So, mal kurz mein Senf zur Mod (zumindest der 3er-Version bzw. dem Prinzip an sich).
Die Idee, dass man durch das Sammeln von Erfahrungspunkten aufsteigt und nicht einzig und allein durch die Steigerung der Hauptfertigkeiten ist eine riesengroße Bereicherung für Oblivion. Ich fand das Leveln anhand der Steigerung der Hauptfertigkeiten schon immer widersinnig, die ersten paar Level liefen damit zwar problemlos, aber spätestens ab Level 10 musste ich gezielt die Hauptfertigkeiten trainieren, obwohl ich sie sonst gar nicht genutzt hätte, nur um im Level aufzusteigen.
Das System funktioniert gut, die Trainingseinheiten aus Oblivion bekommen einen ganz neuen Stellenwert, weil sich die Fähigkeiten nicht mehr durch das bloße Anwenden verbessern.
Und damit zum (für meinen Geschmack) negativen Aspekt von OXP. Es ist leider nicht mehr möglich, die Fähigkeiten durch Anwendung zu verbessern. Das war allerdings eine Sache, die mir an Oblivion sehr gut gefallen hat. Auch wenn die Steigerungen bei Vanilla viel zu schnell gingen, aber dafür gab es ja "Levelbremsen". Über die Möglichkeit, dies optional per INI wieder anschalten zu können, würde ich mich sehr freuen. Auch die Tatsache, dass die Attribute jetzt anhand der Fähigkeiten bestimmt werden, gefällt mir nicht sonderlich. Dass die Attribute die Fähigkeiten beeinflusst haben, passte mir besser.
Aber der positive Aspekt der Erfahrungspunkte überwiegt einfach, darum werde ich OXP auch weiterhin nutzen.
Wie gesagt, wenn man das Fähigkeiten- und Attributs-System wieder auf den Oblivion-Standard setzen könnte, wäre es noch besser. Auch wenn das vielleicht der Idee dieser Mod wiederspricht, möglich wäre es in meinen Augen allemal.
Aber trotzdem, unabhängig davon - danke für diese tolle Mod und natürlich danke für die deutsche Übersetzung. :-D
edit: Wenn ich mir die ReadMe der neuen Version so durchlese, wurden meine Hauptkritikpunkte zumindest ansatzweise gelöst. Na dann ist ja alles gut und das hier ist die beste Mod, die es jemals gab.