Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Wenn du in Oblivion unter Einstellungen - > Video schaust und ganz herunterscrollst siehst du bei Anti Aliasing (AA) ob es aus ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da wo 4x steht musst du es auf aus stellen.

Das Anti Aliasing von Oblivion verträgt sich nicht mit den OBGE Shadern


Ausnahme: Forciertes AA mit dem ATI TRAY TOOL für ATI Grafikkarten
 
Ok, abgeschltet doch es sind keine Effekte zu sehen...

Welche Shader verändern drastisch die Spielwelt? Irgendetwas sollte es sich doch tun?
 
@ TK29:

Die Textdatei muss "shaderlist" heißen, nicht "shaderlist.txt", ganz wichtig.
".txt" ist die Endung von "Textdatei" ;)

Übrigens kannst du mit der NVIDIA-Systemsteuerung auch problemlos AA, AF, etc. zusammen mit OBGE nutzen wenn du das möchtest.
 
Du solltest einfach mal nur

ENBColorEffect.fx

in deine shaderlist.txt eintragen (da sieht man den Unterschied)

Ach ja und das fx am Ende des Namens nicht vergessen (Ist mir schon des häufigeren passiert)

EDIT:

Übrigens kannst du mit der NVIDIA-Systemsteuerung auch problemlos AA, AF, etc. zusammen mit OBGE nutzen wenn du das möchtest.

Tatsächlich. Dann übernehme ich das mal in den OP. DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Master176281

Ingnoring message.
Pre Hook
RESZ not supported.
Depth buffer texture (INTZ) (1024,768) created OK.
Depth buffer attached OK. 0
Ingnoring message.
Received load game message.
Loading a game.
Creating vertex buffers.
Creating shader textures.
Width = 1024, Height = 768
Setting shader surfaces.
Setting depth texture.
Loading the shaders.
Error opening shaderlist.txt file.
Added to list OK.
Loading the shaders.
Error opening shaderlist.txt file.
No texture data found in save file.
No shader data in save file.
Ingnoring message.
Alt Render target - width = 1024, height = 768
Alt Render target - width = 1024, height = 768
Alt Render target - width = 256, height = 256
Received save game message.
Ingnoring message.
Saving a game.
Calling TextureManager::SaveGame
ShaderManager::SaveGame
Shader index = 0
Shader (NormalFilterAA.fx) - Script refID = 2000800
Loading shader (data\shaders\NormalFilterAA.fx)
Shader compilation errors occured - trying legacy compiler.
Setting effects screen texture.
Shader (ssao_perf.fx) - Script refID = 2000800
Loading shader (data\shaders\ssao_perf.fx)
Setting effects screen texture.
Shader (ssao_test.fx) - Script refID = 2000800
Loading shader (data\shaders\ssao_test.fx)

OBSE: initialize (version = 19.6 010201A0)
oblivion root = F:\Neue Welten\Oblivion\
plugin directory = F:\Neue Welten\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\
patched
loading from C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\quicksave.obse
Reading mod list from co-save
Loading strings
Loading array variables
DoLoadGameHook: C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\quicksave.ess
loading from C:\Users\ K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\quicksave.obse
RenameGameHook: C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.ess -> C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.bak
renaming C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.obse -> C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.obse.bak
DoSaveGameHook: C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.ess
saving to C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.obse
RenameGameHook: C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.ess -> C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.bak
renaming C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.obse -> C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.obse.bak
DoSaveGameHook: C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.ess
saving to C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\autosave.obse
RenameGameHook: C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\quicksave.ess -> C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\quicksave.bak
renaming C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\quicksave.obse -> C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\quicksave.obse.bak
DoSaveGameHook: C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\quicksave.ess
saving to C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\quicksave.obse
OBSE: deinitialize

1. Ja.

2. Die von Gestern (Nexus Oblivion).

3. Nein.

Die Datei ist 164 KB Groß.
 
Deine vorgeschlagene Seite ist nicht verfügbar. Die Dateien folgen in kürze...

Ingnoring message.
Pre Hook
RESZ not supported.
Depth buffer texture (INTZ) (1024,768) created OK.
Depth buffer attached OK. 0
Ingnoring message.
Received load game message.
Loading a game.
Creating vertex buffers.
Creating shader textures.
Width = 1024, Height = 768
Setting shader surfaces.
Setting depth texture.
Loading the shaders.
Error opening shaderlist.txt file.
Added to list OK.
Loading the shaders.
Error opening shaderlist.txt file.
No texture data found in save file.
No shader data in save file.
Ingnoring message.
Alt Render target - width = 1024, height = 768
Alt Render target - width = 1024, height = 768
Alt Render target - width = 256, height = 256
Received save game message.
Ingnoring message.
Saving a game.
Calling TextureManager::SaveGame
ShaderManager::SaveGame
Shader index = 0
Shader (NormalFilterAA.fx) - Script refID = 2000800
Loading shader (data\shaders\NormalFilterAA.fx)
Shader compilation errors occured - trying legacy compiler.
Setting effects screen texture.
Shader (ssao_perf.fx) - Script refID = 2000800
Loading shader (data\shaders\ssao_perf.fx)
Setting effects screen texture.
Shader (ssao_test.fx) - Script refID = 2000800
Loading shader (data\shaders\ssao_test.fx)

