News-Diskussionsthread

ein bitteschön was??? Was kann ich mir denn darunter vorstellen?

Ist wohl nicht mehr eure Generation ;)

Früher, zu einer Zeit als Computer noch ein reines Arbeitsgerät waren, gab es auch schon Adventure, aber in Buchform.

Die funktionieren so, es gibt sehr viele kurze Kapitel (~0,5-2 Seiten). Man beginnt am Anfang des Buches. Am Ende des ersten Kapitels bekommt man eine Frage gestellt:

Was möchtest du tun?

  • Wenn du A tun möchtest, lies weiter in Kapitel 123.
  • Wenn du B tun möchtest, lies weiter in Kapitel 321.
  • Wenn du Gegenstand C einsetzen möchtest, lies weiter in Kapitel 222 + die Kennnummer des Gegenstandes.

Somit konnte ein Buch mehrere Geschichten erzählen und du selbst hast mit deinen Entscheidungen beeinflusst, wie diese Geschichten ausgehen.
 
also das ist wirklich ein buch, das ich irgendwo im spiel kriegen kann und wenn ich mir dass durchlese, kann ich die geschichte in eine gewissen rahmen bestimmen? Irgendwie entzieht sich mir der sinn des ganzen. Aber wer weiß, evtl. isses ganz praktisch.
 
Das ist [und war schon damals] für mich aber kein "Du-entscheidest-Buch" sondern ein Textadventure. :p

Ich habe den Ausdruck, den Pete Hines verwendet hat, sinngemäß übersetzt :p

Abgesehen davon, dass auf den paar Büchern, die ich in dieser Art hatte, nie ein Textadventure erwähnt war. Die wurden als "Du entscheidest selbst"-Bücher vermarktet.
 
ich kenn sowas auch als "Du-entscheidest-selbst"-Buch ... unter Text-Adventure versteh ich nur die PC-Umsetzung dieses Konzepts (also ohne Seitenzahlen etc.)

ansonsten find ich die Idee nicht schlecht, ich fand auch schon das Text Adventure in Fallout 3 ganz unterhaltsam
 
Enthauptungen?Oh man.In Fable I gabe es auch Enthauptungen und die Jugendfreigabe war 12.Und das was ich bisher bei den finishing moves gesehen habe haut mich nicht gerade aus den Socken.
 
Zu dem "Du-entscheidest-selbst" Buch. Vielleicht ist ein Buch gemeint welches nach Durchspielen der HQ erscheint und indem die Entscheidungen des Spieler erzählt werden. Also sollte man sich wirklich zwischen den Parteien Rebellen/Kaiserreich entscheiden können, steht da evtl. "Und durch die Hilfe des Dovakiin ist es gelungen Himmelsrand von der Unterdrückung des Kaisers zu lösen." sowas in der Art vielleicht.
Oder es ist vielleicht das Oghma Infinium gemeint.
 
Zur Altersfreigabe.
Der USK geht es ja weniger um die Gewalt sonder auch sehr um das Spiel an sich. Töte ich aus Spaß oder aus dem Gefallen daran, oder töte ich weil ich es im Rahmen eines Auftrages tue? Töte ich einfach so ohne Hintergrundgeschichte oder töte ich um die Welt zu retten?
Skyrim wird ja wohl hinter so gut wie jedem Mord eine plausible Erklärung haben. Der Bandit wollte mich ausrauben, die Ratte frisst das Essen der armen Bürger, der Drache frisst die armen Bürger, der Nekromant hat ein wichtiges Artefakt. Und da besteht dann auch der Unterschied zwischen Left 4 Dead und Skyrim. Sicher kannst du bei beiden Lebewesen auf gewaltsame und grausame Weise töten, aber in Skyrim ist es töten und in Left 4 Dead nicht zusammenhängendes Abschlachten.
Genau wie bei Fable. Das Spiel legt den Hauptaugenmerk auf das Erfüllen von Aufgaben und nicht auf das Kämpfen.
 
die Ratte frisst das Essen der armen Bürger, der Drache frisst die armen Bürger

Sehr lustige Aufzählung. Ich musste so lachen als ich das gelesen habe xD Darf ich mit "der Nekromant belebt die armen Bürger wieder" erweitern?^^

BTT:
Ich sehe eigentlich auch keinen Grund warum Skyrim geschnitten werden sollte. Die USK scheint auch inzwischen mehr zu vertragen, wenn sogar Doom jetzt nicht mehr indiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit so unklaren Aussagen verbreitet man diesen Irrglauben weiter.

Tote machen mich geil - ist doch klar wie ich das meine?
EDIT:

Kann mir jemand erklären was ein "Du entscheidest selbst"-Buch ist?

Schon gut, hab mich aus Versehen falsch ausgedrückt, das "Ja ist doch klar wie ich das meine" sollte keine Begründung sein, dass man es ruhig so sagen kann.;)

Ist das Buch nicht vielleicht eher als Metapher zu verstehen? Also, dass solche Entscheidungsfreiheit im Spiel enthalten ist? Wenn es so wäre, würde allerdings die Aussage "mindestens eins" sehr wenig Sinn ergeben..nunja wir werden sehen. Mit einer ähnlichen Entscheidungsfreiheit wie bei Fallout 3 kann man ja sowieso rechnen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Buch nicht vielleicht eher als Metapher zu verstehen? Also, dass solche Entscheidungsfreiheit im Spiel enthalten ist?

Wenn du aus dem Tweet eine Metapher rauslesen willst, müssen wir wirklich jede Aussage von Bethesda als Metapher verstehen ;)

DCDeacon schrieb:
Yes, there are a variety of book type. The other day a kid gave me his "choose your adventure" book. It was awesome.

Der Kommentar "mindestens eines" stammt von mir, da er dieses eine Buch ja als Beispiel für einen Buchtyp nimmt, was meiner Meinung nach darauf hindeuten könnte, dass es mehr als eins gibt.
 
Ja ist doch klar wie ich das meine.

@sebbl
Das war ironisch gemeint. ":roll:"?

Ich sollte nicht mehr so spät im Forum sein -.-


BTT:
Ich sehe eigentlich auch keinen Grund warum Skyrim geschnitten werden sollte. Die USK scheint auch inzwischen mehr zu vertragen, wenn sogar Doom jetzt nicht mehr indiziert ist.

Auch wenn ich generell zustimmen würde und die USK inzwischen "lockerer" geworden ist, würde ich das nicht unbedingt mit Doom begründen, da:

1. die USK NICHTS, ABER AUCH GARNICHTS mit Indizierungen zu tun hat. (wie oft muss man das eigentlich noch sagen)
Wenn ein Spiel indiziert wird, dann deshalb, weil die BPJM eine Indizierung beschlossen hat. Und das kann diese auch nur dann, wenn die USK ein Siegel verweigert.


2. Ein indiziertes Spiel, Buch, Film etc. wird nach 25 Jahren automatisch von der Liste gestrichen, es sei denn, es wird ein neues Indizierungsverfahren begonnen und dieses hat zum Ergebnis: Idizierung bleibt



Irgendwie doof diese Änderung. Immerhin kann mans einen Char im Menü wesentlich komfortabler betrachten als Ingame (mMn)
 
Aber die Kamera lässt sich nun um den Char schwenken ohne die Scroll-Taste in der Mitte zu drücken, glaube ich. Hab ich irgendwo gelesen.

Nein, das Rotieren der Kamera funktioniert genauso wie in Morrowind und Oblivion, eben in dem du die Ansichtwechseltaste gedrückt hälst. Welche das ist, wirst du mit Sicherheit frei belegen können.
 
Das heißt man muss, wenn man ein neues Rüstungsteil anlegt, jedesmal in die 3rd Person wechseln um zu sehen wie es aussieht -.-

Quasi Menü rein, anlegen, Menü raus, ansehen, Menü rein...