Nordländer-Ausstattung - Extended Editon 5.4 veröffentlicht
Es gibt ein Update der Nordländer-Ausstattung. Die neue Version 5.4 beinhaltet nachfolgende Änderungen, Erweiterungen und Fehlerkorrekturen:
Anpassungs-Patch für DLC Dawnguard
Die Modifikation wurde um einen Anpassungs-Patch für das DLC Dawnguard erweitert. Der Patch kann auf Wunsch zusätzlich installiert werden.
Kopiert dazu die im bbLager.7z-Archiv im Ordner
\Optional\DLC Dawnguard Patch\Data\ zu findende Datei
bbLagerDGPatch.esp in den Data-Ordner eures Skyrim-Installationsverzeichnisses und sortiert die Modifikation in der Ladereihenfolge nach der
bbLager.esp ein. Der Patch ist abhängig von der Dawnguard.esm und funktioniert nur bei deren Vorhandensein.
Vorerst erweitert der Patch verschiedene Formlisten um Objekte und Lokationen aus Dawnguard.
Mit der
"Kräutertasche des Sammlers" können mit dem Patch auch die durch das DLC neu hinzugefügten Zutaten in den neuen Lokationen automatisch eingesammelt werden.
Die verschiedenen Aufbewahrungsbeutel im Rucksack und der Müllsack im Werkstattzelt erkennen, soweit relevant, die meisten Gegenstände aus dem DLC.
Wer möchte, kann in den Gebieten
"Canyon der Morgendämmerung", "Vergessenes Tal", "Seelengrab" sowie
"Schwarzweite" mit dem Pferderuf die Tiere herbei rufen. (Wer das unpassend findet, muss das Horn in diesen Gebieten ja nicht verwenden. :nee
Stab und Zauber der Rückkehr funktionieren in den neuen Gebieten ebenfalls mit den Pferden.
Hotkeys
Version 5.4 erweitert die Nordländer-Ausstattung um eine Hotkey-Funktionalität. Um die Hotkeys verwenden zu können, muss
SKSE in der aktuellen Version installiert sein und das Spiel über den SKSE-Launcher gestartet werden. Weiterhin müssen die Hotkeys zunächst einmalig aktiviert werden. Dies geschieht in der Konsole durch Eingabe von:
StartQuest bbLagerHotkeysQuest. Mittels
StopQuest bbLagerHotkeysQuest lassen sich die Hotkeys wieder abschalten.
Aktuell sind zwei Tasten belegt:
"
ß" blendet bei aktivem HDS-System kurz die aktuellen Werte der Bedürfnisse in der linken oberen Bildschirm-Ecke ein.
"
´" (die Taste rechts neben "ß") öffnet den Nimmervollen Rucksack sofern man ihn im Gepäck mit sich führt.
Beide Tasten können auf Wunsch auch umdefiniert werden. Im Moment geht das nur per Konsoleneingabe:
set bbHDSStatsHotkey to <Wert> bzw.
set bbOpenBackpackHotkey to <Wert>
<Wert> ist dabei durch den DirectX-Scancode der gewünschten Taste zu ersetzen. Eine Auflistung von Scancodes findet sich z.B. hier:
http://cs.elderscrolls.com/index.php/Template:DirectX_Scancodes.
In einer zukünftigen Version erweitere ich die Hotkeys vielleicht noch und füge evtl. eine komfortablere Konfigurationsmöglichkeit hinzu. Ist aber die Frage, ob der Aufwand lohnt.
Brego
Bregos Skripte und Packages wurden vom Vanilla-Begleiter-System entkoppelt. Das bedeutet: Brego zählt darin nicht länger als tierischer Begleiter, sodass man trotz Bregos Begleitung noch einen weiteren Hund, Panzertroll o.ä. mitnehmen kann.
