Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Vielen dank für deine ausführliche Erklärung Ethatron, nur leider bekomm ich den Retro-Core nur fehlerhaft zum laufen. Immer 3 - 5 FPS allein wenn die Mod aktiv ist (keine Shader installiert).
Also da stimmt eindeutig was nicht, folgendes habe ich probiert.

-Die dll aus dem Extraordner benutzt
-dann hab ich noch gemerkt das Retro-core keine OBGE.ini erstellt also.... OBGE.ini von v3 eingefügt
-OBGE.ini von v2 eingefügt.

keine besserung

Komm mir grad vor wie ein blutiger Anfänger :?
 
@Alchima, das Problem mit dem Retro-Core und den den fps von 1-2 habe ich auch. Kann dir leider keine Lösung anbieten.
Die ini. von OBE wird nur erstellt, wenn du speicherst.
 
Also ich hab mir die verlinkte seite mal durchgelesen doch weitergekommen bin ich leider nicht. Dort ist das Problem wie Turmalin und ich es haben leider nicht zu finden. Die Reiter "glitches with Retro-Core" sind zudem leer. Google selbst spuckt keinerlei Ergebnisse aus bis auf die bereits verlinkte Seite. Ich hab dann trotzdem noch eineige Verschläge ausprobiert wie zb das ändern der OBGE.ini "bSaveData=0, bLoadData=0" (vll stimmt ja mit den saves was nicht) jedoch keinen Erfolg gehabt.

Edit: Ok, jetzt funktionierts. Man muss einfach die version 3.0.1 laden (also die datei OBGE core - Retro 3-0-0). Komischerweise tritt der fehler nur bei der aktuellen v3.0.1b auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Bericht
Update von OBGEv2 Version 4 auf
OBGE Core - RetroVersion 3.0.1b: Spiel eingefroren
OBGE Core Version 3.0.1: Kombination Godrays mit Nachsicht funktioniert. Darstellungs-Fehler bei transparenten Sachen (Spinnen-Netze, Wasserfall).
Zweimal kurze Bildstörung - alles länglich gestreckt verzehrt. Einmal Bildstörung, Spiel eingefroren.
Godrays v6 sehen viel besser aus, natürlicher. (Mit Weather - All Natural + Bildfärbung)
EnhancedSeasons.fx
AmbientDungeons.fx - nur innen
Godrays.fx
DepthOfField.fx
ColorEffects.fx - alte Version aus OBGEv2
Okay so weit so gut spielbar :good: aber

Frage: Belegt OBGEv3 mehr VRAM? Hatte bisher Innen noch nie das Problem das mir der VRAM ausgeht. Ein CTD vermutlich wegen Speichermangel. Protokolliere VRAM Belegung mit ATI Tray Tools.
 
Bin von Natural Enviroment jetzt auch auf All Natural umgestiegen. Hab irgendwann den entschluss gefasst das es mir mit NE einfach zu bunt wird am Tag. Soll ja eine erstes Spiel sein, kein Kindergarten. Benutze jetzt auch v6 da es einfach besser aussieht.

@ RoterHase

1. Könntest du deine Bildfärbungen (einstellungen) hier posten? würde sie gerne mal testen
2. Du sprichst von einer Kombination Godrays mit Nachsicht. Was für Nachtsicht denn?
3. Wie findest du AmbientDungeons so? Sieht es damit arg besser aus?
 
@Alchima
1. Habe Weather - All Natural mit BAIN installiert. Dabei wurde gefragt ob und welche Farbänderung man haben will.
; =======================================================================
; | Color Tints : Adjust the color of weather types' tinting in Tamriel |
; =======================================================================

; All Natural by default tries to make all weathers have more uniform colors to match vanilla weathers.
; Past weather mods like Natural Weather have tinted their weathers to be more orange and red, to create a more soothing and warm appearance.
; If you wish to alter the colors, you can change the coloration of each weather type by adjusting the values below.
; Examples values are given to sort of match Natural Weather and also to decrease weather brightness for bad weather to make them more foreboding.

