Nordländer-Ausstattung - Extended Editon 5.2.2 veröffentlicht
In Vers. 5.2.2 habe ich noch wieder einige Kleinigkeiten geändert, die mir in den vergangenen zwei Tagen während des Spielens eingefallen sind bzw. verbesserungswürdig erschienen.
Der "Stern des Nordens" verfügt nun neu über einen optionalen Automatik-Modus für das von ihm ausgehende Licht. Im Freien während der Tagstunden und in Häusern erlischt sein Licht selbstständig. Hält man sich während der Nacht im Freien oder in Höhlen, Ruinen etc. auf, erstrahlt das Licht des Amuletts. Sobald man in Höhlen usw. schleicht, erlischt das Licht wiederum.
Um den neuen Automatik-Modus des Amuletts zu aktivieren, muss in der Konsole einmalig: StartQuest bbSDNQuest eingegeben werden. StopQuest bbSDNQuest schaltet die Automatik wieder ab. Beginn und Ende der Nachtstunden während derer der Stern des Nordens im Freien leuchtet, können ggf. über die Globalen Variablen bbSDNNightStartTime (Voreinstellung: 19.5) und bbSDNNightEndTime (Voreinstellung: 5.8 ) individuell verändert werden.
Möchte man den "Stab der Rückkehr" aufnehmen (in dem man ihn im Schleichmodus aktiviert), wird man jetzt zuvor gefragt, ob man nur den Stab ohne weitere Aktion aufnehmen möchte oder aber, sofern zuvor markiert, danach zum Rückkehrpunkt reisen möchte. Ein markierter Rückkehrpunkt wird duch das Aufnehmen des Stabes nicht länger automatisch aufgehoben sondern bleibt erhalten. Möchte man eine Rückkehr-Markierung aufheben, kann man dies tun, indem man den Rückkehrzauber im Schleichmodus wirkt. Das Wirken des Rückkehrzaubers während eines Kampfes ist in der neuen Version nicht länger möglich.
Beim "Pferderuf" hatte sich ein Fehler eingenistet, der zur Folge hatte, dass das Pferd in jedem Fall mittels Hornruf herbei teleportiert wurde, unabhängig davon, wo es sich befand. Das habe ich korrigiert, so dass der Pferderuf nun so wie beschrieben funktioniert. Befindet sich das Pferd in unmittelbarer Nähe zum Player, geschieht gar nichts. Hält es sich in relativer Nähe zum Player auf, ertönt ein Pfiff und das Pferd kommt angelaufen. Nur wenn das Tier weit entfernt ist, wird es per Horn gerufen.
Neu in Vers. 5.2.2: Wird der Pferderuf im Schleichmodus ausgeführt, werden bis zu vier der dem Spieler gehörenden Pferde herbeigerufen. In diesem Fall stets per Hornruf. Selbst verwende ich die Mod "Amazing Follower Tweaks" und auf diese Weise fällt es den Begleitern leichter, ihre Pferde zu finden, ohne dass man sich erst durch die Dialoge der Begleiter hangeln muss, um dort die entsprechende Funktion auszuführen. Ein Pferd gilt als dem Spieler gehörend, sobald man es regulär erworben und wenigstens einmal mit ihm gesprochen hat.
Es gibt neu die Globale Variable bbHorseFeedMult (Voreinstellung: 1.0). Darüber kann auf Wunsch individuell eingestellt werden, wie schnell nach erfolgter Fütterung und/oder dem Tränken der Pferde deren Hunger und Durst wieder ansteigt, bzw. umgedreht die verbesserten Attribute wieder absinken. Kleinere Werte als 1.0 bedeuten, dass die durch Füttern und Tränken der Tiere erhöhten Attribute langsamer wieder sinken. Stellt man den Wert der Variablen auf 0.0 ein, behalten die Pferde nach einmaliger Fütterung und einmaligem Tränken dauerhaft ihre erhöhten Werte.
Ein Update von Version 5.1 oder neuer auf Version 5.2.2 kann ohne weiteres durch Austausch der Dateien bbLager.bsa und bbLager.esp im Data-Ordner erfolgen. Wer noch eine ältere Version als 5.1 verwendet und updaten möchte, beachte bitte die Hinweise in der dem Download-Archiv beiliegenden ReadMe-Datei.
In Vers. 5.2.2 habe ich noch wieder einige Kleinigkeiten geändert, die mir in den vergangenen zwei Tagen während des Spielens eingefallen sind bzw. verbesserungswürdig erschienen.
Der "Stern des Nordens" verfügt nun neu über einen optionalen Automatik-Modus für das von ihm ausgehende Licht. Im Freien während der Tagstunden und in Häusern erlischt sein Licht selbstständig. Hält man sich während der Nacht im Freien oder in Höhlen, Ruinen etc. auf, erstrahlt das Licht des Amuletts. Sobald man in Höhlen usw. schleicht, erlischt das Licht wiederum.
Um den neuen Automatik-Modus des Amuletts zu aktivieren, muss in der Konsole einmalig: StartQuest bbSDNQuest eingegeben werden. StopQuest bbSDNQuest schaltet die Automatik wieder ab. Beginn und Ende der Nachtstunden während derer der Stern des Nordens im Freien leuchtet, können ggf. über die Globalen Variablen bbSDNNightStartTime (Voreinstellung: 19.5) und bbSDNNightEndTime (Voreinstellung: 5.8 ) individuell verändert werden.
Möchte man den "Stab der Rückkehr" aufnehmen (in dem man ihn im Schleichmodus aktiviert), wird man jetzt zuvor gefragt, ob man nur den Stab ohne weitere Aktion aufnehmen möchte oder aber, sofern zuvor markiert, danach zum Rückkehrpunkt reisen möchte. Ein markierter Rückkehrpunkt wird duch das Aufnehmen des Stabes nicht länger automatisch aufgehoben sondern bleibt erhalten. Möchte man eine Rückkehr-Markierung aufheben, kann man dies tun, indem man den Rückkehrzauber im Schleichmodus wirkt. Das Wirken des Rückkehrzaubers während eines Kampfes ist in der neuen Version nicht länger möglich.
Beim "Pferderuf" hatte sich ein Fehler eingenistet, der zur Folge hatte, dass das Pferd in jedem Fall mittels Hornruf herbei teleportiert wurde, unabhängig davon, wo es sich befand. Das habe ich korrigiert, so dass der Pferderuf nun so wie beschrieben funktioniert. Befindet sich das Pferd in unmittelbarer Nähe zum Player, geschieht gar nichts. Hält es sich in relativer Nähe zum Player auf, ertönt ein Pfiff und das Pferd kommt angelaufen. Nur wenn das Tier weit entfernt ist, wird es per Horn gerufen.
Neu in Vers. 5.2.2: Wird der Pferderuf im Schleichmodus ausgeführt, werden bis zu vier der dem Spieler gehörenden Pferde herbeigerufen. In diesem Fall stets per Hornruf. Selbst verwende ich die Mod "Amazing Follower Tweaks" und auf diese Weise fällt es den Begleitern leichter, ihre Pferde zu finden, ohne dass man sich erst durch die Dialoge der Begleiter hangeln muss, um dort die entsprechende Funktion auszuführen. Ein Pferd gilt als dem Spieler gehörend, sobald man es regulär erworben und wenigstens einmal mit ihm gesprochen hat.
Es gibt neu die Globale Variable bbHorseFeedMult (Voreinstellung: 1.0). Darüber kann auf Wunsch individuell eingestellt werden, wie schnell nach erfolgter Fütterung und/oder dem Tränken der Pferde deren Hunger und Durst wieder ansteigt, bzw. umgedreht die verbesserten Attribute wieder absinken. Kleinere Werte als 1.0 bedeuten, dass die durch Füttern und Tränken der Tiere erhöhten Attribute langsamer wieder sinken. Stellt man den Wert der Variablen auf 0.0 ein, behalten die Pferde nach einmaliger Fütterung und einmaligem Tränken dauerhaft ihre erhöhten Werte.
Ein Update von Version 5.1 oder neuer auf Version 5.2.2 kann ohne weiteres durch Austausch der Dateien bbLager.bsa und bbLager.esp im Data-Ordner erfolgen. Wer noch eine ältere Version als 5.1 verwendet und updaten möchte, beachte bitte die Hinweise in der dem Download-Archiv beiliegenden ReadMe-Datei.