Ressourcen-Icon

Übersetzung Oblivion XP V 4.1.5 4.1.5

Hallo Fellan,

es soll so sein. Da du beim Stufenanstieg (bei genügend XP) selbst bestimmen kannst, welche Fertigkeiten du erhöhen willlst.

Die einzigen Erhöhungen aus Vanilla, die übernommen werden, sind die Fertigkeitserhöhungen durch das Lesen von bestimmten Büchern.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon Sorgen, da irgendwie in Rückstand zu geraten (auch wenn ich erst Level 3 bin und da nicht so viel passieren kann).

Wenn das so ist, dann gibt es wohl einen Konflikt mit "Unnecessary Violence". Mit der Mod ist es möglich, jeden beliebigen Gegenstand aufzuheben und auf den Gegner zu werfen. Durch das Werfen wird die Schützen-Fähigkeit trainiert, leider auch, wenn man keinen Gegner trifft sondern einfach nur wirft. "UV" ist bei mir in der Ladereihenfolge schon vor OXP geschaltet, an der Reihenfolge liegt es also wohl nicht.

Es stört mich zwar nicht, wenn ich am Ende - ich spiele mit "Uncapper", also bis Stufe 255 - irgendwo 5, 6 Punkte mehr durch das Werfen erschlichen habe.

Naja, das Problem kommt ja aber nicht von OXP sondern von UV, und das ist noch im Beta-Status. Ist ja auch nichts besonders schlimmes.
 
Die Mod hat einen ganzen A. voll Scripts... kann man vielleicht gezielt alle Scripts nach diesem Befehl durchsuchen? Die Script-Bezeichnungen von UV sind für mich teilweise nicht wirklich nachvollziehbar.

Die Stumpfe Waffe-Fähigkeit wird auch trainiert, und zwar durch den Nahkampf mit dem Bogen, falls ein Gegner mal zu nahe kommt. Das wäre wohl der modpcs bluntweapon (oder so ähnlich) -Befehl.
 
Hallo,

es ist vollbracht, hier ist die Übersetzung der Version 4.1.2 von Oblivion XP. :lol:

Ich habe versucht alle englischen Bezeichnungen zu übersetzen. Momentan sollte das Vanilla HUD komplett auf deutsch sein.

Da ich momentan weder DarN noch DarkUI’d DarN UI auf dem Rechner habe, werden dort noch einige englische Bezeichnungen vorhanden sein.

Außerdem ist bei der Meldung, das eine Aufgabe abgeschlossen worden ist, die Questbezeichnung in englisch (das ist allerdings nur ein Schönheitsfehler, der keinen Einfluss aud die Verteilung der XP hat).

Ich werde dies so schnell wie möglich korrigieren.

Wenn ihr Fehler in der Übersetzung findet, meldet euch bei mir, sollten Fehler im Spiel auftreten, meldet euch bitte bei SirFrederik im Beth-Forum.

Ich habe den 1. Beitrag aktualisiert.
 
Hallo Suzie Q,

erstmal vielen Dank für die Mühe! Die Mod interessiert mich sehr, deshalb habe ich sie auch gleich installiert. Leider stürzt mir Oblivion jedoch gleich nach dem Intro, sprich während des Ladebalkens ab. Wenn ich die Mod über Bash wieder rausnehme klappts ohne Probleme.

Habe das Vanilla HUD genommen, da ich keine der beiden anderen im Gebrauch habe. Hat du vielleicht einen Tipp für mich?

