Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Hallo TK29,

der richtige Pfad für die *.dll ist Oblivion/Data/OBSE/Plugins und muss beim ersten Mal, wenn du es benötigst, von dir angelegt werden.

Der Ordner scr ist für Modder gedacht, die mit OBSE arbeiten wollen.

Als Spieler brauchst du nur die Dateien: obse_1_2_416.dll, obse_editor_1_2.dll, und obse_loader.exe

oder wenn du die Steam-Version von Oblivion hast: obse_1_2_416.dll, obse_editor_1_2.dll, und obse_steam_loader.dll

In beiden Fällen gehören diese 3 Dateien ins Oblivion-Verzeichnis.
 
Ich habe mein erstes Problem mit OBSE/OBGE.
OBGE funktioniert. Zwar friert das Spiel nach 2 sek. ein, wenn das Support-Plugin verwendet wird aber das ist nicht so wichtig.
Ich würde gerne Oblivion beenden, ohne ständig den Taskmanager zu benutzen. Habe mit dafür weOCPS und Fast Exit 2 besorgt. Laufen auch blendend...alleine! Schalte ich OBGE dazu, dann werden die anderen beiden Plugins, welche Oblivion sauber beenden sollen unwirksam.
Jemand ne Idee warum? Kann ich den Fehler irgendwie eingrenzen etc.?
Danke im Vorraus!
Achja, verwendet werden die neusten (stable) Versionen der Plugins:OBGE 2.4, OBSE 0019b etc.
 
Kommt bei mir auch ab und zu vor

Ist ägerlich aber im Moment, denke ich, nicht zu ändern.

ShadeMe arbeitet gerade an einer neuen Version (mit Tiefenzugang für Shader - Fehler von SSAO bei Nebel). Ich denke, dass diese Anfang des neuen Jahres verfügbar sein wird.

Du kannst ja auch mal die Testversion vom OP probieren (läuft bei mir stabil):)
 
Oder Konsole auf und

qqq eingeben.

Am Anfang gewöhnungsbedürftig aber mitlerweile ist es schon so das ich versuche andere Spiele so zu beenden.

Sehr empfehlenweet für Tests. Das Beenden geht so fix. Das man das nur noch nutzt.
 
So ich hab folgendes Problem:
Ich hab Obse(19) und Obge installiert, ich komme ins Spiel rein, kann die Spielstände laden und dann wenn ich dieses Support-Menü öffnen will, öffnet sich nichts.
Das einzige was angezeigt wird ist die Meldung das ich das Menü schließen soll und dann das Support-Menü erscheinnen sollte. Auserdem wird links oben ein Punkt angezeigt aber sonst nichts.

Erhoffe mir Antwort,
Garoil
 
Hast du auch die Shader installiert? :p Und je nach dem welche es sind, werden die auch nicht angezeigt, nicht alle haben Einstellungen die man ändern kann.

ColorEffects meine ich könnte man anpassen, damit könntest dus mal probieren - Also ob das angezeigt wird, wenn ja, ist alles richtig, wenn nicht :eek:...
 
Ist in dem Shaderpaket von Januar der Godray Shader v.5 enthalten oder eien ältere version?
Edit: Ok, hat sich geklärt. Steht ja im 1. Post
 
Mit der neuen Version sollten alle bis jetzt erhältlichen Shader zumindest aktivierbar sein (habe es noch nicht getestet). Bei Godrays treten leider in Zusammenhang mit der NVIDIA GTX4xx und GTX5xx Generation immer noch Fehler auf, bzw. es funktioniert gar nicht.

OP aktualisiert - arbeite gerade an einer übersichtlicheren Darstellung (dauert aber noch;))
 
  • Like
Reaktionen: doritis
Ich hab ein kleines Problem:
Das Misc-Item kann ich zwar anklicken, sodass eine Message-Box kommt, aber wenn ich anschließend das Inventar verlasse, kommt nichts!
Ich habe obse 20 beta 2 (vorher schon mit 19b versucht) und die beiden, im ersten Post angegebenen Zip-Ordner im Data-Ordner entpackt.
Könnte mir da bitte jemand helfen?
 
1. Du hast deine Oblivion Graphics Extender Support.esp aktiviert?
2. Du startest Oblivion über die obse_loader.exe?
3. Du kannst hier deine Logdateien von OBSE und OBGEv2 posten!
4. Nutzt du COBL?
 
1. Ja
2. Ja
3. OBSE: initialize (version = 20.1 010201A0)
oblivion root = D:\Spiele\Oblivion\
plugin directory = D:\Spiele\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\
checking plugin D:\Spiele\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\OBGEv2.dll
plugin D:\Spiele\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\OBGEv2.dll (00000001 OBGEv2 00000002) reported as incompatible during query
patched
loading from C:\Users\Felix\Documents\My Games\Oblivion\Saves\Save 342 - Felix - Die Jerall-Berge, Level 100, Playing Time 274.21.55.obse
HandleLoadGame: couldn't open file (C:\Users\Felix\Documents\My Games\Oblivion\Saves\Save 342 - Felix - Die Jerall-Berge, Level 100, Playing Time 274.21.55.obse), probably doesn't exist
DoLoadGameHook: C:\Users\Felix\Documents\My Games\Oblivion\Saves\Save 342 - Felix - Die Jerall-Berge, Level 100, Playing Time 274.21.55.ess
loading from C:\Users\Felix\Documents\My Games\Oblivion\Saves\Save 342 - Felix - Die Jerall-Berge, Level 100, Playing Time 274.21.55.obse
HandleLoadGame: couldn't open file (C:\Users\Felix\Documents\My Games\Oblivion\Saves\Save 342 - Felix - Die Jerall-Berge, Level 100, Playing Time 274.21.55.obse), probably doesn't exist

obge.log ist leer!

4.was ist das?
 
Ok,

erst einmal zu 4.

COBL steht für Common Oblivion und fügt viele viele Gegenstände in das Spiel ein (Bücher, Essen, Bier, Zutaten), um das Spiel insgesamt interessanter zu machen. COBL fügt unter anderem auch ein Menü, welches im Inventar als Schlüssel angezeigt wird, ein. Dieses COBL Menü nimmt dann andere Menüs (Schlüssel) auf, damit das Inventar nicht vor lauter Menüs vollgestopft wird. Dazu gehört auch das OBGE Menü, welches viele Leute dann nicht mehr finden.

Download: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=21104


zu den anderen Punkten

Offensichlich lädt dein OBSE die OBGEv2.dll nicht korrekt!

Bei mir sieht der Anfang der OBSE.log Datei so aus:
OBSE: initialize (version = 20.1 010201A0)
oblivion root = D:\Oblivion\
plugin directory = D:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\
checking plugin D:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\OBGEv2.dll
SetOpcodeBase 00002100
RegisterCommand GetAvailableGraphicsMemory (2100)
RegisterCommand GetScreenWidth (2101)
RegisterCommand GetScreenHeight (2102)
RegisterCommand LoadShader (2103)
RegisterCommand ApplyFullscreenShader (2104)
RegisterCommand RemoveFullscreenShader (2105)
RegisterCommand SetShaderInt (2106)
RegisterCommand SetShaderFloat (2107)
RegisterCommand SetShaderVector (2108)
RegisterCommand SetShaderTexture (2109)
RegisterCommand ForceGraphicsReset (210A)
RegisterCommand LoadTexture (210B)
RegisterCommand FreeTexture (210C)
RegisterCommand CreateHUDElement (210D)
RegisterCommand SetHUDElementTexture (210E)
RegisterCommand SetHUDElementColour (210F)
RegisterCommand SetHUDElementPosition (2110)
RegisterCommand SetHUDElementScale (2111)
RegisterCommand SetHUDElementRotation (2112)
RegisterCommand PurgeManagedTextures (2113)
RegisterCommand IsShaderEnabled (2114)
plugin D:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\\OBGEv2.dll (00000001 OBGEv2 00000002) loaded correctly
patched

Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, warum deine OBGEv2.dll als inkompatibel angesehen wird.

Hast du auch das neueste Update für DirectX gemacht?

Hast du die Steam Version von Oblivion?

Oblivion Version 1.2.0416?

Welche Dateien hast du für OBSE in D:\Spiele\Oblivion kopiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)
Ich habe ein Porblem mit OBSE 19b. (Habe auch schon version 20-Beta versucht)
Wenn ich Oblivion mit OBSE starte, sehe ich im Hauptmenü keine Buttons mehr, soll heißen, ich kann kein Spiel mehr starten. Ohne OBSE funktioniert alles wunderbar :(
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Edit-> Ach mist, falscher Thread...^^ Das sollte natürlich in den OBSE-Thread... :roll:
Edit2-> Gibt's hier überhaubt einen OBSE-Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch das neueste Update für DirectX gemacht?

-ich hab win7 aslo directX 11

Hast du die Steam Version von Oblivion?

-nein

Oblivion Version 1.2.0416?

-ja

Welche Dateien hast du für OBSE in D:\Spiele\Oblivion kopiert?

-d3dx9_31.dll
 
Wie Orios das Auge richtig anmerkt spielt DirectX 11 keine Rolle (DirectX 10 auch nicht). Auschlaggebend für Oblivion ist nur DirectX 9 und dieses muss für OBGEv2 aktualisiert werden. Die aktuelle DirectX 9 Version ist vom 30.11.2010 (siehe OP).

Hoffe damit klappt es:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis
Wollte nochmal kurz fragen, ob jemand den fix für die sunglare.dds von k.haosprinz erneut hochladen könnte.
Auf uploaded.to kommt ""Datei existiert nicht (durch Admin-Panel gelöscht oder falsche ID)."
"
danke schonmal im voraus :)