Technik Oblivion beendet - 25 FF/PP/FP/PFs

Wishmaster350

Reisender
in der Taskleiste sind halt dann diese silbernen FF/PP/FP/PFs (oder was das sonst heißen soll -.-) ... sieht ungefähr genau so aus:

wenn ich dann mit der Maus drauffahr zieht sich das ganze wieder zusammen :huh: ... kann man da was machen? sieht nämlich dämlich aus und ich bin mir jetzt nicht sooooo sicher ob das geschwür bösartig oder nicht ist

Is mir noch eingefallen: nix mit Rechtsklick, da sie sofort verschwinden (als hätt man auf das Pfeilchen ">" da links geklickt). Der Taskmanager sagt auch nix und TuneUp findet auch keinen Prozess ...

Hört sich nach nem Prozess an, der, während obl läuft, gestartet wird und sich dann wieder damit beendet. Hab keine Ahnung was das sein soll, ehrlich gesagt. Aber öffnet sich wohl mehrmals.
Bei den Trayicons ist das soweit ich weiß immer so, dass die erstmal noch grafisch angezeigt werden auch wenn der entsprechende Prozess beendet ist. Sobald man dann mit der Maus drauf kommt wird die Stelle der Taskleiste quasi geupdatet.
Vielleicht ist das irgend ne Nebenwirkung bei deinem OBL, aber sieht schon etwas komisch aus. (kann da leider nix genaueres sagen)

Jetzt werd ich erstmal ins Bett fallen, hab die ganze Nacht an nem Pc Problem gehockt *gähn*

Die Icons kommen vom ffdshow, einem Paket von Direct show filtern. Solche Icons sollten eigentlich jedes mal bei dir auftauchen wenn du ein Video oder Audio abspielst. Nachdem bei Oblivion ständig Musik und stimmen abgespielt werden ist es nicht verwunderlich das so viele Icons auftauchen, hatte ich auch.
kann man aber auch blockieren wenn du willst, aber im Moment kann ich diir nicht sagen wie, da ich ffdshow hier nicht bei der Hand habe.

Ah, das erklärt einiges.
In der Readme zu Oblivion selbst steht zumindest ab dem Beta Patch, wie man das Problem mit ffdshow umgehen kann in dem man das Programm entsprechend einschränkt. (Die Readme ist im Hauptverzeichnis)

Das Codecpaket deinstallieren ;)
Oder nur ffdshow deinstallieren, falls dus manuell installiert hast.
Das hilft 100%
Hab nämlich auch keinen Plan, wie man diese Prozesse unterdrückt.

/e: @Mart: Logisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Teneril schrieb:
Das Codecpaket deinstallieren ;)
Oder nur ffdshow deinstallieren, falls dus manuell installiert hast.
Das hilft 100%
:lol: Natürlich hilft das, aber wenn dir in den Finger schneidest, amputierst du dann gleich den ganzen Arm? :roll:

Teneril schrieb:
Hab nämlich auch keinen Plan, wie man diese Prozesse unterdrückt.
Ganz einfach, man kann bei ffdschow einstellen für welche exe-Dateien es nicht verwendet werden darf, nur kann ich wie gesagt im Moment den Weg dorthin nicht beschreiben....

Zuletzt bearbeitet:
naja ... ich mein es stört nicht und bei meinem 1 GB RAM fällts nicht ins gewicht ... ffdshow hab ich zuletzt manuell mit dem "MMConverter" installiert (der kann zB WMAs in MP3s converten usw.)

kanns vllt daran liegen, dass jetzt ein ffdshow in oblivion liegt und das andere auf C:\Programme\ffdshow?

Wishmaster350 schrieb:
kanns vllt daran liegen, dass jetzt ein ffdshow in oblivion liegt und das andere auf C:\Programme\ffdshow?
wie, was, ffdshow 2x mal auf der Platte.... sollte eigentlich nicht sein, aber andererseit kanns nicht stören, das es nur einmal in der Registry eingetragen werden kann.
Das "Problem" mit den mehreren Icons hatte ich schon öfteres auch bei anderen Spielen, ffdshow öffnet halt für jedes Musik oder Videofile eine eigene Instanz.
Und weil ich gerade mal Zeit Habe:
Wenn das Icon das Nächste mal auftaucht doppelklick (oder wars ein Rechtsklick?) darauf dann solltest du zu so einem schirm kommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ffdshow.gif
Dort dann unter "don't use ffdshow in" die Oblivion.exe eintragen.

Wishmaster350 schrieb:
^^ Tja Würd ich, wenn ich könnte

und welche auswirkungen hätte dass dann?
Tja, dann würde deine Taskleiste nach dem Beenden von Oblivion nicht mehr so verunstaltet aussehen.

Ansonsten starte mal einen andern Videoplayer oder Audioplayer den du hast, dann sollte das Icon eigentlich auch auftauchen.

seltsam.... gut die beiden verwende ich nicht aber trotzdem...

Hast du auch ein Video oder Audio file am Laufen gehabt?

Wenn ja, muss ich mir das zuhaus dann nochmal ansehen, es gibt auch irgendwie über die Systemsteuerung einen Weg zu den Einstellungen von ffdshow.

hmm, nichts in der Systemsteuerung gefunden, alledings hab ich eine Verknüpfung im Startmenü mit dem Namen "Audio decoder configuration"

Falls du die nicht findest mach dir auf dem Desktop eine neue Verküpfung mit
%windir%\system32\rundll32.exe ffdshow.ax,configureAudio

Auszuführen in

c:\programme\ffdshow

tja ... ich hab OBL nochmal gestartet und n zeitchen gespielt ... keine derartigen vorfälle mehr

s hat sich also gewissermaßen erledigt