Hier mal meine Modliste:
00 Oblivion.esm
01 Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm [Version 1.32.RC53]
02 Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm [Version 1.32.RC53]
03 Francesco's Optional New Items Add-On.esm
04 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm [Version 1.32.RC53]
05 Mart's Monster Mod.esm [Version 1.32.RC53]
06 FCOM_Convergence.esm [Version 1.32.RC53]
07 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
08 bbLagerBasis.esm
09 Obl-IM.esp [Version 1.41]
0A Obl-IM_SI.esp [Version 1.41]
0B Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp [Version 1.40]
0C Obl-IM_SupremeMagicka.esp [Version 1.41]
0D DLCShiveringIsles.esp
0E Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
0F Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
10 Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp
11 Francesco's Optional Leveled Guards.esp
12 Francesco's 10 days respawn time - 1-20 day lenght rescale.esp
13 Francesco's Optional Files.esp
++ FCOM_Francescos.esp [Version 0.9.9]
++ FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp [Version 1.32.RC53]
14 FCOM_FrancescosNamedBosses.esp [Version 0.9.9]
15 DLCFrostcrag.esp
16 DLCVileLair.esp
17 DLCOrrery.esp
18 DLCThievesDen.esp
19 DLCHorseArmor.esp
1A Living Economy.esp
1B Living Economy - Items.esp
1C Bob's Armory Oblivion.esp
1D FCOM_BobsArmory.esp
1E FCOM_RealSwords.esp [Version 0.9.9]
1F Oblivion WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
20 FCOM_WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
21 Mart's Monster Mod - Gems & Gem Dust.esp
22 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp [Version 1.32.RC53]
23 FCOM_Convergence.esp [Version 1.32.RC53]
24 FCOM_DurabilityAndDamage.esp [Version 0.9.9]
25 Mart's Monster Mod - Additional Enemy NPC Vars.esp [Version 1.32.RC53]
26 Mart's Monster Mod - More Wilderness Life.esp [Version 3.7b1]
27 Mart's Monster Mod - Extra Wounding.esp [Version 3.7b1]
++ Mart's Monster Mod - Looting NPCs & Creatures.esp [Version 3.7b1]
28 Mart's Monster Mod - Hunting & Crafting.esp
29 Mart's Monster Mod - Dungeons of MMM.esp [Version 3.7b1]
2A Cutthroat Merchants.esp
2B OOO-WaterFish.esp [Version 1.34]
2C Mart's Monster Mod - Foxes.esp [Version 3.6Beta]
2D FCOM_MoreRandomSpawns.esp [Version 0.9.9]
++ FCOM_DiverseGuardUnity.esp [Version 0.9.3]
++ FCOM_BobsGuardUnity.esp [Version 0.9.3]
2E OOO-Water_Weeds.esp [Version 1.33]
2F OOO-Map_Markers_Stock.esp [Version 1.33]
30 GlenvarCastle.esp
31 The Ayleid Steps.esp
32 Falcar_Test_1.esp
33 Knights.esp
34 ConLoAltBravilMod.esp
35 MidasSpellsDV(verandert).esp
36 Malevolent.esp
37 Blood&Mud.esp
38 RealmofRuun.esp
39 Alexis_Magiergilde.esp [Version 2.0]
3A LordKain_Adash_World.esp
3B zaubertruhe.esp
3C Akatosh Mount By Saiden Storm.esp
3D Elementar Pferde [DV].esp
3E LOOTADforFRAN.esp
3F Rund ums Pferd.esp
40 Rund ums Streitross.esp
41 Celestiel - DV.esp
42 FCOM_Blood&Mud.esp [Version 0.9.3]
++ FCOM_Knights.esp [Version 0.9.9]
43 bbLager.esp
44 bbLagerOptional.esp
45 bgMagicDV.esp [Version 1.69EV]
46 bgMagicDVBonus.esp [Version 1.7DV]
++ bgMagicDVStartspells.esp [Version 1.68DV]
++ bgMagicDVSpellTomes_for_WryeBash.esp [Version 1.5DV]
++ bgMagicShaderLifeDetect.esp [Version 1.68]
47 bgMagicDVSchnitzeljagd.esp [Version 1.62DV]
48 bgMagicAlchemy.esp [Version 1.57]
++ bgMagicDVAddEnVar.esp [Version 1.61DV]
49 bgMagicLightningbolt.esp
4A bgMagicPotionNumberSoulGemValue.esp [Version 1.68UV]
++ bgMagicDVItemSigil.esp [Version 1.62DV]
4B RAEVWD New Sheoth.esp [Version 1.5]
4C Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
4D Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
4E Natural_Weather_HDR_by_Max_Tael.esp
4F [DV] Visual Enhancement Compilation.esp
50 Bashed Patch, 0.esp

Vielen Dank!

Tharis

PS: Hab die Ini von OXP nur überflogen und keine Änderungen vorgenommen, da ich erstmal die Standardwerte austesten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tharis,

erstmal 2 Frage:

1. Du hast OBSE 0017a installiert?

2. Du hast die beiden Data Verzeichnisse ins Oblivion Verzeichnis kopiert?

Ich habe eine ähnliche Modladeliste und keine Probleme mit dem Starten.
 
Btw: Ich hab letztes die englische Version ausprobiert. Funktioniert super, aber nach einer Weile kommen keine Nachrichten mehr wieviel XP ich gewonnen habe, Leveln etc. geht aber noch. Ist das jetzt behoben?
 
Hallo killerkarotte,

hast du zufällig die Tasten L und Pfeil Links oder Pfeil Rechts gleichzeitig gedrückt?

Damit kann man diese Nachrichten ein und ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: killerkarotte
Ich hab diese Mod jetzt auch mal angetestet bzw. bin eigentlich noch mittendrin im Testen. Hab extra alle UI Mods deinstalliert und DarNs installiert :) Allerdings schien es bei mir zunächst nicht zu funktionieren, obwohl ich mich streng an die Readme gehalten habe erschien der exp Balken nicht im Spiel. Dann habe ich nochmal beides komplett deinstalliert (also Oblivion Xp und DarN Ui), habe dann wieder DarN installiert und daraufhin die Englische Omod zur Installation benutzt und die .esp dann mit der Deutschen ersetzt - funktioniert alles bestens. Später ist mir dann dieser Teil in der Englischen Readme aufgefallen:

If you are installing the mod manually, then you will need to rename the following files:

� Menus\levelup_menu_Vanilla.xml → Menus\levelup_menu.xml
� Menus\Main\stats_menu_Vanilla.xml → Menus\Main\stats_menu.xml
� Menus\Main\ hud_main_menu_Vanilla.xml → Menus\Main\ hud_main_menu.xml

and similarly for DarN and DarkUI'd DarN.

For Vanilla you need to also rename:

� Menus\Main\ hud_info_menu_Vanilla.xml → Menus\Main\ hud_info_menu.xml

For DarN and DarkUI'd DarN the info menu isn't necessary but instead you have to rename:

� Menus\Main\ hud_reticle_DarN.xml → Menus\Main\ hud_reticle.xml
Obwohl ich eigentlich ganz gut in Englisch bin komme ich nicht ganz dahinter was dort wie umbenannt werden muss. Außerdem kommt dieser Schritt in der deutschen Readme nicht vor, wurde der vergessen oder wird der anders umgangen? Wäre jetzt halt der einzige Einfall den ich für mein Problem hätte und wollt halt mal nachhaken ^^


/edit: lol jetzt machts Sinn aufm Nexus sind das leider keine Pfeile in der Readme sondern ein witziger Code der mich wohl irritiert hat :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bloodtwista,

vielen Dank für die Rückmeldung. :good:

Ich habe festgestellt, das ich bei DarN vergessen habe die Dateien im Menus Verzeichnis umzubenennen. :oops:

Ich habe die Installationsdaten für die verschiedenen HUDs gesplittet.

Ich habe den Fehler repariert und die Mod nochmal neu hochgeladen.
 
Als ich von der OMOD auf die Übersetzung umsteigen wollte, ist irgendwas schief gelaufen. Keine merklichen Änderungen im Spiel, also musste ich wieder auf die englische Version umsteigen. :cry:
 
@Suzie: Gern geschehen, man ist froh wenn man helfen kann :-D

@Tombo: Die Farbe ändert sich von allein. Der Balken wird orangen wenn man noch Rast-XP hat und Hellgrün wenn man eine Stufe aufsteigen kann (steht in der Readme). Ob sich das sonst noch irgendwie verändert kann ich dir nicht sagen da ich leider noch nicht wirklich viel XP zusammen hab ^^

@Killerkarotte hast du mal probiert die englische .esp der omod einfach mit der deutschen zu ersetzen? funktionierte tadellos bei mir :)
 
  • Like
Reaktionen: Tombo
Hallo Tharis,

erstmal 2 Frage:

1. Du hast OBSE 0017a installiert?

2. Du hast die beiden Data Verzeichnisse ins Oblivion Verzeichnis kopiert?

Ich habe eine ähnliche Modladeliste und keine Probleme mit dem Starten.

Ja, habe ich beides. Zum testen habe ich eben mal Darn UI installiert und die entsprechenden Files kopiert und es lief. Zumindest startete Oblivion. Werde morgen nochmals testen.
 
So, mal kurz mein Senf zur Mod (zumindest der 3er-Version bzw. dem Prinzip an sich).

Die Idee, dass man durch das Sammeln von Erfahrungspunkten aufsteigt und nicht einzig und allein durch die Steigerung der Hauptfertigkeiten ist eine riesengroße Bereicherung für Oblivion. Ich fand das Leveln anhand der Steigerung der Hauptfertigkeiten schon immer widersinnig, die ersten paar Level liefen damit zwar problemlos, aber spätestens ab Level 10 musste ich gezielt die Hauptfertigkeiten trainieren, obwohl ich sie sonst gar nicht genutzt hätte, nur um im Level aufzusteigen.

Das System funktioniert gut, die Trainingseinheiten aus Oblivion bekommen einen ganz neuen Stellenwert, weil sich die Fähigkeiten nicht mehr durch das bloße Anwenden verbessern.

Und damit zum (für meinen Geschmack) negativen Aspekt von OXP. Es ist leider nicht mehr möglich, die Fähigkeiten durch Anwendung zu verbessern. Das war allerdings eine Sache, die mir an Oblivion sehr gut gefallen hat. Auch wenn die Steigerungen bei Vanilla viel zu schnell gingen, aber dafür gab es ja "Levelbremsen". Über die Möglichkeit, dies optional per INI wieder anschalten zu können, würde ich mich sehr freuen. Auch die Tatsache, dass die Attribute jetzt anhand der Fähigkeiten bestimmt werden, gefällt mir nicht sonderlich. Dass die Attribute die Fähigkeiten beeinflusst haben, passte mir besser.

Aber der positive Aspekt der Erfahrungspunkte überwiegt einfach, darum werde ich OXP auch weiterhin nutzen.

Wie gesagt, wenn man das Fähigkeiten- und Attributs-System wieder auf den Oblivion-Standard setzen könnte, wäre es noch besser. Auch wenn das vielleicht der Idee dieser Mod wiederspricht, möglich wäre es in meinen Augen allemal.

Aber trotzdem, unabhängig davon - danke für diese tolle Mod und natürlich danke für die deutsche Übersetzung. :-D

edit: Wenn ich mir die ReadMe der neuen Version so durchlese, wurden meine Hauptkritikpunkte zumindest ansatzweise gelöst. Na dann ist ja alles gut und das hier ist die beste Mod, die es jemals gab. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal die nervige Frage stören die vielen Scripts die Performance stark?

Da ich das OI Interface nutze setzt die Vanilla Version von OXP natürlich meine Hud auf Standart zurück, gi bts das ie´rgend eine Möglichkeit das kompatibel zu machen?
Oder muss ich auf DarN umsteigen^^.

Achja danke für die Übersetzung!

Edit: achja fellan was hast du gefunden bzw. wo?
 
Zuletzt bearbeitet: