Release Nordländer-Ausstattung

ich denke nicht, dass ich eine Version erstellen werde, in der Brego dann optional ein Wolf sein könnte. Tut mir Leid. Das war in der alten Oblivion-Abenteuerausstattung bereits bei dem Hund Strolch so der Fall. Damals fand ich es schon immer schade, dass Wölfe und Hunde praktisch bis auf die Textur gleich ausgesehen haben und ich das nicht anders machen konnte. Zwar hätte ich mir für Skyrim gerne noch etwas mehr Variationen in Form unterschiedlicher Hunderassen gewünscht, aber immerhin haben wir jetzt wenigstens eine Sorte "richtiger" Hunde. Ich mag sie sehr gern leiden und Brego mit seinem gescheckten Fell ganz besonders. :)
 
Ich habe keine Bugs mehr. Alles läuft einwandfrei und SEHR zuverlässig.
Bin rundum glücklich :)
:good:
 
Nordländer-Ausstattung - Extended Edition Version 5.3.2 veröffentlicht

Eben habe ich Version 5.3.2 hochgeladen. In dieser Version wird der Fehler behoben, dass unter bestimmten Umständen 9999 Sitzkissen im Rucksack erschienen. Weiterhin sollte bei ausgerüsteter Kräutertasche des Sammlers das endlose Einsammeln von Hühnereiern aus den Nestern nicht mehr auftreten. "Sollte" deshalb, weil ich diesen Fehler vor einigen Tagen bei mir noch selbst hatte, er eben aber, bevor ich noch irgendetwas geändert hatte, nicht mehr reproduzierbar war. Ich habe dennoch mein Skript auf den Hühnernestern um nochmal extra Vorkehrungen gegen das mehrfache Einsammeln der Eier erweitert.

Ein Update von Version 5.1 oder neuer auf Version 5.3.2 kann durch einfachen Austausch der Dateien bbLager.bsa und bbLager.esp im Data-Ordner erfolgen. Wer noch eine ältere Version als 5.1 verwendet und updaten möchte, beachte bitte die Hinweise in der dem Download-Archiv beiliegenden ReadMe-Datei.

 
  • Like
Reaktionen: goofy999 und PlanB
Nein, was die Kräutertasche einsammelt, wird über eine Formlist definiert. Darin sind derzeit nur die Pflanzen, aufgehängten Tiere, Vogelnester usw. aus der skyrim.esm bzw. der durch bbLager.esp selbst hinzugefügten, geangelten Fische eingetragen. Um auch Zutaten aus anderen Mods oder DLC's einschließen zu können, müsste ich je nachdem eine zusätzliche Anpassungs-Mod erstellen oder eine extra Version, die dann von dem jeweiligen DLC abhängig wäre.

Fragst Du evtl. wegen Dawnguard? Ich bin noch unentschieden, ob ich mir das zulegen möchte. Eigentlich reizt mich persönlich dieses Vampir-Szenario nämlich nun überhaupt gar nicht. :( Andererseits ist es "offiziell", und das kann man als Modder dann ja auch nicht so einfach ignorieren.
 
Formlisten kann man relativ einfach mithilfe von Kompatibilitätspatches individuell an die eigene Modliste anpassen. Wie das geht, habe ich ja in diesem Thread schon einmal für die Hypothermia-Mod erklärt. Dieselbe Vorgehensweise lässt sich auch für die Formlist der Kräutertasche anwenden.

Es sollte relativ einfach sein, einen Patch dafür zu erstellen.

  1. Öffne zunächst einmal die SkyrimEditor.ini und füge unter [General] die Zeile bAllowMultipleMasterLoads=1 ein, falls nicht schon vorhanden.
  2. Starte nun Wrye Bash, rechtsklicke auf bbLager.esp und wähle Esmifizieren aus. Das gleiche machst du mit der Hypothermia.esp.
  3. Erstelle einen neuen Ordner im Verzeichnis "...\Steam\SteamApps\common\Skyrim Mods\Bash Installers" oder wo auch immer du deinen Mods-Ordner hast und entpacke dann die Datei bbLager.bsa mit dem BSA Browser oder einem ähnlichen Programm in diesen Ordner. Installiere dann die entpackten Ressourcen via Wrye Bash Installer.
  4. Starte jetzt das CK und lade die bbLager.esp zusammen mit der Hypothermia.esp, setze aber keines von beiden Plugins als aktiv.
  5. Klicke im ObjectWindow auf FormList und öffne HypoFiresCommon.
  6. Suche anschließend unter Activator dein Eintrag bbCampfire01Burning und ziehe ihn per Drag&Drop in die FormList hinein.
  7. Speichere das Plugin und beende das CK.
  8. Rechtsklicke in Wrye Bash auf die beiden ESPs, wähle Espifizieren aus und deinstalliere wieder die losen Ressourcen der Nordländer-Ausstattung.

Glückwunsch! Du hast soeben deinen ersten Kompatibilitätspatch erstellt!
Vergiss nicht, Patches müssen immer nach ihren Masters geladen werden.


Edit:
Durch diesen Patch wird das Lagerfeuer der Nordländer-Ausstattung als Wärmequelle erkannt.
Wenn du möchtest, dass z.B. der Schmelzofen auch als Wärmequelle erkannt werden soll, oder gewisse Nahrungsmittel als "warme Mahlzeit" erkannt werden sollen, dann ziehe einfach die gewünschten Records in die entsprechenden Formlisten. Was in welche Formlist gehört, sollte eigentlich selbsterklärend sein, wenn man halbwegs Englisch kann.
 
In meinen aktuellen Spielstand fehlten komischerweise alle Beutel (bis auf 2). Ich hatte im Lagen Essen zubereitet und als ich es Essen wollte, konnte ich keine Zutaten mehr und kein Essen finden.

Also wollte ich diese Mod komplett sauber neu installieren (hatte vorher Version 5.3 oder 5.3.1): Ich habe alles abgelegt, abgespeichert, Mod deaktiviert, neu geladen, abgespeichert, Mod aktiviert, neu geladen. Dann kommt immer weider der Dialog, dass die Pferde-Erweiterung deaktiviert wurde. Also habe ich alles noch einmal gemacht und wie in der Read-Me beschrieben vorher "startquest bbHorsesReleaseQuest" aufgerufen. Nach dem erneuten Aktivieren und Neuladen kommt immer wieder die Meldung mit der Pferdeerweiterung, und das aller 2 Sekunden.

Wie bekomme ich einen sauberen Spielstand hin, um die Mod wieder sauber zu aktivieren?
 
Nach dem erneuten Aktivieren und Neuladen kommt immer wieder die Meldung mit der Pferdeerweiterung, und das aller 2 Sekunden.
Das ist leider wieder einmal so ein eigenartiger Fehler im Zusammenhang mit Savegames und den darin enthaltenen Bezügen zu Skripten, den ich nicht verstehe. Es gibt keinen für mich logisch nachvollziehbaren Grund für dieses Verhalten. Das Skript wird ohne überhaupt gestartet worden zu sein doch plötzlich wieder und wieder ausgeführt, und das sogar trotzdem im Skript selbst nochmal drinsteht, das es nach einem Durchgang gestoppt wird.

Dieser Fehler wurde gestern bereits bei Nexus gemeldet. Als schnellen und übergangsweisen Hotfix habe ich ein geändertes Skript für die bbReleaseHorses-Quest hochgeladen. Das Archiv enthält nur dieses eine kompilierte Skript, welches Du bitte in den Ordner Data\Scripts entpacken musst. BSA und ESP bleiben vorläufig unverändert. Im nächsten Release wird das Skript dann regulär in der BSA enthalten sein. Mit dem Patch treten diese wiederholten Meldungen nicht länger auf. Alles andere sollte wie gewohnt funktionieren.

Direkt-Download: http://www.ei-der-zeit.com/Brausebart/bbLagerS/v53/bbLager_TempReleaseHorsesFix.7z
 
  • Like
Reaktionen: Klehron
Kein Rucksack :(

Hallo Brausebart :)
Ich habe Deine Nordländerausstattung schon eine ganze Zeit lang in Benutzung und finde sie echt klasse, danke dafür!
Leider hatte ich bisher immer das Problem, dass wenn ich zum ersten Lager laufe (da, wo Alfons rumliegt ;)), kein Camp-Rucksack neben dem Zelt lehnt. Bisher lag der Rucksack aber immer da, wenn ich "coc bbTentPlace01" in die Konsole eingegeben habe (praktisch schnell gereist bin), jedoch klappt das seit der neueren Version auch nicht mehr. :huh:
Habe die ältere Version (5.2) deinstalliert, die aktuelle (5.3.2) installiert und ein neues Spiel begonnen.
Ich hoffe, dass Du (oder jmd anderes) mir helfen kann. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des fehlenden Rucksacks tritt anscheinend leider immer einmal wieder auf. Warum das bei manchen Spielern so ist, weiß ich leider nicht. Bei mir selbst war der Rucksack bislang immer dort, wo er sein sollte.

Du kannst Dir den Rucksack am besten per Konsole beschaffen. Wie das geht, hat Fern Gally in seiner Zusammenfassung unter Punkt 11 auf Seite 24 dieses Threads beschrieben.
Hoffe, dass es klappt. :)
 
  • Like
Reaktionen: ASJK
Hallo!

Eine tolle Mod, muss ich sagen! Ich musste mir erstmal tagelang eine schöne, ebene Gegend suchen um mich da niederzulassen. Altar der Himmelgeborenen ist jetzt mein Revier. Toller Ausblick auf The Pale (Labyrithon und Einsamkeit inklusive) und schön abgeschottet. Hah! Herrlich!

Habe aber eine Frage: Wie zünde ich das Lagerfeuer unter dem Kochtopf an? Wenn ich da drauf klicke, kommt ständig die Meldung ich muss Feuer mit nem Feuerholzstück anzünden... Doch, wie mache ich das? Habe eig. genug Feuerholz gehackt und es ist sowohl im Rucksack als auch in meinem Inventar. Hab schon versucht ein Stück Feuerholz unter den Kochtopf zu legen und mit Flammenmagie es anzuzünden :?
Dann ist Brego plötzlich (nach einem Update) aus dem Lager verschwunden... Wo kann man den wieder aufffiden?

Vlt. noch paar kleine Ideen von mir:

- Waffenständer und Schildständer, die man draußen im Lager aufstellen kann
- Schleifstein und Gerbgestell, die man auch draußen aufstellen kann. Erzeugt dann bestimmt mehr Atmosphäre8)
- kleiner Tisch, auch für Draußen
- offene Khajitt,- und Abgeschworenen-Zelte baubar machen. Diese find ich ganz besonders stylisch!

In diesem Sinne,
Euer Hopla
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lagerfeuer zündest du an, indem du es im Schleichmodus aktiverst, nachdem du es abgeworfen hast. Benutzt du den Kochtopf und aktivierst ihn im Schleichmodus, zündet sich das Lagerfeuer darunter selbst an, sofern genug Feuerholz im Invi oder Rucksack ist :bye:

Brego kannst du mit dem Hunderuf (unter Kräfte im Magiemenü) wieder zu dir rufen
:)
 
Ist das "Lagerfeuer" ein separater Teil der Campausstattung? Wenn ja, dann kann ich es nicht ausfindig machen... Wenn ich den Kopftopf im Schleichermodus anklicke dann verschwindet der wieder in meinem Inventar. Wenn ich den wieder aufstelle brennt kein Feuer dadrunter obwohl massig Feuerholz im Inventar und sonstwo rumkullert...
 
Das Kochgestell am Verlassenen Lager steht immernoch da und ich kann das zwar benutzen aber nicht aufnehmen. Mein Kochgestell habe ich aus Alfons Pferdekutsche. Da war aber kein Lagerfeuer dabei...