OBSE: initialize (version = 19.6 010201A0)
oblivion root = F:\Neue Welten\Oblivion\
plugin directory = F:\Neue Welten\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\
patched
loading from C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\quicksave.obse
Reading mod list from co-save
Loading strings
Loading array variables
DoLoadGameHook: C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\quicksave.ess
loading from C:\Users\T K\Documents\My Games\Oblivion\Saves\quicksave.obse
OBSE: deinitialize
 
Zuletzt bearbeitet:
OK

also irgendwie erkennt obse deine obgev2.dll nicht und obge lädt auch keine shader

seltsam aber ich überlege mir mal was


Startest du Oblivion auch über die obse_loader.exe?
 
Ja, das tue ich.

Edit:

Hier das habe ich nicht (OBGE Source Code Ablage: Source Code). Ist es erfordetlich wenn ja wo genau soll ich das plazieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das benötigst du nicht.

Alles was benötigt wird:

Oblivion mit Patch 1.2.0416

OBSE 19b:

Oblivion/obse_1_2_416.dll
Oblivion/obse_loader.exe
Oblivion/obse_editor_1_2.dll


OBGE Hauptkomponente:

Oblivion/data/obse/plugins/OBGEv2.dll

Shader (Beispiel):

Oblivion/data/shaders/ENBColorEffect.fx
Oblivion/data/shaders/shaderlist.txt



Die Oblivion Graphics Extender Support.esp nicht aktivieren
 
Das alles habe ich. Soll ich in der Textdatei nur den vollständigen Namen oder den ganzen Pfad also F:/Obl usw. eingeben?

Was kann sonst noch getan werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der komplette Pfad muss nicht angegeben werden.

Das Problem liegt irgendwie an OBSE:

Bei mir sieht das wiefolgt aus:

OBSE: initialize (version = 19.6 010201A0)
oblivion root = D:\Oblivion\
plugin directory = D:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\
checking plugin D:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\FastExit2.dll
plugin D:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\FastExit2.dll (00000001 FastExit 00000002) loaded correctly
checking plugin D:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\OBGEv2.dll

Bei dir lädt er nicht mal die *.dll Dateien

Ich muss mir deine Log Dateien nochmal genauer anschauen und eventuell poste ich sie noch im Bethesda Forum.

Hast du eine Steam Version von Oblivion?

Dann würdest du nämlich noch die obse_steam_loader.dll von OBSE benötigen.


Hast du das DirectX Update ausgeführt?
 
DirectX update, Ja denn habe Ich. Steam Version(?), nein die ganz alte herkömmliche ohne Aktivierunggen, download oder sonstigen.

Edit:

Allerdings wollte sich bei mir während des Updates ein Real Time oder so etwas einbauen, ich habe es nicht gestattet. Möglicherweise hilft es etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Godrays

Heyho

Ich habe ein Problem mit den Godrays (wer hätte das geahnt?)

Ich versuche es so detailliert wie möglich zu benennen, und was ich getan habe:

Ich hatte ursprünglich Godrays version 2 darauf, lief wunderbar und ohne Probleme, bis ich mal den Grafikkarten Treiber aktualisert hatte (war zu dem Zeitpunkt eine 8800 GTX, ist nun eine 460 GTX) und von da an war das Bild durchgehend von einem "weißen Schleier" verdeckt.

Was tut man: man Updated die OBGE und Godrays. (habe auch alte obge.dll gelöscht)

Nun wird der Effekt GAR NICHT mehr angewendet, shaderlist funktioniert und läuft wunderbar, bis auf die Godrays :cry:

nach der obgev2.log:
Code:
Ingnoring message.
Pre Hook
RESZ not supported.
Depth buffer texture (INTZ) (1680,1050) created OK.
Depth buffer attached OK. 0
Ingnoring message.
Received load game message.
Loading a game.
Creating vertex buffers.
Creating shader textures.
Width = 1680, Height = 1050
Setting shader surfaces.
Setting depth texture.
Loading the shaders.
Loading shader (data\shaders\Ring_SSAO.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\CrysisDoF.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\Godrays.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\obsharpen.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\PostEffects.fx)
Shader compilation errors occured - trying legacy compiler.
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\ENBColorEffect.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\Quickblur.fx)
Setting effects screen texture.
Added to list OK.
Loading the shaders.
Loading shader (data\shaders\Ring_SSAO.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\CrysisDoF.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\Godrays.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\obsharpen.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\PostEffects.fx)
Shader compilation errors occured - trying legacy compiler.
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\ENBColorEffect.fx)
Setting effects screen texture.
Loading shader (data\shaders\Quickblur.fx)
Setting effects screen texture.
No texture data found in save file.
No shader data in save file.
Ingnoring message.
Alt Render target - width = 1680, height = 1050
Shader (RealisticHealth.fx) - Script refID = 71000ce7  
Loading shader (data\shaders\RealisticHealth.fx)
Setting effects screen texture.
Shader (PostEffects.fx) - Script refID = 20000ce7  
Loading shader (data\shaders\PostEffects.fx)
Shader compilation errors occured - trying legacy compiler.
Setting effects screen texture.
Loading texture (data\textures\effects/underwaterdistortion.dds)
Alt Render target - width = 256, height = 256
Received save game message.
Ingnoring message.
Saving a game.
Calling TextureManager::SaveGame
ShaderManager::SaveGame
Shader index = 2
Shader RealisticHealth.fx has 8 parameters.
Found float: name - contrast, size - 1, data[0] - 1.000000
Found float: name - brightness, size - 1, data[0] - 1.000000
Found float: name - saturation, size - 1, data[0] - 1.000000
Found float: name - radialcontrast, size - 1, data[0] - 0.000000
Found float: name - radialbrightness, size - 1, data[0] - 0.000000
Found float: name - radialsaturation, size - 1, data[0] - 0.000000
Found texture: name - thisframe - not in texture list.
Shader PostEffects.fx has 14 parameters.
Found float: name - texelSize, size - 1, data[0] - 0.000595
Found float: name - rcpres, size - 2, data[0] - 0.000595
Found float: name - blurx, size - 1, data[0] - 19.786186
Found float: name - blury, size - 1, data[0] - -3.132169
Found int: name - applyWaterRefraction, size - 1, data[0] - 0
Found float: name - anim, size - 1, data[0] - 1.000000
Found texture: name - thisframe - not in texture list.
Found texture: name - lastpass - not in texture list.
Found texture: name - refractmap - not in texture list.
Found texture: name - depthbuffer - not in texture list.
Alt Render target - width = 1680, height = 1050
Received ExitGame message.
Calling Release Device
Releasing thisframe surface.
Releasing thisframe texture.
Releasing lastpass surface.
Releasing lastpass texture.
Releasing lastframe surface.
Releasing lastframe texture.
Releasing shader vertex buffer.
Depth buffer : Lost device callback.
Releasing the depth buffer surface.
Releasing the depth buffer texture.

wird Godrays.fx geladen, wenn ich in der Godrays.fx
Code:
extern float showraypass = 1;
eingebe, müsste normale, zu Testzwecken, nur der Sonnenlichteffekt zu sehen sein.

Bei mir jedoch ist das Bild vollständig schwarz, ein Effekt wird nicht verwendet.

Ich habe auch schon alle Mods soweit deinstalliert und die Oblivion.ini gelöscht, jedoch änderte sich nichts.

Ich habe überlegt, dass vllt. Texturenmods (in diesem Falle All Natural und Quarl's Texture Pack III) den Sonneneffekt abfangen? da sie ja die Himmelstexturen ändern (eine Antwort von jemanden mit neuer Himmelstextur wäre nett). Würde ich auch morgen ausprobieren.

Selbst bei einem absolutem Clean Save gibt es keine Veränderung.

Ich persönlich würde auf eine komplette Neuinstallation verzichten, da ich als Informatiker daran glaube, dass sich mit genug Hirnschmalz alles beheben lässt, und ein Reset nur der letzte Ausweg sein sollte.

Da Godrays version 2 mit ddem neuen treiber abschmierte, hatte ich überlegt, dass es auch Treiberprobleme sein könnten, ich habe die neueste Version (260 irgendwas).

Hilfe wäre freundlich und wenn nicht..... dann nicht.
 
Bei welchem Update?

@Timey16

Benutzt du das support plugin?

Benutz du Godrays Version 5?

Wie groß ist deine OBGEv2.dll (Versionsnummer?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Update?

@Timey16

Benutzt du das support plugin?

Benutz du Godrays Version 5?

Wie groß ist deine OBGEv2.dll (Versionsnummer?)?

1. NNö, seid ich das Ding draufhatte schon nich, über die fx Dateien wars immer angenehmer

2. Ja

3. 215 KB also die mit dem transparenz-fix

Edit: habe eben auch Sicherheitshalber das DirectX 9 Update draufgeknallt, obwohl ich dx11 hab, und schon seit dem erscheinen OBSE19b, bringt auch nix