Release Nordländer-Ausstattung

Huhuu fenneck89
Also mit der neusten Version sollte das "altbekannte" Problem eigentlich behoben sein :?
Hast du eventuell noch den Fackelmod von Brausebart drauf oder eine bsa oder esp die da lautet bblight
Schmeiss sie bitte runter, denn sie kollidiert mit den neusten Versionen und führt zu solchen Problemen.
Falls nicht, lege ich dir mal von hier den letzten Absatz ans Herz :( leider
Hinweise zur Installation:
Eine Update-Installation durch einfaches Ersetzen der bbLager.esp und bbLager.bsa im Data-Ordner ausgehend von einer installierten Vers. 5.0 oder neuer ist eingeschränkt möglich. In diesem Fall wird Brego allerdings seinen früheren Anfangs-Level 10 behalten. Ebenso wird seine Grundgeschwindigkeit weiterhin bei 100 liegen. Damit ist er wahrscheinlich zu langsam, um während der Jagd schnellere Beutetiere zu erreichen.

Installiert man die neue Version 5.1 ausgehend von einem "Clean Save", wird Brego auf Level 5 starten und seine Basis-Geschwindigkeit beträgt 150.

Wurde zuvor bereits eine Version älter als 5.0 benutzt, ist auf jeden Fall eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation mit einem sauberen Spielstand notwendig.

Wie die Erfahrung lehrt, bleiben aber selbst in einem sauberen Spielstand nach zuvor korrekt erfolgter Deinstallation einer älteren Version des PlugIns doch noch Rückstände davon in Savegames erhalten, die möglicherweise unter bestimmten Umständen zu seltsamen Fehlern führen können. Die besten Ergebnisse erzielt man bei einer Installation der Modifikation ausgehend von einem Spielstand, der ältere Versionen der Nordländer-Ausstattung zuvor noch nie gesehen hat.

Wenn auch das erfolglos ist warte mal mit dem gecleanten Save 24 Ingamestunden irgendwo in einem Interior, damit das Spiel den Unterschied checkt. Wenn auch DAS und du auch mit einem ganz neuen Speicherstand keine Barrikaden oder Zäune errichten kannst, such ich noch mal die Befehle heraus, wo man eine Abfrage der Stati bekommt. Dann sind nämlich Skripte nicht richtig angelaufen und die ach so gute Skyrim Engine macht mal wieder, was sie will. In den meisten Fällen legt sich das aber. :)

Auch hier rate ich zum Skript-Extender. Und eventuell zu dem von Brausebart im ersten Post genannten Kompatibilitäts-Patch falls du die Mod auch haben solltest.
:bye:
 
So ein Mist hat nicht geklappt mit der Licht-Mod...also muss ich wohl oder übel wieder ein Clean Save anlegen *grml*

€: DAS hat wiederum geklappt :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bedürfnissystem will bis jetzt noch nicht funktionieren. Habe alles versucht. Ist in der Ladeliste ganz unten. Cleansaves. Deaktivieren-Aktivieren. startquest bbHGSQuest, alles will nicht funktionieren.
Wenn ich sqv bbHDSQuest eingebe bekomme ich folgendes:
Enabled? Yes
state Running
current stage 0
priority 50

Obendrüber stehen noch mehr angaben, die alle mit false oder none beantwortet werden.
 
@MaGlas:
Du hast, wenn du die Mod das erste Mal startest noch kein Camping Geschirr im Inventar. Wenn du die Mod aktivieren willst, gibst du bbhdsstartquest ein. Danach wirst du ein Camping Geschirr in deinem Inventar finden. Oder du gehst zum Lager des Alfons bei Flusswald und findest dort eines zusammen mit der übrigen Ausstattung. Ansonsten ist es klar, dass du überall ein none hast oder false. Denn wenn das System nicht aktiviert wurde, kann es nicht funktionieren und die Lebensmittel werden nicht erkannt. :)

Und fenneck89: nicht wieder bblights aktivieren ne?! :lol:
 
Ouh, das ist natürlich etwas anderes.
Tja, da wéiß ich auch nicht mehr weiter und Brausebart müsste dir weiterhelfen :?
Tut mir sehr leid... :(
 
hab ich jetzt runtergeschmissen :p
Hab ein nettes Basislager vor Totmannsruh eingerichtet, nur Lydia bekommt es nicht gebacken im kleinen Zelt zu pennen. :D
 
Zum sqv bbHDSQuest:
Wenn man nach dieser Eingabe in der Konsole die Bild-Auf-Taste drückt (mehrfach), werden weitere Angaben angezeigt. Interessant sind hier vorallem diejenigen, die mit ::bb beginnen und mit _var:: enden. Dabei handelt es sich um die sog. Properties des Skriptes. Quasi Übergabevariablen, mittels derer die Esp dem Skript die ID's der Objekte mitteillt, mit denen das Skript arbeitet. Wenn dort bei den Properties der bbHDSQuest irgendwo <none> anstelle einer Objekt-ID angezeigt wird, wird das Skript nicht richtig funktionieren. Ursache ist, dass das Skript nicht richtig initialisiert wurde, was mit ziemlicher Sicherheit an einem alten Spielstand liegt. Soweit ich das sagen kann, speichert Skyrim die Properties eines Skriptes in dem Moment im Spielstand, in dem die Mod, die das Skript enthält zum ersten mal geladen wird. Diese Daten bleiben glaube ich für alle Zeiten im Spielstand enthalten, selbst wenn man die Mod später deaktiviert und löscht. Und sie ändern sich auch dann nur bedingt, wenn die Properties eines Skriptes in einer späteren Version der Mod geändert wurden. Von daher nützt selbst ein ordentlich "gecleanter" Spielstand nicht in allen Fällen. Es ist wirklich eine Krux damit. :( Am besten fährt man auf jeden Fall mit einem Spielstand, der noch nie vorher eine Version der Nordländer-Ausstattung gesehen hat.

Zu "Mehr Licht!" (bbLights):
Diese Mod sollte tatsächlich nicht zusammen mit der Nordländer-Ausstattung verwendet werden. Bei Mods verwenden teilweise gleichnamige Skripte, allerdings mit unterschiedlichen Funktionen. Hat man nun beide Mods aktiviert, werden in beiden(!) Mods diejenigen der gleichnamigen Skripte aus derjenigen Mod verwendet, die zuerst geladen wurde. Da die Skripte aber wie gesagt unterschiedlich sind, wird entweder die bblights oder die bblager nicht richtig funktionieren. Das bezieht sich allerdings im wesentlichen nur auf die Laternen und Fackeln.

Sofern man eine neuere Version der Nordländer-Ausstattung verwendet, wird "Mehr Licht!" aber auch nicht mehr benötigt, da dessen Erweiterungen vollständig in der Nordländer-Ausstattung enthalten sind.

Zum SKSE:
Benötigt wird SKSE in der Nordländer-Ausstattung bislang nur für die Auto-Harvest-Kräutertasche. Das Skript funktioniert eingeschränkt aber auch ohne SKSE. Es ist aber definitiv kein Nachteil, SKSE zu verwenden.

Zu den Barrikaden/Zäunen:
Hast Du entweder den Zaun im verlassenen Lager oder die eine Barriakde in Alfons Keller aufgenommen? Eines von beiden ist Voraussetzung, bevor die Gegenstände hergestellt werden können.
 
Wow, sehr coole mod. das mit den laternen ist gut weil die so ja relativ nutzlos sind. und das mit Pferdekutsche ist auch nicht übel ;)
 
Nordländer-Ausstattung - Extended Editon 5.2 veröffenlicht

Version 5.2 beinhaltet einige Detailverbesserungen und Fehlerbehebungen. Siehe hierzu die Versions-History in der beiliegenden ReadMe-Datei.

Darüber hinaus sind mit dem "Pferdegeflüster" und dem "Stab der Rückkehr" neue Erweiterungen enthalten. Ebenfalls neu sind verschiedene Tränke, mittels derer die Müdigkeit zeitweilig gesenkt werden kann.


Pferdegeflüster

In Alfons Uldingers Hütte findet man die Schriftrolle "Pferdeflüsterer". Liest man die Schriftrolle, erhält man den Zauber (Schrei) "Pferderuf" und erlernt außerdem die Fähigkeit, mit seinem Pferd sprechen zu können.




Hinweise:
  • Der "Pferderuf" wie auch das Sprechen mit den Tieren bezieht sich stets auf das zuletzt gerittene Pferd. Kauft oder erhält man ein neues Pferd, muss es zunächst einmal geritten werden, um dadurch zum aktuellen Pferd zu werden.
  • Man kann nur mit den im Grundspiel zu kaufenden Pferden sowie Frost und Schattenmähne sprechen oder sie zu sich rufen.
  • Alle genannten Tiere werden mit dem Lesen der "Pferdeflüsterer"-Schriftrolle automatisch unsterblich (essential).
  • Werden andere Pferde-Mods verwendet, sollte die Schriftrolle "Pferdeflüsterer" nicht gelesen werden, da es sonst voraussichtlich zu Mod-Konflikten kommen wird.

Zauber: Pferderuf
Der "Pferderuf", zu finden unter den Schreien (Y-Taste), ermöglicht es, sein Pferd jederzeit zu sich zu rufen. Befindet sich das Pferd in relativer Nähe genügt ein kurzer Pfiff und das Tier wird in Kürze herbei galoppieren. Ist das Pferd hingegen weiter entfernt, greift man automatisch zum Pferdehorn. Bald nach Ertönen des Hornsignals wird das Pferd in unmittelbarer Nähe des Spielers erscheinen. Man kann sein Tier nur in der Wildnis (technisch: Im Worldspace Tamriel) zu sich rufen.




Mit Pferden sprechen

Um mit seinem Pferd zu sprechen, muss man das Tier im Schleichmodus aktivieren. Es erscheint daraufhin ein Dialog-Menü mit folgenden Einträgen:

Folge mir / Folge mir nicht länger
Wählt man die Option "Folge mir" wird das Pferd dem Spieler von jetzt an in einigem Abstand folgen. Wählt "Folge mir nicht länger", um das Pferd wieder warten zu lassen. Bei Schnellreisen wird das Tier nach wie vor mit dem Spieler mitreisen.

Satteltaschen...
Öffnet die Satteltaschen des Pferdes. Man kann dort beliebige Gegenstände hineingeben. Die Satteltaschen sind technisch gesehen ein eigener Container. Dessen Inhalt belastet das Pferd somit nicht und ist gewichtsmäßig nicht limitiert. Wechselt man sein Pferd, "erbt" das neue Pferd den Inhalt der Satteltaschen.

Hier habe ich etwas Feines für dich...
Mit dieser Gesprächsoption kann man sein Pferd füttern oder tränken. Tut man das, wird das Tier für einige Zeit schneller und stärker als es aufgrund seiner Grundwerte wäre. Das Pferd säuft jeweils einen vollständig gefüllten Wasserschlauch sofern man wenigstens einen im Inventar oder ggf. dem Rucksack bei sich hat. Nur teilweise gefüllte Wasserschläuche wird es nicht annehmen. Möchte man sein Tier füttern, benötigt man wenigstens 4 Karotten, grüne oder rote Äpfel in bel. Kombination im Inventar bzw. ggf. dem Rucksack. Hat man nicht genügend Wasser, Karotten oder Äpfel bei sich, kann das Tier nicht getränkt bzw. gefüttert werden.

Gutes Tier...
Zeigt eine Übersicht der aktuellen Werte des Pferdes. Die wichtigsten Werte werden außerdem normalerweise bei jedem Aktivieren des Pferdes kurz oben links im Bildschirm eingeblendet. Diese Anzeige kann, zusammen mit der entsprechenden Anzeige bei Brego (siehe dort), auch deaktiviert werden. Dazu ist in der Konsole einzugeben: set bbDog01ShowStatMsg to 0.




Stab der Rückkehr und Rückkehr-Zauber
Mit dem "Stab der Rückkehr" und dem zugehörigen Rückkehr-Zauber findet meine Interpretation eines Mark&Recall-Spells aus der alten Oblivion-Abenteurerausstattung schließlich Eingang in der Nordländer-Ausstattung.

Den neuen Stab findet man in Alfons Uldingers Hütte. Nimmt man den Stab an sich, erhält man automatisch auch den Zauber "Rückkehr". Nachdem man den Stab genommen hat, ist er im Gepäck in der Kategorie "Sonstiges" zu finden. Der Rückkehr-Zauber gehört zur Gruppe der Veränderungszauber.

Um den Stab aufzustellen und damit den einen Rückkehrpunkt zu markieren, muss der Stab lediglich an einem bel. Ort aus dem Gepäck in die Umgebung abgelegt werden. Danach kann der Zauber "Rückkehr" an jedem Ort verwendet werden. Spricht man den Zauber aus, wird am aktuellen Aufenthaltsort eine magische Markierung gesetzt und der Spieler unmittelbar zum "Stab der Rückkehr" teleportiert. Aktiviert man danach den Stab, reist man wieder zu dem Ort zurück, an welchem man zuvor den Rückkehr-Zauber gewirkt hat.

Der Zauber "Rückkehr" kann nicht gewirkt werden, solange der Stab der Rückkehr nicht aufgestellt ist.

Um den Stab wieder aufzunehmen, muss man ihn im Schleichmodus aktivieren. Hierdurch wird ein evtl. zuvor durch den Rückkehr-Zauber markierter Punkt gelöscht.

Reist man mit dem Rückkehrstab und -zauber, werden ein ggf. folgender Begleiter und/oder tierischer Begleiter und/oder das folgende Pferd mitgenommen. Das Pferd kommt nicht mit, wenn sich das Teleportations-Ziel nicht im Worldspace Tamriel befindet. Begleiter, Hund oder Pferd müssen sich außerdem in der Nähe des Spielers aufhalten, um mitzureisen.



Nirnwurz-Elixiere
Rotwurz-, Blauwurz- und Lilawurz-Elixiere sind neue Tränke, die als eine Art Aufputschmittel für begrenzte Zeit die Müdigkeit reduzieren können falls man gerade keine Zeit oder Gelegenheit zum Schlafen findet. Dies geschieht allerdings auf Kosten der Ausdauer- und Heilungs-Regeneration.

Alle drei Tränke können, resp. müssen, in Kochtöpfen zusammengebraut werden. (Ich weiß bislang leider nicht, ob und wie man in das Alchemie-System des Spiels eingreifen kann). Alle Tränke benötigen Nirnwurz, Pilze, Bergblumen und Wasser. Die einzelnen Rezepte sind:

Rotwurz-Elixier: 1 x Nirnwurz, 1 x Wasser, 1 x Rote Bergblume, 1 x Blutende Krone
Blauwurz-Elixier: 1 x Nirnwurz, 1 x Wasser, 1 x Blaue Bergblume, 1 x Mora Tapinella
Lilawurz-Elixier: 1 x Nirnwurz, 1 x Wasser, 1 x Violette Bergblume, 1 x Schimmerpilz

In ihrer Wirkung sind alle Tränke identisch. Die Elixiere können max. 2 mal nacheinander eingenommen werden ohne zu schlafen. Weitere Einnahmen zeigen danach keinen Effekt auf die Müdigkeit mehr, solange man nicht schläft.


Vers. 5.2 - Change-Log


+ Stab und Zauber der Rückkehr hinzugefügt. (Mark&Recall-Funktion)
+ Neuer Zauber: Pferderuf
+ Neue Option, mit Pferden sprechen zu können.
+ Rotwurz-, Blauwurz- und Lilawurz-Elixiere hinzugefügt.
* Geangelte Fische werden nun so platziert, dass sie nicht mehr manchmal im Boden verschwinden.
* Implementierung der Beutel im Rucksack geändert, sodass diese nun hoffentlich nicht mehr nach Änderung der Ladereihenfolge bei ihrer nächsten Aktivierung in das Inventar gelegt anstatt geöffnet zu werden.
- Fehler behoben, der bei ausgerüsteter Kräutertasche während des Angelns zu endlosem Einsammeln von Fisch führte.
- Die Kräutertasche sammelt keine Purpurnen Nirnwurze mehr ein.
- Der Fehler, der beim ersten Aufbauen der großen Zelte zum ungewollten Teleportieren führte, konnte endlich gefunden und (hoffentlich) beseitigt.
werden. Falls doch nicht, gibt es jetzt statt des ungewollten Teleports eine Fehlermeldung. Ab dem zweiten Aufbauen sollte es dann auf jeden Fall klappen.
* Hundekuchen wirkt beim Verzehr nicht länger tödlich.
+ Zusätzliche Hinweismeldung beim Mahlen von Weizen
+ "Blur"-Effekt bei starker Müdigkeit verbessert. Der Effekt blendet nun sanft ein.
* Das Stundenglas kann die Uhrzeit nun wahlweise auch alle 15 Minuten anzeigen. (Praktisch bei niedrig eingestelltem Time Scale)
- "Kräutertasche des Sammlers" sammelt nun überall Kräuter, nicht länger nur im Worldspace Tamriel.
- Shadereffekt beim automatischen Sammeln auf dem Player wieder entfernt.
+ Bugfix: Bratkartoffeln und gebratenes Fuchsfleisch können ab jetzt auch zur Zusammenstellung von Proviantpaketen genutzt werden.
+ Liste der Gegenstände, die automatisch in den "Beutel für Gerümpel" gelegt und im Abfallsack verbrannt werden können wurde erweitert.
* Bugfix: Der zweite Baumstumpf und der zweite Stuhl aus Vers. 5.0.3 werdennun auch automatisch in den "Beutel für Lagerausrüstung" gelegt.
- Optionale Version entfallen.


Hinweise zur Installation:
Eine Update-Installation durch einfaches Ersetzen der bbLager.esp und bbLager.bsa im Data-Ordner ausgehend von einer installierten Vers. 5.0 ist eingeschränkt möglich. In diesem Fall wird Brego allerdings seinen früheren Anfangs-Level 10 behalten. Ebenso wird seine Grundgeschwindigkeit weiterhin bei 100 liegen. Damit ist er wahrscheinlich zu langsam, um während der Jagd schnellere Beutetiere zu erreichen. Installiert man die neue Version 5.2 ausgehend von einem "Clean Save", wird Brego auf Level 5 starten und seine Basis-Geschwindigkeit beträgt 150.

Wurde zuvor bereits eine Version älter als 5.0 benutzt, ist auf jeden Fall eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation der Mod mit einem sauberen Spielstand notwendig.

Ein Update von Vers. 5.1 auf Vers. 5.2 ist durch Ersetzen der bbLager.esp und bbLager.bsa im Data-Ordner möglich.

Wie die Erfahrung lehrt, bleiben aber selbst in einem sauberen Spielstand nach zuvor korrekt erfolgter Deinstallation einer älteren Version des PlugIns doch noch Rückstände davon in Savegames erhalten, die möglicherweise unter bestimmten Umständen zu seltsamen Fehlern führen können. Die besten Ergebnisse erzielt man bei einer Installation der Modifikation ausgehend von einem Spielstand, der ältere Versionen der Nordländer-Ausstattung zuvor noch nie gesehen hat.

 
ich freu mich soo, ich freu mich soo, wie der knuffelige Breehegooo

DANKE Brausebart. Schön das dein Rechner wieder funktioniert und du uns diese tolle Erweiterung zur Verfügung stellst. Du erfüllst mir einen meiner Herzenswünsche mit den Pferden... Fütterbare Tiere zu haben :roll: davon hab ich schon immer geträumt und Brego war ja schon eine echte Bereicherung... und jetzt noch die Pferde *schwärm*

einfach DANKE.
 
Hier mein angekündigtes Lob, Schöpfer Brausebart :hail: ;)

Einfach einmalige Spitzenklasse:hah::win:
Better Horses: *Kick*

Ich weiß nicht was ich sonst noch sagen soll...
Ach so, ich finde es einfach sehr vorbildhaft, wenn jemand auf die Wünsche seiner Mod-User eingeht....da könnte sich so Mancher eine oder zwei Scheiben abschneiden
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
:shock:
erm... Das Spiel startet nicht, wenn ich die bblager aktiviere... :?
schmeiß ich sie runter, funktioniert alles einwandfrei. :(
Hat noch jemand so ein Problem? :huh:
 
Gerade von Version 5.1 auf Version 5.2 geupdated. Keine Probleme beim Starten. Und da laufen noch ne Menge Mods nebenher.

@Brausebart: Vielen Dank für das wiedermal sehr schöne Update :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
nope, nix zu machen. Selbst wenn ich alle Mods runter werfe startet die neue bblager nicht.
Meine CPU zeigt vollauslastung und der Ladebildschirm BEVOR man in das Menü zum Spielen kommt, steht. Das Spiel ist weder ohne Rückmeldung noch sonstwie gecrasht laut TaskManager :? :huh:
Wasn da los? :(
Die alte Version funktioniert reibungslos. Die neue? Nicht ein Stückweit :(
 
Aloa Ladyfalk!

Habe genau das gleiche Problem wie du. Habe die BSA dann mit dem BSAopt von Nexus entpackt und die (Texturen,Meshes,Scripte,Sound-Ordner) ins Skyrim\Data Verzeichnis gepackt und die BSA gelöscht.
Leider hab ich die Ursache auch noch nicht feststellen können. Vielleicht fehlt mir irgendwas keine Ahnung. Vielleicht sagt uns Brausebart ja wie er die BSA erstellt hat, und was er diesmal anders als bei der V5.1 gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hmm gut, hätte ich vieleicht noch erwähnen sollen. Das mache ich grundsätzlich so. Scripte werden immer aus BSA's extrahiert und per Hand in den Scriptordner getan.
Bisher nur als Vorsichtsmaßnahme, das sie auch tatsächlich funktionieren. Aber vieleicht hilft das ja auch , Abstürzen vorzubeugen.
Meshes und Texturen lasse ich aber immer in den BSA's.

Edit: leider muss ich mich nun aber doch den Vorrednern anschließen. Irgendwas scheint mit der neuen BSA nicht zu funktionieren.
gerade beim Spielen bemerkt:

ScreenShot22.jpg Die Gegenstände haben keine Icons mehr. Auch in der Welt sah ich bei einem Hühnernest schon fehlende Meshes (Glaube, die kommen auch von dieser Mod hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Mhmh... ok. Also ich entpacke weder die bsa's noch die esp' gesondert, sondern hau sie so in den Spiele-Ordner. Bislang funktionierte auch alles so einwandfrei in der alten Version. :)
Phuuh, und zuerst dachte ich schon es läge an einer meiner Mods. Heidewitzka, was hab ich alles durchforstet und alles einzeln ausgeklickt um dann festzustellen, dass es die bblager war, die nicht funktionierte.
Vielleicht ein Fehler beim Packen. Ich bin zuversichtlich, das Brausebart es schnell fixen wird. Erm... und eine Frage bleibt dann noch für mich offen?

Isses dann mit Hypotermia schon kompatibel? :)
Auf jeden Fall freu ich mich schon riiiiiiiesig auf meine Pferdchen. :oops:
Und auf den Stab der Rückkehr. :lol:
Aber die Pfeeeerdcheeeen, hach *schwärm*

Na dann geh ich jetzt mal schlafen und träum schön von der Mod :lol:
Vielleicht, wenn ich aufwache is ja morgen alles gut und funktionsfähig ;)
Wenn nicht, wart ich gern.
Nachtiiii ihrs... :bye: