Release Nordländer-Ausstattung

Angeln

Hallo,

ich habe mir heute die Mod runter geladen und finde Sie sehr gut. Leider kann ich nicht Angeln gehen. Habe mir bei Alfons Hütte die Angeln geholt und wollte sie direkt am Fluss ausprobieren, also Angel als Waffe genommen und Richtung Fluss gegangen. Ich halte die Angel zwar in der Hand aber kann nichts mit ihr machen, oder muss ich einfach nur dort stehen und warten ?

Wäre über eure Antworten sehr dankbar.

LG
Holgi
 
Du musst die Angel im Wasser stehend "ziehen" und ein wenig, ein paar Sekunden, warten, dann fängst du entweder nichts, oder eine Krabbe, oder Fische usw.
Stehst du nicht richtig, kommt oben links die Meldung, dass du hier nicht fischen kannst.
Das ist alles...
 
Danke,

werde es nachher mal probieren :)

kann ich eigentlich den Hund verlieren, bzw kann er sterben ? Hoffe nicht, habe schon mal mal einen treuen Gefährten verloren :cry:
 
Hallo,

also nur zum Verständnis (bin nicht mehr der jüngste :D) ich gehe ans Ufer mit den Füßen ins Wasser und aktiviere mit "R" (Ziehen) die Angel und warte ein paar Sekunden richtig ?

Das hatte bisher nämlich keinen Erfolg gehabt obwohl ich dort ein paar Fische sehe :(
 
Ja so müsste es eigentlich funktionieren...die fische werden neben dir abgelegt...

Im Erstpost sind unter der Erklärung der Angelfunktion noch ein paar Scrennshots, nur zur hilfe wie nah man am Wasser stehen sollte...
Wenn das nichts hilft, wäre es wichtig zu wissen, an welchem See/Fluss/Bach du fischst. In Städten wie zum Beispiel Weißlauf ist das Wasser nämlich zu flach.
Ansonsten: Was nutzt du sonst noch für Mods?
 
2012-10-13_00001.jpg2012-10-13_00004.jpg Als ich bei Alfons war konnte ich mal kurzzeitig Angeln, aber Probleme mit dem Fuhrwerk erforderten leider einen alten Speicherstand zu laden. Aufgenommen sind die Bilder in der nähe von Alfons Hütte der Fluß sollte tief genug sein. Schaue mir aber mal die anderen Bilder an.2012-10-13_00006.jpg2012-10-13_00007.jpg Hier noch zwei Bilder mit meinen Angelversuchen bei Alfons Hütte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da müsste es eigentlich funktionieren. Versuche es mal hiermit: Angel aus dem Inventar auf den Boden werfen, dann wieder aufnehmen und es nocheinmal versuchen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, erhälst du auch keine SkriptNachrichten (oben links am Bildschirmrand).
Das lässt auf eine komplett fehlende Ausführung der skripts schließen....nutzt du SKSE?

Sollte das mit dem Ablege usw. nicht funktionieren, poste bitte einmal deine Modliste.
 
Probiere das mit Angel auf den Boden werfen, hatte das gestern auch mal gemacht weil ich nur eine im Inventar haben wollte. Heute habe ich sie nur verschoben. SKSE nutze ich alleine schon wegen meiner InventarMod.

Was anderes, gibt es eigentlich eine Mod wo man bei Hirschen mehr Fleisch rausbekommt ? Es steht irgendwo in keiner Relation wenn Lachs und Hirsch gleich viel Fleisch rauswerfen :D

Falls nicht, wäre es nicht möglich in dieser Mod größere Tiere mit mehr Beute "zu belegen" ?

Nachtrag: Nach dem ich vor Wut die Angel in den Fluss geworfen habe und diese wieder aufnahm hat es endlich geklappt. Ich hoffe ich muss das jetzt nicht immer so machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es geklappt hat und dass ich helfen konnte!:)
Zum Fleisch: Ich weiß nicht inwiefern Real Wildlife und Konsorten das beinhalten... Das ganze kann aber auch ganz schnell im CK geändert werden:D
 
Uffz, schaue morgen mal rein, finde ja jetzt nicht mal den Hirsch bzw die anderen Tiere...schauem mir wohl mal ein tutorial an dann :D
 
Real Wildlife hat jede Menge zusätzlicher Tierinnereien.
RealisticAnimals&Predators hat nur das Standardzeugs.
Ersteres gibts leider nicht in der aktuellen Version auf deutsch, letzteres schon.
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Nachtrag: Nach dem ich vor Wut die Angel in den Fluss geworfen habe und diese wieder aufnahm hat es endlich geklappt. Ich hoffe ich muss das jetzt nicht immer so machen
*kichert* Vielleicht musst du die Fische mit der Angel erschlagen? Quasi mitten auf den Schädel...