Wichtig: Wer Brego bereits besitzt sollte ihn vor einem Update der Modifikation am besten in seiner Nähe haben! Beim nächsten Ansprechen Bregos wird man dann zunächst mit dem Dialog konfrontiert, wie er beim allerersten Treffen mit dem Tier zu sehen war. Sagt Brego, er soll Euch folgen.
Spricht man ihn das nächste Mal an, sind noch alte (Vanilla-) und neue Dialog-Optionen gleichzeitig zu sehen. Sagt Brego nun, er soll nach Hause gehen! ("Du solltest wieder nach Hause gehen, Hund"). Sprecht Brego gleich darauf ein drittes Mal an und sagt ihm, er soll warten. ("Warte hier, mein Freund. Ich bin gleich zurück"). Zum Abschluss sprecht noch einmal mit eurem Gefährten und sagt ihm, er soll euch wieder folgen.
Nach Abschluss dieser Prozedur werden die alten Dialog-Optionen nicht wieder angezeigt und es kann ein weiterer tierischer Begleiter zusätzlich zu Brego erworben oder mitgenommen werden.
In Bregos neuen Dialogen gibt es die Option ihn nach Hause zu schicken nicht länger. Lässt man ihn warten, tut er dies an Ort und Stelle und so lange, bis man ihn wieder abholt oder per Zauber zu sich ruft. Er verlässt den Spieler nicht mehr eigenmächtig nach 72 Stunden des Wartens um nach Hause zu gehen.
Man erhält den Zauber
"Brego rufen" jetzt erst nachdem man zum ersten Mal mit ihm gesprochen hat.
Brego besitzt neu 100% Resistenz gegen Magie. Das sollte ihn hoffentlich vor zeitweiligen Übernahmen durch dazu befähigte Gegnertypen schützen. Im Verhältnis zum Spieler ist Brego nun als "Ally" eingetragen. Dadurch nimmt er versehentliche Angriffe durch den Spieler unbegrenzt hin, ohne sich jemals gegen den Spieler zu wenden. Angriffe durch Begleiter können aber weiterhin dazu führen, dass Brego sich zur Wehr setzt.
Stern des Nordens
Nimmt man den
"Stern des Nordens" auf, wird man jetzt gefragt, ob man möchte, dass er ständig leuchtet solange man das Amulett angelegt hat, oder ob das Licht automatisch nur in der Nacht und an normalerweise eher schwach beleuchteten Orten erstrahlen soll. Man kann diese Wahl später ändern, in dem man das Amulett in ein Behältnis (aber nicht in die Umgebung) ablegt und von dort wieder aufnimmt.
Die Erkennung von dunklen Lokationen in denen der
"Stern des Nordens" automatisch leuchtet wurde verbessert.
Neue Hühnernester (optional)
Da mir das Vorkommen und vor allem das Respawnen von Hühnereiern im Spiel immer noch zu gering war, habe ich nochmals die Hühnernester überarbeitet und dabei diesmal alle Nester aus dem Grundspiel durch eine eigene Version ersetzt. In den neuen Nestern finden sich jeweils bereits nach 24 Ingame-Stunden ein oder zwei Eier. Vergehen weitere 12 Stunden ohne dass man zuvor die Eier eingesammelt hat, kommen noch einmal 0 bis 2 Eier hinzu. Nach 36 Stunden enthalten die Nester somit immer wieder ein bis vier Eier.
Da ich die neuen Nester noch nicht langfristig im Spiel getestet habe, füge ich vorläufig eine alternative Esp mit den neuen Nestern bei. Abgesehen von den geänderten Nestern und den damit einhergehenden Änderungen an den Zellen in denen sich die Nester befinden unterscheidet sich die Esp in nichts weiter von der normalen Esp. Wer die neuen Nester gerne im Spiel haben möchte, kopiert bitte die Datei
bbLager.esp aus dem Ordner:
\Optional\Geänderte Hühnernester\Data\ in den Data-Ordner des Spiels.
