Release Nordländer-Ausstattung

Der Spieler wird auf dem Kutschbock tatsächlich kleiner. Ich stand hier vor einer Entscheidungsfrage. Meine Kutsche ist nämlich im Vergleich zum Original auf den Maßstab 0,8 verkleinert. Ich finde, die Original-Kutschen sind rel. zu den Pferden übertrieben groß. Außerdem eckt meine kleinere Kutsche etwas weniger häufig irgendwo an.

Setze ich nun aber den Spieler in seiner Originalgröße auf den Kutschbock, passt die Sitzposition überhaupt nicht mehr - und ich weiß nicht, ob und wie man sie evtl. anpassen kann. Somit blieb nur, den Spieler auf dem Kutschbock ebenfalls auf 0,8 herunter zu skalieren und nach dem Absitzen wieder auf 1,0. Die Alternative wäre, die Kutsche in ihrer Originalgröße zu belassen, was mir, wie gesagt, aus den genannten Gründen nicht gefällt.
 
Ich würde es als sehr störend empfinden, wenn mein Char ohne Grund plötzlich merklich kleiner werden würde - vielmehr sogar als eine überproportional große Kutsche.

Was mitunter ein Grund wäre, die Mod nicht auf diese Version zu bringen, bzw. dieses Feature nicht zu nutzen - was ich wiederum sehr schade fände.

Wäre es viel Aufwand, jeweils eine Version zu erstellen?
 
Ich finde die Nordländer-Ausstattung in der jetzigen Version schon klasse. Das mit der Kutsche ist eine tolle Idee, wenn die Umsetzung richtig klappt. Die das Pferd überholende Kutsche und die zwischen den Bäumen hin- und herfliegende Kutsche empfinde ich jetzt eher als störend für den Realismus. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Geschwindigkeit des Pferdes bei angehängter Kutsche so weit zu drosseln, dass solche Überschläge nicht statt finden. Dass der Hund auf der Kutsche mitfährt ist, auch wenn es nicht geplant war, aber der absolute Kracher. Das hat mir sehr gut gefallen. Weil wir gerade bei Brego sind, ich habe vor ihn überall mit hin zu nehmen und er darf auch bösen Leuten die mir Böses wollen ins Beinchen beißen. Im Moment ist er ja unsterblich. Mir wäre es eigentlich lieber, wenn er wie normale Begleiter im Kampf auch mal ausfällt und sich nach dem Kampf wieder erholt. Ich wäre auch nicht böse, wenn er getötet werden könnte. Ein kleines bißchen sollte man auf seine Begleiter auch aufpassen müssen und sie dann halt auch mal aus harten Kämpfen raushalten, indem man sie warten lässt. Ich habe neu angefangen und war dann mit Sven und Brego im Ödsturzhügelgrab. Dort hat eigentlich der Hund die Frostspinne getankt, während Sven und ich irgendwo in der Ecke rumgesessen haben. In solchen Fällen sollte er eigentlich zu Boden gehen damit die Gegner auf das nächste Ziel gehen.
 
Ich finde die Nordländer-Ausstattung in der jetzigen Version schon klasse. Das mit der Kutsche ist eine tolle Idee, wenn die Umsetzung richtig klappt. Die das Pferd überholende Kutsche und die zwischen den Bäumen hin- und herfliegende Kutsche empfinde ich jetzt eher als störend für den Realismus. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Geschwindigkeit des Pferdes bei angehängter Kutsche so weit zu drosseln, dass solche Überschläge nicht statt finden..

Nun, da man in Skyrim keinen crash simulieren kann, muss dem Spieler irgendwie klargemacht werden: Er fährt zu schnell!
Im echten Leben wäre die Kutsche schon längst auseinandergebrochen... Klar, im RL würde eine Kutsche sowas auch nicht machen (außer bei schlechter Verankerung das Pferd zu überholen, das geht schon!), aber wie gesagt, ich finds gut so :D
 
@Brausebart:

Wenn man im Google Bilder "Pferdefuhrwerk" eingibt, sieht man, dass es diese Dinger in allen nur möglichen grössen gegeben hat. Zu gross oder zu klein gibt es demnach nicht.

Sie kleiner zu machen wäre ok, wenn dadurch aber die Spielfigur auch kleiner wird, finde ich das definitive die schlechtere Lösung, denn das passt dann gar nicht mehr zum Pferd.

Grüsse
 
Tja, ich habe noch eine andere Lösung, die defintiv einen kleineren Wagen mit richtigem Spieler zur Folge hätte.

@Brausebart: Nimm das Fuhrwerk.nif und lade es im neusten Nifskope. Dann unter Scale die Größe anpassen (0.8 wars bei dir glaube ich) und dann speichern und im Ck
einen neuen Wagen machen. Müsste so eigentlich funktionieren, und die Texturen sollten nicht "kleiner" werden, wie das mit großen Objekten passiert, die du im CK nach unten skalierst.
Kann man gut an Türmen sehen. Skaliert man die nach unten im CK werden die Steine, aus denen sie gebaut sind immer kleiner. Im Endeffekt passt dann so ein verkleinerter Turm nicht mehr zum
Rest, da die Texturen anders aussehen ;)

Ich gebe aber keine Garantie, dass das 100 prozentig klappt, war nur ne Theorie bis jetzt :D
 
...Setze ich nun aber den Spieler in seiner Originalgröße auf den Kutschbock, passt die Sitzposition überhaupt nicht mehr - und ich weiß nicht, ob und wie man sie evtl. anpassen kann. Somit blieb nur, den Spieler auf dem Kutschbock ebenfalls auf 0,8 herunter zu skalieren und nach dem Absitzen wieder auf 1,0. Die Alternative wäre, die Kutsche in ihrer Originalgröße zu belassen, was mir, wie gesagt, aus den genannten Gründen nicht gefällt.

Das wars Problem, Wombatz und nicht das er automatisch kleiner wird....also muss er die Sitzposition ändern.
Ich persöhnlich finde es aber nicht schlimm, wenn sie normal groß ist und bisschen zu breit ist
(was ich glaub ich irgendwo als kleines Störness gelesen habe) für die Strasse ist.
Also meine Meinung ist, lass sie normal groß und wegen der fliegenden Kutsche...
Naja, wie einige schon gesagt haben...Waldweg+Auto 130km/h...fliegt man auch fast....^^
 
Das wars Problem, Wombatz und nicht das er automatisch kleiner wird....also muss er die Sitzposition ändern.
Ich persöhnlich finde es aber nicht schlimm, wenn sie normal groß ist und bisschen zu breit ist
(was ich glaub ich irgendwo als kleines Störness gelesen habe) für die Strasse ist.
Also meine Meinung ist, lass sie normal groß und wegen der fliegenden Kutsche...
Naja, wie einige schon gesagt haben...Waldweg+Auto 130km/h...fliegt man auch fast....^^

Hm, aber man kann doch die Sitzposition auch mit Nifskope machen?! Oder irre ich mich da jetzt? :D
Probiers doch mal aus Brausebart, vllt. klappts ja. Sonst schaus ich mir vllt. mal an, wenn ich nachher Zeit habe.
Ich denke, es ist schon möglich das irgendwie richtig zu machen ;)

Das Verhalten der Kutsche entspricht glaube ich so ziemlich dem des Autos, wenn es unzerstörbar wäre :ugly:
 
In diesem Fall kann man die Sitzposition nicht, wie etwa bei Furniture-Objekten, in der Nif ändern. Sie ergibt sich unmittelbar aus der Aufsitz-Animation. Wenn man diese denn so nennen möchte. Im Prinzip schwebt der Spieler mehr oder weniger von unten auf den Sitz. Eine Animation zum Absteigen vom Kutschbock hingegen ist vorhanden. Wenngleich diese leider häufig darin endet, dass der Spieler in der Kollision der Kutsche hängen bleibt. Dagegen habe ich aber per Skript schon nachgeholfen.

Überhaupt ist diese Kutsche ein komisches Ding. Eigentlich ein reines Static, dessen Animation und Physik offenbar hardcodiert sind und sogar teilweise über Ini-Einträge geregelt werden.

Bzgl. der Größe der Kutsche habe ich mich nun dazu entschieden, deren Skalierung über eine Globale Variable einstellbar zu machen. Grundeinstellung wird 1.0 sein, also normal groß. Verringert man den Wert der Global per Konsole und lädt danach den Spielstand neu, werden Kutsche und aufgesessener Spieler entsprechend verkleinert.

@Xgf:
Und in Kürze kommt auch noch ein Unterstand für so'ne Kutsche dazu. :D
Tja, so ist das halt mit den Mods. Die schönen Plätze sind immer schnell belegt. Erinnere dich an Oblivion. Da war ja schon bald nirgends mehr ein ansprechender Bauplatz zu finden, wo nicht schon jemand anderes sein Häuschen platziert hatte. Gar nicht zu reden von Unique Landscapes, was ja gleich halb Cyrodiil umgegraben hat. Obwohl, hätte ich am Anfang schon gewusst, diese Kutsche machen zu wollen, hätte ich mir vielleicht einen anderen Standort für die Hütte gesucht. Aber jetzt bleibt sie dort. Muss man eben mit der Kutsche zu Anfang einmal durch ziemliches raues Gelände fuhrwerken. :)
 
Hm, gut, man kann die Sitzposition nicht anpassen. Aber mir ist da noch etwas gekommen. Ich hatte ja geschrieben, dass du vllt. die Kutsche in Nifskope verkleinern könntest.
Meine Theorie dazu ist, dass wenn du das vllt. einmal ausprobierst es trotzdem keine Komplikationen bei der Sitzposition geben wird. Der Sitzplatz müsste automatisch, wenn du das gesamte Nif verkleinerst an die richtige Stelle mitziehen, oder?
 
Die Sitzposition wird, wie gesagt, allein durch die Aufsitz-Animation bestimmt und hat mit der Mesh des Fuhrwerks in diesem Fall nichts zu tun. Man könnte die Animation auch ganz ohne Kutsche abspielen; der Spieler säße dann eben in der Luft.

Heute habe ich noch einige Feinheiten angepasst sowie einen Zauber hinzugefügt, mit dem man Pferd und Fuhrwerk zu sich rufen kann, sollte man sie einmal am anderen Ende der Karte abgestellt haben. Auch ist der Zauber nützlich, wenn das Fuhrwerk sich nach einem Crash an einem schwer zugänglichen Platz befinden sollte. So ist es mir z.B. heute auf der Fahrt von Rifton nach Weißlauf passiert, dass das gute Pferd seinen Weg ausgerechnet über die Veranda eines Hauses in Shors Stein nehmen wollte. Das Pferd passte da durch, das Fuhrwerk nicht. :D

Auf die Wegfindungs-AI habe ich leider keinen Einfluss. Immerhin scheint sie in Skyrim auch über weite Distanzen zu funktionieren, was ggü. Oblivion schon einmal einen Fortschritt darstellt. Allerdings beobachtet man immer wieder kleine Aussetzer. Häufig ein kurzes, grundlos erscheinendes Abschwenken vom direkten Weg. Das Pferd läuft auf gerader Straße, dann biegt es plötzlich nach rechts oder links in die Pampa ab, nur um nach 50 Metern umzudrehen, zurück zur Straße zu laufen und seinen Weg dann normal fortzusetzen. :( Der genannte Abstecher auf die Veranda war wohl auch so ein Fall.

Zur Zeit wird die Mod noch weiter getestet. Sofern keine gravierenden Fehler mehr auftreten, plane ich die Veröffentlichung der Vers. 3.1 für Samstag oder Sonntag.
 
Hi Brausebart

Wäre es möglich, irgendwie nochmals an die Version 2.7 war das glaube ich, heranzukommen (die letzte mit nur den Gegenständen in dem Rucksack)? Ich habe die leider gelöscht, habe jetzt aber realisiert, dass ich doch lieber bei dieser bleiben möchte.

Danke und Gruss
 
So etwas wie Xgf habe ich mir auch gedacht.
So ohne Hund und Kutsche

Dass man die Sachen findet ist ja schon gut. Man kann ja selbst auswählen, was man benützen möchte.
Somit ist ja eine ältere Version nicht nötig, oder sehe ich das falsch?

Noch eine Frage am Rande:
Wäre es eigentlich möglich dem Hunden das Aussehen eines Wolfes zu verpassen?
Bin kein Modder, ist nur ne Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
In neueren Versionen sind natürlich auch Fehler korrigiert (siehe jeweiliges Changelog in der ReadMe). Und ja, man muss den Hund nicht mitnehmen oder die Kutsche benutzen. Somit besteht aus meiner Sicht eigentlich kein Vorteil darin, eine ältere Version zu verwenden. Aber es steht natürlich jedem frei, das anders zu sehen.

Die älteren Vers. 2.5 und 2.7 gibt es noch bei Skyrim Nexus:
http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=11329


@Charapo:
Es stellt prinzipiell kein großes Problem dar, Hunden das Aussehen von Wölfen zu geben, bzw. Wolfs-Begleiter zu machen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Wölfe über mit den Hunden vergleichbare Animationen verfügen.
 
  • Like
Reaktionen: Xgf
naja habe mir das changelog mal angeschaut... nix gravierendes ausser das mit dem Feuer das verschwinden kann.

Also 2.7 noch ein klein wenig Fixen und als "lite Version" weiter vertreiben wäre doch ein Ansatz :)

Wie auch immmer... ob 2.7 oder 3 oder grösser, deine Mod. bereichert mein Spielerlebiss auch jeden Fall sehr!
 
Als ich die Bilder hier gesehen habe dachte ich zuerst, das ist bestimmt mit Dovahhkiin Schlupfwinkel inkompatibel, da die den selben Bauplatz im Spiel nutzt.
Habe es aber heute mal ausprobiert und beide Mods können da problemlos verwendet werden.
enb2012_3_24_6_14_9.jpg

Ist aber auch ein ganz besonders schönes Plätzchen im Spiel. Mehr geht da jetzt aber nicht, nun muss woanders weiter gebaut werden.
 
Gibt es von der Nordländer Ausrüstung auch ne englische Version?
Wenn nicht, wäre es schade da ich mich vehement weigere die deutsche Version zu spielen wegen dieser..."Synchro" und Lokalisation. Kann ich zum verrecken nicht ausstehen D: