Übersetzung Oscuro's Oblivion Overhaul DV (nun erhältlich)

1. Frage: Ist Crowded Roads/Cities enthalten?
2. Frage: Brauche ich Quest Award Leveling oder ist alles gelevelt?
mfg
 
Mal angenommen, ich wollte von RAFOO auf OOO wechseln und kein neues Spiel starten. Was für Probleme kann es da geben, was muss ich machen, damit alles funktioniert oder ist davon allgemein abzuraten?
 
Dein Char befindet sich nach den üblichen 3 tägigen Zellreset womöglich in einem Gebiet, dass für solche mit einem höheren als dem seinen gedacht war. Du solltest zuvor alle Rafoo Items aus deinem Inventar und Ingame Haus entfernen. Die Rasse deines Charakters sowie Haar und Augen MUSS eine der Standardrassen entsprechen, sonst kommt es zu Crashes beim laden des Saves.
 
Im Readme von Fcom habe ich das gefunden
9.5 FCOM mit einem bestehenden Savegame spielen

Wenn du mit einem früheren Save unter FCOM-Bedingungen weiterspielen willst, musst du ein paar Vorkehrungen treffen, damit alle Veränderungen an den Werten der NPCs auch in dein Savegame übernommen werden. (über den Befehl „update NPC level“)

1. Begib dich zuerst an einen sicheren Ort im Spiel, der frei von NPCs und Kreaturen ist, schlafe/warte dort die Zeit, die du für den Respawn eingestellt hast (Standard in Vanilla-Oblivion 3 Tage, zur Sicherheit noch einen Tag dazunehmen). Speichere dein Spiel. Diesen neuen Save kannst du später zum Updaten der NPCs nehmen. (Alternativ kannst du die Konsole verwenden und über den Befehl „coc TestingHall“ dort deine Tage absitzen,)

2. Als nächstes konfigurierst du, wie im vorhergehenden Absatz beschrieben, den Bashed Patch.

3. Dann gehst du in Wrye Bash auf das Registerblatt „Saves“ (oben links auswählen)

4. Klicke mit rechts auf dein Savegame. Es öffnet sich ein Kontextmenü. Wähle den Befehl „Update NPC levels“ aus. Wrye Bash führt den Befehl aus und du bestätigst mit „OK“.

Fertig. Du kannst nun deinen Save laden und weiterspielen.

vl hilfts dir ja, ist ja mehr allgemein dann gehts es bestimmt auch bei OOO alleine
 
Dein Char befindet sich nach den üblichen 3 tägigen Zellreset womöglich in einem Gebiet, dass für solche mit einem höheren als dem seinen gedacht war. Du solltest zuvor alle Rafoo Items aus deinem Inventar und Ingame Haus entfernen. Die Rasse deines Charakters sowie Haar und Augen MUSS eine der Standardrassen entsprechen, sonst kommt es zu Crashes beim laden des Saves.

Tja, Rasse ist zwar Argonier, hat aber leider Haare aus RAFOO. Und die Haare kann man wohl nicht so ohne weiteres zurücksetzen?
 
es gibt einen Konsolen Befehle mit dem mann ins Racemenu kommt (show racemenu oder so).
Dort kannst du dann ja normale Vanilla Haare auswählen

# showracemenu

ruft den Charaktererstellbildschirm auf (ACHTUNG! Console geöffnet lassen > Mit "ESC" -> "Speichern" -> "Laden" verlassen, sonst wird ein bestehender Char zurückgesetzt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass es möglich ist, auf diesem Wege das Charaktermenü zu benutzen, ohne dass der Charakter zurückgesetzt wird. Danke dafür.

Beim Umstieg würde ich jetzt also so vorgehen: Die Haare auf Standard-Haare wechseln, in eine Interiorzelle gehen. RAFOO deaktivieren. 3 Tage warten. OOO aktivieren, und losspielen. Wäre das wirklich so einfach? Und es gibt keine Probleme mit irgendwelchen Level-Listen oder sowas?
 
Über eines must du dir im klaren sein, Fellan. Es kann dir passieren, dass das neue OOO zusammen mit deinem RAFOO Save auch ständig Crashen kann. es könnte funktionieren.... :)
 
So, bin jetzt von RAFOO auf FCOM mit meinem alten Charakter umgestiegen. FCOM war zwar eine höllische Arbeit, jetzt scheint aber alles problemlos zu funktionieren. Zumindest läuft das Spiel. Ob die Gegner, Waffen und so weiter da sind, wo sie sein sollen, hab ich noch nicht rausfinden können, aber immerhin geht das Spiel erstmal.

edit: Nochmal eine Frage zum "showracemenu". Wenn ich "showracemenu" eingebe, kann ich zwar meine Haare aussuchen oder mir "showbirthsignmenu" mein Sternzeichen - aber sobald ich auf "ok" klicke, wird das übernommen und die Konsole automatisch geschlossen. Zusammen damit der Charakter zurückgesetzt. Wie kann ich das verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, hat geklappt. Danke nochmal.

So, jetzt nochwas relativ wichtiges: Ich nutze ja FCOM, da ist OOO drin, man muss allerdings die "Full"-Version benutzen. Offenbar ist darin Living Economy mit drin. Im Grunde möchte ich nichtmal Living Economy benutzen, viel schlimmer ist aber "Cutthroat Merchants", das da offenbar auch mit drin ist. Living Economy an sich, daran könnte ich mich gewöhnen, aber "Cutthroat Merchants" geht mir dann doch etwas zu weit. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das abzuschalten? Ist Living Economy in der Lite-Version nicht enthalten? Kann man die irgendwie mit FCOM nutzen? Oder gibt es einen "Living Economy"-Abschalter?
 
Living Economy und Cutthroat Merchants sind auf jedenFall seperate esp.
Steht in der FCOM-Anleitung bei OOO als Weitere beigepackte Plugins. Die Anleitung ist eigentlich gut genug, um solche Fragen zu beantworten, wenn man sie vor der Installation gut durchliesst. Selbst ich habe gestern die Installation hinbekommen (und warte auf den großen Knall, weil vielleicht doch etwas falsch war :lol: )
 
@ Fellan: so wie immer. Konsole auf mit ^, dann showracemenu ENTER, nun das Gewünschte ändern und NICHT mit BEENDEN rausgehn aus dem Menü, sondern SPEICHERN (funzt nur bei geöffneter Konsole via ESC > SPEICHERN) und anschließend diesen Spielstand wieder laden.
 
So, Haare ändern war kein Problem. Sternzeichen ändern auch nicht, weil die Zauber weg waren.

Jetzt frag ich mich aber wirklich, wo Living Economy herkommt. Bei Francesco ist es ja im Paket dabei, wäre aber definitiv auch eine gesonderte ESP. Die habe ich nicht, bei der Installation habe ich ja auch extra darauf geachtet, dass Living Economy nicht dabei ist. Und von den OOO-Zusatzdateien hab ich gar keine in Verwendung. Ich habe auch keine gesonderten ESPs, die irgendwas mit Living Economy zu tun haben. Muss also in irgendeiner der großen Pakete mit drin sein...

Ich habe ja sogar die Installationsanweisungen vorher durchgelesen und mich beim Download und der Installation von FCOM strikt daran gehalten. Vielleicht habe ich ja Living Economy, wenn es irgendwo gebundled war, zwar nicht bei der Installation aktiviert, aber danach per Bashed Patch aus Versehen integriert. Werde mir den nochmal genauer anschauen.