Release Nordländer-Ausstattung

Wie aktiviere ich das Bedürfnissystem? Ich habe die Mods gerade installiert und noch keine Ausrüstungsgegenstände der Mod erworben, falls dies nötig ist. Unter den Nahrungsmitteln steht allerdings bereits, wieviel Prozent des Hungers sie stillen. Ist es damit schon aktiv?
Unter den aktiven Effekten steht nämlich nichts.
 
Du findest in Alfons Uldingers Inventar ein Camping-Geschirr. Wenn du dieses aktivierst, wird das Bedürfnissystem aktiviert.

Tipp:
Im Erstpost lesen hilft;)
oder hier

Edit: Das "lesen hilft" im Spoiler bitte wegdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Im Ersten Post stand leider nicht, wie ich es aktiviere, sondern nur, wo ich die Ausrüstung finde. Ich war mir ja gar nicht sicher, ob ich diese dafür brauche oder nicht. Aber gut, die Verlinkung in den andern Post habe ich gesehen. Dort habe ich eher am Anfang gesucht. Tja, so kann's gehen.

Danke für die Hilfe.
 
Oh stimmt:oops:....sorry, da war nur die Verlinkung zur Bekanntgabe von 5.0 ...dann nehm ich das von wegen lesen hilft hiermit natürlich zurück...sorry:)
 
Hey zusammen...

Ich bräuchte dringend Hilfe, da mir Better Horses+Wildlife+Nordländer Ausstattung gerade mein Spiel gesmasht haben.
Better Horses wurde ja hoch gelobt von mancher seite...mir hat diese Mod leider nur Probleme bereitet. Schade.

Zum Problem:

Mein Pferd ist wie mal wieder Sinnlos abgegangen und hat Wildpferde in bei meinem Camp gejagt. Hab mir da (weil das ständig passiert, dass sich irgendwer mit meinen Gaul anlegt) nichts weiter bei gedacht und wollte an die Schmiede, was aber nicht ging da ich in einen Kampf verwickelt wäre.
Bin dann ins Wohnzelt um mir ein Schwert zu nehmen und dabei leider auf den Alchemietisch gekommen. Is erstma nix passiert, da ich ja im Kampf nicht...wa.
Draußen hab ick dann erstma mein Pferd rangeholt, weil Wildpferde abschlachten jetzt nicht so ganz mein Stil ist (zumal völlig overpowert).
Siehe da, der Kampf wurde beendet doch dadurch öffnet sich jetzt immer das Alchemiefenster. Wenn ich das beende öffnet es sich wieder.
Wenn ich mich schlafen lege (das und schnellreisen funktioniert komischer Weise), werde ich nur gefragt, ob ich die Zutaten ablegen will. Anschließen hab ich sie wieder im Inventar. Achja...und im Sekundentakt wird mir oben angezeigt, dass ich "das wärend des kampfes nicht benutzen kann". Wird wohl der Alchemietisch gemeint sein, der nach dem Kampf fleißig geöffnet wird...in eben jenem Sekundentakt.
Schnellreisen löst das Problem auf die selbe Weise nicht. Kampf vorbei aber ich werde zum Tränkebrauen genötigt, was öhnlich wie Wildpferde jagen nicht so mein Ding ist.
Jo...also wäre cool wenn mir jemand Helfen könnte. Sonst hieße es dann wohl "bye bye Skyrim" für 1 1/2 Jahre bis alle Mods soweit fertig sind und die DLC's draußen. Bethesda endlich mal die Quest "Blut auf dem Eis" entbugt hat und ich vielleicht Lust habe nochmal zu spielen und das ganze neue Bugfrei zu genießen.
Würde ich allerdings auch so machen...hätte vorher aber gerne diesen Spielstand mal zuende gespielt.

Tod den Wildpferden!
 
Hatte ebenfalls lange Zeit diese 3 Mods aktiv und alles lief einwandfrei. Welche Mods hast du noch aktiv? Hast du bei der Nordländerausstattung diese Pferderolle benutzt (wenn nein, tu es auch nicht, solange du Better Horses hast)?
Hast du mal versucht, die Mods zu deaktivieren und was passierte dann?
 
Pferderolle? ähhh...what?

Also Better Horses hab ich mal deaktiviert, was nichts eingebracht hat. Da mein Char ja scheinbar in einer Endlosschleife versucht den Alchemietisch zu benutzen, denke ich es hängt dann gerade eher bei der Nordländer Ausstattung. Hab mich aber nich getraut die zu deaktivieren, um nicht noch mehr durcheinander zuwirbeln. Soll ick mach machen? Kann also nich so viel kaputt gehen dadurch?
 
Mache ein Backup deines Savegames und teste es. Die findest du in den eigenen Dateien unter "My Games".
Hast du mal einen alten Speicherstand geladen, der vor deiner Alchimiestisch-Aktion stattfand?
 
Lieber Dr. Brausebart,

Brego leidet an einem Trauma! Zu allererst fiel es mir auf, als wir aus einer Höhle kamen. Vor dieser saß ein verwirrter Jäger, dessen Freunde in besagter Höhle von Bären angegriffen wurden. Ich ging also hinein, schaute dort nach dem Rechten, konnte ausser den Toten und einem wirklich aggressiven Bären noch eins dieser Baummenschen finden, mir fällt leider der Name gerade nicht ein.
Nun gingen Brego und ich hinaus um dem armen Jäger unser Beileid auszusprechen, als dieser Verrückte Brego angriff. Einfach so!! Brego war so erschrocken, dass er weglief. Ich redete auf den Jäger ein, dieser ignorierte mich aber. Also machte ich mich auf die Suche nach Brego, der sich hinter einem Felsen versteckte. Er blieb solange dort, bis der Jäger sich beruhigte und seine Suche aufgab. Erst jetzt folgte mir Brego wieder. Seitdem ist er aber ausser sich vor Angst. Eben hat ihn, ich weiß nicht, warum, ein kranker Elch angegriffen und wieder ist Brego vor ihm geflohen. Auch beteiligt er sich nicht mehr an Kämpfen. Er spielt dann den Unbeteiligten. Wird er angegriffen, flüchtet er wieder. Er ist total verstört. Füttern, und einige Tage Ruhe am gemütlichen Feuer versprachen leider keine Besserung.

Nun habe ich unterwegs einen Hund namens Barbas getroffen, der uns momentan begleitet. Ich hatte gehofft, Brego könnte sich durch Barbas gestärkt und wieder ermutigt fühlen. Aber das half auch nichts. Barbas verhält sich übrigens wie es für einen Hund typisch ist... naja, ausser... du weißt schon...

Ich hoffe, du weißt Rat.

Lieben Gruß
eine besorgte Lillyen

P.S. Auch eine wirksame Medizin gegen seine Ohrmilben wäre toll. Ich habe schon einiges versucht, leider kratzt er sich weiterhin viel an den Ohren.

--------------------------------------------------------------------------------------
ooc: Alle Befehle Bregos funktionieren einwandfrei (Essen, Warten, Mitkommen,... Beim Jagen fand er keine Beute, dass sollte ich weiterhin testen)
Aktivierte Mods, die dafür wichtig sein könnten wären:
Convient Horses, Hush Doggie (gegen zuviel Bellen), Summon animal Pets, nomorestupiddog, Run for your Lifes, Follower can Relaxe
Und vor längerem deinstalliert: UFO
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, Lilly, aber das hier ist für Brausebart: Danke für die Mod! Die Elementaren Bedürfnisse haben mir vor Kurzem die beste Dungeonjagd beschert, die ich in Skyrim bislang hatte.
Zudem verhält es sich ja so, dass mir Skyrim als Spiel nicht wirklich zusagt, ich es aber dennoch mit ein paar Mods wieder teste, da das Geld ansonsten verschwendet gewesen wäre. Diese Mod hat mir das Spielen bislang (zusammen mit Hypothermia) stark versüßt.
Well done!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brausebart
Liebe Lillyen,

folgende Medizin sollte Deinem treuen Freund wieder zu altem Mut und Kampfeswillen verhelfen: Bitte klicke Brego bei geöffneter Konsole an, so dass seine ID xx01CAFB in der Bildschirmmitte angezeigt wird. Danach gib bitte ein: SetAV Confidence 4 und schließe die Konsole. Das müsste Bregos Verhalten wieder normalisieren. Wenn das nicht klappt, gebe in der Konsole nacheinander StopQuest bbDog01Quest und StartQuest bbDog01Quest ein. Durch die letztgenannte Prozedur wird Brego allerdings auch wieder ganz klein.

Vermutlich hat sich das Skript irgendwie verhaspelt, welches Brego normalerweise passiv macht während man selbst schleicht.

Die Ohrenmilben sind, ebenso wie die ausgeprägte Neigung zu häufigem Bellen, eine bei allen in Skyrim lebenden Hunden auftretende Krankheit bzw. Wesenseigenschaft. Heilmittel hierfür sind auch mir leider unbekannt oder aber zeigen derart ausgeprägte Nebenwirkungen, dass ich sie nicht empfehlen mag. Es könnte aber natürlich sein, dass zwischenzeitlich oder in Zukunft einer der geschätzten Kollegen an der Akademie von TES Nexus eine wirksame Medizin für das eine oder andere Leiden entwickelt hat oder noch finden wird. Diesbezgl. möchte ich Dich bitten, dort ggf. selbst einmal vorbei zu schauen. :)

@der dunkelfürst und kiin: Danke schön! :)
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Danke erstmal für eure Hilfe.
Das Problem hat sich im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst.
Nachdem der Kampf meines Pferdes beendet war, bin ich doch recht hoch in die Luft geflogen. Dort oben dann das Alchemiefenster geschlossen und abgestürzt und gestorben. Schade...is zum Glück aber irgendwann nocheinmal passiert und "tgm" hat es dann gerichtet. :D

Keine Ahnung was das war. Danke nochmal
 
Brausebart, könntest du einen Patch für Hearthfire erstellen, oder wolltest du es dir nicht holen? Denn wenn ich mit aktivem HDS-System durch mein Haus in Falkenring renne, lasse ich 50% aller Lebensmittel liegen, weil diese mir nichts bringen, weil sie neu hinzugefügt wurden...Wäre echt richtig toll wenn du das machen könntest:)
 
nhskill,

vorerst plane ich leider keinen Patch für Hearthfire. Das tut mir Leid. :( Zum einen, weil ich derzeit eine Skyrim-Pause einlege und mich Hearthfire im Moment auch nicht genügend reizen kann, um das Spiel deshalb wieder aufzunehmen. Zum anderen, weil mir die "Patcherei" langsam etwas zu viel wird. Wollte ich einen Patch für Hearthfire machen, müsste das konsequenterweise dann gleichzeitig auch für für die Kombination mit LilaMue's Balancing Mod gesondert geschehen und dann nochmal für die Light + Extendend-Version auch. Da blicke ich ja langsam selber nicht mehr durch, bei den erforderlichen Patches für jede mögliche Kombination installierter Plugins. :)

Ich denke, ich warte nun erst einmal ab. Vielleicht ereilt mich die Lust zum Modden ja schon bald wieder...
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Lieber Dr. Brausebart,

vielen Dank für deine Medizin. Gleich die Erste war angstlindernd für Brego. Wir haben uns einer zwei-tägigen Kur unterzogen, auf einem kleinen Berg in Reach. Das Glück war mit uns, es waren zwei warme und sehr sonnige Tage. Es gab viel Ruhe, Schlaf, leckeres Futter und eine Menge Streicheleinheiten. Und natürlich deine Medizin. Ich denke, Brego hat all dies dringend gebraucht. Nun ist er wieder munter und erfreut sich an seiner Umwelt.

Anbei ein paar Bilder mit dem Dwemerschen Bild-auf-Papierrolle-festhalt-Gerät. Dort siehst du unseren Kurort und einen in der Sonne dösenden Brego. Das letzte Bild ist ganz aktuell und zeigt Brego nach der Kur. Er ist wieder ganz der Alte und hat Spaß an der Jagd. Hab vielen Dank dafür!
 

Anhänge

  • TESV 2012-10-08 16-13-34-61.jpg
    TESV 2012-10-08 16-13-34-61.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 178
  • TESV 2012-10-08 16-17-09-68.jpg
    TESV 2012-10-08 16-17-09-68.jpg
    126 KB · Aufrufe: 188
  • TESV 2012-10-08 16-15-59-46.jpg
    TESV 2012-10-08 16-15-59-46.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 193
  • TESV 2012-10-08 20-11-00-10.jpg
    TESV 2012-10-08 20-11-00-10.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 196
Eine kleine Verbesserungsidee habe ich mittlerweile doch: Es wäre schön, wenn man nicht imemr extra über das Campinggeschir nachgucken müsste, wie hungrig, durstig oder müde man ist. Eine Einblendung die alle paar (z.B. 5-10) Prozent oben links im Bildschirmrand erfolgt, wäre praktischer. Ansonsten sollte man das Geschirr dauerhaft in die Favoriten packen können. Aktuell ist dies nicht möglich, da das SPiel es nach jeder Anwendung asu den Favoriten entfernt (vermutlich, da du es den Nahrungsmitteln zugeordnet hast). Ggf. könnte man es ja in die Kategorie "Sostiges" verschieben?
Ich weiß, dass du erst einmal nicht modden willst. Aber vielleicht ist dies ja ein Punkt für dei Zukunft, falls du mal wieder Lust aufs Modding bekommst.

Wie hackt man Holz? Einfach an den normalen Baumstümpfen, die es auch im Standardspiel gibt oder kann ich das auch in freier Natur irgednwo machen? Eine Holzfälleraxt hatte ich bereits gefunden, war mit dieser aber dennoch recht hilflos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Brausebart, für deine Antwort!:)
Ich kann das verstehen, ich als Anwender blicke zwar noch ganz gut durch die Patches durch, aber ich weiß auch, dass es etwas sehr anders ist, wenn man das ganze erstellt, wobei ich eine solche leistung, wie du sie bringst noch nicht gebracht habe.
Manchmal habe ich auch so meine Unlusttiefs, wie ich sie immer nenne, wo ich dann auch keinen Spaß am Modden habe. Aber vllt kommt dann ja noch ein Patch;)

der dunkelfürst schrieb:
Wie hackt man Holz? Einfach an den normalen Baumstümpfen, die es auch im Standardspiel gibt oder kann ich das auch in freier Natur irgednwo machen? Eine Holzfälleraxt hatte ich bereits gefunden, war mit dieser aber dennoch recht hilflos.
Ich hacke das Holz immer auf den Hackklötzen an den Sägemühlen. Ob das in der Natur auch irgendwo möglich ist kann ich nicht sicher sagen, weil ich manchmal die Mods und das Hauptspiel von TES IV und TES V untereinander durcheinanderbringe:lol::oops:
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Huhuu,

Holz hacken (fürs Lagerfeuer) kannst du an Holzblöcken, die in ziemlich jeder Stadt und jedem Dorf zu finden sind. In der Ausrüstung müsste auch ein Hackklotz bei sein. Wenn du Holzstangen für die Zelte selber brauchst, dann kannst du sie nur an den Sägemühlen herstellen. Dazu klickst du einen der Baumstämme an und legst sie somit in die Schneidevorrichtung. Nun musst du auf der anderen Seite den Hebel ziehen und warten, bis der Stamm zersägt wurde. Pro Durchgang gibt es 4 Holzstangen.

Ansonsten sollte man das Geschirr dauerhaft in die Favoriten packen können. Aktuell ist dies nicht möglich, da das SPiel es nach jeder Anwendung asu den Favoriten entfernt
In einer anderen Mod habe ich mal gesehen, dass der Modder sein "Geschirr" einfach verdoppelt hat. Es lagen also 2 Geschirre in der Tasche, damit es bei Benutzung nicht aus den Favoriten verschwand. (Es war ebenfalls eine Hunger-Schlaf-Mod)
Vielleicht kann man das Mithilfe von SK einfach und schnell einfügen, also jeder für sich mein ich. Habe allerdings keine Ahnung von sowas. War nur ein flüchtiger Gedanke :)
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Es wäre schön, wenn man nicht imemr extra über das Campinggeschir nachgucken müsste, wie hungrig, durstig oder müde man ist.
Zunächst einmal: Du hast Recht, man kann das Camping-Geschirr nicht dauerhaft auf eine Favoritentaste legen, weil es sich technisch dabei um ein Nahrungsmittel handelt. Es wird bei jeder Verwendung quasi aufgegessen und direkt darauf durch ein neues Exemplar ersetzt.

Zur regelmäßigen Einblendung der Bedürfnisse könntest Du das Stundenglas verwenden, welches man entweder gleich zu Anfang im Flusswald Handelskontor kaufen oder später in Alfons Hütte finden kann. Wenn das HDS-System aktiv ist und das Stundenglas ausgerüstet, werden standardmäßig neben der Uhrzeit auch die Werte der Bedürfnisse angezeigt. Je nach Einstellung der Uhr in stündlichem, halbstündlichem oder viertelstündlichem Intervall in Ingame-Zeit.

Oder, wenn Du SKSE verwendest, kannst Du die Hotkeys für die Bedürfnisanzeige und zum Öffnen des Rucksacks aktivieren. Dazu musst Du einmalig in der Konsole StartQuest bbLagerHotkeysQuest eingeben. Anschließend kannst Du die Bedürfnisse dann jederzeit durch Drücken der ß-Taste abfragen ohne extra das Camping-Geschirr aktivieren zu müssen.

Und schließlich könntest Du auch noch die Häufigkeit der Bildschirmausgabe der Bedürfnismeldungen erhöhen. Voreingestellt ist, dass erst dann Meldungen ausgegeben werden, wenn der Char bereits recht hungrig, durstig oder müde ist. Durch die Konsolen-Eingabe set bbHDSShowMsg to 3 werden bei jeder Statusänderung der Bedürfnisse Meldungen angezeigt.

Man kann noch einiges mehr über die Konsole anpassen. Siehe hierzu bitte die dem Download beiliegende HDS-System_ReadMe.txt.

In der Ausrüstung müsste auch ein Hackklotz bei sein.
In der Light-Version ist ein mobiler Hackklotz dabei, das stimmt. Die Extended-Version hat einen Klotz nur im Werkstattzelt.

BTW: Ich freue mich, dass es Deinem Brego nun wieder gut geht. Schöne Bilder sind das! :)