Ressourcen-Icon

Release Status Bars 1.1

Wie erreicht man ein solches Clean-Save und was ist das überhaupt?

Die Frage mag dumm erscheinen, nur ich habe noch nie von soetwas gehört :oops:
 
Ich glaube ein Clean Save ist ein Speicherstand, zu dessen
Zeitpunkt die jeweilige Modifikation bzw. das Programm noch
nicht benutzt wurde. :)

So in etwa.
Kann schon benutzt worden sein, allerdings muss sie zu dem Zeitpunkt, an dem gespeichert wird die betreffende(n) Mod(s) deaktiviert sein.


Ergo: Beim Laden mit der Mod ist es so, als ob man sie noch nie aktiviert hatte.
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Hallo Low Post,

ich habe leider gerade die Mod deaktivieren müssen, da ich das Problem habe, dass das OBSE-Savefile völlig aufgebläht wurde. Vor dem Deaktivieren des Mods waren die Gössen der Saves:
ess-File 11,9 MB
pluggy-File 7kb
obse-File 22,3 MB

Nach dem Deaktivieren des Mod (incl umbenennen von Pluggy damit ohne HUD);
ess-File 11,9 MB
pluggy-File 7kb
obse-File 5 MB

Die installierten Versionen
Pluggy Version: 125
OBSE Version: 18 beta 4
Oblivion Version: 1.2.0416

Wie lange ich die Mod aktiv hatte, weiß ich nicht, aber ich habe durchgängig Alba beobachtet, selten noch einen zweiten NPC.
Vielleicht hat noch jemand eine ähnliche Beobachtung machen können und kann sie zur Fehlereingrenzung hier berichten.

Jedenfalls werde ich die Mod jetzt wieder aktivieren, das sie sehr nützlich ist; mit dem geschrumpften obse-save wird das Speichern ja wohl nicht mehr Minutenlang dauern. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Low Post
Ändern kann ich an der Tatsache aber auch nichts. Alle Arrays die gespeichert werden müssen auch gespeichert werden.
Die einzigen nicht explizit zurückgesetzten Arrays sind in Funktions-Scripten und Iterator-Arrays, wobei das bei denen laut Scruggsy auch nicht nötig ist.

Was anderes sollte eigentlich nicht im Save landen.



Kleine Info so nebenbei: Liste löschen (Zauber auf Nicht-Actor) sollte eigentlich (fast) den gleichen Effekt wie ein Clean Save haben.



Aber trotzdem danke für die Meldung. :)
 
Hmm ich hab ein kleines Problem mit diesem PI.
Wenn ich versuche mein Spiel mit diesem PI zu starten funktioniert zwar alles ganz normal, aber sobald die Messagebox mit der Info, welche OBSE und Pluggy-Version ich habe, kommt steht dort, dass meine Pluggy-Version "-1" sei und stürzt danach ab.
Ich habe sowohl die Version 125b als auch die 131dev getestet.
Ich weiß nicht ob es irgendeine Rolle spielt, aber ich habe mein Oblivion komplett neu Installiert und auch keine alten/ vorhandenen Saves.
Würde mich freuen, wenn mir da wer weiterhelfen kann.

mfg takbir
 
Hast du:
den Mod mit OBMM installiert? Sollte eine der Voraussetzungen fehlen bekommst du bei der Installation eine Fehlermeldung wo steht was fehlt
die HUD von Pluggy aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
MessageBox kommt nur, wenn die Vorraussetzungen nicht erfüllt wurden. ;)

Version -1 könnte darauf hindeuten, dass Pluggy nicht gefunden wurde. Schau mal nach was dein obse.log (im Oblivion-Verzeichnis) dazu sagt.
 
uff ok my bad...
soviel dummheit gehört bestraft -_-
habs ausversehen nur in den data-folder und nicht zu obse/plugins kopiert
*grummel*
damit sollte wohl das problem gelöst sein (hoffe ich)

@RoterHase:
<- Wrye Bash Nutzer....kann den OBMM nicht so wirklich leiden
 
Klasse AddOn, wenn man mit Companions spielt, vielen Dank dafür.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie wechsel ich von Default-Textur auf Alternative? Ich könnte die Links in der .ini auf die anderen Dateien ändern, aber vermutlich gibt es eine viel einfachere Möglichkeit, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Low Post
Einfach die *.ini entsprechend anpassen. Unter Alternative sind die entsprechenden Werte vorgegeben.

Hier die angepasste Version:
Code:
[General]
bShowInGamemode=1
bShowInMenumode=1
bShowInConsole=1
iDistance=2
;Valid Values: Up, Down, Left, Right
sDirection=Down
;Position of the first displayed Hud. 0/0 is the left-top corner of the Screen.
;Negative Values start at the opposite side of the Sceen.
iX=-1
iY=128

[Name]
bDefaultVisible=1
sFont=
iHeight=16
iWidth=100
iMaximumCharacters=15

[Health]
bDefaultVisible=1
sTextureBar=Textures\HudS\Status Bars\Health.jpg
sTextureBox=Textures\HudS\Status Bars\Box.png
sTextureCap=
iHeight=20
iWidth=100
;Position relative to Box
irXBar=1
irXCap=1
irYBar=1
irYCap=1

[Magicka]
bDefaultVisible=0
sTextureBar=Textures\HudS\Status Bars\Magicka.jpg
sTextureBox=Textures\HudS\Status Bars\Box.png
sTextureCap=
iHeight=20
iWidth=100
;Position relative to Box
irXBar=1
irXCap=1
irYBar=1
irYCap=1

[Fatigue]
bDefaultVisible=0
sTextureBar=Textures\HudS\Status Bars\Fatigue.jpg
sTextureBox=Textures\HudS\Status Bars\Box.png
sTextureCap=
iHeight=20
iWidth=100
;Position relative to Box
irXBar=1
irXCap=1
irYBar=1
irYCap=1

[Alternative]
bDefaultVisible=1
sTextureBarHealth=Textures\HudS\Status Bars\Health.dds
sTextureBarMagicka=Textures\HudS\Status Bars\Magicka.dds
sTextureBarFatigue=Textures\HudS\Status Bars\Fatigue.dds
sTextureBox=Textures\HudS\Status Bars\Box.dds
sTextureCap=Textures\HudS\Status Bars\Cap.png
iHeight=16
iWidth=128
;Position relative to Box
irXBar=9
irXCap=5
irYBar=4
irYCap=4
Unter Alternative finden sich die Werte für die Standart-Version.





Du könntest natürlich auch einfach die *.ini löschen. IIRC werden da die Graphiken von Version 1.0 (sprich: die jetzigen Alternativ-Graphiken) verwendet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iladrion
Alles klar, danke :) .

Hätte ja sein können, dass es irgendeinen Schalter gibt, der mit =1 die eine und mit =0 die andere Textur einstellt. Wäre ja vielleicht noch eine Verbesserungsmöglichkeit? Auch nach ca. 10h mit Spielzeit mit Statusbars bin ich ansonsten sehr zufrieden mit dem guten Stück. Und über vermehrte Abstürze, die einige Leute Pluggy mit HUD nachsagen, muss ich auch nicht klagen, alles in Ordnung in der Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: Low Post
Dann wären aber selbst erstellte Texturen nicht mehr möglich.
Und da ich nicht bei jedem neuen Vorschlag eine weitere Möglichkeit für Dateinamen einbauen will ist das einfach in die *.ini gewandert. ;)


Oh, und danke für das Lob.
So was geht runter wie Öl. :)
 
Hallo Low Post,

Langzeit-Feedback nach mehreren Wochen mit Status-Bars:

Das AddOn an und für sich ist total klasse, wenn man mit Companions unterwegs ist, da man ständig im Blick hat, wie es Ihnen geht. Auch die eigene HP per Status-Bars zu überwachen fand ich sehr nett, da ich es von MMORPGs gewohnt bin, meine HP, Mana etc oben links und nicht unten links zu sehen. Dadurch konnte ich um einiges intuitiver spielen und bin vermutlich so einige Male nicht gestorben, da ich meine HP besser im Blick hatte.

Probleme:

Seit einigen Wochen (wie ich mir seit heute sicher bin, durch die Installation von Status-Bars) dauert das Speichern bei mir ewig (2-4 Minuten). Dachte eigentlich, dass dies an meinem alten Rechner und den >200 AddOns liegt und habe mir nichts dabei gedacht und immer geduldig gewartet. Zu diesem Thema gleich noch mehr weiter unten, aber erstmal die Geschichte der Reihe nach.

Da ich in letzter Zeit aber doch öfter mal CTDs hatte und ich heute im offiziellen US-Forum darüber gestolpert bin, dass es eine aktuellere DEV-Version von Pluggy gibt (Pluggy DEV v132), dachte ich mir ich update das mal, mal sehen was passiert.

Effekt 1:
Ich hatte 3 angezeigte Status-Bars vor dem Update, die wurden auch nach dem Update noch angezeigt, allerdings aktualisierten sich die Balken nicht mehr richtig. Der Marker der den Füllgrad der Balken anzeigt wanderte noch auf den Balken, allerdings waren die Balkengrafiken selbst permanent gefüllt.

Effekt 2:
Die alten Status-Bars liessen sich nicht mehr ändern oder löschen, wenn ich neue erstellt habe, so haben diese die alten überlagert. Neu erstellte Bars liessen sich aber ändern und löschen.

Effekt 3:
Durch Effekt 2 etwas genervt dachte ich mir, ich mach mal einen Clean-Save ohne Status-Bars und aktiviere es dann wieder, um alles neu einzustellen, auch in der Hoffnung, dass die Bars, die sich nicht löschen liessen dann verschwinden. Dies war aber nicht der Fall, die alten Bars waren immer noch auf dem Screen, auch ohne Statusbar.esp.

Effekt 4 (durch Deaktivierung von Status Bars):
Jetzt kommt der Hammer, beim Erstellen des Clean-Saves dauerte mein Speichervorgang plötzlich nur noch 10 sekunden statt 2-4 Minuten, obwohl immer noch >200 PlugIns installiert sind. Die extrem lange Speicherzeit muss also von Status-Bar/Pluggy gekommen sein. Zum Test habe ich auf dem Rechner meiner Freundin (der um einiges schneller ist, aber auch ewig braucht zum speichern), ebenfalls Status-Bars deaktiviert. Das Ergebnis war identisch, vorher 2-4 Minuten zum speichern, nachher ca 5 Sekunden.


Da die extrem langen Speicherzeiten mir und meiner Freundin beinah den Spass an Oblivion genommen hatten, sind wir sehr froh, das Problem gefunden und beseitigt zu haben. Trotzallem war Status-Bars ein sehr schönes AddOn und ich würde mich sehr freuen, wenn die hier genannten Probleme gefixed werden könnten und es wieder richtig benutzbar werden würde. Würde mich auch gern zum testen bereit stellen, wenn Du eine neue Version rausbringen würdest, die die genannten Probleme versucht zu beheben.

Gruß,
iladrion

PS:
Die alten Status-Bars habe ich nun wegbekommen, durch erneute Installation der alten Pluggy Version, erneutes Aktivieren des Mods, löschen der Bars per Zauber und dann wieder Status-Bars deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Low Post
@iladrion
zu 4:
Hallo Low Post,

ich habe leider gerade die Mod deaktivieren müssen, da ich das Problem habe, dass das OBSE-Savefile völlig aufgebläht wurde. Vor dem Deaktivieren des Mods waren die Gössen der Saves:
ess-File 11,9 MB
pluggy-File 7kb
obse-File 22,3 MB

Nach dem Deaktivieren des Mod (incl umbenennen von Pluggy damit ohne HUD);
ess-File 11,9 MB
pluggy-File 7kb
obse-File 5 MB

Die installierten Versionen
Pluggy Version: 125
OBSE Version: 18 beta 4
Oblivion Version: 1.2.0416

Wie lange ich die Mod aktiv hatte, weiß ich nicht, aber ich habe durchgängig Alba beobachtet, selten noch einen zweiten NPC.
Vielleicht hat noch jemand eine ähnliche Beobachtung machen können und kann sie zur Fehlereingrenzung hier berichten.

Jedenfalls werde ich die Mod jetzt wieder aktivieren, das sie sehr nützlich ist; mit dem geschrumpften obse-save wird das Speichern ja wohl nicht mehr Minutenlang dauern.
von goofy999, Beitrag 34, Seite 1
Das gleiche Problem hatte ich auch. Deswegen musste ich leider auch StatusBar wieder deaktivieren. Bis auf diesen kleinen Bug ist das ein sehr guter Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für das Feedback.


Zu dem Speicher-Problem:
Ändern kann ich an der Tatsache aber auch nichts. Alle Arrays die gespeichert werden müssen auch gespeichert werden.
Die einzigen nicht explizit zurückgesetzten Arrays sind in Funktions-Scripten und Iterator-Arrays, wobei das bei denen laut Scruggsy auch nicht nötig ist.

Was anderes sollte eigentlich nicht im Save landen.



Kleine Info so nebenbei: Liste löschen (Zauber auf Nicht-Actor) sollte eigentlich (fast) den gleichen Effekt wie ein Clean Save haben.



Aber trotzdem danke für die Meldung. :)



Durch den Liste löschen-Befehl sollten auch alle angezeigten Balken verschwinden. Falls nicht ist das ein Problem von Pluggy, worauf ich keinen Einfluss habe.











Ansonsten:
Problem ist bereits bekannt, ich habe aber keine Ahnung woran es liegt. :(
Trotzdem danke für die Meldung. :)
 
Mit einem regelmäßigen Cleansave ist das ganze kein Problem, Status Bars speichert ja nichts wichtiges im Save.

Ich verdächtige inzwischen nicht Pluggy sondern OBSE der Schuldige zu sein, da ich das Problem auch mit weiteren Mods hatte, welche kein Pluggy nutzen (MiniMap?). Die Save die aufgeblasen wird ist ja auch die von OBSE und nicht von Pluggy.
 
Hallo, :)

Habe ein ganz anderes Problem, bei dem mir hoffentlich Jemand helfen kann !?!

Habe die Mod installiert, ( Über OBMM + OBSE v0018 + Pluggy v125 )
und bekomme dann beim Start des Spieles, auch im Fenster gezeigt,
das alles gefunden wurde, und ein DGT (?) dem Inventar hinzugefügt wurde.

Ich vermute mal, dieses DGT, ist dieser Zauber, den man auf den NPC anwenden muß ?

Dann heißt es in der Install-Readme :
""Das erste mal, wenn ihr das Spiel mit aktiviertem Status Bars startet, wird euch eine neue geringe Macht hinzugefügt.
Zaubert diese auf einen NPC um ihn zur Liste der NPC hinzuzufügen.""

Mein Problem ist nur, ich finde diesen Zauber nicht, um zum Beispiel Alba beobachten zu können.

Wo genau finde ich diesen Zauber, und wie heißt er überhaupt ?
Habe schon alles abgesucht, finde aber nix ! :cry:

Habe zu Testzwecken auch mal ein neues Spiel angefangen,
um Änderungen und Neueinträge von neuen Zauber, besser finden zu können, aber leider ohne Erfolg.
Vermutlich übersehe ich was, oder habe bei der Installation der Mod, doch noch etwas falsch gemacht !?! :oops:
 
Mit einem regelmäßigen Cleansave ist das ganze kein Problem, Status Bars speichert ja nichts wichtiges im Save.

Ich verdächtige inzwischen nicht Pluggy sondern OBSE der Schuldige zu sein, da ich das Problem auch mit weiteren Mods hatte, welche kein Pluggy nutzen (MiniMap?). Die Save die aufgeblasen wird ist ja auch die von OBSE und nicht von Pluggy.

OBSE hat in der aktuellen Version ein Problem mit dem aufräumen bei ar_Erase, vermutlich kommt da das Problem her. Mit der Stable-Version von v0018 sollte das Problem also verschwinden. :)

Hallo, :)

Habe ein ganz anderes Problem, bei dem mir hoffentlich Jemand helfen kann !?!

Habe die Mod installiert, ( Über OBMM + OBSE v0018 + Pluggy v125 )
und bekomme dann beim Start des Spieles, auch im Fenster gezeigt,
das alles gefunden wurde, und ein DGT (?) dem Inventar hinzugefügt wurde.

Ich vermute mal, dieses DGT, ist dieser Zauber, den man auf den NPC anwenden muß ?

Dann heißt es in der Install-Readme :
""Das erste mal, wenn ihr das Spiel mit aktiviertem Status Bars startet, wird euch eine neue geringe Macht hinzugefügt.
Zaubert diese auf einen NPC um ihn zur Liste der NPC hinzuzufügen.""

Mein Problem ist nur, ich finde diesen Zauber nicht, um zum Beispiel Alba beobachten zu können.

Wo genau finde ich diesen Zauber, und wie heißt er überhaupt ?
Habe schon alles abgesucht, finde aber nix ! :cry:

Habe zu Testzwecken auch mal ein neues Spiel angefangen,
um Änderungen und Neueinträge von neuen Zauber, besser finden zu können, aber leider ohne Erfolg.
Vermutlich übersehe ich was, oder habe bei der Installation der Mod, doch noch etwas falsch gemacht !?! :oops:

DGT hab ich eigentlich nie geschrieben. Wenn aber angezeigt wird, dass alles gefunden wurde und auch Status Bars dabei steht sollte alles in Ordnung sein und der Zauber im Inventar zu finden sein. Ist bei Vanilla-Inventar ganz oben (halt eingeordnet bei den geringeren Mächten) zu finden, heißt IIRC Status Bars und hat ein Script Effect-Zeichen.
 
  • Like
Reaktionen: FROSTY10101