; Also note you can increase (or decrease) the brightness of any weathers by uniformly increasing (decreasing) the RGB settings.
; For instance, if you want very bright clear weather but no color changes, adjust all three clear values to 2.00 (twice as bright).

set ANVars.CTEnabled to 1

; -------------------------------------- --------------------------------------- ----------- ----------- ----------- ----------- ----------- --------------- ------------
; | Variables range from 0.00 to 1.00. | | Description - Colors 101: | | Default | | Natural | | Rose | | More | | Darker | | NW Yellow + | | Rose Red |
; | 0.00 is no brightness at all. | | Red is pure red. Green is 50/50 | | Color | | Weather | | Red | | Blue | | Bad | | Snow + Dark | | + Snow + |
; | 1.00 is default brightness. | | Yellow and Blue. Blue is pure blue. | | Values | | Yellow | | Tint | | Snowy W | | Weather | | Bad Weather | | Dark B W |
; -------------------------------------- --------------------------------------- ----------- ----------- ----------- ----------- ----------- --------------- ------------

set ANVars.ClearR to 1.00
set ANVars.ClearG to 0.75
set ANVars.ClearB to 0.50

set ANVars.CloudyR to 1.00
set ANVars.CloudyG to 0.75
set ANVars.CloudyB to 0.50

set ANVars.FogR to 0.80
set ANVars.FogG to 0.80
set ANVars.FogB to 0.80

set ANVars.OvercastR to 0.75
set ANVars.OvercastG to 0.65
set ANVars.OvercastB to 0.55

set ANVars.RainR to 0.50
set ANVars.RainG to 0.50
set ANVars.RainB to 0.50

set ANVars.SnowR to 1.00
set ANVars.SnowG to 1.00
set ANVars.SnowB to 1.00

set ANVars.StormR to 0.30
set ANVars.StormG to 0.30
set ANVars.StormB to 0.30


; =======================================================================================
; | Color Tints : Adjust the color of sunlight for each weather type in Shivering Isles |
; =======================================================================================

set ANVars.CTSIEnabled to 1

; -------------------------------------- --------------------------------------- ----------- ----------- ----------- ----------- --------------- ------------
; | Variables range from 0.00 to 1.00. | | Description - Colors 101: | | Default | | Natural | | Rose | | Darker | | NW Yellow + | | Rose Red |
; | 0.00 is no brightness at all. | | Red is pure red. Green is 50/50 | | Color | | Weather | | Red | | Bad | | Darker Bad | | + Snow + |
; | 1.00 is default brightness. | | Yellow and Blue. Blue is pure blue. | | Values | | Yellow | | Tint | | Weather | | Weather | | Dark B W |
; -------------------------------------- --------------------------------------- ----------- ----------- ----------- ----------- --------------- ------------

set ANVars.SIClearR to 1.00
set ANVars.SIClearG to 0.75
set ANVars.SIClearB to 0.50

set ANVars.SICloudyR to 1.00
set ANVars.SICloudyG to 0.75
set ANVars.SICloudyB to 0.50

set ANVars.SIFogR to 0.80
set ANVars.SIFogG to 0.80
set ANVars.SIFogB to 0.80

set ANVars.SIOvercastR to 0.75
set ANVars.SIOvercastG to 0.65
set ANVars.SIOvercastB to 0.55

set ANVars.SIRainR to 0.50
set ANVars.SIRainG to 0.50
set ANVars.SIRainB to 0.50

set ANVars.SIStormR to 0.30
set ANVars.SIStormG to 0.30
set ANVars.SIStormB to 0.30

set ANVars.SIManiaR to 1.00
set ANVars.SIManiaG to 1.00
set ANVars.SIManiaB to 1.00

2. Den Zauber Night-Eye, färbt das ganze Bild in blau Töne, ein Vanila Zauber, Khajiit haben ihn als kleinere Macht

3. Ne nicht besser nur dunkler :-D
Wer braucht in Vanila eine Fackel? Ein Teilchen meiner Mod-Liste damit Licht und Schatten realistischer sind. In Kombination mit den Rest teilweise zu dunkel - einige Modder setzen Licht etwas sparsam ein. AmbientDungeons hat eine ini in der die Werte den eigenen Geschmack angepasst werden kann.
 
