Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Weil Normal-Core mir zuviel performance raubt. Schon allein 10 FPS bei bloßer aktivierung (ohne Shader) Außerdem kostet auch jeder aktivierte Shader auf Normale Core mehr als wenn der selbe Shader auf Retro aktiviert wird.

ein beispiel:

Vanilla Oblivion - 95 FPS
Retro Core - 94 FPS
Normal Core - 86 FPS

Retro Core + Godraysv6 - 76 FPS
Normal Croe + Godraysv6 - 55 FPS :eek:

zusammengefasst: während mich Godrayv6 auf Retro 18 FPS kostet, zieht mir der Shader auf NormalCore ganze 31 FPS.

Ich muss da leider sehr pingelig vorgehen da Oblivion mein System irgendwie nicht mag.
 
Sehr seltsam. Aber was mich mal interessieren würde: Wie kommst du bei der FPS Anzeige von Oblivion auf mehr als 60 FPS? Bei mir ist das bei 60 FPS immer gecappt. Auch ohne OSR, Streamline etc.
 
Ich würde V-Sync aber auf jeden Fall aktiviert lassen, über 30 FPS merkst du sowieso keinen Unterschied mehr, aber deine Grafikkarte wird geschont und die Stromrechnung fällt niedriger durch die Limitierung aus.
Außerdem scheint es Ruckler zu reduzieren.
 
Ich würde V-Sync aber auf jeden Fall aktiviert lassen, über 30 FPS merkst du sowieso keinen Unterschied mehr, aber deine Grafikkarte wird geschont und die Stromrechnung fällt niedriger durch die Limitierung aus.
Außerdem scheint es Ruckler zu reduzieren.

Reduziert keine Ruckler, sondern es verhindert Zeilenverschiebung.
Aber ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS. ^^
 
Jetzt habe ich zum ersten Mal festgestellt, was ich für'n üblen Mauslag im Menü habe xD
Du hast bei konstant 60 FPS ein Mauslag im Menü? Also das finde ich seltsam.
Jedenfals merke ich auch einen enormen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS. Komischerweise ist Oblivion DAS Spiel bei dem ich die FPS unterschiede am meisten merke...und zwar noch über 60 FPS hinaus. Denn bei ca 90 FPS schlägt euer Char aufeinmal schneller zu...:(. Auch das "Warten" (taste T) verläuft auf einmal viel schneller. Alles sehr eigenartig. War bei Fallout übrigens auch schon so. Hat wohl was mit der Engine zu tun.
 
Alchima, mit der neune OBGE Version sind die Spiegelungen hochauflösendö. Water reflection blur brauch man dann nicht mehr.
Vsync würde ich auf jeden Fall ausmachen. Das verursacht zumindest bei Oblivion einen spürbaren Mauslag.
 
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Alchima, mit der neune OBGE Version sind die Spiegelungen hochauflösendö. Water reflection blur brauch man dann nicht mehr...
Solltest du damit OBGEv3 meinen: kann ich leider nicht benutzen da zu großer FPS einbruch. Solltest du Retrocore 3.0.1b meinen: kann ich nicht nutzen wegen einem bug der das spielen unmöglich macht. Retro 3.0.1 welches ich benutze hat keine hochauflösenden Spieglungen.

Edit: Ok, ich muss mich wohl entschuldigen. Musste erstaunt feststellen das Retro 3.0.1 wohl doch hochauflösende Speiglung hat.
 
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Guten Abend Scharesoftler,

ich habe folgendes Problem: ingame steht wenn ich ^ gedrückt habe, dass sämtliche shader durch den obgesupport aktiviert wurden. Allerdings bemerke ich nix davon, schon gar keine Sonnenstrahlen etc. und wenn ich den Obse Ordner mit den Plugin Obgev2.dll in mein Oblivion\Data reinpacke und Oblivion über obse loader starte, kann ich beim Startbildschirm kein Fortfahren oder Options Button mehr sehen.:huh:

weis jemand rat?
 
Guten Abend Scharesoftler,

ich habe folgendes Problem: ingame steht wenn ich ^ gedrückt habe, dass sämtliche shader durch den obgesupport aktiviert wurden. Allerdings bemerke ich nix davon, schon gar keine Sonnenstrahlen etc. und wenn ich den Obse Ordner mit den Plugin Obgev2.dll in mein Oblivion\Data reinpacke und Oblivion über obse loader starte, kann ich beim Startbildschirm kein Fortfahren oder Options Button mehr sehen.:huh:

weis jemand rat?

Das Support Plugin ist mit OBGEv3 noch nicht kompatibel. Du musst die shaderlist.txt-Methode verwenden.

Wenn du im Hauptmenü keine Schaltflächen siehst: OBGE deaktivieren, ingame AA deaktivieren, HDR aktivieren, OBGE aktivieren, fertig.
 
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hmn nun hab ich die Shader obshapren.fx sowie godrays.fx in die liste eingetragen und wenn ich jetzt mein oblivion starte und mein spielstand lade, sehe ich für ein paar sekunden den obshapren shader effekt, allerdings alles in weis und dann friert mein bild kurz ein und danach ist alles wieder so farbenfroh wie ohne obge, aber ohne die shader godrays und obshapren :huh:
 
Hey Leute!
Kann es sein, dass ich einen neuen Shader gefunden habe, den man in Oblivion nutzen kann? (Doof formuliert :lol:)

Klick

Ich finde, das sieht ziemlich cool aus, aber wie soll man es mit OBGE einbinden?
 
Parallex ist doch gar kein Shader im eigentlichen Sinne, also kein Effekt den man an- und aus- schalten kann. Die Texturen benötigen dazu schließlich die spezielle heightmap

Ich glaube ja das QTP3 zumindest parallax verwendet...
 
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