Release Nordländer-Ausstattung

Auf Wunsch von Spielern habe ich in Version 5.3 nochmals verschiedene Erweiterungen vorgenommen und es sind wieder einige Fehler gefixt.


Aufstellbare Wasservorratsfässer und Plätze zum Einpacken von Proviant

Man kann nun die bislang auf die Zelte beschränkten Wasservorratsfässer und Arbeitsplätze zum Einpacken von Proviantpaketen auch selbst (am Gerbgestell) herstellen, um sie z.B. danach in seinem Haus zu platzieren.

Für ein Wasserfass benötigt man einen Eisenbarren, vier Stück Feuerholz und einen Hahn. Für einen Proviantplatz sind ein Holzteller, ein Zwergenmesser und eine Papierrolle erforderlich. Die Herstellung der Gegenstände ist nur möglich, während das HDS-System aktiv ist.

Das Aufstellen/Fixieren der Gegenstände geschieht wie üblich durch Ablegen des jeweiligen Platzierungs-Gegenstandes und anschließendes Aktivieren im Schleichmodus. In Interiors wird das aufgestellte Fass bzw. der Proviantplatz automatisch immer horizontal und zum Spieler ausgerichtet. Bei einer Aufstellung in Exteriors erfolgt keine automatische Ausrichtung.

Zur Benutzung der Fässer und Proviant-Plätze sind diese normal zu aktivieren. Anklicken im Schleichmodus nimmt die Gegenstände wieder in das Inventar auf. Beim Wiederaufnehmen von Wasserfässern wird ein darin vorhandener Wasservorrat verschüttet. Alle selbst hergestellten Proviantplätze verwenden den selben Container. D.h. in einem Proviantplatz evtl. zurückgelassene Nahrungsmittel finden sich auch in allen anderen Plätzen wieder. Beim Abbauen von Proviantplätzen verbleiben zurückgelassene Nahrungsmittel in dem Container.






Mokka und dessen Zubereitung


Auf besonderen Wunsch :) fügt die Mod Kaffee, d.h. Mokka in das Spiel ein. Mokka wird hergestellt aus gerösteten "Schwarzbohnen" aus Elsweyr. Man benötigt zunächst einmal die Schwarzbohnen selbst. Diese werden exklusiv von den Khajiit-Handelskarawanen in kleinen Säcken angeboten.

Vor dem Aufbrühen des Mokkas müssen die Bohnen dann zunächst gemahlen werden. Das geschieht einmal mehr in einem Kochtopf. Ein Säckchen Schwarzbohnen ergibt vier Portionen "Gemahlene Schwarzbohnen".




Die Zubereitung des Mokkas erfolgt schließlich in einer speziellen Mokka-Kanne. Eine solche ist exklusiv bei Ri'saad, dem Anführer der Karawane bei Weißlauf erhältlich. Um Mokka aufzubrühen, muss die Kanne nahe einer Feuerstelle platziert und wie üblich im Schleichmodus fixiert werden. Stellt man die Kanne abseits einer Feuerstelle auf, wird sie automatisch wieder aufgenommen. Steht die Kanne nahe einer Feuerstelle, werden, so vorhanden, automatisch eine Portion Kaffeemehl und eine Flasche Wasser aus dem Inventar bzw. ggf. dem Rucksack entnommen und eingefüllt und es beginnt aus der Kanne zu dampfen. Nach kurzer Zeit ist der Mokka fertig aufgebrüht und es können 3 Tassen durch anschließendes Aktiveren der Kanne entnommen werden. Während des Brühvorgangs kann die Kanne nicht aktiviert werden. Nach der Fertigstellung des Mokkas kann ggf. eine weitere Kanne aufgebrüht werden, vorausgesetzt man verfügt noch über genügend Zutaten. Um die Kanne wieder aufzunehmen, muss sie im Schleichmodus aktiviert werden.




Ausschließlich im Kochtopf im Wohnzelt kann Mokka auch ohne Kanne hergestellt werden. Auch hier werden eine Portion Kaffeemehl und eine Flasche Wasser benötigt. Man erhält dafür allerdings nur zwei Tassen Mokka.

Mokka ähnelt in seiner Wirkung den Nirnwurz-Elixieren, d.h. der Genuss einer Tasse kann die Müdigkeit für begrenzte Zeit reduzieren. Allerdings sind keine schädlichen Nebenwirkungen wie bei den Elixieren bekannt. Außerdem steigert der Genuss von Mokka Gesundheit und Ausdauer und er trägt in geringem Umfang auch zum Löschen des Durstes bei.


Weitere Änderungen und Korrekturen in Version 5.3

  • Bugfix: Schwebende Fackeln nach dem Abbau der Zelte sollten nun nicht mehr vorkommen.
  • Bugfix: Einen langwährenden Fehler beim Aufstellen der Stühle, der Baumstümpfe, des Feldbettes, der Kochstelle und der Feuerstelle konnte ich glaube ich jetzt finden und beseitigen. Die Gegenstände sollten nun schon beim ersten Aufstellen in der korrekten Größe sein und die Feuerstelle sollte nicht mehr beim ersten Aufbauen der Kochstelle manchmal verschwinden.
  • Nach der Verwendung von Kocktopf und Alchemielabor im Wohnzelt wird man nun jedesmal gefragt, ob die verbliebenen Zutaten in den Trankmischerbeutel im Zelt gelegt werden sollen. Dies wurde so gewünscht.
  • Nach dem Ansprechen der Pferde wechselt die Kameraposition automatisch wieder in die First-Person-Ansicht, wenn diese zuvor aktiv war.
  • Kein Hundegebell mehr nach dem Ansprechen der Pferde.

Ein Update von Version 5.1 oder neuer auf Version 5.3 kann ohne weiteres durch Austausch der Dateien bbLager.bsa und bbLager.esp im Data-Ordner erfolgen. Wer noch eine ältere Version als 5.1 verwendet und updaten möchte, beachte bitte die Hinweise in der dem Download-Archiv beiliegenden ReadMe-Datei.


 
:blink: äähhh... hab ich richtig gehört?
Kaffeeeeeee
und das mit den aufstellbaren Wasserfässern ist ja wohl mal ne richtig coole Sache :good:
ebenso wie die Proviantplätze

Camping im Freien ... oder in einer Dwemer Ruine, altem Grab oder sonst wo ...
mit Kaffeeeee haaach... da kann man chillen

Dankeee :)
 
Das wir da nicht früher drauf gekommen sind. Ein Leben ohne Kaffee ist wie ein Leben ohne Genuß. Vielen Dank, ich freue mich auch schon auf einen schönen Mokka.

Anmerkung: Leider gibt es im wirklichen Leben keinen Mokka mehr bei den Türken, also zumindest hier bei uns im Frankfurter Raum, wenn man Döner etc. essen geht. Sie verwenden heute alle der Einfachheit halber Espresso Maschinen. Diesen mag ich zwar auch sehr gerne und der italienische Kaffee ist eh der Beste, aber ein Mokka war halt ein Mokka und man musste immer aufpassen, das man den Satz nicht mit getrunken hat wenn die Tasse zur Neige ging. Da geht auch irgend wie ein Stückchen "Lebenskultur" verloren, denn die Zubereitung ist aufwendiger.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich bedanke mich herzlichst für deine Mühen und deine sowieso herausragende Arbeit. Danke Brausi ^.^

PS: Tee wäre auch noch eine super Ergänzung :lol:
 
Nordländer-Ausstattung - Extended Editon 5.3.1 veröffentlicht

Die neue Version enthält einige Fehlerkorrekturen und Detail-Anpassungen.

Aus dem Change-Log:
  • Bugfix: Bei ausgerüsteter Kräutertasche werden während des Angelns jetzt auch geangelte Schlachterfische nicht mehr endlos eingesammelt.
  • Der "Stern des Nordens" sollte nicht länger manchmal im Inventar vervielfältigt werden, wenn die Automatik für dessen Licht aktiviert ist.
  • Liste der Gegenstände für den "Beutel für Gerümpel" um weitere Objekte ergänzt.
  • Magische Gegenstände aus der Nordländer-Ausstattung können nicht mehr entzaubert werden.
  • Wasserschläuche können nicht mehr bei Bauern aufgefüllt werden sondern nur noch in Gasthäusern.
  • Bugfix: Camp-Gegenstände werden nach Benutzung des Schmelzers im Werkstattzelt wieder in den Beutel für Camp-Gegenstände zurückgelegt.
  • Bugfix: Gefüllte Wasserfässer werden jetzt tatsächlich von Gastwirten angeboten.
  • Nuggets auf Wunsch umbenannt in z.B. Nugget-Silber, Nugget-Gold usw.
  • Verwendet man den "Pferderuf" während sich das Pferd in unmittelbarer Nähe aufhält, wird dies vom Tier neu als "Folge mir"- bzw. "Folge mir nicht länger"-Kommando interpretiert, so als hätte man die entsprechende Anweisung im Dialog-Menü gegeben.
  • Ein Quest-Skript zur sauberen Deaktivierung der Pferde-Funktionen der Nordländer-Ausstattung wurde hinzugefügt.
    Die Ausführung von "startquest bbReleaseHorsesQuest" in der Konsole setzt die Attribute der Pferde auf ihre Normalwerte zurück, macht die Pferde normal aktivierbar und deaktiviert die Pferde-Funktionen der Nordländer-Ausstattung. Der Pferderuf-Zauber wird entfernt und ggf. der Inhalt der Satteltaschen in das Spieler-Inventar übertragen. Möchte man später die Pferde-Funktionen wieder nutzen, kann die Schriftrolle in Alfons Uldingers Hütte erneut gelesen werden.

    Das Quest-Skript kann auch genutzt werden, um nach einer Deinstallation der Modifikation "Better Horses" die Pferde wieder aktivierbar zu machen und die von dem genannten PlugIn verursachten 25.000 Hitpoints der Pferde zurückzusetzen.

Hinweis zur Installation:


Ein Update von Version 5.1 oder neuer auf Version 5.3.1 kann durch einfachen Austausch der Dateien bbLager.bsa und bbLager.esp im Data-Ordner erfolgen. Wer noch eine ältere Version als 5.1 verwendet und updaten möchte, beachte bitte die Hinweise in der dem Download-Archiv beiliegenden ReadMe-Datei.

 
Ich finde es schon toll, dass du dir hier bis nachts (oder vielmehr morgens) den Ar*** aufreißt und super Updates bringst. :good:
Muss mal so gesagt werden...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Danke auch für das weitere Update und deine unermüdliche Schaffenskraft.

Ich habe den neuen Befehl von dir "startquest bbReleaseHorsesQuest" in meine Liste deiner Kommandos auf Seite 24 eingetragen.
MfG Fern Gally
 
  • Magische Gegenstände aus der Nordländer-Ausstattung können nicht mehr entzaubert werden.

Das ist eine wirklich praktische Neuerung. :) Wie oft habe ich schon fast auf die Entzauberung der Kräutertasche geklickt.
Mittlerweile hat deine Mod ja auch einen Umfang erreicht, der so manchen offiziellen DLC in den Schatten stellt. Da kann Dawnguard von mir aus bleiben, wo der Pfeffer wächst.
Wie immer vielen Dank für dein unermüdliches Schaffen :good:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ja, da stimme ich dir 100%tig zu tommy

Gibts eigentlich noch diese Kürung hier auf Scharesoft zur besten Mod oder so? :oops:
Eigentlich könnte Scharesoft Brausebart gleich diesen Titel verleihen, denn es is ja keine Mod da, die in Konkurrenz treten könnte :lol:
Vielleicht mal irgendwann meine, aber das dauert noch Ewigkeiten :lol:
 
Aloa zusammen!
Glaube ich hab einen Fehler gefunden. Und zwar wenn ich auf Camp-Rucksack klicke > Dann den Beutel für Lageraussrüstung > Hinzufügen anklicke wird sollte ja sämtliche Lagerausrüstung im Beutel sein, was auch super funkt nur leider hab ich dann 9999 Sitzkissen im Beutel :shock: bei 20Lümmel das Stück bin ich ein reicher Mann und ganz Himmelsrand hätte ein Sitzkissen :lol: Hat vielleicht sonstnoch jemand dieses kleine Prob.? Mit v.5.2.2 hat ichs nicht erst mit v.5.3.
 
Danke für den Hinweis. Der Fehler ist mir bereits bekannt - nur weiß ich nicht, wieso er überhaupt auftritt. :? Für den Moment kann man das Problem aber umgehen, indem man das Kissen einmal aus dem Rucksack entnimmt. Danach wird es dann nur noch einmal in den Beutel einsortiert. Wenn mir noch etwas gescheites dazu einfällt, werde ich den Fehler in einer nächsten Version beheben. Bislang ist es für mich aber noch eines der Mysterien der Skyrim-Skriptverarbeitung.

In Versionen vor 5.3 gab es das Problem noch nicht, weil dort das Kissen noch überhaupt nicht in den Beutel einsortiert wurde. Mal sehen, vielleicht lege ich das Kissen in einer nächsten Version zu Anfang auch einfach in Alfons Inventar statt in den Rucksack. Dann würde der Fehler ja auch nicht mehr passieren. :)
 
Aloa Brausebart!
In Version 5.2.2 wurde glaub ich das Sitzkissen nicht in den Beutel reingelegt...wenn ich mich nicht irre. Da hatte jedenfalls in der Richtung alles funktioniert. Bei mir gabs dies erst mit 5.3. Übrigends das gleiche passierte auch bei der magischen Truhe.
 
Hallo Miteinenader,

ich wollte mich für diese tolle Mod bedanken und mach weiter so!

Zwei Bugs habe ich auch gefunden und zwar wenn man über ein Eier-Nest geht sammelt er nicht nur diese 3 ein sondern ununterbrochen 8) und bei der Sägemühle beim Anfangsdorf (Weiß den Namen nicht mehr immo) kann man die Sägemühle nicht verwenden um Zeltstangen herzustellen.


Eine Frage hätte ich wegen Brego kann man diesen in einen Schwarzen wolf umwandeln? Ich war schon so weit das ich einfach die BSA entpackt habe dort den BDLAGER\BDDOG rausgenommen habe und durch eine Textur vom Wolf ersetzt würde auch so klappen nur der Wolf ist Blau ;) ich habe habe keine neue BSA gemacht sondern die Texturen einfach in die Ordnerstruktur der Nrmalen Texturen einfliessen lassen. Villeicht kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen besser gesagt hätte ich halt einfach gerne einen Wolf alls begleiter ^^ .

LG
 
Willlkommen im Forum:)

Zur Sägemühle: Da sollte es eigentlich keine Bugs geben, zumindest ist mir keiner aufgefallen. Ich nutze immer die Sägemühle in Flusswald (das Anfangsdorf;)) und hatte bisher mit keiner Version ein Problem.
Du legst aber schon die Baumstämme von dem Stapel auf die Rinne und betätigst den Hebel? - Dann entstehen die Zeltstangen als Produkt aus den gesägten Stämmen....
Ansonsten könnte eine andere Mod schuld sein...
 
Hallo charly,

erstmal willkommen hier im Scharesoft-Forum.

Zu der Sache mit den Zeltstangen: Falls es so gewollt ist, dass man erst bei jeder zweiten Verwendung des Sägewerkes 12 Zelststangen zugesteckt bekommt, ist es kein Bug. Wissen tue ich es allerdings nicht. :lol:

PS: War bisher am Sägewerk bei der Halbmondmühle nördlich von Falkenring und habe weiterhin keine Mods, die irgendetwas mit Sägewerken am Hut haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Naja dann muss ich das nochmal beobachten ;) aber die Hühnereier sind ganz sicher ein Bug da bin ich über verschiedene Nester gerannt um zu schauen ^^ .

Wegen Brego hat niemand eine Idee wie man das machen könnte?
 
Danke für den Hinweis bzgl. der Hühnernester. Das hat wahrscheinlich die gleiche Ursache, wie sie das endlose Einsammeln geangelter Fische hatte. Ich schau's mir an und korrigiere den Fehler zeitnah.

Beim Sägewerk in Flusswald habe ich allerdings keine Probleme. Es sollten dort genauso jedesmal 4 Stangen pro Baumstamm zersägt werden, wie überall anders. Das Skript für die Sägewerke ist überall absolut identisch. Ich erinnere mich aber an andere Situationen, wo Skripte teilweise erst mit extremer Verzögerung, bis in den Minutenbereich, ausgeführt wurden. Eine Erklärung dafür kenne ich nicht. Vielleicht ist das bei dir in Flusswald ja so?

Zu Brego: Einen Wolf kannst Du leider nicht so einfach durch Austauschen der Textur aus ihm machen, den Wölfe haben auch ein anderes Skelett und eine andere Mesh als die Hunde. Wenn Du aus Brego einen Wolf machen möchtest, solltest Du dafür zunächst das CK benutzen. Wenn er dann ein Wolf ist, kannst Du ihm die schwarze Wolf-Textur zuweisen.
 
  • Like
Reaktionen: charly
Hallo Brausebart,

danke für deine Info, naja an das CK trau ich mich nicht ;) so gut kenne ich mich nicht aus aber vielleicht hast du ja mal Lust oder Zeit
einen Wolf rein zu basteln oder das man das aussuchen kann ich wäre ja für Schwarz oder Weiß ^^ ich denke das es sicher einige gibt wo sich lieber einen Wolf wünschen :?.

LG