Sofern nicht zu viel negatives Feedback kommt und mit den neuen Nestern nicht doch noch unerwartete Schwierigkeiten auftreten sollten, werde ich sie in einer kommenden Version der Mod dann regulär ausliefern.
Weitere Änderungen
- Die Modifikation ist ab Version 5.4 von der Update.esm abhängig.
- Als Vampir wird man bei aktiviertem HDS-System nicht durch Hunger, Durst und Müdigkeit beeinträchtigt. Mit der Verwandlung zum Vampir wird das HDS-System pausiert und ggf. dadurch verursachte gerade wirksame Effekte entfernt. Nach einer evtl. Rückverwandlung wird das HDS-System fortgesetzt.
- Bugfix: Nach Verwendung von "startquest bbReleaseHorsesQuest" und anschließender De- und Neuinstallation der Nordländer-Ausstattung wird das zugehörige Quest-Skript nicht länger wieder und wieder ausgeführt. Der zwischenzeitlich veröffentlichte Hotfix für diesen Fehler wird nicht länger benötigt. Wer den Hotfix installiert hatte, kann und sollte im Order \Data\Scripts\ im Skyrim-Installationsverzeichnis die Datei bbReleaseHorsesQuest.pex löschen.
- Hat man ein beschworenes Pferd geritten, dessen Beschwörung geendet hat oder nach dessen Ableben, wird durch den "Pferderuf" eines der zuletzt gerittenen regulären Pferde herbei gerufen.
- Die Anzahl der per "Pferderuf" im Schleichmodus herbeigerufenen Pferde wurde auf bis zu 6 Tiere erweitert, abhängig davon, wie viele Pferde man bereits gekauft oder anderweitig erworben (Frost, Schattenfell) hat.
- Zwei weitere Sitzkissen wurden hinzugefügt. Man findet sie in Alfons Hütte. Die Textur der Kissen wurde verbessert.
- Es wurde ein Skript hinzugefügt, welches die Vorratstonne im Wohnzelt, die Materialkisten im Werkstattzelt sowie die Kaffeebohnenvorräte der Khajiit-Händler nach 72 Ingame-Stunden wieder auffüllt.
- Das Kochrezept für Bratkartoffeln wurde geändert. Es werden nun 4 Kartoffeln, 1 x Salz und ein Hühnerei benötigt.
- Die Wirkungsdauer der Rot-, Blau- und Lilawurztränke wurde verkürzt.
- Die Wirkungsdauer von "Des Abenteurers Segen", "Erholsames Baden" und "Glück des Barden" wurde verkürzt.
- Beim Einschmelzen im Werkstattzelt erhält man weniger Gold- Malachit- und Obsidian-Nuggets.
- Es gibt neu weitere Rezepte zur Zubereitung von Hundekuchen aus Kaninchen- Rind- und Fuchsfleisch.
- Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Salzkristallen in Leveled Lists wurde verringert.
- Verschiedene zu laute Soundeffekte wurden in ihrer Lautstärke reduziert.
Hinweise zu einer Update-Installation
Ein Update von Vers. 5.1 oder neuer auf Vers. 5.4 sollte normalerweise durch einfaches Ersetzen der
bbLager.esp und
bbLager.bsa im Data-Ordner möglich sein.
Wenn es danach doch Probleme im Spiel geben sollte oder jemand noch eine ältere Version als 5.1 benutzt und gerne updaten möchte, muss die alte Version zunächst sauber deinstalliert und ein "sauberer“ Spielstand erzeugt werden, bevor Version 5.4 dann neu installiert werden kann. Beachtet dazu bitte die Installations-Hinweise in der dem Download-Archiv beiliegenden ReadMe-Datei. Die Nichtbeachtung dieser Vorgehensweise führt mit ziemlicher Sicherheit später im Spiel zu Problemen!
Ich wünsche weiterhin hoffentlich viel Freude an dieser Modifikation.