Release Nordländer-Ausstattung

Ja, ich bin im Schlechmodus, und habe Feuerholz dabei ich höre kurz das Geräusch, wenn man ein feuer Platziert hat, und es passiert nichts.
und wenn du's gleich wieder aufnimmst und nochmals platzierst?

Ich hatte sowas bis jetzt - seit 3.1.1 - einmal mit einer Fackel. Hingestellt, aber sie brannte nicht, abgebaut und wieder hingestellt, das wars.

Ansonsten bisher keinerlei Probleme mit 3.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt das Problem, der Gegenstand ist dann einfach weg.

hmm... genau diese Probleme hatte ich vor 3.1.1
hast du wirklich 3.1.1 und hast du das update Prozedere wie im Readme beschrieben gemacht? Das ist wichtig.

Grüsse

Update-Installation:
====================
Ein Update von älteren Versionen ist leider nicht möglich. Wer bereits eine ältere Version verwendet, geht bitte folgendermaßen vor:
1. Wenn ihr Gengenstände in den Containern des Wohnzeltes und/oder
im Rucksack oder dem Fuhrwerk abgelegt habt, die nicht zur Nordländer-
Ausstattung gehören, entnehmt diese bitte unbedingt zuerst!
2. Habt ihr Gegenstände der Nordländer-Ausstattung in eurem Inventar,
so legt diese bitte ab! Anderenfalls werden die Gegenstände bei der
folgenden Deinstallation zwar entfernt, eure Tragbelastung bleibt aber
unverändert.
3. Speichert diesen Spielstand und beendet das Spiel.
4. Deaktiviert die bbLager.esp im Skyrim-Launcher.
5. Startet das Spiel und ladet den zuvor angelegten Spielstand.
Fehlermeldungen ignoriert bitte.
6. Speichert erneut und beendet wieder das Spiel.
7. Aktiviert im Skyrim-Launcher die neue Esp (Vers. 3.1.1)
8. Ladet den unter Punkt 5 erstellten Spielstand.
9. Geht zum Lager bei Weißlauf.
 
hmm... genau diese Probleme hatte ich vor 3.1.1
hast du wirklich 3.1.1 und hast du das update Prozedere wie im Readme beschrieben gemacht? Das ist wichtig.

Grüsse

Update-Installation:
====================
Ein Update von älteren Versionen ist leider nicht möglich. Wer bereits eine ältere Version verwendet, geht bitte folgendermaßen vor:
1. Wenn ihr Gengenstände in den Containern des Wohnzeltes und/oder
im Rucksack oder dem Fuhrwerk abgelegt habt, die nicht zur Nordländer-
Ausstattung gehören, entnehmt diese bitte unbedingt zuerst!
2. Habt ihr Gegenstände der Nordländer-Ausstattung in eurem Inventar,
so legt diese bitte ab! Anderenfalls werden die Gegenstände bei der
folgenden Deinstallation zwar entfernt, eure Tragbelastung bleibt aber
unverändert.
3. Speichert diesen Spielstand und beendet das Spiel.
4. Deaktiviert die bbLager.esp im Skyrim-Launcher.
5. Startet das Spiel und ladet den zuvor angelegten Spielstand.
Fehlermeldungen ignoriert bitte.
6. Speichert erneut und beendet wieder das Spiel.
7. Aktiviert im Skyrim-Launcher die neue Esp (Vers. 3.1.1)
8. Ladet den unter Punkt 5 erstellten Spielstand.
9. Geht zum Lager bei Weißlauf.

Das ist ja alles schön und gut, nur ich habe mir direkt die 3.1.1 geladen.
aber ich werde das "Updaten" trotzdem mal versuchen.
 
Ich muss jetzt mal ein wenig Feedback zum Wagen geben:
Einfach großartig die Karre!
Bin gerade von Mzulft nach Winterfeste im Auto-Modus gefahren. Hat super geklappt. Nur zwei Probleme, einmal entschied sich mein Pferd dazu es hätte ne Offroad-Karre angespannt und ritt mal eben einen steinigen Hang hinunter. Und bei Festung Kastav, allerdings waren es da Skelette die auf mich geschossen habe. Lustiger Weise habe ich dann noch ne Gruppe Reisende bei meiner Flucht getötet....Bin einfach drüber gefahren und sie waren tot.
Ansonsten gibts nicht zu bemängeln, ich muss jetzt nur noch ein Lagerplatz finden.
 
Ja, also diese Mod gehört eindeutig zu meinen absoluten Favoriten. Einfach nur GENIAL :flower:
:clap:
 
Kann es sein, dass das Vorbild oder die Grundlage für Brego und sein Herrchen Meeko und sein Herrchen war? Und war der ursprüngliche Platz für das Lager eventuell woanders geplant? Ich habe nämlich merkwürdigerweise in einem verlassenen Riesenlager in der Nähe von Weißlauf Meekos Herrchen und sein Tagebuch gefunden. Und ca. 200 m über meinem Char schwebte ein Korb oder so etwas in der Luft. Das ist die einzige Mod bei mir die einen Hund als Begleiter beinhaltet, daher liegt es nahe, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte.
 
Nein, Brego ebenso wie Alfons sind neue erstellte Charaktere. Auch war das Lager von Beginn an dort geplant, wo es sich befindet. Aus der Nähe von Weißlauf habe ich mir nur den Schuppen kopiert, der als Unterstand für die Kutsche dient. Daraus resultierende unvermeidbare Änderungen an der Ursprungszelle wurden von mir nachfolgend aber bereinigt. Ich glaube nicht, dass die von Dir genannten Unregelmäßigkeiten durch meine Mod verursacht werden.
 
Version 4.0 der Nordländer-Ausstattung bringt noch einmal einige neue Gegenstände in das Spiel ein. Daneben werden etliche Details so geändert oder verbessert, wie ich es schon von Beginn an geplant, aus Zeitgründen in den vorherigen Versionen aber noch nicht realisiert hatte.

Im folgenden ein Überblick über die wesentlichen Neuerungen. Weitere Details findet ihr in der ReadMe-Datei im Download-Archiv

Neue Gegenstände:

Trag- und aufstellbare Laternen:
Version 4.0 der Nordländer-Ausstattung enthält nun die bereits in meiner Mod Mehr Licht! vorgestellten Laternen.Dazu habe ich die im Spiel bereits enthaltene Laterne ausrüstbar gemacht, deren Modell ein wenig modifiziert, mit zusätzlichen Glasscheiben versehen sowie eine höher aufgelöste Textur aufgebracht.





Zur Herstellung einer tragbaren Laterne am Amboss benötigt man eine der im Spiel zu findenden "normalen" Laternen und ein Feuersalz. Die Brenndauer der Laternen ist unbegrenzt. Die Anleitung zur Herstellung der Laternen wird verfügbar, sobald man die Laterne in Alfons Uldingers Keller an sich genommen hat.

Legt man eine Laterne aus dem Inventar ab und aktiviert sie nachfolgend im Schleichmodus, wird die Laterne an dieser Stelle fixiert. Aktiviert man die fixierte Laterne, wiederum im Schleichmodus, so wird ihr Licht gelöscht. Nochmaliges Aktivieren im Schleichmodus entzündet die Laterne wieder. Um eine fixierte Laterne wieder aufzunehmen, muss man sie normal aus dem Stand aktivieren.




Aufstellbare Fackeln:
Die Lagerfackeln können nun auch in der Nordländer-Ausstattung selbst (am Gerbgestell) hergestellt werden. Benötigt werden dazu pro Aufstellfackel eine gewöhnliche Fackel, 3 Lederstreifen und ein Stück Feuerholz. Die Herstellung erfolgt am Gerbgestell. Die Herstellung wird möglich, nachdem man eine der Fackeln oder die Laterne in Alfons Uldingers Keller an sich genommen hat.

Die bisherigen sechs individuellen Fackeln sind weiterhin in der Mod enthalten.


Magische Truhen:
In den Zelten finden sich neu besondere "Magische Truhen", bzw. im kleinen Zelt ist es ein "Magischer Sack". Die Behälter greifen alle auf denselben Inhalt zu. Legt man etwas in eine der Truhen bzw. den Sack, sind die Gegenstände auch in allen anderen Truhen enthalten.





Neben diesen fest installierten magischen Truhen, können weitere Exemplare selbst am Amboss hergestellt werden. Benötigt werden hierzu jeweils 10 Stück Feuerholz, 5 Ebenerzbarren und ein gefüllter, mächtiger Seelenstein. Diese transportablen Truhen können überall aufgestellt und fixiert werden, z.B. in den Spielhäusern oder bei den bevorzugten Händlern usw.


Barrikaden und Zäune:
Neu hinzugekommen sind Barrikaden und Windschutzzäune. Die Gegenstände können am Gerbgestell angefertigt werden, nachdem man die Barrikade in Alfons Uldingers Keller gefunden hat.
Wurden wenigstens 2 Barrikaden und/oder Zäune aufgestellt, schützen sie das Lager vor feindlichen Angriffen. D.h.: Man kann auch dann im Feldbett oder dem kleinen und mittlerem Zelt schlafen, wenn sich Gegner in der Nähe befinden sollten.






Weitere Änderungen:
Das mittlere Zelt enthält nun eine fest installierte Inneneinrichtung, bestehend aus Stühlen, zwei Feldbetten, zwei nicht respawnenden Säcken, einer der "magischen Truhen" sowie etwas Dekoration.





Das kleine Zelt erhielt gleichfalls ein wenig Einrichtung, in diesem Fall allein zur Dekoration.





Alle Zelte verfügen nun über eingebaute Beleuchtung. Die Fackeln oder Laternen können auf Wunsch aus- und eingeschaltet werden.







Der Kanonenofen im großen Wohnzelt kann nun befeuert werden. Ein Stück Feuerholz wird dabei verbraucht. Erst nachdem der Ofen angeheizt wurde, kann der Kochtopf benutzt werden. Auch das Baden im Zuber ist nun erst möglich, nachdem der Ofen angefeuert wurde und es somit warm im Zelt ist. Einmal entzündet, brennt der Ofen bis zum Abbau des Wohnzeltes.

Schubladen unterhalb des Bettes im großen Wohnzelt bieten zusätzlichen Stauraum.

Die aufstellbare Kochstelle kann nur noch zum Kochen verwendet werden, wenn auch das Lagerfeuer in der unmittelbaren Nähe entzündet wurde.

Es wurden 15 neue Ladebildschirme hinzugefügt, welche Gegenstände der Nordländer-Ausstattung zeigen. Die neuen Ladebildschirme werden zufällig neben allen anderen angezeigt, sofern mindestens ein Zelt aufgestellt ist.






Beim Schlafen im Bett und dem Schlafsack im Wohnzelt sowie auf dem Feldbett wurden vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen kurze Animationen des Player-Charakters hinzugefügt. Wer das nicht möchte, öffne bitte die Konsole und gebe dort einmalig: set bbNoSleepAnim to 1 ein.


Hinweis zur Installation:
Ein Update von Version 3.1 oder neuer ist möglich durch einfaches Überkopieren der bbLager.bsa und bbLager.esp. Um alle neuen Features nutzen zu können, ist es danach erforderlich, evtl. bereits aufgestellte Zelte und sonstige Ausrüstungsgegenstände ab- und wieder aufzubauen. Ein nochmaliger Besuch von Alfons Uldingers Keller wird empfohlen, um dort die in Version 4.0 neu hinzugekommenen Gegenstände zu finden.

Ein Update von älteren Versionen ist nicht möglich. Solltet ihr noch eine ältere Version verwenden, beachtet bitte die Hinweise in der ReadMe.

Den ersten Post im Thread habe ich aktualisiert.

 
Das klingt ja inzwischen richtig ausgereift.
Vielen Dank, jetzt kann ich endlich einen (hoffentlich dauerhaften) Bash Installer erstellen.
 
Jo, ich danke ebenfalls aber muss gleich nachdem testen ein/zwei Bug/s melden....
Fakten: Bei Versionswechsel waren keine Gegenstände platziert, direkt die esp und bsa überkopiert.
Bug: Beim erst aufstellen eines Gegenstandes verschwindet er wieder in das Menü.
( ja, ich schleiche und bei der Kochstelle verschwand meine Feuerstelle komplett.)
Oder ist es mir 2mal passiert, dass ich nachdem platzieren noch zusätzlich in die Nahe Wildnis von Weißlauf teleportiert wurde
über ein Ladebildschirm ohne Bilder und Texte.
(Bei gewollten Zellwechsel sind Bilder und Texte vorhanden)
So siehts bei mir aus.....ab den 2ten mal platzieren ist alles normal.

EDIT: wie war den nochmal der Konsolenbefehl um Gegenstände wieder zu bekommen?....brauch ja meine Feuerstelle wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Rückmeldungen, wasaki!

Traten die beiden Fehler mit dem ungewollten Zellenwechsel in die Wildnis nahe Weißlauf beim Aufstellen der beiden großen Zelte auf? Das könnte ich mir so zusammenreimen, dass beim Aufstellen dieser beiden Zelte die Position des Spielers per MoveTo geändert wird. Das ist notwendig, damit man sich nach dem Aufstellen nicht innerhalb der Zelt-Meshes gefangen wiederfindet. Ich habe da nun schon lange drüber nachgedacht und kann keinen Fehler erkennen. Eigentlich sollte die Zielposition für das MoveTo in jedem Fall definiert sein und sich unmittelbar vor dem jeweiligen Zelteingang befinden. Andererseits sind diese MoveTo's des Players die einzigen Erklärungen, die mir einfallen, warum es überhaupt zu diesem ungewollten Zellenwechsel kommen könnte. Falls aus unerfindlichen Gründen nach dem Update die Positionen der Ziel-Marker beim ersten Aufstellen doch nicht definiert sein sollten. Doch das ist nur Spekulation. Mein Problem ist, dass ich keinen Spielstand habe, in dem ich diese Fehler reproduzieren könnte. Ich kann nur versuchen, im Trüben zu fischen.

Ich plane kurzfristig, voraussichtlich für morgen, ein kleineres Update. Darin habe ich auch noch einmal die Skripte für den Aufbau der großen Zelte verändert. Ob die Änderungen die genannten Probleme aber beheben, kann ich leider nicht sagen. Ansonsten bleibt mir wohl vorerst nur der Hinweis, dass man nach einem Update ggf. die Sachen zweimal aufbauen muss, bzw. die generelle Empfehlung für eine Neuinstallation ausgehend von einem "sauberen" Spielstand. Es erscheint wirklich schwierig, alle möglichen Ausgangssituationen bei einem Update abzudecken.

P.S.:
Verlorene Gegenstände lassen sich über die Konsole per startquest bblagerdebugquest wiederholen.
Aber das steht doch in der ReadMe. Manchmal frage ich mich schon, wozu ich die überhaupt schreibe? :roll:
 
Eben habe ich ein Update auf Version 4.1 hochgeladen, welches nochmals einige Kleinigkeiten ändert sowie hoffentlich einige Fehler aus der letzten Version korrigiert.

Alle Änderungen der Version 4.1:


  • Die Außenbeleuchtung der Zelte verfügt neu über einen zusätzlichen Automatik-Modus. Die Ein- und Ausschaltzeit der Zeltbeleuchtung kann auf Wunsch über die Globals: bbTentNightlightStartTime und bbTentNightLightEndTime geändert werden.
  • Ein Windschutzzaun findet sich jetzt bereits in Alfons Uldingers verlassenem Lager. Die Herstellung von Zäunen und Barrikaden ist daher schon früher im Spiel verfügbar.
  • Das Zelt im verlassenen Lager sieht nun so aus, wie dasjenige, welches man später selbst aufstellen kann.
  • Die Game-Settings: fBumpReactionMinMoveDist, fBumpReactionIdleMoveDist, fBumpReactionSmallDelayTimer und fBumpReactionSmallWaitTimer werden so modifiziert, dass im Wege stehende NPC's eher Platz machen. Die Idee dazu habe ich aus Apogee777's Mod "Move it Dammit" übernommen. In der Nordländer-Ausstattung sind die Werte allerdings noch empfindlicher eingestellt, so dass NPCs, vor allen Dingen aber Brego, nun tatsächlich Platz machen sollten, wenn sie angeschubst werden (und Platz zum Ausweichen haben).
  • Skripte zum Aufstellen von Wohn- und Werkstattzelt geändert. Vielleicht kommt es jetzt nicht mehr zu ungewollten Zellenwechseln. (Ich kann bei mir den Fehler einfach nicht reproduzieren.)
  • Zwei weitere Schubladen unterhalb des Schränkchens im Wohnzelt hinzugefügt.
  • Die Holz-Texturen der drei großen Zelte sowie die N-Map der Pelz-Texturen sind Bethesdas HighRes-Texture-Pack entnommen. (Eine höher auflösende Textur der Pelze selbst ist leider nicht im Pack enthalten.)
  • Ein weiterer, das Pferdefuhrwerk der Nordländer-Ausstattung zeigender Ladebildschirm wurde hinzugefügt.
  • Schlafposition auf dem Schlafsack im Wohnzelt korrigiert, sodass man nun richtig herum liegt.
  • Beleuchtung im Wohnzelt geändert. Das Licht des einen Kerzentellers sollte jetzt nicht länger unter bestimmten Blickwinkeln verschwinden.

 
hi

der DL funzt nicht - es erscheint folgendes Bild
 

Anhänge

  • Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet: