Ressourcen-Icon

Übersetzung Oblivion XP V 4.1.5 4.1.5

Naja, in der neuen Version ist es offenbar zumindest möglich, die Attribute wieder selbst zu verteilen. "Learning by doing" gibt es wohl weiterhin nicht mehr, schade eigentlich.

Die Mod beeinträchtigt bei mir die Performance gar nicht, falls das bei jemandem der Fall sein sollte gibt es in der INI Einträge, um das zu verbessern.
 
Wenn ich die Dateien aus dem "menus"-Ordner installiere (nutze den BTmod), dann startet das Spiel nicht mehr. Wenn ich die Original-Menüs benutze, startet das Spiel einwandfrei.

edit. Bin kurzerhand auf DarN umgestiegen, jetzt funktioniert alles. Weiß nicht, ob es an den Menus von OXP lag oder an Inkompatibilitäten mit anderen Mods. Die alte Version hat noch einwandfrei funktioniert.

edit2: ...doch nicht. Es ist vollkommen egal, welchen Menu-Mod ich benutze, ob BTmod, DarN oder Vanilla, sobald ich die jeweiligen Menu-Ordner von OXP installiere, kann ich kein Spiel mehr starten. Ins Hauptmenü komme ich, aber sobald ich ein neues Spiel starte (oder eines lade) stürzt es ab. Sobald ich die Menüs wieder lösche, funktioniert es - nur eben OXP funktioniert dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich normla das nach kurzer Zeit der Informations Balken (Da wo angezeigt wird wie viel EP man gewonnen hat etc.) verschwindet ?
 
Hallo Tombo,

ja das ist normal, da es der Wunsch einiger User im englischen Forum war, das dieses Textfeld nicht immer sichtbar ist.

Hier ist der Teil, der ReadMe zu diesem Textfeld:
Der neue Oblivion XP Log kann minimiert werden, sodass nur eine Zeile gezeigt wird, oder vollständig verborgen werden, durch halten der L-Taste und dem gleichzeitigen drücken des Pfeil nach links. Um die Aufzeichnung wieder zu zeigen, haltet die L-Taste und drückt gleichzeitig den Pfeil nach rechts. Ihr könnt ferner die gesamten Nachrichten durchrollen, indem ihr die L-Taste haltet und gleichzeitig die Aufwärts-/Abwärts-Pfeile drückt; die Anzahl der Nachrichten, die im Speicher bleiben, ist in der INI konfigurierbar.
 
  • Like
Reaktionen: Tombo
Hab jetzt langsam alles ausprobiert. BTmod, DarN, DarNified BTmod, in Kombination mit Loading Screens und ohne...immer, wenn ich die Menüs von OXP hinzufüge - und es sind die Menüs aus den richtigen Ordnern, für die jeweilige UI-Mod - startet das Spiel nicht mehr. Die alte Version funktioniert weiterhin einwandfrei. Auch, wenn ich das Vanilla-UI benutze - sobald ich die Menüs von OXP installiere, geht gar nichts mehr. Ist auch egal, ob ich die Menüs aus der deutschen oder der englischen Version benutze.

Woran kann's liegen? OXP ist die einzige Fehlerquelle, egal, welche UI-Mod ich benutze oder ob ich überhaupt eine benutze, sobald OXP installiert ist läuft das Spiel nicht mehr. Sehr schade das ganze, da muss ich wohl erstmal mit der alten Version weiterspielen...
 
Hallo Fellan,

ich habe mir gerade extra nochmal DarN und Oblivion XP heruntergeladen.

Es funktioniert, sowohl Vanilla, als auch DarN.

Ich verstehe nicht, warum es bei dir nicht funktioniert. :(
 
Es war, wie immer bei sowas, mal wieder Benutzerfehler. Ich war der festen Überzeugung, die aktuellste OBSE-Version installiert zu haben - war aber nicht so. Jetzt funktioniert's so, wie es sollte.

Ein Gutes hat das ganze aber, das DarN-UI gefällt mir viel besser als das alte vom BTmod. :D
 
Hallo Fellan,

die Hauptsache ist doch, dass es jetzt bei dir funktioniert und ich keinen Fehler in die Mod eingebaut habe :)
 
Wollte nochmal kurz Feedback geben, das es bei mir mittlerweile auch läuft. Es lag wohl daran das ich bei Oblivion Improved das UI mit drin hatte. Nachdem ich nun einige Stunden rumrumgefriemelt habe, läufts mit Darn UI wie es soll. Es macht wirklich gleich viel mehr spass damit!

Wie Fellan schon geschrieben hat, fühlt es sich zwar noch etwas ungewohnt an, dass die Skills nicht durch benutzen steigen. Doch gerade das finde ich richtig gut, jetzt muss man wirklich planen und hat alle Freiheiten wie beim normalen Pen and Paper um seinen Char zu entwickeln.

I love it, vielen Dank!
 
Grüß euch

Hört sich spitze an aber bevor ich es runterlade würde ich gerne wissen wie das mit den Fertigkeiten und Attributen genau funktioniert. Man bekommt 36 Fertigkeitspunkte und kann die verteilen, soweit ist alles klar. Aber wie steigen den nun die Attribute wenn sie nicht mehr von den Fähigkeiten abhängen?
 
Du bekommst auch Punkte für die Attribute, die du nach Wunsch verteilen kannst. Die kannst du aber selber konfigurieren z.B. 10, 30, 3547... was immer du willst. Bei Fähigkeiten ist das genauso.
 
  • Like
Reaktionen: henrychinaski
irgendwie scheint bei mir was nicht richtig zu laufen. zwar erhalte ich erfahrungspunkte aber beim stufenaufstieg erscheint das skillpunkte-verteil-menü nicht mehr. dafür erscheint aber das altbekannte standart attributspunkte-menü.:huh:
was könnte da schief gelaufen sein?
 
Kann mir jemand erklären, wie ich diese hässliche, riesige XP-Leiste aus meinem DarN-UI wegbekomme, die sich einfach neben die Statusanzeige gesetzt hat? :p

Wahrscheinlich geht das per Eintrag in einer der XML-Dateien, aber wo und in welcher?

Oder kann man die Leiste kleiner machen (und wo anders hinsetzen)?
 
irgendwie scheint bei mir was nicht richtig zu laufen. zwar erhalte ich erfahrungspunkte aber beim stufenaufstieg erscheint das skillpunkte-verteil-menü nicht mehr. dafür erscheint aber das altbekannte standart attributspunkte-menü.:huh:
was könnte da schief gelaufen sein?

Hast du vielleicht nachträglich eine Mod installiert, die die .xml-Datei für den Stufenaufstieg überschreibt? Ich glaub die Datei heißt levelup.xml oder so (keine Garantie)
Es sollte ausreichen, wenn du diese Datei aus dem Oblivion-XP-Installationsordner einfach in den entsprechenden Ordner im Oblivion-Dataordner verschiebst.


EDIT: Die Datei heißt levelup_menu_XY.xml. XY steht für die UI-Varianten DarnUI, DarkUIDarn und Vanilla.


EDIT2: @Fellan: Schau mal in die "hud_main_menu_DarN" unter Data\Menus\Main und such nach dem Abschnitt:
<rect name="ObXP_bar">
Einige Zeilen weiter unten steht:
<_visible> &true; </_visible>
Versuch mal das true in false zu änderm, dann müsste der Balcken verschwinden (kann ich gerade nicht selber testen, also kann ich auch hier keine Garantie geben)
Größe verändern kann man glaub mit den Werten width;height und verschieben kann man glaub mit x;y, wobei der y-Wert recht seltsam berechnet wird:? Ich kann nur raten: Spiel ein bischen mit den Werten, um ihre Wirkung zu erkennen.

Ich hoffe das hilft:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fellan,

gedulde dich bitte noch ein paar Tage.

Sir Frederik hat gestern ein Update herausgebracht, dass das Anzeigen dieses Balkens in der Ini zur Auswahl stellt.

Ich denke am Wochenende werde ich mit der Übersetzung soweit sein.

Hier die Changelogs:
v4.1.4
- Fixed a bug where sneak kills would not update Current and Total XP properly.

v4.1.3
- Fixed a bug where kills made by companions would no longer yield XP.
- It is now possible to hide the HUD XP Progress bar by pressing L+Left Arrow after both logs are hidden.
- When choosing to re-distribute your Skills & Attributes on first using Oblivion XP with an existing Character, the Player now is refunded 1 Skill Point for every Skill Book read in the past and is awarded 5 extra points per level to compensate for training sessions.
- Added global XP level-scaling multipliers for both miscellaneous XP gains and Quests, both separately configurable in the ini.
- Changed the formula for XP Needed to level to be better configurable and less demanding at higher levels.
- Added additional clean-up of all string variables throughout the entire mod.
- Corrected a possible source of in-memory string duplication, which is thought to have caused save-game bloating in previous versions.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: goofy999
Hallo
Ich habe leider so meine Probleme mit der Installation dieses Mods. Ich vermute das es an diesem DarnUi liegt da bei mir wenn sich das Ding den überhaupt starten lässt zwar die Meldung kommt das XP erfolgreich gestartet ist aber ich keinen XP-Balken oder ähnliches habe. Außerdem sind diverse Darstellungen fehlerhaft so habe ich z.B. wenn ich die Rasse auswähle am Ende der Abwasserkanäle keinen Körper sondern ein gelbes Viereck.
Ich verwende Oblivion Improved und habe in diesem Thread gelesen das darin DarnUI oder sowas ähnliches enthalten ist und deshalb Probleme auftreten.
Verwendet jemand Oblivion Improved und Oblivion XP gemeinsam der mir bei dem Problem weiterhelfen kann?
Ich habe alles inklusive Spiel schon zweimal neu installiert und Oblivion Improved auch ohne veränderte Darstellung installiert.....hilft leider alles nix :huh::thunder:
danke und lg
 
Bei mir funktiort die Mod überhaupt nicht!?

Ich habe alles was benötigt ist,

Oblvion 1.2.0416,
Schivering Isles 1.2.0416
OBSE 17b

Und dennoch kann ich das Spiel mit dieser Mod nicht starten
(Ja ich starte das Game mit OBSE loader)

Kann mir jemand bitte helfen?