Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Da bin ich ja mal begeistert, wie das kaum Performance frisst selbst auf meinem Mittelklasse-System. Ich spiele momentan zwar nicht Oblivion, das bei mir sowieso immer geruckelt hat, sondern Nehrim, das absolut flüssig läuft, aber das ist ja im Grunde egal.

Meine Frage: Ich habe im Moment Godrays und SSAO_test.fx zusammen laufen. Das sieht dann in etwa so aus:

http://img249.imageshack.us/img249/6344/screenshot5l.jpg

Ist ja schonmal toll, bei ca. 40 FPS und fast null Nachladerucklern, allerdings sieht es mit zugeschaltetem SSAO-Shader doch recht seltsam aus. Diese Baumwipfel, dieses schwarze und weiße, das sieht nicht besonders toll aus. Gibt es irgendwas, was man da machen kann? Die ganzen Einstellungen in der SSAO_test.fx helfen mir irgendwie nicht weiter, das ist mir dann doch zu kompliziert.

Ich sehe, wurde schon angesprochen. Man sollte wohl erst lesen.

Moinsen.

Ich war mal so frei und habe einen kleinen Fix für Nehrim+OBGE Godrays erstellt der die Sunglare.dds richtig zuweist

Download

bis denne k.haosprinz

Würde ich auch gerne benutzen, leider wurde die Datei schon mehr als 10x heruntergeladen.

Ich würde ja auch einfach die sunglare.dds in der Nehrim-Textures.bsa ersetzen, leider kann ich aus welchem Grund auch immer die BSA nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin etwas. Danke fürs erneute hochladen.

Weiß denn jemand, wie man das angesprochene Problem beheben kann, wenn man Godrays und SSAO zusammen verwendet?

Ich hab mal rumprobiert (Godrays in 2 verschiedenen Versionen, Ladereinfolge, ssao_perf.fx und ssao_test.fx) die (für mich) am beste Combo ist folgene:

ssao_test.fx
Godrays.fx (v4)

Der Fehler ist so auch vorhanden aber nicht so stark wie auf deinem Bild

Allerdings zieht die ssao_test.fx sehr an der Performance wenn man eine schwächere Grafikkarte hat. ich selber habe eine Radeon HD 5770 1GB und mir fehlen je nach Szene 1-2 fps

Der Fehler der bei SSAO + Godrays entsteht, fällt technisch in die selbe Kategorie wie der Nebelbug. Das heisst, dass die SSAO Shader erstellten schatten werden nicht mit dem Farbwert der Godrays/des Nebels überarbeitet werden wodurch sie dann immernoch ganz Schwarz sind.

EDIT: Auf den offiziellen Video zu Godrays + SSAO sieht es gesau so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal rumprobiert (Godrays in 2 verschiedenen Versionen, Ladereinfolge, ssao_perf.fx und ssao_test.fx) die (für mich) am beste Combo ist folgene:

ssao_test.fx
Godrays.fx (v4)

Der Fehler ist so auch vorhanden aber nicht so stark wie auf deinem Bild

Allerdings zieht die ssao_test.fx sehr an der Performance wenn man eine schwächere Grafikkarte hat. ich selber habe eine Radeon HD 5770 1GB und mir fehlen je nach Szene 1-2 fps

Der Fehler der bei SSAO + Godrays entsteht, fällt technisch in die selbe Kategorie wie der Nebelbug. Das heisst, dass die SSAO Shader erstellten schatten werden nicht mit dem Farbwert der Godrays/des Nebels überarbeitet werden wodurch sie dann immernoch ganz Schwarz sind.

EDIT: Auf den offiziellen Video zu Godrays + SSAO sieht es gesau so aus.

Ich hab eine HD4850 512MB und keinerlei Probleme. Sicherlich wird der Shader den einen oder anderen Frame wegnehmen, aber bei 50 FPS ohne SSAO ist das in meinen Augen kein Problem.
 
Es gibt ja noch die Performance version. Die läuft viel besser.

Zusammen mit Godrays gibts aber trotzdem Grafikfehler. Und da ich den Unterschied zwischen SSAO und keinem SSAO sowieso kaum merke sind mir die Godrays wesentlich wichtiger.

Mit dem neuen Nehrim-Patch hat der Nehrim-Launcher übrigens OBSE-Support. :-D
 
OBGE deinstallieren -> Schwarzer Bildschirm

Hi!

Der Titel sagt eigentlich alles. OBGE (Oblivion Graphic Extender) will ich deinstallieren. Wenn ich das mache sind sämtliche Hintergründe (außer Inventar usw.) schwarz, bzw. dunkelblau/grün/rot usw. Wenn ich das Inventar anschmeiße ist auch kein Charakter zu sehen, nur verzerrte weiße Striche. Grafiktreiber ist neuester stand.

Hier noch meine Modliste

Oblivion.esm
CM Partners.esm
CyrodiilUpgradeResourcePack.esm
Fort Akatosh.esm
GlobalSettingsInterface.esm
BathingMod_Base.esm
bbLagerBasis.esm
_Ren_BeautyPack_full_-_1.1_DV.esm
GuardsofCyrodiil.esm
babehair_DV.esm
SW01.esm
ShieldOnBack.esm
Kvatch Rebuilt.esm
Knights.esm
ClocksOfCyrodiil.esm
Burg Ehrenfels_V1_2.esm
IlluminationWithin.esp
[DV] Visual Enhancement Compilation.esp
Kvatch Rebuilt Weather Patch.esp
CM Partners.esp
DAGandalf.esp
DAAltair.esp
DADemons.esp
DAGimli.esp
DALegolas.esp
Jason1_Pirate_Ship_DV.esp
dragonslayer2-daedricish.esp
za_bankmod.esp
PlayableEmpclothes.esp
Reznod_Mannequin.esp
Cheydinhal Petshop_DV.esp
Nerdus' Abenteurer Ausrüstung.esp
DLCOrrery.esp
Tycho's Shield On Back v1.1.esp
AoC Armoury of Conan.esp
BB_Vincente_DV.esp
Capes and Cloaks [DV].esp
DLCMehrunesRazor.esp
Amajor7 Imperial Furniture.esp
DLCShiveringIsles.esp
tamriel_50_res.esp
KAFEIS_ARMORED_CIRCLETS_DV.esp
DLCThievesDen.esp
AW_Wings.esp
pale_rider's Hats.esp
DLCHorseArmor.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
personality_idles3b.esp
Khamúls Dunkle Bruderschaft.esp
Actors_in_Charge_DV.esp
kikaibookbelts-tail.esp
ASlof'sBraceletsandClaws.esp
xFCASCreateAllSpells20.esp
PlayableSheogorathMod.esp
Kvatch Rebuilt.esp
PJs Telekinesis Spells.esp
Lost Paladins of the Divines.esp
bbLagerOptional.esp
Obl-IM.esp
XSPipeMod.esp
Shield on Back 3.1.esp
personality_idles4_nnpc.esp
bbLager.esp
pale_rider's Paladin Equipment_enchanted_ger.esp
Obl-IM_SI.esp
CM Partners Marker NPCs.esp
CM Partners More NPCs NE.esp
CM Partners More NPCs.esp
CM Partners NPC NE.esp
CM Partners NPC.esp
pale_rider's Armory of the Berserker.esp
ExnemEyeCandy.esp
_Ren_BeautyPack_full_-_DV_Eshme_Compatible.esp
DeadlyReflex 5 - Combat Moves.esp
DBAssassin.esp
NewbsArmoredRobes.esp
Slof's Neckchains DV.esp
BathingMod_Soap.esp
Tyrael Armor.esp
ImpeREAL Empire - Unique Castles - All The Castles - Merged.esp
DeathKightSpells v1_3.esp
BathingMod_Placeable_Bathtubs.esp
Palace Armor.esp

Vielen Dank!
 
Entweder du hast den nciht voll deinstalliert oder das Ganze hat mit OBGE ncihts zu tun. Wüsste auch nicht was. Da OBSE nur weitere Befehle ermöglicht und keine Grafik ändert. OBGE ist nur eine Schnittstelle um Shader zu nutzen. Ändert also auch nciht deine Interfaces.

Am besten Oblivion neu installieren. Da hast du irgendwas falsches gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Arichon
Jop alles probiert.

Es half nur neuinstalltion und ersetzen meines gemoddeten Data Ordners mit dem originalen ohne ersetzen von Originaldateien.

Funzt also wieder

MfG und vielen Dank
 
hey ich hab auch noch ein kleines problem mit obge und godrays:
ich hatte godrays schonmal in nehrim, das hat einwandfrei geklappt. jetzt will ich sie auch in oblivion haben, aber wenn ich alles so installiere wie ichs bei nehrim gemacht hab, kommen zwar die godrays, aber in interiors werden lichtquellen, je nachdem, wo ich gerade stehe, mal heller, mal dunkler. kann mir da jemand helfen?
als wettermod habe ich atmospheric weather system, aber das ändert ja nichts an den interiors, und sonst habe ich keine ahnung, was los sein könnte.
natürlich habe ich obse, obge und die godrays auf dem neusten stand :)

edit: es funktioniert doch wieder richtig, ich habe anscheinend eine falsche version von godrays genommen, doch zwischen den beiden versionen war eigentlich kein sofort sichtbarer unterschied oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Installationsanleitung befolgt und dann ingame mit Strg + Klick Godrays und SSAO aktiviert. Allerdings kann ich keine Veränderung feststellen, die Godrays sehe ich garnicht und SSAO kann ich auch nicht wirklich erkennen.

Muss ich noch irgendwas machen, irgendwas zusätzlich erstellen oder so?
 
Ich hab die Installationsanleitung befolgt und dann ingame mit Strg + Klick Godrays und SSAO aktiviert. Allerdings kann ich keine Veränderung feststellen, die Godrays sehe ich garnicht und SSAO kann ich auch nicht wirklich erkennen.

Muss ich noch irgendwas machen, irgendwas zusätzlich erstellen oder so?
Du benutzt das OBGEv2 Support Plugin? Versuch es einmal ohne und trage die Shader in die shaderlist.txt ein.
Kontrolle ob die Shader geladen werden: Im Ordner :\Games\Oblivion ist die Protokoll Datei von ObGE: OBGEv2.log. Löschen, Spiel laden, nachsehen was drin steht.
 
Godraysv4 funktionieren bei mir sltsamerweise auch nicht über das Plugin. Wie RoterHase aber ja schon erwähnt hat hilft hier eintragen des Shaders in die shaderlist.txt.

Ich überarbeite gerade den OP und werde in den nächsten Tagen dann neue Vergleichsscreens für Godrays und ColorEfects einstellen:)
 
Weiss jemand, wie sich Shader per Console abschalten lassen. Geht das überhaupt mit dem neuen OBGE?

Wenn ja, wie lautet der Befehl um SSAO abzuschalten. Würde den unter Wasser gerne per Script deaktivieren.
 
Ich bekomme das nicht hin. Wie machen die das mit dem Plugin bloss. Dort lassen sich die Shader ja auch abschalten.

Folgendes habe ich herausbekommen.

Loadshader ssao_perf
erkennt die Console

Wie im Script benutzt:
RemoveFullscreenShader
wird auch von der Console erkannt. Allerdings fehlt die Variable.
Der Befehl ssao_perf wird nicht als solcher erkannt.

Wer weis mehr?

Damit könnte man das Grafikproblem Unterwasser umgehen. Das da noch niemand drauf gekommen ist. SSAo einfach abzuschalten sobald man untertaucht.