Entschuldige, aber hab mich gekugelt vor lachen, als ich diesen Kommentar las =)
Das Angeln habe ich noch gar nicht ausprobiert, daher kann ich da nicht weiterhelfen, sorry.
 
*kichert* Vielleicht musst du die Fische mit der Angel erschlagen? Quasi mitten auf den Schädel...

Entschuldige, aber hab mich gekugelt vor lachen, als ich diesen Kommentar las =)
Das Angeln habe ich noch gar nicht ausprobiert, daher kann ich da nicht weiterhelfen, sorry.

Das Problem wurde gelöst aber ich hätte vorher vermutlich besser die Fische erschlagen sollen als zu angeln. :D

Aber die Aussage mit der Angel basierte auf deiner Aussage an Dr. Brausebart :D
 
Die Angeln zeigen manchmal in der Tat ein mir unerklärliches Verhalten. Und weil das so ist, kann ich es leider auch nicht fixen. :( Ich kann keinen Fehler in den zugehörigen Skripten erkennen - und in den allermeisten Fällen funktionieren die Angeln ja auch so, wie sie sollen. Wenn es beim Angeln Probleme gibt, kann es, wie hier schon geschrieben bzw. festgestellt ;) wurde, helfen, die Angelrute einmal aus dem Inventar abzulegen und wieder aufzunehmen.

Auf jeden Fall sollte man darauf achten, stets nur eine Angelrute gleichzeitig im Inventar bei sich zu haben. (Ich selbst habe meistens noch eine Reserve-Angelrute im Rucksack abgelegt.)

Wenn das Angeln prinzipiell funktioniert, muss man dazu normalerweise nicht tief ins Wasser waten sondern kann am Ufer stehenbleiben. Technisch wird beim Auswerfen der Angelrute ein kleiner Fisch in einigem Abstand vor dem Spieler platziert und kurz darauf geprüft, ob der Fisch schwimmt. Ist das der Fall, erscheint die Meldung "Ihr werft Eure Angel aus...", einige Sekunden später hört man das Geräusch, wie die Angel wieder eingeholt wird und man erhält eine in Art und Menge zufällig bestimmte Anzahl geangelter Fische oder mit etwas Glück oder Pech, je nach dem, einen alten Schuh (der manchmal aber auch ein verzaubertes Schmuckstück enthalten kann). Oder man angelt sich eine Schlammkrabbe... :)

Sollte trotz offenbar richtiger Position beim Auswerfen der Angel die Meldung "Hier könnt Ihr nicht angeln" erscheinen, ist der Testfisch vermutlich auf einem Felsen im Wasser o.ä. gelandet und wird dann vom Skript nicht als schwimmend erkannt. Dann genügt es meistens, die Angelrute wieder einzustecken und in etwas geänderter Richtung erneut auszuwerfen.

(Das gleiche Verfahren wird btw auch beim Auffüllen der Wasserschläuche und -fässer angewandt, um herauszufinden, ob sich diese in einem Gewässer befinden.)
 
Zwar will ich niemanden konfus machen (zumindest nicht hier) und mein Problem konnte auch an Hypothermia gelegen haben (vermute ich eher), aber ich schreibe es dennoch. Vielleicht hat ja jemand dieses Problem?

Sowohl Hypothermia, als auch diese Mod fügen einen Verzerrungseffekt ein. Wenn man hungert, durstig ist oder zulange nicht geschlafen hat, tritt er bei dieser Mod ein, bei Hypothermia wird die Sicht verzerrt, sobald der Charakter friert.
Jedenfalls wurde ich diesen Effekt einfach nicht mehr los. Beide Mods habe ich ordnungsgemäß - also wie in der jeweiligen ReadMe beschrieben - deaktiviert. Der Effekt wollte nicht mehr ohne mich. Ich habe das Problem schließlich umgangen, indem ich einen alten Speicherstand lud, bei dem es noch nicht auftrat.
Momentan sind beide Mods wieder deaktiviert, da ich dieses Problem in Zukunft gerne vermeiden würde.

Vielleicht ist es ja falscher Alarm, aber es mag sein, dass ich auch nicht alleine unter den Nordländer-Ausstattungsnutzern dastehe.
 
Hallo Brausebart,

leider habe ich mit Brego immer mal wieder das Problem, dass er, wenn ich schleiche, in seinen Angst-Modus zurückfällt. Bei mir scheint sich das Skript ziemlich oft zu verhaspeln und lässt sich nicht immer so einfach zurücksetzen wie beim 1. mal.

Wärst du so lieb und könntest mir einen Download-Link zur Version 5.4 posten oder mir diese Version irgendwie zukommen lassen? Brego ist mit Abstand mein liebster Begleiter und ich möchte ihn nicht verlieren.

Lieben Gruß
Lillyen

P.S. Bin ich die Einzige mit diesem Problem?