Die Angeln zeigen manchmal in der Tat ein mir unerklärliches Verhalten. Und weil das so ist, kann ich es leider auch nicht fixen.
Ich kann keinen Fehler in den zugehörigen Skripten erkennen - und in den allermeisten Fällen funktionieren die Angeln ja auch so, wie sie sollen. Wenn es beim Angeln Probleme gibt, kann es, wie hier schon geschrieben bzw. festgestellt
wurde, helfen, die Angelrute einmal aus dem Inventar abzulegen und wieder aufzunehmen.
Auf jeden Fall sollte man darauf achten, stets nur eine Angelrute gleichzeitig im Inventar bei sich zu haben. (Ich selbst habe meistens noch eine Reserve-Angelrute im Rucksack abgelegt.)
Wenn das Angeln prinzipiell funktioniert, muss man dazu normalerweise nicht tief ins Wasser waten sondern kann am Ufer stehenbleiben. Technisch wird beim Auswerfen der Angelrute ein kleiner Fisch in einigem Abstand vor dem Spieler platziert und kurz darauf geprüft, ob der Fisch schwimmt. Ist das der Fall, erscheint die Meldung "Ihr werft Eure Angel aus...", einige Sekunden später hört man das Geräusch, wie die Angel wieder eingeholt wird und man erhält eine in Art und Menge zufällig bestimmte Anzahl geangelter Fische oder mit etwas Glück oder Pech, je nach dem, einen alten Schuh (der manchmal aber auch ein verzaubertes Schmuckstück enthalten kann). Oder man angelt sich eine Schlammkrabbe...
Sollte trotz offenbar richtiger Position beim Auswerfen der Angel die Meldung "Hier könnt Ihr nicht angeln" erscheinen, ist der Testfisch vermutlich auf einem Felsen im Wasser o.ä. gelandet und wird dann vom Skript nicht als schwimmend erkannt. Dann genügt es meistens, die Angelrute wieder einzustecken und in etwas geänderter Richtung erneut auszuwerfen.
(Das gleiche Verfahren wird btw auch beim Auffüllen der Wasserschläuche und -fässer angewandt, um herauszufinden, ob sich diese in einem Gewässer befinden.)