Ich kann nicht verstehen, warum das ein so wichtiges Rollenspielelement sein soll und untermauere das mit dem Argument, dass andere geniale Rollenspiele auch darauf verzichten.
"Wichtig" ist hier sicherlich subjektiv. Da ich meist einen eher in Richtung Magier tendierenden Charakter gespielt habe, hatte ich wenig mit Schmieden/Reparieren zu tun. Trotzdem fehlt nun etwas. Die Tatsache, dass Rüstung und Waffen Schaden nehmen, gibt dem Spiel etwas mehr Tiefe: ich kann nicht mehr stundenlang rumlaufen ohne mich um meine Ausrüstung zu kümmern. Vor allem in Morrowind hat es einfach sehr zum Rollenspiel beigetragen, wenn man eine längere Reise zu Fuß machte, auch vorher die Abnutzung an Waffen und Rüstungen einzuplanen. Sonst steht man plötzlich mitten in einer Horde Klippenläufer mit nichts als seinen Händen. Ob das Ganze nun realistisch ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber es nimmt dem Spiel doch etwas an Atmospähre. Auch erschließt sich mir der Grund nicht, weshalb man das Feature entfernen musste, schließlich wurde das ganze Schmiedesystem doch stark aufpoliert (Rüstungs-/Waffenverbesserung, etc.). Aber das scheint wohl an Bethesdas "Lieber entfernen als verbessern"-Politik zu liegen.
Dadurch, dass diese Feature entfernt wurde, fehlen aber auch zwei magische Effekte (Rüstung/Waffe zersetzen), was wiederum eine Möglichkeit aus dem Spiel entfernt. Es wird mir einfach fehlen, meinen Feinden die Waffen in ihren Händen wegrosten zu lassen.
Natürlich gibt es diese Möglichkeiten auch in anderen Rollenspielen nicht. Aber genau durch solche und andere Kleinigkeiten hebt sich die TES-Reihe von anderen Spielen ab. Ohne dieses Feature geht halt einiges der "Eigenheit" der Reihe verloren, was meiner Meinung nach sehr schade ist.
Und wenn man schon auf Realismus pocht, ist es eben nicht wirklich logisch, alles mögliche nur mit dem Hammer zu reparieren. Ich verlange ja nicht unbedingt absoluten Realismus, aber wenn schon Realismus dann richtig oder gar nicht.
In jedem Spiel muss man "abstrahieren" damit es noch Spass macht. Wenn es dich nervt, alle paar Minuten das Menü zu öffnen und mit einem Hammer deine Ausrüstung zu reparieren, dann verstehe ich nicht, wie du "richtigen" Realismus ins Spiel einbringen willst? Denn dann müsstest du neben dem Hammer noch einen Amboss, verschiedene Schmiedefette, Schleifsteine etc. mit dir rumschleppen, was dich ja scheinbar stört. Das Feature aber komplett zu entfernen kann auch nicht der richtige Weg sein, wie ich ja schon zu erklären versuchte.