Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Wie sieht dein Oblivion ohne Obge aus? Lösche mal die Textdatei. Was passiert?

Welche Textdatei?

Entferne OBSE mal komplett. Wie sieht Oblivion dann aus?

Vanilla standart (Vannilla Sunray´s fehlen aufgrund der bei OBGE beiliegenden sun.dds)


HDR oder Bloom an?

Alle 3 möglichkeiten getestet. (Bilder sind mit OBSE/OBGE (Godrays 3.4, Colormood)aufgenommen worden)
Aus: Keinerlei effekte

Bloom: Himmel überstrahlt, keine weiteren Effekte

HDR: Himmel überstrahlt, bei Fokus auf die Sonne wird das Bild relativ dunkel, keine weiteren Effekte


Obse nach Entfernung neu installieren.

OBSE v0018 neuinstalliert. Keine änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb gehts bei dir nicht. Du brauchst die TXT. datei, damit OBGE die Shader manuel lädt. Das Plugin ist buggy. Die shader sind Aufgrund deren Einstellungen im Plugin ( bis auf SSAO) nicht zusehen..

Um aus dem Loch zu helfen:
Erstell im Shader-Ordner ne .txt-Datei namens "shaderlist".
In dieser trägst du untereinander die einzelnen .fx-Dateien ein, die du benutzen möchtest.
Als Beispiel:
Godrays.fx
Colormood.fx
usw

Zudem solltest du die Plugin - also den Shadermanager - deaktivieren, da sie nicht zur neuen OBGE Version kompatibel ist.
Ich hoff, ich konnt helfen ;)

soXXeth
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shaderlist.txt hab ich schon lange und das Plug-in nutze ich schon lange nicht mehr. Dass er die Shader Lädt erkennt man wenn man diese beiden bilder Vergleicht:

Das erste Bild ist Vanillaoblivion und das 2. ist mit OBGE (Colormood, Godray´s sind in der Shaderlist)

Hier nochmal die OBGEv2.log:
Ingnoring message.
Pre Hook
RESZ format supported.
Depth buffer texture (INTZ) (1920,1080) created OK.
Depth buffer attached OK. 0
Ingnoring message.
Received load game message.
Loading a game.
Creating vertex buffers.
Creating shader textures.
Width = 1920, Height = 1080
Setting shader surfaces.
Setting depth texture.
Loading the shaders.
Loading shader (data\shaders\Godrays.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\ColorMood.fx)
Setting effects screen texture.
Added to list OK.
Loading the shaders.
Loading shader (data\shaders\Godrays.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\ColorMood.fx)
Setting effects screen texture.
Save file links 0 textures.
Shader Index = 0
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Ingnoring message.
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Received load game message.
Loading a game.
Loading the shaders.
Loading shader (data\shaders\Godrays.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\ColorMood.fx)
Setting effects screen texture.
Save file links 0 textures.
Shader Index = 0
Alt Render target - width = 1920, height = 1080
Received ExitGame message.
Calling Release Device
Releasing thisframe surface.
Releasing thisframe texture.
Releasing lastpass surface.
Releasing lastpass texture.
Releasing lastframe surface.
Releasing lastframe texture.
Releasing shader vertex buffer.
Depth buffer : Lost device callback.
Releasing the depth buffer surface.
Releasing the depth buffer texture.

EDIT: Die obigen bilder sind mit Goodray´s v3.4

Hier hab ich mit hilfe des OBGE.ini eintrag´s "bRenderHalfScreen=1" und Fraps ein Video mit der v4 gedreht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein problem ist ja das biede nicht laufen
Alle 3 möglichkeiten getestet. (Bilder sind mit OBSE/OBGE (Godrays 3.4, Colormood)aufgenommen worden)
Aus: Keinerlei effekte

Bloom: Himmel überstrahlt, keine weiteren Effekte

HDR: Himmel überstrahlt, bei Fokus auf die Sonne wird das Bild relativ dunkel, keine weiteren Effekte

Hier hab ich mit hilfe des OBGE.ini eintrag´s "bRenderHalfScreen=1" und Fraps ein Video mit der v4 gedreht:

Zu dem video ist hinzuzufügen: Links Ohne OBGE, Rechts mit OBGE (Goodrays v4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die v4 Nutze sehe ich NUR Schwarz (wie beim Nvidia Blackscreen Bug), es sei denn ich schau in die Sonne denn hab ich NUR die Godray´s und Schwarz. Das Video wurde (wie schon erwähnt) mit der OBGE.ini einstelung "bRenderHalfScreen=1"erstellt.

