Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Ich wurde glaube ich voll übersehen. ;)

Vielleicht lenk ich jetzt ein bisschen sehr vom Thema ab, aber wäre es euch möglich mithilfe von OBSE neue und mehr Monde ins Spiel zu bringen? Solche Monde wie Masser und Secunda? Und dass man im Construction Set das dann auch einstellen kann...

Grüße,

peecee
 
Ich wurde glaube ich voll übersehen. ;)
Das tut mir jetz aber Leid :D
Sry..
ich nehm mir jetz auch Zeit, Nehrim installiert grad so schön im Hintergrund :-D

So gesehen wäre das möglich, ja.
Ich weiß nicht, obs mittlerweile schon allgemeinbildung ist, aber soweit ich das richtig sehen kann/konnte, liegt schon auf dem Vanilla-Mond ein gewisser Refraction-Shader.
Wenn du diesen mit den Shadern, die die Sonne mithilfe von OBGE benutzt, austauschst, den Wert etwas abschwächst und entsprechend einfärben würdest (kaltes blau?) wäre das sicher sehr geil.

soXXeth :)
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber habe da eine Frage:
Funktioniert OBGE auch mit Nehrim? Hat OBGE eine esp oder nicht? Wollte das nämlich mal austesten, werde aber jetzt erstmal Nehrim und nicht Obl spielen
 
Das tut mir jetz aber Leid :D
Sry..
ich nehm mir jetz auch Zeit, Nehrim installiert grad so schön im Hintergrund :-D

So gesehen wäre das möglich, ja.
Ich weiß nicht, obs mittlerweile schon allgemeinbildung ist, aber soweit ich das richtig sehen kann/konnte, liegt schon auf dem Vanilla-Mond ein gewisser Refraction-Shader.
Wenn du diesen mit den Shadern, die die Sonne mithilfe von OBGE benutzt, austauschst, den Wert etwas abschwächst und entsprechend einfärben würdest (kaltes blau?) wäre das sicher sehr geil.

soXXeth :)

Ich hatte eher an neue Monde gedacht. Komplett eigenständige, neue Monde, die man im CS individuell konfigurieren kann und die mit den Vanilla Monden nix am Hut haben.

Grüße,

peecee
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber habe da eine Frage:
Funktioniert OBGE auch mit Nehrim? Hat OBGE eine esp oder nicht? Wollte das nämlich mal austesten, werde aber jetzt erstmal Nehrim und nicht Obl spielen


Das bezweifle ich stark, da Nehrim eigene Shader benutzt (Field of Depth - Blurring auf Entfernung) etcetc.
Zudem hab ich im Nehrim-Optionsmenüs (Das Tagebuch) eine Option für bessere Wasser-Shader entdeckt, diese jedoch noch nicht ausgiebig getestet.

Ich kann sowieso im Großen und Ganzen KOMPLETT von separaten Mods in TCs (Total Conversions - wie Nehrim) abraten!
Nehrim ist genau so, wie SureAI es will (von technischen Einschränkung der Engine mal abgesehen). Und das sollte man auch respektieren.
Wenn du dies jedoch nicht berücksichtigst, kann ich - und das Team um Nehrim wird dir das bestätigen - dir nicht den Spielspaß garantieren, den Nehrim hervorrufen soll/kann.

Daher: Lass es so wie es ist, SureAI hat da vier Jahre Arbeit reingesteckt ;)

Ergo: Die optionalen Shader von OBGE könnten zu starken Inkompatibilitäten mit Nehrims Shadern führen.


soXXeth
 
Hi,
ich hab mir der Readme nach alle Files heruntergeladen und entpackt, allerdings funktioniert OBGE bei mir einfach nicht.
Die Shaderlist.txt ist nicht vorhanden und die OBGE.ini wird auch nicht erstellt.
OBSE v18 ist auch installiert.
Jemand nen Rat? :/

PS: Auch das DXUpdate ist installiert. BS: W7x64
 
Nehrim läuft (zumindest teilweise) mit OBGE: Wenn man seinen kompletten Oblivion-Shader-Ordner in den Nehrim-Ordner zieht und alles überschreibt, dupliziert die Oblivion.esm, benennt sie zu Nehrim.esm um, nimmt man danach OblivionGraficblabla.esp (Ich weiß den genauen Namen nicht mehr) und wählt es im CS. Dort klickt man zuerst auf der Liste rechts, wenn man OblivionGraficblabla.esp ausgewählt hat, auf Oblivion.esm und klickt "entfernen". Dann lädt man das Ding zusammen mit "Nehrim.esm", klickt bei den Fehlern auf abbrechen und speichert das Ding einfach einmal, wenn es geladen ist. Nun ist das Ding halbwegs kompatibel. Bei mir funktionieren alle Shader außer den Godrays und den Sättigungseffekten, die beide so ziemlich alles waren, weshalb ich das überhaupt versucht habe. Die Auswahl funktioniert dann nur manchmal, und die Nehrim-Shader-Einstellungen kann man vergessen.

Jedoch sind im letzten oder vorletzten Nehrim-Trailer auch Godrays zu sehen. Somit muss das auch irgendwie gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kahmul:
Das hab ich auch schon gemacht und einfach "godrays.fx" reingeschrieben, wie die Readme es sagt, aber trotzdem passiert nichts. :(
 
[...] und die Nehrim-Shader-Einstellungen kann man vergessen. [...]

Wie gesagt...Nehrim ist an für sich so, wie es sein sollte - da bin ich mir wirklich sicher.
Womöglich wurden die Godrays einfach aus anderen Gründen entfernt, da SureAI ne Menge Effekte ins Spiel gebracht haben, an die nichtmal Fallout3 rankommt.
Nur weil 4 Jahre arbeit zu einer externen Grafikmod inkompatibel ist, muss man nicht gleich schreiben, dass da murks fabriziert wurde ;)
Ich könnt Ben und Co ja mal anschreiben und mich erkundigen, was es it den Godreys im Trailer auf sich hat.
Für mich ist Nehrim nach nur 1 Stunde spielzeit schon das NonPlusUltra, auch wenn ich leider zugeben muss, dass in detaillierteren Gebieten meine Framerate pervers einbricht =/

@roobsi: An W7 x64 liegts nicht, läuft bei mir einwandfrei. Hast du darauf geachtet, dass du den 1.2er Patch installiert, OBGE in den richtigen Ordner kopiert und Oblivion über OBSE_loader.ee gestartet hast?
mfg.
soXXeth
 
  • Like
Reaktionen: roobsi
Hi,
ich hab mir der Readme nach alle Files heruntergeladen und entpackt, allerdings funktioniert OBGE bei mir einfach nicht.
Die Shaderlist.txt ist nicht vorhanden und die OBGE.ini wird auch nicht erstellt.
OBSE v18 ist auch installiert.
Jemand nen Rat? :/

PS: Auch das DXUpdate ist installiert. BS: W7x64

Ich habe auch immer noch das selbe Problem, dass bei mir keine OBGE.ini generiert wird. :?
 
Die Godrays wurden doch nur nicht eingebaut, da sie Obse benötigen und die Entwickler das nicht wollten...
 
@roobsi: An W7 x64 liegts nicht, läuft bei mir einwandfrei. Hast du darauf geachtet, dass du den 1.2er Patch installiert, OBGE in den richtigen Ordner kopiert und Oblivion über OBSE_loader.ee gestartet hast?

Ja, ja, und ja. :(
Läuft auch mit Administratorrechten... ich bin langsam am Ende meines Lateins :(

@Tywele:
Per Google fand ich heraus, dass es an veraltetem DX9.0c liegen könnte. Spiele mal das Juni 2010 Update rauf.. ich habs gemacht, geht trotzdem nicht.

*edit*
ES GEHT! Ich hab eben nochmal meine .ini gelöscht... es ist wunderbar schön! :)
Und geht auch in Nehrim toll ;)
Unter Umständen auch mal die ältere OBGE Version ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tywele
@soXXeth Versteh mich nicht falsch, ich finde die Arbeit der Leute von Nehrim auch toll. Aber OBGE ist auch ganz interessant. Naja, wenn die Godrays nicht gehen, ist das vorerst wohl gestorben
Nur weils noch nicht in Nehrim drin ist, ist es nicht unbedingt schlecht ;)
Mir unverständlich ist aber, wieso sie OBSE nicht drin haben wollten. Funktioniert bei korrekter Installation immer problemlos. Installer hätten sie ja

Edit/ man, zu spät. Stimmt alles nicht mehr ^^
 
Mir unverständlich ist aber, wieso sie OBSE nicht drin haben wollten. Funktioniert bei korrekter Installation immer problemlos.

ok^^
Vielleicht wollten sie einfach weitesgehend die Unabhängigkeit von anderen größeren Plugins einhalten...
Kann ich sogar verstehen 8)
Achja: Zudem glaub ich, dass OBSE vor 4 Jahren noch nicht existierte, und sie als es erschien sicher schon weiter als mit Storyschreiben waren^^
 
@Kahmul:
OBSE 0018 in Nehrim kopieren (wie gehabt in Obl.), dasselbe auch mit OBGE.
Dann ne Shaderlist.txt erstellen, "godrays.fx" reinschreiben und es tut ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kahmul