Release Nordländer-Ausstattung

Als ich die Bilder hier gesehen habe dachte ich zuerst, das ist bestimmt mit Dovahhkiin Schlupfwinkel inkompatibel, da die den selben Bauplatz im Spiel nutzt.
Habe es aber heute mal ausprobiert und beide Mods können da problemlos verwendet werden.

Na ja, leider doch nicht ganz. :( Alfons Nimmervoller Rucksack, links an das Zelt angelehnt, wurde leider vollständig von einem Felsen, der dort vorher nicht war, überlagert. In der neuen Version habe ich den Rucksack deswegen nun auf die rechte Seite vom Zelt gestellt. Blöd ist die Standortüberschneidung trotzdem. Ich glaubte eigens einen Standort gewählt zu haben, von dem ich annahm, er sei zu klein, um dort ein Anwesen hin zu bauen. Eher schon rechne ich damit, dass dort wo Uldingers Hütte steht auch noch andere Gebäude entstehen (oder es schon welche gibt?) Naja, kann man nichts machen.


Die neue Version 3.1 der Nordländer-Ausstattung habe ich heute fertiggestellt und hochgeladen.


Neben einigen Bugfixes, welche hoffentlich die vereinzelt auftretenden Probleme mit verschwindenden Gegenständen beheben, ist vor allem das vom Spieler steuerbare Pferdefuhrwerk neu in dieser Version. Das Fuhrwerk kann an das Spieler-Pferd angekoppelt und dann von diesem gezogen werden. Weiterhin ist es möglich, auf dem Kutschbock des Wagens Platz zu nehmen. In diesem Fall hat man die Wahl zwischen einer Reihe von Zielen (das eigene Lager sowie die Städte Skyrims), zu denen man sich automatisch in realer Spielzeit kutschieren lassen kann.

Die Wegfindung des Pferdes sowie die Dynamik der Kutsche sind gelegentlich etwas hakelig. ;) Derzeit kann ich allerdings auf beiden Gebieten nicht viel mehr tun. :? Dennoch macht das "Herumfuhrwerken" mit der Karre jedenfalls mir viel Freude und ich hoffe, ihr findet sie ebenfalls. :lol:

Weitere Details zu den Änderungen findet ihr wie üblich im aktualisierten Eingangs-Post sowie der ReadMe-Datei.
 
Vielen Dank nochmals für Deine mod.
Werde ich jetzt in jedem Fall ausprobieren. Bei Portable Campsite kann man noch Palisaden setzen. Wäre dies vielleicht auch eine Option für Dich?
 
Also ich habs mir vorhin runtergeladen und nun die Kutsche schon getestet.
Also wie vorher schon erwähnt, ist die Dynamik nun mal realistisch und das ist gut so...:)
Aber was mich wirklich nervt, dass wenn ich "e" zum aktivieren des Kutschbockes drücke,
um egal was zu machen, es immer gut 30sek braucht bis eine Antwort kommt und
man keine Ahnung in der Zeit hat, ob es schon aktiviert wurde.
Beim reisen auf dem Kutschbock dasselbe und wenn man mit der automatischen Fahrfunktion ankam, gab es sogar gut 2 Minuten keine Rückgabe...
Also alles im allem...
Dynamik=okay, beladen=sehr nett^^, Pferdewahl=gut, selbst lenken=auch gut^^
aber die Reaktionszeit auf/vom Kutschbock........*2 Minuten später* ohne Worte;)
 
@wasaki:
Von dieser extremen Verzögerung in den Menüs des Fuhrwerks höre ich jetzt das erste mal. In den Test ist das bislang nie aufgetreten. Eine Erklärung dafür habe ich leider atm auch keine. Die Menüs werden über einen ganz gewöhnlichen OnActivate-Event aktiviert. Das sollte normalerweise ohne große Verzögerung ablaufen. :( Ich werde aber einmal im Beth-Forum recherchieren, ob dort vielleicht von derartigen Problemen schon berichtet wurde.

@Charapo:
Ich weiß nicht so recht, wozu Palisaden gut sein könnten. Sie bloß zur Deko aufstellen zu können, genügt mir nicht. Ich möchte immer gerne, dass die Gegenstände auch einen Zweck erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: wasaki
@Charapo:
Ich weiß nicht so recht, wozu Palisaden gut sein könnten. Sie bloß zur Deko aufstellen zu können, genügt mir nicht. Ich möchte immer gerne, dass die Gegenstände auch einen Zweck erfüllen.

Jo, das finde ich auch. Vllt. hast du ja sonst noch irgendwelche Ideen für noch mehr Ausstattung? :D
 
Danke, dass du dich mal damit beschäftigst.^^
Aber ich kanns ja auch gut umgehen indem ich aufs Pferd steige...
 
Eine "Puppe" für die RÜstung wäre doch nicht schlecht. Könnte ich mir gut im Wohnzelt vorstellen und jetzt mit dem Fuhrwerk wäre der Transport derselben auch realistisch.

und vielen Dank für die tolle Arbeit, die Probier ich heute nochmal aus!
 
Bei mir verschwinden die Objekte jetzt noch viel häufiger.

Beispiel Fackel:

1. Test Gebrauch OK (in Weisslauf)
2. Test Gebrauch OK (in Weisslauf)

Fackel zurück in den Rucksack und Reise ans Meer im Norden.

3. Gebrauch Fackeln stellen sich auf, aber Brennen nicht. Holz ist vorhanden (also wieder weggenommen)
4. Gebrauch Fackel fällt durch den Boden. Sie brennt aber man sieht nur den Rauch aus dem Boden kommen. (Fackel wieder Abgebaut .. zum Glück ging das noch)
5. Gebrauch Fackel verschwindet im Nirvana.

Gruss
 
Sagt mal Leute, ist Euch klar, dass es hier um die "Nordländer-Ausstattung" geht und nicht um eine "Nomadenausrüstung" für Heimatlose?
Als Nächstes kommt noch die Frage nach 'ner Badewanne :lol:

@ Brausebart:
Kann ich die Neueste Version einfach über die alte kopieren, oder muß ich ersteinmal mein Lager einpacken, und dann deinstallieren
=> neue Vers. installieren und sich freuen, wenn's funzt?

Grüße aus Berlin
 
@wasaki:
Leider habe ich bislang noch keine neuen Erkenntnisse wegen dieser extremen Verzögerungen in den Menüs der Kutsche erlangen können. Ich bleib da aber noch am Ball.

@AASelle:
Im großen Zelt in Oblivion hatte ich solch eine Rüstungspuppe. Damals war das für mich aber auch ein Test, eine solche Puppe zu machen, die zuverlässiger funktionieren sollte, als die allgegenwärtigen "Reznods-Manequins". Tatsächlich benutzt habe ich die Puppe im Zelt aber eigentlich nie. Auch ist im neuen Wohnzelt weniger Platz. Die Puppen sollten m.E. eher den Spielerhäusern vorbehalten bleiben, wo dann auch Platz genug für mehrere von ihnen ist.

@wahnfried
Die aktuelle Version kann über eine vorhandene Version 3.0 oder neuer installiert werden. Hast Du noch 2.7 oder älter, ist eine Neuinstallation ausgehend von einem Clean Save nötig. Steht aber auch in der ReadMe. ;)

@Xgf
Wenn die Fackeln durch den Boden fallen, kann ich dagegen nur wenig tun, fürchte ich. Höchstens evtl. eine zusätzliche Abfrage vorsehen, dass wenn die Z-Koordinate der Fackel sich zu sehr von der Z-Koordinate des Spielers unterscheidet, die Fackel wieder in das Inventar zurück befördert wird.

Du schreibst, in einem Fall hätte die Fackel nicht gebrannt. War nur die Lichtquelle nicht sichtbar, oder tatsächlich keine Flammen-Animation zu sehen? Und falls letzteres: War das noch die Fackel, die Du aus dem Inventar abgelegt hast, also das Platzierungs-Objekt, oder schon die statische Fackel?

Generell zu dem Problem, dass offenbar Gegenstände verschwinden, bzw. nach ihrem Gebrauch manchmal nicht wieder dem Inventar hinzugefügt werden. Hierzu zitiere ich der Einfachheit halber, was ich eben in einem anderen Forum dazu schrieb:

Mir ist nach wie vor nicht erklärlich, wieso die Gegenstände überhaupt verschwinden. An den Skripten kann es nicht liegen, denn anfangs funktioniert ja zunächst alles wie es soll. Und dass die Platzierungs-Objekte dem Inventar durch die Skripte wieder hinzugefügt werden, ist auch unzweifelhaft. Es muss also so sein, dass die Objekte irgendwann einfach nicht mehr vorhanden sind. Aus welchen Gründen sie verschwinden können, weiß ich nicht.

Ich arbeite daher jetzt an einer grundlegenden Konzeptänderung. Bisher ist es so, dass jedes Platzierungs-Objekt als individuelle Referenz eines MiscObjects definiert ist, also jeweils einmalig im Spiel vorhanden ist. Legt man das Platzierungs-Objekt ab und aktiviert es im Schleichmodus um das zugehörige statische Objekt aufzustellen, wird das Platzierungs-Objekt lediglich disabled. Baut man das statische Objekt später wieder ab, wird das Platzierungs-Objekt wieder enabled und dem Inventar wieder hinzugefügt. Möglicherweise sind diese referenzierten MiscObjects nicht so persistent, wie man meinen sollte?

Diesen Ansatz hatte ich gewählt, da ich es noch aus Oblivion-Zeiten gewohnt bin, stets zu versuchen, so wenig wie möglich Objekte neu zu erschaffen, die man später dann nur auf Umwegen oder gar nicht wieder los wird, wodurch die Savegames unnötig vergrößert werden. Dass man in Skyrim neuerdings auch MiscObjekte als Referenzen definieren kann, erschien mir ein eleganter Weg zu sein, diese Teile nach Gebrauch gar nicht erst löschen zu müssen, sondern einfach immer die selben Objekte wiederverwenden zu können.

Momentan ändere ich die Skripte aber nun dahingehend ab, dass die Platzierungs-Objekte als normale MiscItems eingebunden werden, die nach dem Aufbau des zugehörigen statischen Objektes mittels Delete()-Funktion gelöscht werden. Beim Abbau erhält man später ein neues MiscItem zurück. Dieses Delete() ist ja ggü. Oblivion auch neu hinzugekommen. Ich habe noch keine Erfahrung damit und hoffe jetzt einfach mal, dass diese Funktion zuverlässig tut, was sie laut Beschreibung machen soll.

Da die Änderungen so ziemlich alle Skripte betreffen, wird es noch zwei, drei Tage dauern, bis ich eine neue Version hochladen kann, welche dann hoffentlich das Problem löst. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: SandraX
Wollte dir hier noch meine neusten Beobachtungen schreiben…. aber das hat sich erledigt wenn du eh das Konzept wechselst.

Vielen Dank für dein Engagement .. ich hatte schon Angst ich müsste auf die Mod. verzichten.
 
Wollte dir hier noch meine neusten Beobachtungen schreiben…. aber das hat sich erledigt wenn du eh das Konzept wechselst.

Vielen Dank für dein Engagement .. ich hatte schon Angst ich müsste auf die Mod. verzichten.

Kannst du sie vllt. trotzdem posten? Nur der Interesse halber...

Danke :)
 
Kannst du sie vllt. trotzdem posten? Nur der Interesse halber...

Danke :)


Wenn ich die Mod. neu installiere funktionieren alle Objekte einwandfrei. Ich kann sie auch 10x aufstellen und abbauen ohne Probleme.

Dann gehe ich in die Landschaft hinaus, baue ein Camp, und lasse dieses sehr lange stehen. Ich gehe Questen, gehe in andere Gebiete, komme wieder zurück zum schlafen etc.
Das bedeutet; es wird auch gespeichert und das Spiel beendete, wenn ich z.B weit weg vom aufgestellten Lager bin.
Wenn ich nach einer längeren Camp Session wie eben geschildert, das Camp wieder abbaue, sind die Objekte, die ich genutzt habe defekt mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit.

ich habe mindestens zwei Fehlverhalten.

1. Das Objekt verschwindet beim Abbau im Nirwana.
2. Das Objekt erscheint noch im Inventar, dieses verschwindet aber beim nächsten Aufbau.

Es sieht für mich nach Playcer aus, der kaputt geht.

Ich habe mich dann gefragt, ob eventuell auf längere Zeit disablete Objekte nicht richtig im Savegame geführt werden.

Dann ist mir noch die Idee gekommen: warum die Objekte disablen beim Abbau. Könnte man sie nicht einfach in die Dummy Zelle verschieben (dort ein Marker platzieren und dann MoveTo) so quasi als Garage?

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Brausebart
"@AASelle:
Im großen Zelt in Oblivion hatte ich solch eine Rüstungspuppe. Damals war das für mich aber auch ein Test, eine solche Puppe zu machen, die zuverlässiger funktionieren sollte, als die allgegenwärtigen "Reznods-Manequins". Tatsächlich benutzt habe ich die Puppe im Zelt aber eigentlich nie. Auch ist im neuen Wohnzelt weniger Platz. Die Puppen sollten m.E. eher den Spielerhäusern vorbehalten bleiben, wo dann auch Platz genug für mehrere von ihnen ist." (Zitat Brausebart)

Danke das Du darauf reagiert hast. Nun das ist natürlich alleine Deine Entscheidung, die ich natürlich respektiere. Deine Mod paßt nämlich hervorragend zu den neuen Charakter den ich vor einigen Wochen neu begann, nämlich eine art Wandermagier bzw. wandernen Kampfmagier.
Den Hauptquest lasse ich vollkommen links liegen, den finde ich nämlich Grottenschlecht (und der ganze Drachen-Quatsch geht mir sowieso auf die Senkel). So habe ich genügend Ruhe das Land nach Abenteuern zu durchstreifen, ohne das man mich "kennt". Paßt atmosphärisch mehr, als wenn ich bekannt wäre.
Aufgrund dieser Spielweise werde ich mir auch kein Haus kaufen, wozu auch, denn Dank Deiner Modifikation kann ich diesen Charakter richtig gut spielen - einen freien, unabhängigen Abenteurer, der hingeht und bleibt wo es ihm gefällt.
Und deshalb meine Nachfrage einer Rüstungspuppe, die könnte ich nämlich gut für meine Kampfmagier-Rüstung gebrauchen (oder später wenn ich das Ganze als Krieger wiederhole, sowieso).
Natürlich geht es auch ohne R-Puppe, Stauraum gibt´s ja zur Genüge. Es wäre aber natürlich schöner gewesen mit Rüstungspuppe.
Wenn es Deine Zeit erlaubt, würde ich mich freuen wenn Du mir per PN mitteilen könntest wie ich mir selber so eine Rüstungspuppe erstellen könnte, rudimentäre Modderkenntnisse habe ich noch aus Morrowind und ich stelle es mir nicht so schwer vor (was nicht heißt das es tatsächlich so ist).
Auf alle Fälle nochmals vielen Dank für Deine tolle Arbeit, die kam genau zum richtigen Zeitpunkt und ist genau das was ich brauchte! (Mal von der ollen R-Puppe abgesehen :-D )
 
...baue ein Camp, und lasse dieses sehr lange stehen.
Ich habe den Verdacht, dass womöglich hier der Hase im Pfeffer liegt. Möglicherweise nehmen die Placer-Objekte Schaden, wenn die Zelle resetet oder neu geladen wird? Bei meinen eigenen Tests passiert das kaum, da ich aktuell selten solange Zeit wirklich spiele.

Ein alleiniges Verschieben der Objekte in eine andere Zelle ist problematisch, da sie nach meiner Erfahrung danach manchmal trotzdem noch am alten Ort zu sehen sind. Weiterhin ist ein kurzeitiges Disablen - kurze Pause - wieder Enablen zum Aufstellen der Objekte erforderlich, da ohne dieses Procedere eine Positionsbestimmung mittels GetPosition() falsche Werte liefert.

Danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen aufzuschreiben. Solche Hinweise helfen mir weiter. :)


@AASelle:
Zu den Rüstungspuppen kann ich im Augenblick leider noch gar nichts sagen, da ich mich mit ihnen in Skyrim noch überhaupt nicht befasst habe. Anders als in Oblivion, gibt es nun ja bereits von Hause aus welche. Die allerdings bekanntlich ihre Macken haben. Mir ist bekannt, dass es Mods gibt, welche diese Fehler beheben. Allerdings, wie gesagt, habe ich mir das noch nicht näher angeschaut. Ganz trivial sind Rüstungspuppen nicht. Im Grunde handelt es sich dabei "nur" um stillgesetzte NPC's. Wobei das mit dem Stillsetzen eben nicht so einfach ist. In Oblivion musste man dazu einiges veranstalten. Bis zum Ende habe ich es nicht hinbekommen, dass meine Puppe nicht manchmal doch noch ihre (hölzernen) Augen nach dem Spieler gedreht hat. Inwieweit die vorgefertigten Skyrim-Puppen hier bessere Voraussetzungen bieten, kann ich nicht sagen. Sich ab und zu verselbstständigen, so dass sie plötzlich mitten im Raum stehen, tun sie ja aber. :D

Wenn ich Zeit und Lust dazu habe, werde ich mich sicher mit diesem Thema beschäftigen. Vorläufig aber noch nicht. Sorry.
 
Hey, dafür brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen, Dank Deiner Arbeit habe ich auch wieder Lust auf Skyrim bekommen!

Dann bleibt mir ja nichts anderes als auf mein "Püpchen" zu verzichten, gibt bestimmt schlimmeres.

Und nochmals vielen Dank für Deine tolle Arbeit! :)
 
Ich habe eben Version 3.1.1 der Nordländer-Ausstattung hochgeladen. Es handelt sich dabei hauptsächlich um ein Bugfix-Release.

  • Die Implementierung der Platzierungs-Objekte wurde durchgängig geändert. Dadurch hoffe ich, dass das Verschwinden der Gegenstände nach einiger Spielzeit nun eine Ende hat.
  • Die Wirkung des "Ring des Waldläufers" erstreckt sich nun ebenfalls auf das Spieler-Pferd und etwaige Begleiter.
  • Einige kleinere Korrekturen bei Message-Boxen. Weiterhin wurden zwei unbeabsichtigte Debug-Meldungen beim Aufstellen von Wohn- und Werkstattzelt entfernt.
  • Geringfügige Änderungen an den Meshes vom Fuhrwerk und dem Baumstumpf-Sitz.
  • Die Mod wurde mit Vers. 1.5.24.0 des CK erstellt.
Aufgrund der erfolgten Änderungen an den Platzierungs-Objekten kann leider kein direktes Update von älteren Versionen durchgeführt werden. Wenn ihr aktuell eine ältere Version des PlugIns benutzt, solltet ihr diese löschen und ausgehend von einem "sauberen" Spielstand die Mod neu installieren und die Gegenstände neu beschaffen. Sorry, ging nicht anders. Beachtet hierzu bitte ggf. die Hinweise in der dem Archiv beiliegenden ReadMe.

 
Das ging aber schnell und trifft sich wunderbar. Ich habe gestern neu angefangen. Vielen Dank Brausebart.

Grüsse
 
Hey leute, ich habe ein Problem das ich egal wo, keine Kochstelle und kein lagerfeuer mehr aufstellen kann, hat einer von euch auch solche Probleme?