Ich zeichne gleich mal ein video auf Ohne die .ini einstellung.

EDIT: Video (OBGEv2 + Godrays v4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion Graphic Extender

Tagchen,

Wie der Threadtitel schon besagt, geht es um den Oblivion Graphic Extender.
Ich habeOBGEv2 version 3, Shader Pack for version 3 und OBGEv2 Support Plugin 0.3 gemäß der Anleitung in den oblivion/data-ordner installiert und auch die .esp im Modmanager aktiviert. Ich habe die aktuelle DX9-Version, OBSE 18 Beta 6

Leider bleibt das Spiel, wenn ich die .esp aktiviere, einfach nach etwa 10 Sekunden stehen. Ich muss den PC neustarten, denn so kann ich nichtmal den Taskmanager öffnen und den Prozess beenden.

Was mache ich falsch? Ich habe schon andere Threads und die F.A.Q durchgesucht, aber nichts hilfreiches gefunden, bzw. nicht viel, woraus ich schlau werde (mein Englisch ist unter aller Sau).
Wenn jemand eine Lösung parat hat, ich bin ganz Ohr und erbitte eventuell ein umfassendes Tutorial zur Lösung meines Problems.


Mein System:
Athlon64 X2 4200+
2GB DDR RAM
MSI K8Neo2 v.2.0 Mainboard
Radeon X3850AGP

Im Anhang ist meine Modliste. Kollidiert OBGE eventuell mit anderen Modifikation (Natural - Environments o.Ä.)?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    172 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Support Plugin 0.3 (die esp) weglassen. Das ist optional. Damit kannst du im Spiel Shader ein-/ausschaltet und Werte ändern.
Shader in die Shaderlist.txt eintragen und versuchen ob das Spiel ohne die esp läuft.

Die aktuelle Version von OBSE ist 18, hat keinen Beta Status mehr.
Modliste: OBMM > Import/Export > View Load Order > kopieren > Spoiler ( 2tes Symbol von rechts ) > einfügen
nur ein Natural Weather
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Support Plugin 0.3 (die esp) weglassen. Das ist optional. Damit kannst du im Spiel Shader ein-/ausschaltet und Werte ändern.
Shader in die Shaderlist.txt eintragen und versuchen ob das Spiel ohne die esp läuft.

Die aktuelle Version von OBSE ist 18, hat keinen Beta Status mehr.
Modliste: OBMM > Import/Export > View Load Order > kopieren > Spoiler ( 2tes Symbol von rechts ) > einfügen
nur ein Natural Weather


Kann mir jemand ein Tutorial für das fett abgebildete geben? Wie ist der Filename der Shaderlist (Shaderlist.txt gibt es bei mir nicht im Ordner, kA wieso) und wie genau, was genau muss ich da einfügen?
 
Du musst im Shader-Ordner unter .../Data/Shader/ eine .txt-Datei mit dem Namen "Shaderlist" erstellen. Dann tragst du in der Datei deine Shader ein, die aktiv sein sollen, also ungefähr so:

Code:
Godrays.fx
ColourMood.fx

...

mfg
Kahmul
 
Vielleicht lenk ich jetzt ein bisschen sehr vom Thema ab, aber wäre es euch möglich mithilfe von OBSE neue und mehr Monde ins Spiel zu bringen? Solche Monde wie Masser und Secunda? Und dass man im Construction Set das dann auch einstellen kann...

Grüße,

peecee
 
Du musst im Shader-Ordner unter .../Data/Shader/ eine .txt-Datei mit dem Namen "Shaderlist" erstellen. Dann tragst du in der Datei deine Shader ein, die aktiv sein sollen, also ungefähr so:

Code:
Godrays.fx
ColourMood.fx

...
mfg
Kahmul

Okay, des funzt. Danke :)
Nur die Godrays.fx funktioniert nicht so, wie es soll. Eigentlich gar nicht.
Muss ich da in der .fx irgendwelche Werte ändern?
 
Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich OBGE benutzen will: Das Hauptmenü ist einfach nicht mehr zu sehen. Ich habe OBGE gemäß der Anleitung ohne das Support Plugin installiert, aber trotzdem erscheinen im Hauptmenü keine Menüpunkte und noch nicht mal der Titel.

Ich habe OBGE auch schon mal ohne andere Mod laufen lassen, aber da war das selbe Problem, deshalb vermute ich, dass es daran nicht liegen kann. Weiß jemand von euch, woran das liegen kann?

Edit: Die Shaderlist.txt hatte ich auch im passenden Ordner drinnen und habe alle Shader darin eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet: