Release Nordländer-Ausstattung

Oh super! Vielen Dank, Dacri :)

Ich hab das mal Angstmodus genannt. Ein neues Skript bringt Brego dazu, untätig neben mir herzulaufen, solange ich schleiche (seit Version 5.5). Ich schleiche recht viel und manchmal hängt sich dieses Skript bei mir wohl auf, sodass Brego in diesem Zustand der Untätigkeit verharrt. Es sieht dann ein wenig so aus, als hätte Brego Angst, da er wegrennt, wenn es zum Kampf kommt.

So zumindest habe ich es verstanden. Man kann dieses Skript mit einem Befehl wieder zum Laufen bringen, aber da dass Skript bei mir des Öfteren abschmiert ist das etwas blöd und eine Spaßbremse. Und Brego wird dieses Hin und Her wohl auch nicht gefallen *Brego fest knuddel* Der Arme weiß schon gar nicht mehr, wie ihm geschieht.
 
Der Fehler steht auf meiner ToDo-Liste. Zur Zeit bin ich aber vom Skyrim-Modden (und spielen) ganz weg. Vielmehr beschäftige ich mich gerade damt, dass Modden und Skripten für den Landwirtschafts-Simulator zu erlernen, was auch viel Spaß macht. Deshalb möchte ich mich noch nicht festlegen, wann ich dieses Problem mit Brego beheben werde.
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Habe ein Problem , kann auf einmal den Rucksack nicht mehr öffnen ,liegt es vielleicht an der Ladereihenfolge? Habe nur den Realistic HD Mod draufgebügelt?
 
Der Fehler steht auf meiner ToDo-Liste. Zur Zeit bin ich aber vom Skyrim-Modden (und spielen) ganz weg. Vielmehr beschäftige ich mich gerade damt, dass Modden und Skripten für den Landwirtschafts-Simulator zu erlernen, was auch viel Spaß macht. Deshalb möchte ich mich noch nicht festlegen, wann ich dieses Problem mit Brego beheben werde.
Kein Problem. Ich nehme einfach Version 5.4. Mit der war ich doch vorher auch glücklich :)
 
Endlich hab ich hiermit in Verbindung mit Hypothermia gute Realismusmods gefunden. Beim Bedürfnissystem musste ich allerdings die Multiplikatoren anpassen, die bbHDS*Mults auf 0.5, da mein Char alle zwei Minuten so durstig war, dass er nicht mehr laufen konnte (die Traglast wurde gesenkt). Und mit den %-Angaben hatte ich Probleme, bevor ich die bbHDS*RecMults auf 1.5 gestellt habe, weil dem Char stets zu wenig Hunger oder Durst gestillt wurde und er ewig lange schlafen musste. Wenn beim Essen stand "stillt 10% Hunger" wurden nur 7% gestillt, doch jetzt stimmt's.

Was mich nur noch stört sind Unausgewogenheiten der Nahrungsmittel. Also, dass der Prozentsatz scheinbar unabhängig vom Gewicht des Nahrungsmittels festgelegt wurde. Ein zweipfündiges Ziegenbein stillt genauso viel Hunger wie eine mickrige Kaninchenkeule. Und alkoholische Getränke ermüden alle gleich stark, egal ob ein halber Liter Met oder ein voller Liter schwerer Wein getrunken wird.

Ansonsten ist dies das beste Bedürfnissystem, das ich für Skyrim bislang gefunden habe, da es nicht die Hälfte der Nahrungsmittel auslässt oder auf komplizierte Nährstofftabellen zurückgreift.
 
Der Anstieg der Bedürfnisse mit fortschreitetender Spielzeit sowie das Maß deren Befriedigung durch Essen, Trinken und Schlafen sollte mit den Standardeinstellungen so sein, wie in der ReadMe im Detail ausgeführt. Wie gesagt, maßgeblich ist die Ingame-Zeit, nicht Echtzeit. Wenn hier starke Abweichungen auftreten, könnte tatsächlich der Timescale eine Rolle spielen oder eine andere Mod funkt evtl. dazwischen?

Bei der Berechnung der Bedürfnisse wird intern in einem Bereich von 0 - 150 gerechnet. Der Bereich oberhalb von 100 ist dafür vorgesehen, über das normale Maß hinaus essen, trinken und schlafen zu können - also sozusagen auf Vorrat. Solange man sich in diesem Bereich befindet, erhält der Char Boni auf seine Attribute. Für die Anzeige werden die Werte aber standardmäßig auf den Bereich 0 - 100% umgerechnet. Hierdurch erklären sich wahrscheinlich die genannten Abweichungen. Auf Wunsch kann diese Normierung der angezeigten Werte auch abgeschaltet werden. Siehe hierzu bitte die ReadMe.

Beim Nährwert der einzelnen Nahrungsmittel habe ich bewusst eine rel. einfache Unterteilung gewählt. Gewicht oder Alkoholgehalt werden nur in wenigen Fällen (etwa ein halbes Brot / ein ganzes Brot, Käsestück / Käserad) berücksichtigt. Zumal ich davon ausgehe, dass man für eine effektive Nahrungsversorgung normalerweise die Grundnahrungsmittel zubereitet oder zu Proviant weiterverarbeitet und auf regelmäßigen Genuss alkoholhaltiger Getränke wegen der verursachten Müdigkeit eh verzichten wird. Grob gesagt wird im Nährwert unterschieden zwischen Obst/Gemüse, rohem Fleisch/Fisch, gebratenem/gekochten Fleisch/Fisch, Backwaren, zubereiteten Speisen (Eintöpfe etc.) und den Proviantpaketen.
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Nein, timescale habe ich nicht geändert. Die Bedürfnisse und Befriedigung haben sich wohl auch so verhalten, wie in der Readme beschrieben, doch ich persönlich fand das Verhältnis störend. Die Modifikation hat einen zu großen Einfluss auf den Spielfluss ausgeübt, so dass ich mich stärker auf die Nahrungsaufnahme und Schlafen konzentrieren musste als auf Aufgaben. Es ist überzeugend nicht ohne Pause von einer Ecke Himmelsrands zur anderen laufen zu können und schön, wenn sammeln und herstellen von Essen tatsächlicher Nutzen zukommt, aber ich will nicht an jeder Straßenecke Rast machen (wofür schnell ganze Wälder in Zeltstangen verwandelt und Tierarten für Lederstreifen ausgerottet werden) und genug Speisen für eine Großfamilie verschlingen müssen. Das war jedoch mein Spielgefühl. Die Mali setzten zu schnell zu heftig sein.

Meine Kritik könnte mit meiner Spielweise zusammenhängen: Als Testcharakter habe ich einen Orkkämpfer erstellt, von dem ich nicht erwartet habe brav sein Gemüse zu essen. Aber jeden Tag gleich ein halbes Mammut zu verschlingen, um dann nach drei Bier umzufallen, das war einfach irrwitzig. Und da er als Schütze ne Niete war, hab ich ihn quer durch ne Steppe nen Hirsch hinterher jagen lassen, während er genauso gut kurz nem Kaninchen seine Keule auf den Kopf gedonnert haben könnte. Dann hätte er sich sogar die Zutat Wasser bei der Zubereitung sparen können. Mein Kritikpunkt bleibt also bestehen, dass Gewicht oder zumindest das Preis/Gewicht Verhältnis bei den Lebensmitteln öfter eine Rolle spielen sollte. Immerhin sind manche mit demselben Nährwert 20 mal schwerer respektive leichter, es gibt also noch größere Schwankungen als beim Brot und Käse. Eine Einteilung in kleine und große Portionen (alles über einem Pfund hat doppelten Nährwert?) würde vielleicht schon für mehr Konsistenz sorgen und es simpel belassen. Alternativ könnte man Gewichte von Nahrungsmitteln wie Koteletts runtersetzen und einstellen, dass man aus einem Wildbret gleich mehrere herstellt.
Wenn Zauber der Lehrlings- und Meisterstufe denselben Effekt hätten, wäre das ja nun auch sehr unbefriedigend.

Das mit der Normierung der Anzeige habe ich erst jetzt richtig verstanden. Es wirkt aber auf mich noch immer benutzerunfreundlich, dass die Anzeige der Werte standardmäßig nicht mit denen bei den Nahrungsmitteln übereinstimmt.

Wie gesagt, es ist bislang das beste Bedürfnis Plugin, das ich kenne, doch wirkt es noch etwas unausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär habe ich das HDS-System dahingehend ausgelegt, dass die Ernährung in erster Linie über die Proviantpakete und eben Wasser aus den Wasserschläuchen erfolgt. Dann muss man auch nicht täglich "ein halbes Mammut verschlingen" :) sondern (mit der Voreinstellung) nur zwei Proviantpakete über den Tag verteilt verspeisen. Aus diesem Grund sind die Proviantpakete auch so deutlich nahrhafter als alle anderen Nahrungsmittel. Bei der Herstellung der Proviantpakete spielen die Nährwerte und Gewichte der verwendeten Ausgangsnahrungsmittel keine Rolle, hier kommt es allein auf eine passende und abwechslungsreiche Zusammenstellung an. Komplizierter, bzw. differenzierter, möchte ich es nicht. Ob ich jetzt einen Hirsch erjage oder einen Hasen, macht für mich spieltechnisch keinen so großen Unterschied. Jedenfalls nicht, solange beide nur ein Stück Fleisch ergeben. Dann müsste man es schon eher so machen, dass ein Hirsch sagen wir z.B. fünf Stück Hirsch-Filets oder so ergibt und ein Hase halt nur eine Keule. Das wäre dann aber Gegenstand für eine andere Mod. (Ich habe schon Kritik erhalten, weil die Nordländer-Ausstattung in gerigem Umfang etwas an der 'Ausbeute' erlegter Tiere ändert, so etwa dass erlegte Füchse jetzt auch Fuchsfleisch enthalten, andererseits aber generell kein unpassender Trödel wie Goldmünzen usw. mehr bei erlegten Tieren zu finden ist.)

In diesem Sinne erhebt das HDS-System in der Nordländer-Ausstattung keinen Anspruch, besonders realitätsmah zu sein. Da gibt es andere Mods, welche das detaillierter abbilden. Mein System entspricht eher meiner persönlichen Spielweise und ist abgestimmt auf die weiteren Bestandteile der Mod. Mein Char kehrt für gewöhnlich regelmäßig in sein Zelt zurück, nimmt ein Bad, kocht Essen, packt den Proviant für die nächsten ein, zwei Tage und füllt die Wasserschläuche am Vorratsfass. Dann vielleicht noch ein guter Schluck Bier oder eine Flasche Met und ab ins Bett... Gut ausgeschlafen (8-12 Stunden), mit ausreichend Proviant und Wasser sowie evtl. noch ein paar Tassen Mokka gegen aufkommende Müdigkeit im Gepäck, hält mein Char dann locker zwei Ingame-Tage durch.

Es ist natürlich immer die Frage, wie stark ein Bedürfnissystem in das normale Gameplay behindernd eingreift und wie viel Mikromanagement dadurch verursacht wird bzw. ab wann man das als störend empfindet. Das HDS-System in der Nordländer-Ausstattung habe ich gemacht, weil mir persönlich andere verfügbare Bedürfnis-Mods zu kompliziert waren. Und weil ich meine schon aus der Oblivion-Abenteurerausstattung bekannten Proviantpakete und Wasserschläuche wieder haben wollte. Dies gerade weil sich die dafür benötigten Nahrungsmittel, bzw. Wasser sowieso, leicht beschaffen lassen. Wenn ich mal kein frisches Fleisch zur Verfügung habe, nehme ich eben einen Apfel, ein Brot und ein Stück Käse, mache daraus ein Proviantpaket und werde damit genauso satt.

Mir erscheinen der zeitliche Anstieg der Bedürfnisse, die dadurch verursachten Beeinträchtigungen sowie die div. Möglichkeiten diesen entgegen zu wirken, passend so, wie sie in der Voreinstellung sind. Wer möchte, kann vieles aber auch individuell einstellen.

Wenn Du, trotz Deiner Kritik, schreibst, das HDS-System in der Nordländer-Ausstattung sei das beste, was Du bislang gesehen hast, freut mich das. Danke für das Kompliment! :)
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Ich habe ein paar Fragen zu diesem Mod. Wollte jetzt nicht alle 37 Seiten durchgehen und hoffe, dass diese nicht schon mal vorkamen :)
Habe die Fragen auch schon in Nexus gestellt, doch ich bin gerade dabei Skyrim "neu" zu machen und möchte wenn es geht, heute noch alles fertig bekommen. Skyrim ist bereits neu installiert und die Dateien clean (TES5Edit), BOSS ist auch im Ordner. Fehlen jetzt nur noch die Mods.

Ich hätte zum Beispiel gerne die Pferderüstungen und der Kampf vom Pferderücken von Convenient Horses. Lässt sich diese Funktion mit denen dieses Mods kombinieren?

Und wie sieht es mit "Bellyaches Animal and Creature Pack", sowie "Improved Fish", "Real Wildlife" und "Pets of Skyrim" aus. Diese verändern das Aussehen von Tieren, bzw. fügen neue Tiere/Haustiere ein. Könnte sich hier etwas blockieren zum Beispiel mit Brego? Und wie sieht es mit Mods aus, die neue Rezepte/Zutaten einfügen oder Wearable Lanterns von Chesko ?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich hatte Pets of Skyrim und Real Wildlife drauf und keinerlei Probleme mit Brego. Es lässt sich auch ohne weiteres noch ein "Skyrim-"Hund wie z. B. Meeko mitnehmen.

Ebenso habe ich die Nordländer-Ausstattung (beide Versionen) und ConvientHorses laufen. Auch hier läuft alles ohne Probleme, wobei ich aber sagen muss, dass ich die Pferde-Option der Nordländer-Ausstattung nicht aktiviert habe. Ich denke, wenn du es aktivierst, könnte es mit ConvientHorses kollidieren, da es dort ja Gemeinsamkeiten wie das Rufen des Pferdes gibt.
 
  • Like
Reaktionen: NordLady
Neue Zutaten/Rezepte haben dann einfach nicht den entsprechenden Hungerstillenden Effekt etc. Ich glaube aber, dass ein Tutorial vorhanden ist, wie dieser einzufügen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: NordLady
Danke schön Euch Beiden :) Das hat mir schon sehr weitergeholfen!

@Lillyen
Ich finde die Fütter-Option bei der Nordländer-Ausstattung sehr nett :) Macht es sehr realistisch ein Pferd zu halten.
Andererseits mochte ich auch die Rüstungen und Aktionen vom Pferderücken bei Convenient Horses gern.
Ich kann es ja mal testen und dann berichten, ob sie kollidieren. Vielleicht kann ich auch bei Convenient Horses auch Aktionen ausschalten,
hab ich noch nicht nachgeguckt.

@Dacri
Ich werde mal schauen, was ich dazu finden kann :)
 
Bellyaches Animal and Creature Pack
ist ein Textur-Replacer (keine esp) oder? Dann sollte das keine Probleme machen. Ich verwende Automatic Variants mit Bellyaches Animals AV Package. Die Installation ist aufwendig aber lohnt sich.

Brego
Mit Version 5.4 erhielt Brego eigenständige vom Vanilla-Begleitersystem unabhängige Skripte und belegt nicht länger den Platz für tierische Begleiter, sodass auf Wunsch ein weiteres Tier mitgenommen werden kann.

Tragbare Laternen sind in dieser Mod enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: NordLady
Hallo NordLady,

wenn du beides testest, dann merk dir den Savepunkt, bevor du beides gestartet hast. Somit kannst du darauf zurückgreifen, sollte das aktivieren der Pferde-Nordländer-Option sich nicht mit CH vertragen. Ich hatte zu Anfang auch beides komplett laufen, aber das kollidierte. Da ich aber zu dieser Zeit noch so überhaupt keine Ahnung von Mods hatte, kann das sehr gut an meiner eigenen Unwissenheit bzw. falscher Benutzung gelegen haben.

Ich finde die Fütter-Option bei der Nordländer-Ausstattung sehr nett
Ja, das stimmt. Die ist wirklich toll, aber an die trau ich mich seit dem Crash nicht mehr ran. CH ist für mich eine absolute Pflichtmod, da verzichte ich lieber auf das Pferdefüttern. Alternativ wäre noch toll, wenn das Pferd alle x Zeiteinheiten mal die Nase gen Boden strecken würde um dort Gras zu fressen.

Ach, Brego ist absolute Spitzenklasse. Wenn du ihn magst, solltest du ihn unbedingt mitnehmen. Er ist so toll und zuverlässiger und intelligenter und strahlt auch viel mehr Leben aus als die menschlichen Begleiter *schwärm*
Bei ihm fehlt mir so unbedingt eine Kuschelanimation (30 Ausrufezeichen einfüg) :D
 
  • Like
Reaktionen: NordLady
Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt....
wenn dann tut es mir leid!
Aber weiss jemand ob es möglich ist allgemein Begleiter mit in das Wohnzelt zu nehmen?
Gehe auch speziell von den letzten neuen Begleiter aus.... zum beispiel Serana!

Dann könnten diese im Schlafsack ratzen.
Und vielleicht könnte die Einrichtung ausgetauscht werden so dass jene dann diese in ihren abläufen verwenden!

gruß,
narpaa
 
Normalerweise habe ich es nicht vorgesehen, dass Begleiter einem in das Zelt folgen. Meiner Ansicht nach ist darin eh zu wenig Platz für mehr als den eigenen Char und außerdem habe ich es bewusst als Rückzugsort angelegt, wo einen die Begleiter mal allein lassen. Es gibt aber Follower-Mods, welche die Begleiter unter bestimmten Umständen zum Spieler teleportieren. In diesen Fällen kommen sie dann eben manchmal doch in das Zelt nach.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Okay^^ Wäre nur cool gekommen wenn ich Serana oder einen Vampir Diener mit hinein nehmen könnte!
Werde mal nach solchen Teleport Mods oder ähnlichem ausschau halten.
 
Hallo Brausebart tolle Mod
Eine Frage ginge es das die Mod wenn man Hunger/durstig ist ,dem Avatar das etwas füher Mitteilt ?
(zb. bitte Essen und trinken ) Bevor man die Nebenwirkungen hat ,oder habe ich die Einstellung dafür nicht gesehen.