Grüße
Seid kurzem hat mich wieder das TES-Fieber, angeregt durch ein neues ODD-PI, gepackt und ich habe mich mal wieder Oblivion zugewandt.
Da ich es früher auch genutzt habe, verwende ich auch jetzt wieder ObI.
Nun wollte ich mir ein paar kleine Helfer (nichts besonderes, nichts überragendes) erstellen, halt ein paar Dinge, die das "Leben" im Spiel etwas erleichtern.
Dazu sollten auch zwei Zauber gehören.
Und da ist auch das Problem. Ich kann die erstellten Zauber im Spiel nicht hinzufügen. Weder per Konsole (mit "player.addspell <FormID>", kommt eine Meldung, dass nichts gefunden wurde) noch indem ich sie einem NPc zum Verkauf gebe (sind dann nicht im Verkaufsmenü enthalten). In den Foren habe ich auch nichts brauchbares gefunden. Zur Konsole wird da empfohlen entweder die zweite Ziffer der FormID immer um 1 zu erhöhen bis es funktioniert oder die ersten vier Ziffern als 0000 einzugeben. Beides funktioniert jedoch nicht. Nachdem ich den gestrigen Tag mit Hinweissuche in den Foren und MUB (MUB = Methode des unbekümmerten Probieren) verbracht habe, kam ich heute auf die Idee, eine Testchar zu erstellen. Ich weiß, das war sehr zeitig, daran zu denken
, hätte ich mir doch viel Zeit sparen können, wenn ich es gleich gemacht hätte.
Folgendes ist dabei herausgekommen:
Sobald ich die "GlobalSettingsInterface.esm"(ich nenne sie im folgendem mal GSI.esm) aktiviere, tritt das Problem auf. Ohne lassen sich die Zauber problemlos per Konsole hinzufügen. Ob das dann auch mit dem Verkauf per NPc geht, weiß ich nicht. Der Testchar ist noch im Gefängnis.
Keine Sorge, ich frag jetzt nicht, ob ich die GSI.esm brauche, hab ja schließlich die Readme zu ObI gelesen.
Ich möchte auch erwähnen, dass ich den mitgelieferten OBSE auf den aktuellen Stand aktualisiert habe und das NewRaven hier geschrieben hat, dass man das nicht tun sollte. Aber ohne könnte ich einige liebgewonnene PIs nicht nutzen.
Wie auch immer, das Problem tritt nur auf, wenn ich die GSI.esm mit lade, egal ob ich Oblivion mit oder ohne OBSE starte und egal, ob ich ObI aktiviere oder nicht. Das Aktivieren der GSI.esm allein reicht schon aus.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man diesem Problem begegnen kann? Ich jedenfalls würde mich über Hilfe sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Kascha
PS: Ich würde mich ja direkt an NewRaven wenden, wie in der Readme beschrieben, aber wenn ich auf den Link zur Seite gehe, ist diese leer, bis auf die Frage, ob ich der Eigentümer der Seite bin. Ist er überhaupt noch aktiv? Gibt es einen neuen Link? Das würde mich auch wegen etwas anderen interessieren. In der Readme schreibt er, dass es einen Fix o.ä. gibt, damit man die "Knights.esp" nicht zwangsläufig nach ObI laden muss. Der Link geht natürlich auch nicht.