Construction Set OBSE mit eigenen funktionen erweitern

Xces

Neuankömmling
hi,
ich möchte eigene Skriptbefehle über OBSE einbringen und zwar über eine DLL wie zum Beispiel bei Pluggy.
Jetzt zu meinem problem ,ich weiß nicht wie ich die Befehle in der DLL schreiben soll das ich sie später weiterverarbeiten kann bzw. wie ich die
DLL in OBSE einbinde.

Ich hab mir schon den bei Pluggy beiliegenden Quellcode angesehn... aber der
bringt mich nicht wirklich weiter. Und der OBSE Code ist extem lang und
extem unübersichtlich (meiner Meinung nach).

nunja existiert ein Tutorial zu dem Thema oder ist jemand in der lage es
anhand eines Beispiels zu erklären ? Ps. die Programmiersprache zur erstellung
wäre mir egal ,da würde ich mich anpassen ;)
 
in dem Bereich sollte mein erfahrung ausreichen ... ich behersche relativ viele
programmiersprachen und auch das scripten in oblivion ist kein problem...

mein Problem hierbei ist das ich überhaupt keine beispiele/hilfen dazu finde
aber da es ja immer wieder erweiterungen gibt muss ja möglich sein...
 
Ich hab in der FAQ nur das gefunden:
How do I write a plugin for OBSE?

Start with the obse_plugin_example project in the OBSE source distribution. Currently the documentation for the plugin API can be found in the source distribution under obse/obse/PluginAPI.h. Note that due to the opcode allocation issues discussed above, you will need to request an opcode range for your plugin by emailing the contact addresses at the bottom of the readme. Also, note that plugins must have their source code available. The OBSE team has spent a very long time developing and documenting the interface to Oblivion's internals, so we request that plugin developers also share their findings with the public. This will also help us make sure that we keep Oblivion as stable as possible even when using third-party plugins.
 
  • Like
Reaktionen: Xces
danke erst mal ich schau mir das mal ann und meld mich gegebenfals noch mal
(viel text ;))

EDIT: in der Documentation ist immer die rede von einem "obse_plugin_example projekt" mein problem ist das ich es nirgends finden
kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das befindet sich immer in den OBSE-Downloads unter "src/".
Dort findest Du den Ordner "obse_plugin_example".

Die Sprache, in welcher Du dein Plugin schreibst, dürfte egal sein, solange sich damit dll-Dateien erstellen lassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, musst Du allerdings das OBSE-Team kontaktieren, damit dein Plugin richtig geladen wird.
Entweder ging es darum, dass es überhaupt geladen werden kann, oder darum, dass es eben keinem anderen Plugin in die Quere kommt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, musst Du allerdings das OBSE-Team kontaktieren, damit dein Plugin richtig geladen wird.
Entweder ging es darum, dass es überhaupt geladen werden kann, oder darum, dass es eben keinem anderen Plugin in die Quere kommt.

ja, dabei wird jedem befehl eine ID zugeordnet und und damit diese nicht
schon von anderen verwendet wurde muss man die sich geben lassen :roll: