer "Mini-Gebrauchsanweisung" versehen), das der Bashed Patch (eine esp, die am Ende deiner Modliste steht) von Mod A die Gesichter nimmt, von Mod B die Frisuren und von Mod C die Klamotten und dafür sorgt, daß alle drei Veränderungen auch wirklich im Spiel wirksam werden.
Wrye Bash ermöglicht es also, daß einzelne Mods miteinander kompatibel/wirksam werden, die es vorher nicht waren, weil sie sich gegenseitig überschrieben haben. Und je mehr Mods du installiert hast, desto größer ist ohne Wrye Bash die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich gegenseitig aushebeln und im Weg stehen. (Mit Wrye Bash und einer mehrjährigen Modder-Erfahrung sind inzwischen eine Reihe in sich schon sehr komplex aufgebauter Mods entstanden, die gleichzeitig in der Lage sind, miteinander zu "kommunizieren", also im Spiel ineinander zu greifen. Mich fasziniert es, wie sich Mods wie Cobl, FCOM (oder wahlweise OOO), TNR, BGM, LAME, Item Interchange... miteinander verknüpfen lassen und im Spiel zusammenarbeiten - ohne WryeBash wäre das in dieser Form nicht möglich gewesen.)
Dann gibt es in Wrye Bash noch eine Reihe nützlicher Reparaturfunktionen, Tweaks, ein eigenes Installationstool und und und

2. Frage:
Improved Oblivion ist mit OOO ja leider nicht kompaktibel.

Untersteh dich, OOO/MMM ohne Oblivion Improved zu spielen! Es mag sein, daß sie jeweils einige Sachen voneinander überschreiben - ja und? Die Vorteile einer Kombination wiegen das bei weitem auf:
Du lädst OI vor OOO, um die ganzen inoffiziellen Bugfixes und Verbesserungen der deutschen Lokalisation in dein Spiel einzubauen, danach kommt OOO und MMM. Willst du z.B. die OI-Version von Supreme Magicka verwenden, packst du diese esp hinter die OOO-Dateien, damit sie sich auch gegenüber OOO behaupten kann. Und gut is. Hier die Empfehlung von New Raven zu OI und Overhauls, die ich schon mal im FCOM-Thread zitiert habe:
New Raven schrieb:
Die Faustregel ist eigentlich: wenn Wrye Bash benutzt wird (was ich ausnahmslos jedem empfehlen würde, außer er benutzt wirklich ausschließlich OI ) und wenn wirklich alle(!) PlugIns nach bestem Wissen und Gewissen richtig getagged wurden (nicht nur OI!), dann sollte OI ziemlich weit vorn/früh in der Ladereihenfolge stehen.
Lässt man WB weg oder hat keinen Plan, wie was getagged werden muss und auch keine Motivation, sich da reinzulesen, sollte OI hingegen relativ spät (am besten direkt vor Overhauls und QuestplugIns, welche immer den Abschluss vor dem Bashed Patch und ggf. noch Mods wie Deadly Reflex, Unique Landscapes bilden sollten) in der Ladereihenfolge stehen und man sich schonmal mit einigen Unzulänglichkeiten abfinden. Das ist quasi das ganze Geheimnis

Frage 3:
Nicht unbedingt mein Fachgebiet, für die männlichen Körper verwende ich Roberts Body, die Gesichter übernimmt größtenteils TNR und bei weiblichen Körpermodellen nehme ich Vanilla, weil ich das Mod-Angebot nicht mehr durchdringen kann und will (manchmal erschreckte ich mich dann eben an den dünnen Storchenbeinen der weiblichen NPCs, aber mir sind schon schlimmere Monster begegnet...und ich hätte sowieso am liebsten einen barocken, üppigen weiblichen BodyMod, aber darauf kann ich wohl warten, bis ich schwarz werde:cry:.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alchima
Es gibt keine direkt OBMM Installation. Overhauls werden und müssen nach Anleitung der Readme manuell installiert werden.
 
Nein, da stand es gibt eine spezielle Installation mit OBM. Und diese Form der Installation empfiehlt der Autor, in diesem Falle Oscuro.

Es stand leider nicht drinnen wie.

Ich muss zu erst einen korrekten OMOD erzeugen, doch welche dateien in welchem Ordner muss ich benutzen.
 
Wenn es dort einen Ordner "omod conversion data" gibt, dann reicht es wenn du im Obmm den Überordner einliest, also den Ordner, in dem der Conversion-Data-Ordner drin ist. Der Obmm liest dann alles korrekt ein und verarbeitet auch ggf. vorhandene Installationsscripte.
 
  • Like
Reaktionen: Roleplaymaster