@Brausebart
Dein brauchbarer Workaround hast du doch schon gegeben und gibts ihn immer wieder in Form von Antworten und Scriptbefehle, Komandos etc. Danke dafür.
Eine Möglichkeit wäre, wenn wir diese Befehle die du da nennst "betiteln" und den Sinn dahinter wiedergeben. Beispielsweise in dem du sie in deinem Einführungspost als kleine Problemlösehilfen editierst. Man kann sie sich dann super kopieren und speichern und hat dann die Befehle griffbereit um das ein oder andere Problem dann zu lösen, denn man ändert ja ständig was und installiert neue Mods, wo dann evtl. die Priorität von dem bbLager nach hinten oder vorne verschoben wird. ich denke, das sich dadurch die Probleme ergeben.
Bei mir ist das momentan, das ich nach einer Änderung die kleinen Säcke im Rucksack 2x anklicken muß. Es tut sich dann zunächst nichts. Der kleine Sack wird dann ins Inventar verschoben, dann schließe ich alles, öffne wieder das Inventar und klicke den Rucksack an. Wenn ich nun wieder die kleinen Säcke anklicke wie bspw. Gerümpel oder Lagermaterial etc. geht es wieder.
Nun weiß ich ja, das du genug Arbeit hast und uns auch immer so viele Wünsche erfüllst. Deshalb werde ich zunächst einmal die Befehle die du bisher in diesem Thread erwähnst sammeln und dann posten. Du kannst sie ja dann bei Gelegenheit ergänzen, berichtigen und kopieren und im Eingangspost editieren.
Diese wären dann folgende mir bekannte und hier erwähnte Befehle:
1. coc bbLagerDummyCell = Eine Location (Zelle) in der die Kisten stehen die bisher alle gesammelten Objekte beinhaltet. Wieder verlassen kann man dann die Location durch einen weiteren "Reisebefehl" wie "coc Rift" der einen nach RIFT teleportiert.
2.startquest bbToggleBagsQuest = Resettet die Scripts und verschiebt alle gesammelten Objekte in das Inventar um sie neu aufzunehmen.
3.startquest bbhdsstart = Startet Hunger und Durst Bedürfniss-System
4.sqv bbHDSQuest = listet mehrere Befehle der Scripts auf, die man mit den Bild auf und ab Tasten sehen kann. Besondere Befehle die mit "bb" anfangen oder mit "var" aufhören sind die Eigenschaften (Proberties der Scripts) mittels derer die "Esp" dem Skript die ID's der Objekte mitteillt, mit denen das Skript arbeitet. Wenn dort bei den Properties der "bbHDSQuest" irgendwo <none> anstelle einer Objekt-ID angezeigt wird, wird das Skript nicht richtig funktionieren. Ursache ist, dass das Skript nicht richtig initialisiert wurde, was mit ziemlicher Sicherheit an einem alten Spielstand liegt.
Erklärung die sehr warscheinlich ist: Skyrim speichert die Properties eines Skriptes in dem Moment im Spielstand, in dem die Mod, die das Skript enthält zum ersten mal geladen wird. Diese Daten bleiben glaube ich für alle Zeiten im Spielstand enthalten, selbst wenn man die Mod später deaktiviert und löscht. Und sie ändern sich auch dann nur bedingt, wenn die Properties eines Skriptes in einer späteren Version der Mod geändert wurden. Von daher nützt selbst ein ordentlich "gecleanter" Spielstand nicht in allen Fällen.
5.bbLights = <----- Diese Mod ab Version 4.0 oder 5.0 ? nicht mehr verwenden, da sie in die Nordländer Ausstattung integriert ist. (@Brausebart. Bitte die Versionsnummer berichtigen, da ich nicht weiß ab welcher Version die Lichter integriert sind.
Bei Probleme mit den Wasserschläuchen, falls diese sich nicht auffüllen:
6."sv" nach markieren der Wasserschläuche in die Konsole eingeben. Es sollten am Anfang der Liste eine Reihe von Einträgen aufgelistet werden, die alle mit "bb" beginnen. Sollte bei diesen Einträgen irgendwo (None) stehen, wurde das Skript nicht richtig initialisiert.
7.bbDog01MaxSize = Änderung der Größe des Hundes. Bregos max. erreichbare Größe ist voreingestellt auf das 1.3-fache normaler Hunde. Über die globale Variable bbDog01MaxSize kann dieser Wert aber geändert werden. Die Anfangsgröße ist fest eingestellt auf das 0.7-fache der normalen Hunde.
8.set bbDog01ShowStatMsg to 0 = Stellt die Einblendungen für Guter Hund ab.
9.bbNZIB = Globale Variable. Damit kann mittels der Konsole gewählt werden, ob nach dem Kochen oder der Zusammenstellung von Proviantpaketen im Inventar vorhandene Nahrungsmittel (außer Proviantpaketen) in den Rucksack verfrachtet werden sollen, oder nicht. Voreingestellt ist, dass die Nahrungsmittel in den Rucksack gelegt werden. Mittels der Eingabe: set bbNZIB to 0 kann das geändert werden. Die Nahrungsmittel verbleiben dann im Inventar.
10.startquest bbLagerDebugQuest = Beschafft den Rucksack über die Konsole, falls er nicht vorhanden sein sollte. startquest bbLagerDebugQuest eingeben, danach die Konsole schließen, in der darauf folgenden MsgBox einmal auf Weiter... klicken und den Rucksack auswählen.
11.prid XX01898E moveto player = Wobei XX durch die sich aus der Ladereihenfolge ergebende laufende Nummer der Mod ersetzt werden muss. Die kann man z.B. herausfinden, in dem man ein bel. anderes persistentes Objekt aus der Nordländerausstattung bei geöffneter Konsole anklickt. Z.B. eines der aufgebauten Zelte o.ä. In der Mitte vom Bildschirm wird dann dessen ID angezeigt. Die ersten beiden Hex-Ziffern sind die gleichen, die bei dem Befehl oben statt der XX eingetragen werden müssen. Wenn das klappt, sollte der Rucksack anschließend zu Füßen eures Chars liegen. (Anm.: Ein direktes player.additem XX01898E 1 funktioniert nicht, da der Rucksack nicht direkt als Inventar-Item sondern als persistente Referenz eingebaut ist.)
12.SetAngleZ 0 = Wenn Du eine horizontale Ausrichtung der Zelte erzwingen möchtest, kann ich Dir leider nur empfehlen, dazu die Konsole zu benutzen. Klicke das fragliche Zelt an und gebe dann ein: SetAngleZ 0.
13.startquest bbToggleBagsQuest = Sofern jemand die neuen Beutel nicht haben möchte, besteht die Wahl diese vollständig abzuschalten.
14.sqv bbLightsQuest = Bei Problemen beim Ofen anzünden oder Aufnehmen des Zaunes im Keller. Es sollten nun u.a. die Variablen dieses Questskriptes angezeigt werden. Evtl. musst Du mit der "Bild-Hoch"- Taste die angezeigte Liste etwas nach oben scrollen. Interessant sind für mich die Werte der beiden folgenden Variablen:
::FenceTaken_var = True
::OfenBrennt_var = True
Diese sollten auf TRUE stehen.
15.set bbNoSleepAnim to 1 = Beim Schlafen im Bett und dem Schlafsack im Wohnzelt sowie auf dem Feldbett wurden vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen kurze Animationen des Player-Charakters hinzugefügt. Wer das nicht möchte, öffne bitte die Konsole und gebe dort einmalig: set bbNoSleepAnim to 1 ein.
16.bbNSChestRef.AddItem(bbTent01PlacerRef) = fügt das Platzierungs-Objekt für das kleine Zelt in den Rucksack ein.
17.StartQuest bbSDNQuest = Um den neuen Automatik-Modus des Amuletts STERN DES NORDENS zu aktivieren, muss in der Konsole einmalig: StartQuest bbSDNQuest eingegeben werden.
StopQuest bbSDNQuest schaltet die Automatik wieder ab. Beginn und Ende der Nachtstunden während derer der Stern des Nordens im Freien leuchtet, können ggf. über die Globalen Variablen bbSDNNightStartTime (Voreinstellung: 19.5) und bbSDNNightEndTime (Voreinstellung: 5.8 ) individuell verändert werden.
18.Variable bbHorseFeedMult = (Voreinstellung: 1.0). Darüber kann auf Wunsch individuell eingestellt werden, wie schnell nach erfolgter Fütterung und/oder dem Tränken der Pferde deren Hunger und Durst wieder ansteigt, bzw. umgedreht die verbesserten Attribute wieder absinken. Kleinere Werte als 1.0 bedeuten, dass die durch Füttern und Tränken der Tiere erhöhten Attribute langsamer wieder sinken. Stellt man den Wert der Variablen auf 0.0 ein, behalten die Pferde nach einmaliger Fütterung und einmaligem Tränken dauerhaft ihre erhöhten Werte.
19.startquest bbReleaseHorsesQuest =Die Ausführung von "startquest bbReleaseHorsesQuest" in der Konsole setzt die Attribute der Pferde auf ihre Normalwerte zurück, macht die Pferde normal aktivierbar und deaktiviert die Pferde-Funktionen der Nordländer-Ausstattung. Der Pferderuf-Zauber wird entfernt und ggf. der Inhalt der Satteltaschen in das Spieler-Inventar übertragen. Möchte man später die Pferde-Funktionen wieder nutzen, kann die Schriftrolle in Alfons Uldingers Hütte erneut gelesen werden.
20.StartQuest bbLagerHotkeysQuest Hotkeys
Version 5.4 erweitert die Nordländer-Ausstattung um eine Hotkey-Funktionalität. Um die Hotkeys verwenden zu können, muss SKSE in der aktuellen Version installiert sein und das Spiel über den SKSE-Launcher gestartet werden. Weiterhin müssen die Hotkeys zunächst einmalig aktiviert werden. Dies geschieht in der Konsole durch Eingabe von: StartQuest bbLagerHotkeysQuest. Mittels StopQuest bbLagerHotkeysQuest lassen sich die Hotkeys wieder abschalten.
Aktuell sind zwei Tasten belegt:
"ß" blendet bei aktivem HDS-System kurz die aktuellen Werte der Bedürfnisse in der linken oberen Bildschirm-Ecke ein.
"´" (die Taste rechts neben "ß") öffnet den Nimmervollen Rucksack sofern man ihn im Gepäck mit sich führt.
Beide Tasten können auf Wunsch auch umdefiniert werden. Im Moment geht das nur per Konsoleneingabe:
set bbHDSStatsHotkey to <Wert> bzw.
set bbOpenBackpackHotkey to <Wert>
Anmerkung von Fern Gally: Bitte bedenkt, das manche Befehle wie zum Beispiel der für den "Stern des Nordens" (Amulett) oder die Pferde Variable (Nr.18) erst ab der momentan neuesten Version 5.2.2 funktionieren. Diese waren logischerweise nicht in älteren Versionen enthalten. falls ihr diese lieber verwendet.
Bitte Korrekturen vornehmen @Brausebart, falls Befehle nicht mehr gehen sollten oder sie verkehrt deklariert sind.
MfG Fern Gally