Hallo Leute,

es ist ja bekannt, dass OBGE und AA sich nicht vertragen.

Ich habe aber das Problem, dass man auf der imperialen Brücke nun richtig störend weiße Streifen sich die Brücke entlang ziehen, wenn man läuft und auf sie schaut.

Ähnlich sieht es mit der Holzbrücke die von der IC-Insel richtig Bruma-Berge führt. Sieht schlimm aus ohne AA :-(

Wenn ich OBGE aus habe und AA Grafikkarten-erzwungen an, dann ist alles schön gerendert.

Kann man da was machen?

Screenshots, wenn benötigt, würde ich euch im Laufe des Tages dann reinstellen.

LG

Troxom
 
Hab ich bringt nix
Kann mir mal jemand erklären, was die AA-Shader außer der Normal-Filter-AA macht?

Edit: Außer das Bild etwas zu verwaschen -.-
Edit2: Kann man bei OBGEv2 AA über die Grafikkarte verwenden oder ging das da auch schon nicht, hatte mich lang nicht mehr damit befasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich Liquid Water 2.0 mit Retro-Core 3.0.1 nutzen? Ich brauch die version 2.0 da 1.2 schonwieder so ein gefuchtel ist... Schalte HDR und Bloom ab, veränder 100 einträge in der ini, stell dann noch die ini von liquid water richtig ein, lies 50 seiten anleitung, mach n clean save, mach n clean load, mach am besten alles clean, mach das, mach dies, mach noch was.
Also neeee, die luft is raus. :nono:
 
Ja es geht, und viel einfacher, als die Version 1.2. Einfach reinkopieren, Esp aktivieren (HDR oder Bloom braucht man jetzt auch nicht mehr abzuschalten).:)
 
Könntest du mir einen gefallen tun und ausprobieren ob Liquid Water auch mit 3.0.1 funktioniert wenn es dir nicht zuviel aufwand macht? Ich würde es ja selbst machen aber 3.0.1b funktioniert bei mir aus irgendeinem Grund nicht und Liquid Water funktioniert bei mir mit 3.0.1 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste auch funktionieren. Ich hatte schon die Version vorher drauf gehabt, aber ich habe es mit der Version 2.0 getestet, die Ältere habe ich damals nicht richtig zum Laufen bekommen, nach einiger Zeit des Rumspielens ging es, doch dann kamen manchmal ein paar Probleme.
 
Ich bekomms einfach nicht hin. Da Liquid Water mit Retrocore nicht funktioniert habe ich mich für die meiner Meinung nach zweitbeste Lösung entschieden... Realistic Water.
Nur habe ich da einen kleinen Schönheitsfehler den ich gerne ausgebügelt hätte. Hier erstmal 2 Vergleichscreens.

Liquid Water-----------------Realistic Water



Was mir an LW so verdammt gut gefällt ist die Tatsache das das Wasser auch in weit enfternten Regionen (LOD) detailiert dargestellt wird und Wellen sichtbar sind wodurch auch die Reflection nicht so kantig wirkt. Das ist bei RW leider nicht der Fall.
Gibt es da vieleicht irgendeinen ini-tweak/fix/sonstwas um die Wellen für RW auch im LOD darzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei mir schon mit drauf (allerdings nicht auf den Bildern oben). Ich hatte gehofft es weglassen zu können wenn ich die Wellenreichweite ungefähr so hinbekomme wie in Liquid Water.
 
Warum installierst du denn nicht einfach die normale Core-Version von OBGE, wenn der Retro Core nicht funktioniert?